- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03296267
Einfluss von Gallensäuren auf die bakterielle Aufnahme bei funktioneller Dyspepsie
Translokation von Mikroorganismen in Zwölffingerdarmbiopsien von gesunden Freiwilligen und Patienten mit funktioneller Dyspepsie
Bei bis zu der Hälfte der Patienten, die von Gastroenterologen untersucht werden, findet sich bei Routineuntersuchungen keine zugrunde liegende organische, systemische oder metabolische Erkrankung, die die Symptome ohne Weiteres erklärt. Diese Patienten werden als Patienten mit Störungen der Magen-Darm-Funktion bezeichnet, von denen die funktionelle Dyspepsie (FD) eine der häufigsten ist. Trotz intensiver Forschung zur Untersuchung verschiedener pathophysiologischer Mechanismen dieser Erkrankung bleibt die Pathogenese unklar. Die Forscher zeigten kürzlich eine erhöhte Permeabilität des Zwölffingerdarms bei FD-Patienten, wie durch das Montieren von routinemäßigen endoskopischen Zwölffingerdarm-Biopsieproben in Ussing-Kammern festgestellt wurde, um den transepithelialen elektrischen Widerstand und den Durchgang einer parazellulären Fluoreszenzsonde zu messen. Eine gestörte intestinale Barrierefunktion kann zu einer erhöhten Aufnahme von luminalen Substanzen führen, die eine immunologische Reaktion in der Schleimhaut induzieren können. Interessanterweise beobachteten die Forscher kürzlich mithilfe von Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) in Zwölffingerdarmbiopsien das Vorhandensein eines noch zu identifizierenden Mikroorganismus im Epithel und der Lamina propria einer Untergruppe von FD-Patienten (unveröffentlichte Beobachtungen), was auf eine erhöhte Translokation von Mikroorganismen hindeutet.
Ziel des Projektes ist es zu untersuchen, ob FD-Patienten eine erhöhte Translokation von Mikroorganismen in Duodenalbiopsien aufweisen. Die Forscher werden auch die Wirkung von Gallensäure auf die Translokation von Mikroorganismen testen und schließen daher 20 FD-Patienten und 20 alters- und geschlechtsangepasste gesunde Probanden in diese Studie ein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- Translational Research center for Gastrointestinal Disorders (TARGID)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Drei Tage vor der Messung: nicht rauchen und keinen Alkohol trinken
- 12 Stunden vor der Messung: kein Trinken und Essen
Ausschlusskriterien:
- Symptome oder Vorgeschichte einer Magen-Darm-Erkrankung
- Verwandte ersten Grades mit Zöliakie
- Diabetes Mellitus
- Allergie/Atopie (Ekzem, Asthma, allergische Rhinokonjunktivitis)
- Gerinnungsstörungen/Antikoagulanzientherapie
- Verwandte ersten Grades mit Morbus Crohn oder Diabetes mellitus Typ I.
- Einnahme von Antihistaminika, Ketotifen, Cromoglycat, Acetylsalicylaten, NSAIDs, Anticholinergika, Theophyllin, β2-Agonisten, Codein oder Opioidderivaten für mindestens 2 Wochen vor der Gastroskopie
- Einnahme von Steroiden oder immunsuppressiven Medikamenten in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gastroduodenoskopie
Alle Teilnehmer werden einer Gastroduodenoskopie unterzogen, um die Biopsien in einem Ussing-Kammerexperiment zu verwenden.
|
Gastroduodenoskopie mit Zwölffingerdarmbiopsie: Ein Schlauch wird über den Mund in den zweiten Teil des Zwölffingerdarms eingeführt.
Biopsiezangen werden zur Entnahme von Zwölffingerdarmbiopsien verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bakterienaufnahme in der Duodenalbiopsie, gemessen anhand der Fluoreszenzintensität an der basolateralen Seite des verwendeten Kammeraufbaus.
Zeitfenster: 120 Minuten
|
duodenale Aufnahme von Fluorescein-konjugierten Mikroorganismen
|
120 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchlässigkeit des Zwölffingerdarms bestimmt durch Messen des transepithelialen elektrischen Widerstands in der Ussing-Kammeranordnung
Zeitfenster: 120 Minuten
|
transepithelialer elektrischer Widerstand
|
120 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Tack, Professor, KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- s56880
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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