- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03300947
Psilocybin zur Behandlung von Zwangsstörungen (PSILOCD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie zielt darauf ab, unsere Fähigkeit zur Behandlung und Verbesserung des Lebens von Menschen mit Zwangsstörungen (OCD) zu verbessern, indem die Vorteile von Psilocybin untersucht werden, einem bewusstseinsverändernden Medikament, das die Aktivität in Gehirnbereichen verändert, von denen angenommen wird, dass sie an Zwangsstörungen beteiligt sind. Anekdotische Berichte und Ergebnisse früherer Forschungen unterstützen diese Idee. In diese zweiphasige Studie werden Patienten mit symptomatischer Zwangsstörung aufgenommen, die keine bewusstseinsverändernden Medikamente oder Straßendrogen einnehmen.
Während der ersten Phase wissen weder die Teilnehmer noch die Ermittler, welche Medikamente oder Dosen verabreicht werden. Diese Informationen werden verfügbar sein, wenn es medizinisch notwendig ist, die verabreichten Medikamente und Dosen offenzulegen. Fünf Probanden in jeder Gruppe erhalten das Studienmedikament insgesamt vier Mal im Abstand von einer Woche. Während der zweiten Phase wissen die Teilnehmer nicht, welche Medikamente oder Dosen sie erhalten, aber die Ermittler werden es wissen. Alle Teilnehmer erhalten irgendwann während der Studienteilnahme Psilocybin.
Die Teilnehmer werden zufällig einer der folgenden Gruppen zugeteilt:
- Niedrig dosiertes (100 µg/kg) Psilocybin,
- Hochdosiertes (300 µg/kg) Psilocybin oder
- Lorazepam (1 mg), ein beruhigendes Medikament. Lorazepam wird häufig bei Angstzuständen eingesetzt und wird verwendet, um zu maskieren, welche Medikamente die Teilnehmer erhalten.
Die Teilnehmer verbringen bei jedem Besuch ungefähr 12 Stunden unter Beobachtung am Forschungsstandort, bis sie von den bewusstseinsverändernden Wirkungen des Medikaments befreit sind und vom Psychiater festgestellt werden, dass sie in Begleitung eines verantwortungsbewussten Erwachsenen sicher nach Hause gehen können. Die Wirkungen niedriger versus hoher Dosen und die additiven Wirkungen wiederholter Dosen werden analysiert und mit den Wirkungen von Lorazepam verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie eine mittelschwere bis schwere Zwangsstörung (DSM-5) nach einem diagnostischen Interview mit dem strukturierten klinischen Interview für die DSM-5-Forschungsversion (SCID-R).
- Fehlgeschlagen bei mindestens einem angemessenen Versuch einer routinemäßigen Behandlung.
- Gilt als sicher für ein unabhängiges Leben
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Psychose, Störung des Drogenkonsums oder eine persönliche Vorgeschichte von Psychosen.
- Medizinische Erkrankungen, die auf einer körperlichen Untersuchung und routinemäßigen Blutuntersuchungen beruhen und die kardiovaskuläre Sicherheit oder den Arzneimittelstoffwechsel oder die Ausscheidung erschweren können, wie z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Herzerkrankungen oder Nieren- oder Leberversagen.
- Instabile chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder schwere Schlafapnoe
- Psychiatrische Komorbidität, die ein akutes Risiko für die eigene oder die Sicherheit anderer darstellen kann.
- Die Probanden dürfen mindestens zwei Wochen lang keine antidepressiven Medikamente gegen Zwangsstörungen einnehmen, bevor sie das Studienmedikament erhalten, und sie dürfen keine sedierenden, narkotischen oder neuroleptischen Medikamente regelmäßig benötigen. Alle diese Medikamente, die sie eingenommen haben, sollten in der Vergangenheit lange genug abgesetzt worden sein, um ihre Eliminierung und sicheres Absetzen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments zu ermöglichen. Die spezifische Zeit, die erforderlich ist, hängt von den Medikamenten ab, die der Patient zuvor erhalten hat.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder nicht bereit/nicht in der Lage sind, während der Studie eine medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung durchzuführen.
- Allergie gegen Lorazepam.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hochdosiertes Psilocybin
Psilocybin 300 mcg/kg einmal pro Woche, jede Woche, für 8 Wochen
|
Psilocybin gehört zur Klasse der Halluzinogene oder Psychedelika.
Es ist eine der wichtigsten psychoaktiven Komponenten in Pilzen der Gattung Psilocybe ("Magic Mushrooms").
