- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00795080
Dynamische MRT- und quantitative MR-CSF-Flussstudien bei kraniovertebralen Verbindungsanomalien
Dynamische Magnetresonanztomographie (MRT) und quantitative MR-Studien zum Fluss der zerebralen Rückenmarksflüssigkeit (CSF) bei Anomalien der kraniovertebralen Verbindungsstelle
Der Zweck dieser Studie ist es zu entscheiden, welche Position des Halses den Fluss der Rückenmarksflüssigkeit (CSF) zwischen dem Rückenmark und dem Gehirn beeinflusst. CSF ist eine Flüssigkeit, die Ihr Rückenmark auf und ab, um das Gehirn herum und in die Ventrikel des Gehirns fließt.
Diese Studie wird mit Patienten durchgeführt, die Anomalien des Halses haben, einschließlich Chiari-1-Fehlbildungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie erhalten die Probanden eine dynamische zervikale Magnetresonanztomographie (MRT) des kraniovertebralen Übergangs (CVJ) in Verbindung mit CSF-Flussstudien. Die Studien werden Änderungen der CSF-Strömungsgeschwindigkeiten bewerten, die mit einer sich ändernden Position des Halses am CVJ und Aquädukt von Sylvius verbunden sind.
Zu den berechtigten Patienten gehören solche mit Chiari-1-Fehlbildungen und ähnlichen Fehlbildungen wie der CVJ. Diese Fehlbildung führt zu einer inhärenten Instabilität in dieser Region und zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Nackenschmerzen und anderen neurologischen Problemen. Diese Studie wird bestimmen, ob es eine Korrelation zwischen diesen MRT-Befunden und dem klinischen Ergebnis gibt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Patienten mit Chiari 1 oder CVJ-Fehlbildungen im Alter von 12 Jahren oder älter,
- Kann beim Beugen und Strecken des Halses innerhalb der für die MR-Bildgebung verwendeten Halswirbelsäulenspule kooperieren.
- Pädiatrische Patienten werden nur eingeschlossen, wenn sie für zusätzliche Sequenzen kooperieren können, die für die Studie durchgeführt werden und die keine Sedierung oder irgendeine Form von Anästhesie benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die medizinisch instabil sind oder ihren Nacken nicht freiwillig beugen oder strecken können.
- Patienten mit Hardware im Kopf oder Nacken, die mit der MR-Bildgebung nicht kompatibel ist.
- Patient, der irgendeine Art von Sedierung benötigt, die bei den oben beschriebenen Manövern zu einer Beeinträchtigung der Atemwege führen kann.
- Vorgeschichte eines früheren Kopftraumas oder Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, die zu einer veränderten CSF-Dynamik führen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
1
Normale Freiwillige, die keine Missbildungen in ihrer Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) haben
|
Serielle MRT-Untersuchung mit Nackenflexion und -extension zur Dokumentation von Veränderungen der Rückenmarkskompression und der Liquorflüssigkeit (CSF)
|
2
Patienten mit zufällig entdeckter Chiari 1 DVS-Fehlbildung der Liquor cerebrospinalis (CSF)
|
Serielle MRT-Untersuchung mit Nackenflexion und -extension zur Dokumentation von Veränderungen der Rückenmarkskompression und der Liquorflüssigkeit (CSF)
|
3
Patienten mit bekannten Chiari- oder anderen CVJ-Fehlbildungen, die vor der Operation untersucht werden.
Forschungsbilder werden zu den klinisch angeordneten Untersuchungen hinzugefügt, die 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation angeordnet werden.
|
Serielle MRT-Untersuchung mit Nackenflexion und -extension zur Dokumentation von Veränderungen der Rückenmarkskompression und der Liquorflüssigkeit (CSF)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleich der Änderungen der Strömungsgeschwindigkeiten am ZVK (kranial vertebraler Übergang) und Aquädukt von Sylvius mit dynamischer Bildgebung bei normalen Kontrollen und bei Patienten mit symptomatischen und asymptomatischen Chiari-1-Fehlbildungen und ähnlichen Anomalien.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Ergebnisse des primären Ergebnisses werden mit postoperativen Veränderungen bei einer Untergruppe von Patienten als Prädiktor für das chirurgische Ergebnis korreliert.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rajiv Bapuraj, M.D., MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM 18481
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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