- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03297827
Zytokin-Registerdatenbank von Schlaganfallpatienten (CRISP)
Eine prospektive Zytokin-Registerdatenbank von Schlaganfallpatienten (ischämische und hämorrhagische).
Es wird berichtet, dass verschiedene Moleküle (Zytokine: Interleukine, Interferone und neurale Proteine), die in menschlichem und tierischem Blut gefunden werden, bei akutem Schlaganfall (ischämisch und hämorrhagisch) erhöht sind. Zytokine können entzündungsfördernd oder entzündungshemmend sein. Es gibt Studien, die Spiegelveränderungen im menschlichen Serum bei mehreren rheumatologischen und kardiovaskulären Erkrankungen bestätigen. Da neue molekulare Marker (Zytokine und neurale Gewebemarker) in der wissenschaftlichen Literatur etabliert werden, sind Schlaganfallwissenschaftler daran interessiert, deren Rolle in der Pathophysiologie des Schlaganfalls zu bewerten. Forscher beabsichtigen, die Rolle dieser Moleküle bei der Entstehung von Schlaganfällen zu untersuchen.
Die akute Schlaganfallbehandlung hat in den letzten 10 Jahren mit der Einrichtung umfassender Schlaganfallzentren und der Zulassung neurointerventioneller Techniken erhebliche Fortschritte gemacht. Der molekulare Fortschritt in der Pathogenese des Schlaganfalls muss jedoch noch einen Meilenstein in der Welt der Schlaganfallbehandlung erreichen. Unserer Meinung nach wird uns die Erstellung einer Datenbank von Patienten mit akutem Schlaganfall, die alle relevanten medizinischen demografischen und klinischen Informationen zusammen mit den Labordaten, molekularen Ebenen relevanter Zytokine/neuronale Faktoren von einwilligenden Patienten enthält, dabei helfen, die relevantesten Moleküle, die verändert werden, zu definieren und abzugrenzen bei Patienten mit akutem Schlaganfall und können uns helfen, unser Verständnis der Rolle dieser Patienten bei akutem Schlaganfall weiter zu verbessern und dadurch hoffentlich zu einem besseren Verständnis und Umgang mit Schlaganfällen beizutragen. Darüber hinaus würde die Analyse der Zytokine bei Schlaganfall- und ICB-Patienten helfen, ihre Rolle in der akuten Phase zu verstehen, die zu potenziellen therapeutischen Hilfsmitteln für tPA und endovaskuläre Thrombektomie werden könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfälle sind die fünfthäufigste Todesursache in den USA http://www.cdc.gov/stroke/facts.htm . Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung verhindert nicht nur die Sterblichkeit, sondern auch die Morbidität. Jüngste Fortschritte in der Bildgebungs- und Diagnosetechnik und neuartige therapeutische Modalitäten haben dramatisch dazu beigetragen, den Schlaganfall in den letzten 3 Jahren von der Liste der obersten Sterblichkeitsindexe herunterzustufen. Studien zur Bestimmung von Faktoren, die helfen, das Outcome eines Schlaganfalls vorherzusagen, sind jedoch noch im Gange, und in dieser Richtung muss noch viel Arbeit geleistet werden. Viele Faktoren werden derzeit verwendet, um das Outcome eines Schlaganfalls mit unterschiedlichen Ergebnissen vorherzusagen, z. NIHSS ist ein guter Prädiktor für das Outcome eines Schlaganfalls nach 3 Monaten; Wir brauchen jedoch bessere Prädiktoren, Ergebnisskalen oder Ergebnismaße, die einfach und zuverlässig sind und eine bessere Spezifität und Sensitivität aufweisen.
Es gibt auch eine gewisse Korrelation klinischer und biochemischer Prädiktoren bei subarachnoidaler, zerebraler Venenthrombose, einschließlich Hunt und Hess, SAH-Score, WFNS-SAH-Grading ua mit variabler Vorhersagequalität. (Rosen et al; Neurocritical Care; April 2005, Band 2, Ausgabe 2, S. 110-118: Subarachnoidalblutungs-Einstufungsskalen).
Während der akuten Phase der fokalen zerebralen Ischämie gibt es eine Erhöhung der Thrombinaktivität und eine Abnahme der fibrinolytischen Aktivität. Darüber hinaus wurde die Rolle entzündungsfördernder Zytokine in den letzten Jahrzehnten bewiesen, da Entzündungsmarker in Mausmodellen genau untersucht wurden; es gibt Hinweise darauf, dass erhöhte Werte mit dem Ausmaß der ischämischen Schädigung korrelieren. Es wurde festgestellt, dass verschiedene Interleukine bei den meisten, wenn nicht allen Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall erhöht sind. Die Korrelation von hämostatischen (prokoagulatorischen und fibrinolytischen Markern) mit Entzündungsmarkern wird diskutiert, wobei noch kein bestätigter gemeinsamer Marker identifiziert wurde.
Da neue Zytokine und Gewebemarker in der wissenschaftlichen Literatur etabliert werden, sind Schlaganfallwissenschaftler daran interessiert, die Rolle dieser Marker in der Pathophysiologie des Schlaganfalls zu bewerten. Die Rolle von Gliazellmarkern war von bemerkenswertem Interesse. Kürzlich hat ein Astrozytenmarker S100B einen Zusammenhang mit der Infarktgröße, dem neurologischen Ergebnis und der Prognose gezeigt. Darüber hinaus würde die Analyse der Zytokine bei Schlaganfall- und ICB-Patienten helfen, ihre Rolle in der akuten Phase zu verstehen, die zu potenziellen therapeutischen Hilfsmitteln für tpa und endovaskuläre Thrombektomie werden könnte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Entzündungen bei akutem Schlaganfall in den letzten Jahren ein Interessengebiet waren, wobei der theoretische Nutzen des Abbruchs der Entzündungskette während eines akuten Schlaganfalls bei der Begrenzung von schlaganfallbedingten Hirnschäden oder hämorrhagischen Transformationen bei akutem Schlaganfall nützlich sein könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131-0007
- Department of Neurology, University of New Mexico
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Schlaganfallpatienten (hämorrhagisch und ischämisch), die sich innerhalb von 24 Stunden nach Beginn vorstellen und unserer Studie zustimmen.
