- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03308045
Bewertung von EYS606 bei Patienten mit nicht infektiöser posteriorer, intermediärer oder Panuveitis
Eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit von pEYS606 bei Verabreichung durch Elektrotransfer (ET) in den Ziliarmuskel von Patienten mit nicht-infektiöser posteriorer, intermediärer oder Panuveitis
Primäres Ziel: Sicherheit und Verträglichkeit
Sekundäre Ziele: zusätzliche Indikatoren für die Langzeitsicherheit und Indikatoren für die klinische Aktivität
Untersuchungsziele: Charakterisierung der Bioverteilung, Immunogenität und Biomarker von EYS606
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die maximale Studiendauer pro Patient beträgt 51 Wochen (einschließlich einer Screening-Periode von bis zu 3 Wochen + 48 Wochen Nachbeobachtung nach der Behandlung).
Die Studie wird in 2 Teilen durchgeführt. Teil 1 ist eine Dosiseskalationsphase, in der drei pEYS606-Dosierungen (niedrigere, mittlere und höhere Dosis) über 3 Kohorten untersucht werden. Teil 1 der Studie ist abgeschlossen. Teil 2, die jetzt laufende Verlängerungsphase, wird die Sicherheit der maximal tolerierten höheren Dosis aus Teil 1 bestätigen und eine vorläufige Beurteilung der Wirksamkeit ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU de Grenoble - Hôpital Michallon
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hopital Cochin
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-
Bristol, Vereinigtes Königreich, BS1 2LX
- Bristol Eye Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Moorfields Eye Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Sowohl weibliche Patienten im gebärfähigen Alter als auch männliche Patienten, die ein Kind zeugen können, müssen sich bereit erklären, sechs Monate lang nach Verabreichung der Studienmedikation mindestens eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung für diese Studie umfassen hormonelle Verhütung (Antibabypille, injizierte Hormone, Hautpflaster oder Vaginalring), Intrauterinpessar, Barrieremethoden (Zwerchfell, Kondom) mit Spermizid oder chirurgische Sterilisation (Hysterektomie, Tubenligatur oder Vasektomie). Patientinnen mit einer Hysterektomie oder Vasektomie (oder einer Partnerin mit einer Hysterektomie oder Vasektomie) sind von der Anwendung dieser Methoden der Empfängnisverhütung ausgenommen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen zu Studienbeginn und während der gesamten Studie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen.
- Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
- Der Patient hat nur ein geeignetes Auge mit den folgenden Kriterien:
- nicht infektiöse intermediäre, posteriore oder Panuveitis,
- Medienklarheit, Pupillenerweiterung und individuelle Kooperation ausreichend für eine adäquate Fundusbildgebung,
- Makulaatrophie, UND/ODER degeneratives Makulaödem, UND/ODER fortgeschrittene Optikusneuropathie, UND/ODER Makulanarbe,
- Die Patienten müssen zwischen dem Screening und dem Ausgangswert (falls zutreffend) eine Behandlung mit lokalen und/oder systemischen Kortikosteroiden aufrechterhalten.
Visuelle Kriterien - Teil 1 (Anmeldung ist Teil 1 abgeschlossen)
- BCVA von 0,1 (ETDRS von 35) oder schlechter beim Screening im behandelten Auge und BCVA von 0,32 oder höher im anderen Auge.
