- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03309163
Wirkung von Tramadol bei der Prävention von postpartalen Depressionen (ETPPD)
13. August 2019 aktualisiert von: Hong Li, Xinqiao Hospital of Chongqing
Die Inzidenz der postpartalen Depression liegt in Europa und den Vereinigten Staaten bei etwa 10 %, während in China die Inzidenzrate zwischen 15,7 und 39,8 % liegt.
Die postpartale Depression ist eine der häufigsten Erkrankungen der perinatalen Belastung, aber die aktuelle Forschung zur qualitativ hochwertigen Prävention und Behandlung der postpartalen Depression ist immer noch sehr mangelhaft.
Die Studie deutet darauf hin, dass das Risiko einer postpartalen Depression bei einer Kaiserschnittgeburt signifikant höher ist als bei einer vaginalen Geburt.
Daher kann eine Wochenbettdepression bei Kaiserschnitt mehr Aufmerksamkeit und Behandlung erfordern. Tramadol ist ein nicht-opioides zentrales Analgetikum, das häufige bis starke Schmerzen lindert, und Tramadol hat eine hemmende Wirkung auf das Noradrenalin- und Serotoninsystem und hat das Potenzial, Depressionen und Angstzustände zu reduzieren.
Daher kann Tramadol für den Bedarf an Analgetika und Antidepressiva bei Müttern, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, ein optimiertes und wirksames Analgetikum zur Vorbeugung und Behandlung von Depressionen nach der Geburt sein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde gemäß einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie konzipiert.
Randomisierte Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip verschiedenen mit Analgetika behandelten Gruppen gemäß der durch die SPSS-Software induzierten Zufallszahl zugeordnet.
Alle drei analgetischen Behandlungen wurden routinemäßig für die klinische Analgesie verwendet; Anästhesie, Operation, postoperative Behandlung entsprechen der klinischen Praxis.
Die Ermittler führten bei allen Patienten eine postoperative Fragebogenerhebung und psychologische Diagnose durch.
Und Blutproben wurden von Patienten vor und 48 Stunden nach der Operation entnommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1230
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400037
- Xinqiao Hospital, Third Military Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20 Jahre ≤ Alter ≤ 40 Jahre;
- ASA-Score I-Ⅱ;
- unkomplizierte und Singleton-Vollzeitschwangerschaft;
- freiwillig Kaiserschnitt und postoperative kontrollierte Analgesie erhalten;
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- mit Vorgeschichte von psychischen Störungen oder Gebrauch von psychotropen Substanzen;
- mit einer Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen wie Epilepsie
- mit Vorgeschichte einer zuvor bekannten diagnostizierten Depression;
- mit Suizidgedanken oder Suizidvorgeschichte;
- mit Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- oder Opioidmissbrauch;
- mit derzeitiger oder in den letzten 14 Tagen mit Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern behandelter Person;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
- mit schwerer Herzkrankheit, Gehirnkrankheit, Leberkrankheit und Nierenkrankheit;
- allergisch gegen Tramadol oder Opioide sein;
- mit jeglicher Kontraindikation für kombinierte spinale Epiduralanästhesie;
- nicht kommunikations- oder kooperationsfähig.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe T
Alle Patienten erhalten die patientenkontrollierte intravenöse Analgesie mit Tramadol.
|
Patientenkontrollierte intravenöse Analgesie mit Tramadol
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe H
Alle Patienten erhalten die patientenkontrollierte intravenöse Analgesie mit Hydromorphon.
|
Patientenkontrollierte intravenöse Analgesie mit Hydromorphon
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe E
Alle Patienten erhalten die patientenkontrollierte Epiduralanalgesie mit Ropivacain.
|
Patientenkontrollierte Epiduralanalgesie mit Ropivacain.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Häufigkeit von postpartalen Depressionen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation
|
Diagnostiziert gemäß DSM-5-Diagnosekriterien für postnatale Depression
|
4 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Häufigkeit von postpartalen Depressionen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Diagnostiziert gemäß DSM-5-Diagnosekriterien für postnatale Depression
|
3 Monate nach der Operation
|
|
EPDS-Ergebnisse
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate nach der Operation
|
Gemessen mit der Edinburgh Postnatal Depression Scale
|
4 Wochen und 3 Monate nach der Operation
|
|
GAD-7 punktet
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate nach der Operation
|
Gemessen mit der Skala für generalisierte Angststörungen
|
4 Wochen und 3 Monate nach der Operation
|
|
QoR-15-Ergebnisse
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Gemessen anhand der Erholungsqualität 15
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation
|
Schmerz-VAS 6, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation
|
6, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation
|
|
Noradrenalin- und Serotoninspiegel im Blut
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Norepinephrin- und Serotoninkonzentration im Blut 48 Stunden nach der Operation
|
48 Stunden nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühe Gehzeit
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 36 Stunden
|
Die Zeit, in der der Patient selbstständig aktiv werden kann
|
Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 36 Stunden
|
|
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 72 Stunden
|
Die Zeit, in der der Patient nach der Operation im Krankenhaus bleibt
|
Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 72 Stunden
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Postoperative Schmerzintensität, die 3 Monate nach der Operation per Fragebogen bewertet wurde
|
3 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu Z, Zhao P, Peng J, Fang L, Ding J, Yan G, Wang Y, Zhu J, Wang D, Li Y, Chen Z, Zhang Q, Deng Q, Duan G, Zuo Z, Li H. A Patient-Controlled Intravenous Analgesia With Tramadol Ameliorates Postpartum Depression in High-Risk Woman After Cesarean Section: A Randomized Controlled Trial. Front Med (Lausanne). 2021 May 27;8:679159. doi: 10.3389/fmed.2021.679159. eCollection 2021.
- Duan G, Wu Z, Zhao P, Peng J, Chen Z, Zhang Q, Xu R, Li H. Protocol for a randomised, double-blind, placebo-controlled trial to explore the effect of tramadol in the prevention of postpartum depression (ETPPD). BMJ Open. 2018 Oct 21;8(10):e022538. doi: 10.1136/bmjopen-2018-022538.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Puerperale Störungen
- Depression
- Depressionen, nach der Geburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
- Tramadol
- Hydromorphon
Andere Studien-ID-Nummern
- ETPPD Trail
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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