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Zytokin-Registerdatenbank von Schlaganfallpatienten (CRISP)

25. Januar 2022 aktualisiert von: University of New Mexico

Eine prospektive Zytokin-Registerdatenbank von Schlaganfallpatienten (ischämische und hämorrhagische).

Es wird berichtet, dass verschiedene Moleküle (Zytokine: Interleukine, Interferone und neurale Proteine), die in menschlichem und tierischem Blut gefunden werden, bei akutem Schlaganfall (ischämisch und hämorrhagisch) erhöht sind. Zytokine können entzündungsfördernd oder entzündungshemmend sein. Es gibt Studien, die Spiegelveränderungen im menschlichen Serum bei mehreren rheumatologischen und kardiovaskulären Erkrankungen bestätigen. Da neue molekulare Marker (Zytokine und neurale Gewebemarker) in der wissenschaftlichen Literatur etabliert werden, sind Schlaganfallwissenschaftler daran interessiert, deren Rolle in der Pathophysiologie des Schlaganfalls zu bewerten. Forscher beabsichtigen, die Rolle dieser Moleküle bei der Entstehung von Schlaganfällen zu untersuchen.

Die akute Schlaganfallbehandlung hat in den letzten 10 Jahren mit der Einrichtung umfassender Schlaganfallzentren und der Zulassung neurointerventioneller Techniken erhebliche Fortschritte gemacht. Der molekulare Fortschritt in der Pathogenese des Schlaganfalls muss jedoch noch einen Meilenstein in der Welt der Schlaganfallbehandlung erreichen. Unserer Meinung nach wird uns die Erstellung einer Datenbank von Patienten mit akutem Schlaganfall, die alle relevanten medizinischen demografischen und klinischen Informationen zusammen mit den Labordaten, molekularen Ebenen relevanter Zytokine/neuronale Faktoren von einwilligenden Patienten enthält, dabei helfen, die relevantesten Moleküle, die verändert werden, zu definieren und abzugrenzen bei Patienten mit akutem Schlaganfall und können uns helfen, unser Verständnis der Rolle dieser Patienten bei akutem Schlaganfall weiter zu verbessern und dadurch hoffentlich zu einem besseren Verständnis und Umgang mit Schlaganfällen beizutragen. Darüber hinaus würde die Analyse der Zytokine bei Schlaganfall- und ICB-Patienten helfen, ihre Rolle in der akuten Phase zu verstehen, die zu potenziellen therapeutischen Hilfsmitteln für tPA und endovaskuläre Thrombektomie werden könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfälle sind die fünfthäufigste Todesursache in den USA http://www.cdc.gov/stroke/facts.htm . Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung verhindert nicht nur die Sterblichkeit, sondern auch die Morbidität. Jüngste Fortschritte in der Bildgebungs- und Diagnosetechnik und neuartige therapeutische Modalitäten haben dramatisch dazu beigetragen, den Schlaganfall in den letzten 3 Jahren von der Liste der obersten Sterblichkeitsindexe herunterzustufen. Studien zur Bestimmung von Faktoren, die helfen, das Outcome eines Schlaganfalls vorherzusagen, sind jedoch noch im Gange, und in dieser Richtung muss noch viel Arbeit geleistet werden. Viele Faktoren werden derzeit verwendet, um das Outcome eines Schlaganfalls mit unterschiedlichen Ergebnissen vorherzusagen, z. NIHSS ist ein guter Prädiktor für das Outcome eines Schlaganfalls nach 3 Monaten; Wir brauchen jedoch bessere Prädiktoren, Ergebnisskalen oder Ergebnismaße, die einfach und zuverlässig sind und eine bessere Spezifität und Sensitivität aufweisen.

Es gibt auch eine gewisse Korrelation klinischer und biochemischer Prädiktoren bei subarachnoidaler, zerebraler Venenthrombose, einschließlich Hunt und Hess, SAH-Score, WFNS-SAH-Grading ua mit variabler Vorhersagequalität. (Rosen et al; Neurocritical Care; April 2005, Band 2, Ausgabe 2, S. 110-118: Subarachnoidalblutungs-Einstufungsskalen).

Während der akuten Phase der fokalen zerebralen Ischämie gibt es eine Erhöhung der Thrombinaktivität und eine Abnahme der fibrinolytischen Aktivität. Darüber hinaus wurde die Rolle entzündungsfördernder Zytokine in den letzten Jahrzehnten bewiesen, da Entzündungsmarker in Mausmodellen genau untersucht wurden; es gibt Hinweise darauf, dass erhöhte Werte mit dem Ausmaß der ischämischen Schädigung korrelieren. Es wurde festgestellt, dass verschiedene Interleukine bei den meisten, wenn nicht allen Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall erhöht sind. Die Korrelation von hämostatischen (prokoagulatorischen und fibrinolytischen Markern) mit Entzündungsmarkern wird diskutiert, wobei noch kein bestätigter gemeinsamer Marker identifiziert wurde.

