- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04356703
Fetoskopische offene Spina bifida-Rekonstruktion mit der SAFER-Technik
20. April 2020 aktualisiert von: Hospital Israelita Albert Einstein
Auswirkungen der vorgeburtlichen Korrektur der Spina bifida mit Fetoskopie und der SAFER-Technik auf die langfristige Neuroentwicklung.
Kinder, die einer fetoskopischen In-utero-Myelomeningozele-Reparatur mit der SAFER-Technik (Skin-over-Biocellulose for Anternatal FEtoscopic Repair) unterzogen werden, werden nach 30 Monaten oder mehr hinsichtlich Gehfähigkeit, Neuroentwicklung, Harn- und Stuhlstatus bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder, die einer fetoskopischen In-utero-Myelomeningozele-Reparatur mit der SAFER-Technik (Skin-over-Biocellulose for Anternatal FEtoscopic Repair) unterzogen werden, werden die neuropsikomotorische Entwicklung im 30-monatigen chronologischen Alter bewerten.
Die mentale Bewertung wird die Bayley III- und die PEDI-Neuroentwicklungsskala verwenden.
Die motorische Entwicklung nutzt den Unterschied zwischen anatomischer und motorischer Ebene der Läsion.
Harn- und Stuhlkontinenz werden anhand klinischer und ultrasonographischer Parameter beurteilt.
Zur Bestimmung der anatomischen Ebene wird eine Bildgebung der Wirbelsäule auf Läsionsebene verwendet.
Das motorische Niveau und die Gehfähigkeit werden durch eine klinische Standarduntersuchung bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien
- Hospital Israelita Albert Einstein
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 6 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Kinder, die sich einer vorgeburtlichen Reparatur einer offenen Spina bifida unter Verwendung der fetoskopischen perkutanen Reparaturtechnik - SICHERER - unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder, die im Uterus mit der SAFER-Technik operiert wurden
Ausschlusskriterien:
Tod vor dem 30. Monat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kinder, die einer fetoskopischen Operation unterzogen wurden
Kinder, die einer fetoskopischen In-utero-Myelomeningozele-Reparatur mit der SAFER-Technik (Skin-over-Biocellulose for Anternatal FEtoscopic Repair) unterzogen werden, werden die neuropsikomotorische Entwicklung im Alter von 30 Monaten oder älter bewerten
|
Kinder werden anhand der Bayley III- und PEDI-Skala bewertet.
Sie werden auch von Kinderärzten, Neurochirurgen, Orthopäden und Phsiatrien untersucht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hydrocephalus-Behandlung - Shunt oder ETV
Zeitfenster: 12 Monate korrigiertes Alter oder mehr
|
Hydrozephalie muss im ersten Lebensjahr behandelt werden
|
12 Monate korrigiertes Alter oder mehr
|
|
Umherwandeln
Zeitfenster: 30 Monate chronologisches Alter oder mehr
|
Gehstatus
|
30 Monate chronologisches Alter oder mehr
|
|
Neuroentwicklungstest
Zeitfenster: 30 Monate chronogisches Alter oder mehr
|
Die PEDI-Skala wird durchgeführt
|
30 Monate chronogisches Alter oder mehr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anatomische versus motorische Ebene
Zeitfenster: 30 Monate chronologisches Alter oder mehr
|
Um die anatomische Ebene mit der motorischen Ebene zu vergleichen
|
30 Monate chronologisches Alter oder mehr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: DENISE A LAPA, MD, Hospital Israelita Albert Einstein
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sanz Cortes M, Lapa DA, Acacio GL, Belfort M, Carreras E, Maiz N, Peiro JL, Lim FY, Miller J, Baschat A, Sepulveda G, Davila I, Gielchinsky Y, Benifla M, Stirnemann J, Ville Y, Yamamoto M, Figueroa H, Simpson L, Nicolaides KH. Proceedings of the First Annual Meeting of the International Fetoscopic Myelomeningocele Repair Consortium. Ultrasound Obstet Gynecol. 2019 Jun;53(6):855-863. doi: 10.1002/uog.20308. No abstract available.
- Lapa DA. Prenatal superior to postnatal myelomeningocele surgery. J Pediatr. 2018 Jul;198:322-325. doi: 10.1016/j.jpeds.2018.04.060. No abstract available.
- Lapa DA. Endoscopic fetal surgery for neural tube defects. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol. 2019 Jul;58:133-141. doi: 10.1016/j.bpobgyn.2019.05.001. Epub 2019 Jun 29.
- Carrabba G, Macchini F, Fabietti I, Schisano L, Meccariello G, Campanella R, Bertani G, Locatelli M, Boito S, Porro GA, Gabetta L, Picciolini O, Cinnante C, Triulzi F, Ciralli F, Mosca F, Lapa DA, Leva E, Rampini P, Persico N. Minimally invasive fetal surgery for myelomeningocele: preliminary report from a single center. Neurosurg Focus. 2019 Oct 1;47(4):E12. doi: 10.3171/2019.8.FOCUS19438.
- Pedreira DA, Zanon N, Nishikuni K, Moreira de Sa RA, Acacio GL, Chmait RH, Kontopoulos EV, Quintero RA. Endoscopic surgery for the antenatal treatment of myelomeningocele: the CECAM trial. Am J Obstet Gynecol. 2016 Jan;214(1):111.e1-111.e11. doi: 10.1016/j.ajog.2015.09.065. Epub 2015 Sep 18.
- Herrera SR, Leme RJ, Valente PR, Caldini EG, Saldiva PH, Pedreira DA. Comparison between two surgical techniques for prenatal correction of meningomyelocele in sheep. Einstein (Sao Paulo). 2012 Oct-Dec;10(4):455-61. doi: 10.1590/s1679-45082012000400011. English, Portuguese.
- Pedreira DA, Quintero RA, Acacio GL, Caldini ET, Saldiva PH. Neoskin development in the fetus with the use of a three-layer graft: an animal model for in utero closure of large skin defects. J Matern Fetal Neonatal Med. 2011 Oct;24(10):1243-8. doi: 10.3109/14767058.2011.564486. Epub 2011 Aug 17.
- Sanchez e Oliveira Rde C, Valente PR, Abou-Jamra RC, Araujo A, Saldiva PH, Pedreira DA. Biosynthetic cellulose induces the formation of a neoduramater following pre-natal correction of meningomyelocele in fetal sheep. Acta Cir Bras. 2007 May-Jun;22(3):174-81. doi: 10.1590/s0102-86502007000300004.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. April 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. September 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
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Schlüsselwörter
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- HIAE-SAFER
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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