Andere Namen:
|
Experimental: Hoch- oder niedrig dosiertes Psilocybin
Psilocybin 100 mcg/kg oder Psilocybin 300 mcg/kg einmal pro Woche, jede Woche, für 8 Wochen
|
Psilocybin gehört zur Klasse der Halluzinogene oder Psychedelika.
Es ist eine der wichtigsten psychoaktiven Komponenten in Pilzen der Gattung Psilocybe ("Magic Mushrooms").
Andere Namen:
Psilocybin gehört zur Klasse der Halluzinogene oder Psychedelika.
Es ist eine der wichtigsten psychoaktiven Komponenten in Pilzen der Gattung Psilocybe ("Magic Mushrooms").
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Hochdosiertes Psilocybin oder Lorazepam
Psilocybin 300 mcg/kg oder Lorazepam 1 mg einmal pro Woche, jede Woche, für 8 Wochen
|
Psilocybin gehört zur Klasse der Halluzinogene oder Psychedelika.
Es ist eine der wichtigsten psychoaktiven Komponenten in Pilzen der Gattung Psilocybe ("Magic Mushrooms").
Andere Namen:
Ein Medikament zur Behandlung von Angstzuständen, das zu einer Klasse von Arzneimitteln gehört, die als Benzodiazepine bekannt sind und auf das zentrale Nervensystem einwirken, um eine beruhigende Wirkung zu erzielen.
Dieses Medikament wirkt, indem es die Wirkung einer bestimmten natürlichen Chemikalie im Körper (GABA) verstärkt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen der Behandlungsphase auf die Schwere der Zwangssymptome
Zeitfenster: wöchentliche Y-BOCS-Bewertung vor der Einnahme des Studienmedikaments in Woche 1 bis 8 und Woche 9 (Nachsorgewoche 1)
|
Prospektive Bewertung des YBOCS-Scores (Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale) zum Vergleich jeder Psilocybin-Dosis und des aktiven Placebos (Lorazepam).
|
wöchentliche Y-BOCS-Bewertung vor der Einnahme des Studienmedikaments in Woche 1 bis 8 und Woche 9 (Nachsorgewoche 1)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Inzidenz von behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bei 0 und 24 Stunden nach verblindeter Medikamenteneinnahme
|
Prospektive aktive Untersuchung unerwünschter Ereignisse mit dem SAFTEE-GI (Systematic Assessment For Treatment Emergent Events-General Inquiry) zum Vergleich jeder Psilocybin-Dosis und des aktiven Placebos (Lorazepam)
|
Bei 0 und 24 Stunden nach verblindeter Medikamenteneinnahme
|
Dauer der Auswirkungen auf die Schwere der Zwangssymptome
Zeitfenster: Nachsorgeuntersuchungen werden wöchentlich telefonisch durchgeführt, wöchentlich (± 3 Tage) für einen Monat nach der letzten Dosis, monatlich (± 7 Tage) für drei Monate, beginnend 28 Tage nach der letzten Dosis, und dann einmal alle 6 Monate nach der letzten Dosis ( ± 7 Tage).
|
Prospective Naturalistic Assessment of YBOCS (Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale) nach wiederholter Verabreichung des Studienmedikaments.
|
Nachsorgeuntersuchungen werden wöchentlich telefonisch durchgeführt, wöchentlich (± 3 Tage) für einen Monat nach der letzten Dosis, monatlich (± 7 Tage) für drei Monate, beginnend 28 Tage nach der letzten Dosis, und dann einmal alle 6 Monate nach der letzten Dosis ( ± 7 Tage).
|
Langfristiges Auftreten und Dauer der Behandlung Auftretende psychiatrische Nebenwirkungen
Zeitfenster: Nachuntersuchungen werden wöchentlich telefonisch (± 3 Tage) für einen Monat nach der letzten Dosis, monatlich (± 7 Tage) für drei Monate, beginnend 28 Tage nach der letzten Dosis, und dann einmal alle 6 Monate nach der letzten Dosis (± 7 Tage).
|
Prospektive Bewertung mit dem psychotischen Screening-Tool SCID-I (Structured Clinical Interview for DSM-5 Disorders) wird nach wiederholter Anwendung auf das Auftreten von psychopathologischen oder halluzinogeninduzierten Störungen untersucht.
|
Nachuntersuchungen werden wöchentlich telefonisch (± 3 Tage) für einen Monat nach der letzten Dosis, monatlich (± 7 Tage) für drei Monate, beginnend 28 Tage nach der letzten Dosis, und dann einmal alle 6 Monate nach der letzten Dosis (± 7 Tage).