- Erwachsene männliche/weibliche Patienten im Alter von >18 Jahren
- Patienten, deren Standard-Schlaganfall-Einweisungssets für die klinische Versorgung erhalten werden.
- Patienten mit einer MS-Vorgeschichte können für zukünftige Subanalysen eingeschlossen werden.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte eines früheren Schlaganfalls oder einer anderen neurodegenerativen oder neuroinflammatorischen Erkrankung (AD, PD, TM, PSP usw.) außer MS.
- Personen im Alter von <18 Jahren
- Schwangere Frau
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit Schlaganfall
Erwachsene Schlaganfallpatienten mit Schlaganfalldiagnose werden bei der Aufnahme in das Krankenhaus der Universität von New Mexico rekrutiert.
Serum- und Urinmessungen von Zytokinen aus zwei Sätzen von Serum- und Urinproben werden bei der Aufnahme bzw. nach 24 Stunden aus den Proben durchgeführt, die für klinische Zwecke entnommen wurden und entsorgt werden sollen.
Die Zustimmung der Patienten zur Verwendung dieser Proben für unsere Studie wird eingeholt.
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Zur Bewertung der Zytokinspiegel im Serum und Identifizierung von Entzündungsmarkern im Serum (Serum-Interleukin-33, IL-37, IL-36, IL-4, IL-6, IL-10, IL-17, IL-23, IL-1, TNF, PDGF, VEGFM TNFa, ANNULIN, MMP-9, MMP-12, NFk-B-Spiegel plus Stoffwechselprodukte wie MPO usw. und Gliafaktoren wie GMF, SI000B, GM6001) bei Patienten mit akutem ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall.
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Patienten ohne Schlaganfall
Alters-/geschlechtsangepasste erwachsene Kontrollpatienten ohne die Diagnose Schlaganfall, Myokardinfarkt, Entzündungsschub, akutes Trauma, neurodegenerative oder neuroinflammatorische Erkrankung (AD, PD, TM, PSP usw.) mit Ausnahme von MS werden bei der Zulassung zur University of New rekrutiert Mexiko Krankenhaus.
Serum- und Urinmessungen von Zytokinen aus zwei Sätzen von Serum- und Urinproben werden bei der Aufnahme bzw. nach 24 Stunden aus den Proben durchgeführt, die für klinische Zwecke entnommen wurden und entsorgt werden sollen.
Die Zustimmung der Patienten zur Verwendung dieser Proben für unsere Studie wird eingeholt.
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Zur Bewertung der Zytokinspiegel im Serum und Identifizierung von Entzündungsmarkern im Serum (Serum-Interleukin-33, IL-37, IL-36, IL-4, IL-6, IL-10, IL-17, IL-23, IL-1, TNF, PDGF, VEGFM TNFa, ANNULIN, MMP-9, MMP-12, NFk-B-Spiegel plus Stoffwechselprodukte wie MPO usw. und Gliafaktoren wie GMF, SI000B, GM6001) bei Patienten mit akutem ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Zytokinspiegel nach 24 Stunden gegenüber den Ausgangswerten zum Zeitpunkt der Aufnahme bei akutem Schlaganfall.
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Ermittler werden die Abweichungen in den Spiegeln von Zytokinen und entzündlichen Biomarkern nach 24 Stunden von den Ausgangswerten zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen akuten Schlaganfalls bewerten.
Ihre Korrelation untereinander kann es Forschern ermöglichen, ihre Bemühungen auf nur wenige Zytokine, Interleukine, Gliafaktoren oder Stoffwechselprodukte zu identifizieren und zu optimieren, die sich bei Patienten mit akutem Schlaganfall als verändert erwiesen haben.
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zafar A, Farooqui M, Ikram A, Suriya S, Kempuraj D, Khan M, Tasneem N, Qaryouti D, Quadri S, Adams HP, Ortega-Gutierrez S, Leira E, Zaheer A. Cytokines, brain proteins, and growth factors in acute stroke patients: A pilot study. Surg Neurol Int. 2021 Jul 27;12:366. doi: 10.25259/SNI_569_2021. eCollection 2021.
- Farooqui M, Ikram A, Suriya S, Saleem S, Quadri SA, Robinson M, Ortega-Gutierrez S, Qeadan F, Leira E, Paul S, Zafar A. Cytokine Registry In Stroke Patients (CRISP): Protocol of a prospective observational study. Medicine (Baltimore). 2020 Jul 10;99(28):e20921. doi: 10.1097/MD.0000000000020921.
- Zafar A, Ikram A, Jillella DV, Kempuraj D, Khan MM, Bushnaq S, Adam H, Ortega-Gutierrez S, Quadri SA, Farooqui M, Zaheer A, Leira EC. Measurement of Elevated IL-37 Levels in Acute Ischemic Brain Injury: A Cross-sectional Pilot Study. Cureus. 2017 Oct 11;9(10):e1767. doi: 10.7759/cureus.1767.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
- Hämorrhagischer Schlaganfall
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-315
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Serum- und Urinmessung von Zytokinen.
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University of Colorado, DenverNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungKinderkrebs | ÜberlebenVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Brustkrebs | Krebs der BrustVereinigte Staaten
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteKite, A Gilead CompanyAktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Transformiertes LymphomVereinigte Staaten