- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03298750
Mechanische Stimulation des Eierstocks zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Patientinnen mit sehr geringer ovarieller Reserve
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Frauen werden einer chirurgischen Laparoskopie unterzogen, bei der eine der beiden Techniken angewendet wird.
- Einer der Eierstöcke wird mit einem Messer angeritzt (2 mm tief). Gleichzeitig wird ein Stück des Eierstocks für die weitere histologische Analyse und Forschung im Labor aufbewahrt.
- Ein Stück eines Eierstocks wird reseziert (bis zu einem Drittel des Eierstockvolumens, ohne den anderen Eierstock zu verletzen.
Das resezierte Eierstockgewebe wird sofort ins Labor gebracht, wo die Rinde von der Medulla getrennt und in kleine Stücke von 1-2 Quadratmillimetern geschnitten wird.
Diese Stücke werden zurück in den Operationssaal gebracht, damit sie unter die Serosaschicht des verbleibenden Eierstocks transplantiert werden können.
Jegliche Blutungen werden mit Stichen oder einem hämostatischen Netz gestoppt (Diathermie wird nicht verwendet).
Gleichzeitig wird ein Stück des Eierstocks für die weitere histologische Analyse und Forschung im Labor aufbewahrt.
Postoperative Nachsorge (bis zu zwei Jahre) einschließlich: Überwachung des Menstruationszyklus, Hormonprofil, AMH-Spiegel, US des Beckens und Anzahl der Antralfollikel (AFC).
Einen Monat nach der Operation beginnt nach der IVF eine Stimulation der Eierstöcke, während die Reaktion der Eierstöcke genau überwacht und die Reaktion vor und nach der Operation verglichen wird.
Darüber hinaus wird der behandelte Eierstock mit dem unbehandelten verglichen: Mit dem US werden das Eierstockvolumen und die Größe und Anzahl der Antralfollikel bewertet.
Die erhaltenen Eierstockstücke werden für die Analyse der Eierstockreserve histologisch ausgewertet.
Darüber hinaus werden diese Stücke für Experimente zur Evaluierung verschiedener Methoden zur Stimulation der Primordialfollikel verwendet, einschließlich mechanischer Stimulation wie dem Laser oder der Verwendung von Substanzen wie Akt-Stimulatoren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frauen im Alter von 21-40. mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz.
- Gesunde Frauen mit geringer ovarieller Reserve im Alter von 38-45 Jahren, die sich einer IVF unterziehen Geringe ovarielle Reaktion: Rekrutierung von bis zu drei Eizellen in vorherigen Behandlungen.
- Nach Ausfall von mindestens 4 Zyklen.
- Zwei funktionierende Eierstöcke, follikuläre und hormonelle Reaktion beider Eierstöcke bei früheren Therapien.
- Frauen, die sich für eine Eizellspende bewerben und eine weitere Behandlung suchen, bevor sie zur Eizellspende wechseln.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit Nierenerkrankungen.
- Frauen mit anderen Unfruchtbarkeitsfaktoren als Eierstockversagen, wie Endometriose, PCOS, männlicher Faktor.
- Frauen mit einem nicht funktionierenden Eierstock oder einem Eierstock, der entfernt wurde.
- Frauen mit einer intrauterinen oder Beckenpathologie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Mechanische Stimulation
Mechanische Stimulation des Eierstockgewebes
|
Die Frauen werden einer chirurgischen Laparoskopie unterzogen, bei der eine der beiden Techniken angewendet wird.
Das resezierte Eierstockgewebe wird sofort ins Labor gebracht, wo die Rinde von der Medulla getrennt und in kleine Stücke von 1-2 Quadratmillimetern geschnitten wird. Diese Stücke werden zurück in den Operationssaal gebracht, damit sie unter die Serosaschicht des verbleibenden Eierstocks transplantiert werden können. Jegliche Blutungen werden mit Stichen oder einem hämostatischen Netz gestoppt (Diathermie wird nicht verwendet). Gleichzeitig wird ein Stück des Eierstocks für die weitere histologische Analyse und Forschung im Labor aufbewahrt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überwachung des Menstruationszyklus
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dauer der Menstruation (Tage)
|
2 Jahre
|
AMH
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Messungen der ovariellen Reserve.
AMH-Werte ng/ml
|
2 Jahre
|
Östradiol
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Östradiolspiegel am Tag von HCG in Pmol/L
|
2 Jahre
|
Antrale Follikelzahl
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Messung von.
alle antralen Follikel an Tag 3-5 mit Ultraschall
|
2 Jahre
|
IVF-Ergebnisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Eizellen bei OPU
|
2 Jahre
|
FSH-Werte
Zeitfenster: 2 Jahre
|
FSH-Spiegel bei.
Tag 2-3 der Menstruation IU/L
|
2 Jahre
|
IVF-Ergebnisse Befruchtungsraten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Befruchtungsrate.
- Anzahl der befruchteten Eizellen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Eizellen
|
2 Jahre
|
IVF-Ergebnisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Schwangerschaftsraten
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alon Kedem, MD, Sheba Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-15-2289-AK-CTIL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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