Wichtige Einschlusskriterien - Teil 2 (Einschreibung in Teil 2 läuft)
- BCVA von ≤ 0,63 oder 20/32 Snellen, aber ≥ 0,025 oder 20/800 Snellen (entspricht ≥ 5 und ≤ 77 ETDRS-Buchstaben) im behandelten Auge
- Der Patient muss eine Diagnose einer nicht infektiösen Uveitis eines beliebigen anatomischen Subtyps haben
- Der Patient muss eine Vorgeschichte mit chronischer oder rezidivierender Uveitis haben, die in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch eine Behandlung mit Kortikosteroiden (systemisch, periokulär oder intraokular) und / oder systemischen immunsuppressiven Medikamenten erfordert oder erfordert hat
- Bei den Screening- und Baseline-Besuchen muss der Patient eine aktive Uveitis haben, die durch mindestens einen oder mehrere der folgenden Punkte im Studienauge nachgewiesen wird:
oAktive retinale Vaskulitis (Netzhautgefäßleckage) oGlaskörpertrübung Grad ≥ 2+ oVorderkammerzellgrad ≥ 2+ oMakulaödem
- Patienten, die gleichzeitig topische und/oder systemische Kortikosteroide oder zugelassene systemische immunsuppressive Medikamente erhalten, müssen das gleiche Behandlungsschema (Dosierung/Häufigkeit) für mindestens 2 Wochen vor dem Besuch zu Studienbeginn (V1) (falls zutreffend) beibehalten haben.
- Bereitschaft zur lokalen Therapie zur Behandlung von Augenentzündungen im Partnerauge im Verlauf der Studie (falls erforderlich).
Ausschlusskriterien:
- Patient hat oder vermutet eine infektiöse Uveitis oder ein Uveitis-Maskerade-Syndrom.
- Patient mit Verdacht auf Tuberkulose, hatte in der Vergangenheit einen positiven Test auf Tuberkulose oder hat beim Screening-Besuch einen positiven γ-Interferon-Tuberkulose-Test.
- Bei einem Patienten mit der Primärdiagnose einer idiopathischen intermediären Uveitis muss der Ausschluss jeglicher Anzeichen einer Multiplen Sklerose durch eine MRT-Untersuchung des Gehirns und der Augenhöhlen mit Gadolinium vor dem Baseline-Besuch nachgewiesen werden.
- Patient mit Makulaödem als einzigem Nachweis einer Uveitis (z. Fehlen jeglicher Glaskörpertrübung oder Vaskulitis), bei denen eine nicht-uveitische Ursache des Makulaödems wie Kataraktextraktion, altersbedingte Makuladegeneration, diabetische Retinopathie oder retinaler Venenverschluss nicht ausgeschlossen werden kann.
- Patient mit Medientrübung im Studienauge, die eine Sichtbarmachung des Augenhintergrunds ausschließt oder die im Verlauf der Studie wahrscheinlich eine Kataraktoperation erfordert.
- Patient mit Glaukom-Filteroperation in der Vorgeschichte (z. Trabekulektomie oder Kammerwasser-Shunt-Implantation) oder die sich innerhalb von 3 Monaten einer Augenoperation am behandelten Auge unterzogen haben.
- Patient mit unkontrolliertem Augeninnendruck von ≥ 25 mmHg im Studienauge bei den Screening- und Baseline-Besuchen.
- Patient mit intraokularer Hypotonie (<6 mmHg), die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung von EYS606 oder die Bewertung seiner Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigen würde.
- Patient mit Skleritis, Skleraverdünnung, narbigen Bindehauterkrankungen, schweren Augenallergien oder anderen schweren Augenoberflächenerkrankungen in der Vorgeschichte, die die Verabreichung von EYS606 oder die Bewertung seiner Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigen könnten.
- Der Patient hat Ozurdex® (Dexamethason-Implantat) oder andere intraokulare oder periokulare Kortikosteroid-Injektionen innerhalb von 3 Monaten vor dem Basisbesuch im Studienauge erhalten
- Der Patient hat ein Fluocinolon-Implantat (Retisert®, Illuvien®, YutiqTM) innerhalb von 12 Monaten vor dem Baseline-Besuch im Studienauge erhalten.
- Der Patient wurde innerhalb von 2 Monaten vor dem Basisbesuch mit einem TNFα-Inhibitor intravitreal im Studienauge behandelt.