|
Änderungen in der Größe der fehlerbezogenen Negativität (ein elektroenzephalografischer Biomarker für Zwangsstörungen), bewertet durch fehlerbezogene Negativität (Spannung) und Mid-Frontal-Theta-Power (Zeit-Frequenz-Ansatz)
Zeitfenster: Baseline und 9–10 Stunden nach Einnahme der Studiendosis 1, 4 und 8.
|
Prospektive Bewertung der fehlerbezogenen Gehirnaktivität im Vergleich jeder Psilocybin-Dosis und des aktiven Placebos (Lorazepam).
|
Baseline und 9–10 Stunden nach Einnahme der Studiendosis 1, 4 und 8.
|
Prospektive Selbsteinschätzung der Depressionssymptome
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach jeder Dosis während der 8-wöchigen aktiven Phase und während der Nachbeobachtungsphase (wöchentlich für einen Monat nach der letzten Dosis, monatlich für drei Monate, beginnend 28 Tage nach der letzten Dosis, und dann einmal alle 6 Monate nach der letzten Dosis.
|
Prospektive Bewertung des QIDS-Scores (Quick Inventory of Depressive Symptomatology) zum Vergleich jeder Psilocybin-Dosis und des aktiven Placebos (Lorazepam).
|
Baseline, 24 Stunden nach jeder Dosis während der 8-wöchigen aktiven Phase und während der Nachbeobachtungsphase (wöchentlich für einen Monat nach der letzten Dosis, monatlich für drei Monate, beginnend 28 Tage nach der letzten Dosis, und dann einmal alle 6 Monate nach der letzten Dosis.
|
Prospektive klinische Beurteilung der Depressionssymptome
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und während der Nachbeobachtungsphase (wöchentlich für einen Monat nach der letzten Dosis, monatlich für drei Monate, beginnend 28 Tage nach der letzten Dosis, und dann einmal alle 6 Monate nach der letzten Dosis
|
Prospektive Bewertung des Scores der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) zum Vergleich jeder Psilocybin-Dosis und des aktiven Placebos (Lorazepam).
|
Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und während der Nachbeobachtungsphase (wöchentlich für einen Monat nach der letzten Dosis, monatlich für drei Monate, beginnend 28 Tage nach der letzten Dosis, und dann einmal alle 6 Monate nach der letzten Dosis
|
Änderungen in der funktionellen Konnektivität: 1) zwischen dem Nucleus caudatus (CN) und dem Orbital Frontal Cortex (OFC); 2) innerhalb des Netzwerks im Standardmodus (DMN).
Zeitfenster: Bildgebung zu Studienbeginn und 9-10 Stunden nach der Einnahme in den Wochen 1, 4 und 8. YBOCS zu Studienbeginn und 8 Stunden nach der Einnahme in den Wochen 1, 4 und 8.
|
Prospektive Bewertung der funktionellen Konnektivität in CN und OFC und in DMN, wobei jede Psilocybin-Dosis und das aktive Placebo (Lorazepam) verglichen wurden.
Es wird auch untersucht, ob das Ausmaß der Symptomreduktion mit Änderungen der funktionellen Konnektivität zusammenhängt.
|
Bildgebung zu Studienbeginn und 9-10 Stunden nach der Einnahme in den Wochen 1, 4 und 8. YBOCS zu Studienbeginn und 8 Stunden nach der Einnahme in den Wochen 1, 4 und 8.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francisco A. Moreno, MD, Professor of Psychiatry and Associate Vice President, Diversity and Inclusion
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Persönlichkeitsstörung
- Angststörungen
- Zwanghafte Persönlichkeitsstörung
- Zwangsstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Halluzinogene
- Lorazepam
- Psilocybin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1707613822
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Psilocybin 300 mcg/kg
-
Janssen Pharmaceutical K.K.Abgeschlossen
-
MedImmune LLCAbgeschlossenChronischer lymphatischer Leukämie | Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten, Polen
-
Yale UniversityHeffter Research Institute; Ceruvia Lifesciences; CH TAC LLCAbgeschlossen
-
Mayo ClinicRekrutierungSchmerzkontrolleVereinigte Staaten
-
Bausch Health Americas, Inc.AbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
-
DBV TechnologiesAbgeschlossenLebensmittelallergieVereinigte Staaten, Kanada
-
Mylan Pharmaceuticals IncAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Yale UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenNikotinabhängigkeitVereinigte Staaten
-
Cara Therapeutics, Inc.AbgeschlossenJuckreiz | Urämischer JuckreizVereinigte Staaten
-
Cara Therapeutics, Inc.Abgeschlossen