Da neue Zytokine und Gewebemarker in der wissenschaftlichen Literatur etabliert werden, sind Schlaganfallwissenschaftler daran interessiert, die Rolle dieser Marker in der Pathophysiologie des Schlaganfalls zu bewerten. Die Rolle von Gliazellmarkern war von bemerkenswertem Interesse. Kürzlich hat ein Astrozytenmarker S100B einen Zusammenhang mit der Infarktgröße, dem neurologischen Ergebnis und der Prognose gezeigt. Darüber hinaus würde die Analyse der Zytokine bei Schlaganfall- und ICB-Patienten helfen, ihre Rolle in der akuten Phase zu verstehen, die zu potenziellen therapeutischen Hilfsmitteln für tpa und endovaskuläre Thrombektomie werden könnte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Entzündungen bei akutem Schlaganfall in den letzten Jahren ein Interessengebiet waren, wobei der theoretische Nutzen des Abbruchs der Entzündungskette während eines akuten Schlaganfalls bei der Begrenzung von schlaganfallbedingten Hirnschäden oder hämorrhagischen Transformationen bei akutem Schlaganfall nützlich sein könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131-0007
        • Department of Neurology, University of New Mexico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es werden zwei Sätze von Serumproben entnommen und analysiert; eine bei der Aufnahme ins Krankenhaus und die zweite am nächsten Morgen nach dem Fasten über Nacht. Beide Blutabnahmen werden für klinische Zwecke durchgeführt, und jede zusätzlich gelagerte Probe, die entnommen und nicht von der Pathologie verwendet wird, wird für die Studie verwendet. Fünfundzwanzig Prozent der gesamten Serumproben von Schlaganfallpatienten werden mit geeigneten Kontrollen abgeglichen, um die Niveauänderungen bei Schlaganfallpatienten zu bestätigen. An Serumproben werden ELISA-PCR-Assays durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Schlaganfallpatienten (hämorrhagisch und ischämisch), die sich innerhalb von 24 Stunden nach Beginn vorstellen und unserer Studie zustimmen.
  2. Erwachsene männliche/weibliche Patienten im Alter von >18 Jahren
  3. Patienten, deren Standard-Schlaganfall-Einweisungssets für die klinische Versorgung erhalten werden.
  4. Patienten mit einer MS-Vorgeschichte können für zukünftige Subanalysen eingeschlossen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte eines früheren Schlaganfalls oder einer anderen neurodegenerativen oder neuroinflammatorischen Erkrankung (AD, PD, TM, PSP usw.) außer MS.
  2. Personen im Alter von <18 Jahren
  3. Schwangere Frau
  4. Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Schlaganfall
Erwachsene Schlaganfallpatienten mit Schlaganfalldiagnose werden bei der Aufnahme in das Krankenhaus der Universität von New Mexico rekrutiert. Serum- und Urinmessungen von Zytokinen aus zwei Sätzen von Serum- und Urinproben werden bei der Aufnahme bzw. nach 24 Stunden aus den Proben durchgeführt, die für klinische Zwecke entnommen wurden und entsorgt werden sollen. Die Zustimmung der Patienten zur Verwendung dieser Proben für unsere Studie wird eingeholt.
Zur Bewertung der Zytokinspiegel im Serum und Identifizierung von Entzündungsmarkern im Serum (Serum-Interleukin-33, IL-37, IL-36, IL-4, IL-6, IL-10, IL-17, IL-23, IL-1, TNF, PDGF, VEGFM TNFa, ANNULIN, MMP-9, MMP-12, NFk-B-Spiegel plus Stoffwechselprodukte wie MPO usw. und Gliafaktoren wie GMF, SI000B, GM6001) bei Patienten mit akutem ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall.
Patienten ohne Schlaganfall
Alters-/geschlechtsangepasste erwachsene Kontrollpatienten ohne die Diagnose Schlaganfall, Myokardinfarkt, Entzündungsschub, akutes Trauma, neurodegenerative oder neuroinflammatorische Erkrankung (AD, PD, TM, PSP usw.) mit Ausnahme von MS werden bei der Zulassung zur University of New rekrutiert Mexiko Krankenhaus. Serum- und Urinmessungen von Zytokinen aus zwei Sätzen von Serum- und Urinproben werden bei der Aufnahme bzw. nach 24 Stunden aus den Proben durchgeführt, die für klinische Zwecke entnommen wurden und entsorgt werden sollen. Die Zustimmung der Patienten zur Verwendung dieser Proben für unsere Studie wird eingeholt.
Zur Bewertung der Zytokinspiegel im Serum und Identifizierung von Entzündungsmarkern im Serum (Serum-Interleukin-33, IL-37, IL-36, IL-4, IL-6, IL-10, IL-17, IL-23, IL-1, TNF, PDGF, VEGFM TNFa, ANNULIN, MMP-9, MMP-12, NFk-B-Spiegel plus Stoffwechselprodukte wie MPO usw. und Gliafaktoren wie GMF, SI000B, GM6001) bei Patienten mit akutem ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Zytokinspiegel nach 24 Stunden gegenüber den Ausgangswerten zum Zeitpunkt der Aufnahme bei akutem Schlaganfall.
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Ermittler werden die Abweichungen in den Spiegeln von Zytokinen und entzündlichen Biomarkern nach 24 Stunden von den Ausgangswerten zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen akuten Schlaganfalls bewerten. Ihre Korrelation untereinander kann es Forschern ermöglichen, ihre Bemühungen auf nur wenige Zytokine, Interleukine, Gliafaktoren oder Stoffwechselprodukte zu identifizieren und zu optimieren, die sich bei Patienten mit akutem Schlaganfall als verändert erwiesen haben.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Serum- und Urinmessung von Zytokinen.

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