- Der Patient hat eine intravitreale Anti-VEGF-Therapie wie Lucentis® (Ranibizumab) oder Avastin® (Bevacizumab) oder Eylea® (Aflibercept) innerhalb von 2 Monaten vor dem Basisbesuch oder Beovu® (Brolucizumab) innerhalb von 3 Monaten vor dem Basisbesuch erhalten das Studienauge.
- Der Patient hat intravitreales Methotrexat innerhalb von 2 Monaten vor dem Baseline-Besuch am Studienauge erhalten.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Unverträglichkeiten gegenüber routinemäßig angewendeten Augenarzneimitteln (z. Fluorescein-Farbstoff, topische Dilatatoren oder Lokalanästhetika), die im Laufe der Studie verschrieben werden.
- Patient mit aktiver oder unkontrollierter zugrunde liegender systemischer Autoimmun- oder entzündlicher Erkrankung, die im Verlauf der Studie eine Erhöhung der systemischen immunsuppressiven Medikation oder Behandlung mit einem biologischen Wirkstoff erfordert oder wahrscheinlich erfordert.
- Der Patient wurde mit einem Alkylierungsmittel (Cyclophosphamid oder Chlorambucil) zur Behandlung einer Uveitis oder einer damit verbundenen Grunderkrankung behandelt.
- Der Patient wurde mit einer systemischen biologischen Therapie behandelt (z. Anti-TNFα, Anti-IL-1, Anti-IL-6, Anti-IL-17, Interferon) innerhalb von 1 Monat vor dem Baseline-Besuch.
- Der Patient hat innerhalb von 6 Monaten nach dem Basisbesuch eine Behandlung mit Rituximab erhalten.
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder aktuellen Anzeichen eines instabilen medizinischen Zustands (wie z. B. Herzerkrankungen aufgrund einer kardialen Reizleitungsstörung, die einen Herzschrittmacher erfordern, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die eine Elektrokrampftherapie erfordern, akute oder chronische Lebererkrankungen, bösartige Erkrankungen, schwere systemische Allergien usw. ), die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden einem unangemessenen Risiko eines signifikanten unerwünschten Ereignisses aussetzen oder die Verabreichung von EYS606 oder die Bewertung seiner Sicherheit oder Wirksamkeit im Verlauf der Studie beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: pEYS606
Kohorte 1 (pEYS606 niedrigere Dosis); Kohorte 2 (pEYS606-Zwischendosis); Kohorte 3 (pEYS606 höhere Dosis); Verlängerungskohorte (pEYS606 maximal tolerierte Dosis)
|
pEYS606 ist eine DNA-Plasmidlösung, die durch Elektrotransfektion in den Ziliarmuskel verabreicht wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von EYS606
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Augensicherheitsbeurteilungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen als Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei unerwünschten Ereignissen, begleitenden Medikamenten, Augeninnendruck, Elektroretinogramm, Elektrokardiogramm, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung und Routinelabors (Blut- und Urinanalyse)
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6 Monate
|
|
Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen als Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe vom Ausgangswert des Auges unter Verwendung der ETDRS-Skala
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6 Monate
|
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Verbesserung des Zellgrades der Vorderkammer
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im vorderen Zellgrad gemäß der SUN-Skala
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6 Monate
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Verbesserung des Glastrübungsgrades
Zeitfenster: 6 Monate
|
Misst als Änderung des Glastrübungsgrades gegenüber der Grundlinie gemäß der SUN-Skala
|
6 Monate
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|
Verbesserung der zentralen Netzhautdicke
Zeitfenster: 6 Monate
|
Misst als Veränderung der zentralen Netzhautdicke gegenüber dem Ausgangswert mittels okulärer Kohärenztomographie
|
6 Monate
|
|
Änderung der Kortikosteroiddosis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Misst als Änderung der verschriebenen Dosis von Kortikosteroiden gegenüber dem Ausgangswert
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antoine AB BREZIN, MD, Hôpital Cochin - Paris - France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EYS606-CT1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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