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Pharmakokinetik von Ceftolozan/Tazobactam in Plasma und Zerebrospinalflüssigkeit

21. August 2020 aktualisiert von: Jason Roberts, Royal Brisbane and Women's Hospital

Eine prospektive pharmakokinetische Bewertung der Plasma- und Cerebrospinalflüssigkeitskonzentrationen einer Einzeldosis Ceftolozan/Tazobactam bei infizierten kritisch kranken Patienten mit einer dauerhaften externen Ventrikeldrainage

Ceftolozan/Tazobactam ist ein aufkommendes, neu verfügbares Antibiotikum, das ein breites Wirkungsspektrum aufweist und möglicherweise bei der Behandlung von Infektionen des zentralen Nervensystems nützlich sein könnte. Daten zur Penetration von Ceftolozan/Tazobactam in das Zentralnervensystem, wo eine Barriere gegen die Arzneimittelverteilung besteht (d. h. Blut-Hirn-Schranke), ist derzeit begrenzt. Bei kritisch kranken Patienten ist dies umso schwieriger, als das Erreichen ausreichender Antibiotikakonzentrationen selbst im Blut schwierig ist.

Ziel dieser Studie ist es, die erreichten Konzentrationen im Liquor cerebrospinalis (d.h. Körperflüssigkeit in der Umgebung und im Inneren des Gehirns) und Blut nach einer Einzeldosis Ceftolozan/Tazobactam bei kritisch kranken Patienten mit vorhandener externer Ventrikeldrainage (d. Es ist geplant, dass diese gewonnenen Informationen dazu beitragen, Dosierungsstrategien zu entwickeln, die Zielkonzentrationen erreichen, mit denen Infektionen des Zentralnervensystems in Zukunft erfolgreich behandelt werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl relativ selten, werden Gram-negative nosokomiale Meningitis und Ventrikulitis auf Intensivstationen beobachtet, oft in Verbindung mit Hirntrauma, Hirnchirurgie, Spinalflüssigkeits-Shunt nach Hirnoperation, Wirbelsäulenanomalien oder schweren Harnwegsinfektionen mit Bakteriämie. Eine gramnegative Meningitis stellt eine besondere Herausforderung für die Behandlung dar, wenn eine reduzierte Anfälligkeit für einige der häufigsten ätiologischen Bakterien auftritt (z. Acinetobacter baumannii, Pseudomonas aeruginosa, Enterobacter aerogenes). Darüber hinaus hat das Vorhandensein der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​dazu geführt, dass die Auswahl systemischer Antibiotika aufgrund der begrenzten Fähigkeit vieler Antibiotika, ausreichende Konzentrationen in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zu erreichen, sehr eingeschränkt ist. Die schlechte CSF-Penetration kann auch zu einer beschleunigten Rate des Auftretens resistenter Pathogene bei einigen Patienten/Einheiten beitragen. Ein erheblicher Anteil der klinischen Isolate von gramnegativen Bazillen (von Patienten mit Meningitis) ist resistent gegen Breitbandantibiotika wie die Cephalosporine der dritten oder späteren Generation. Mit der weiten Verbreitung dieser Antibiotika hat die Inzidenz resistenter nosokomialer Infektionen zugenommen. Es besteht daher ein akuter Bedarf an neuartigen Antibiotika, die ausreichende Konzentrationen im Liquor erreichen können und dabei ein hervorragendes Wirkungsspektrum aufweisen.

Ceftolozan/Tazobactam ist ein aufkommendes, neu verfügbares Antibiotikum, das ein breites Wirkungsspektrum hat und möglicherweise bei der Behandlung von Gram-negativer Meningitis nützlich sein könnte. Im Vergleich zu anderen häufig verwendeten Beta-Lactam-Antibiotika zeigt es eine überlegene antibakterielle Aktivität gegen schwer zu behandelnde gramnegative Organismen wie Pseudomonas aeruginosa und Enterobacteriaceae spp. Es ist relativ stabil gegenüber verschiedenen Resistenzmechanismen, die bei anderen Beta-Lactamen auftreten, und kann bei der Behandlung von Infektionen mit mehreren Arzneimittelresistenzen (MDR) nützlich sein. Die Daten zur CSF-Penetration sind jedoch begrenzt. Bei Schwerkranken ist das Erreichen einer angemessenen Antibiotika-Exposition, insbesondere gegen die hohe MHK einiger Gram-Negative (z. Pseudomonas), ist sogar in Plasma schwierig, geschweige denn in Liquor, für den eine Verteilungsbarriere (d. h. BBB) existiert. Daher ist es ratsam, die CSF-Pharmakokinetik dieses neuen Medikaments zu untersuchen, bevor es von Ärzten ohne unterstützende Daten „off label“ verwendet wird.

Diese Studie wird die Plasma- und CSF-Pharmakokinetik einer Dosis von 3,0 g Ceftolozan/Tazobactam bei kritisch kranken Patienten mit einer innewohnenden externen ventrikulären Drainage (EVD) beschreiben. Wir werden einen populationspharmakokinetischen Ansatz verwenden, um zu bestimmen, ob eine veränderte Dosierung oder alternative Verabreichungsformen, wie z. B. eine verlängerte Infusion, in Betracht gezogen werden sollten, um die Plasmaexposition zu verbessern. Da die direkte Verabreichung in den Liquor (z. intraventrikulärer Weg) nicht nur invasiv ist, sondern auch Neurotoxizität riskieren kann, sollten pharmakokinetische Studien das Ausmaß der Arzneimittelverteilung in den Liquor bei systemischer Verabreichung untersuchen. Derzeit gibt es keine klinischen Daten zur CSF-Penetration von Ceftolozan/Tazobactam bei kritisch kranken Patienten, und als solche ist dies eine sehr wertvolle Studie.

Ziel der Studie ist die Beschreibung der Pharmakokinetik einer Einzeldosis von Ceftolozan/Tazobactam im Plasma und Liquor von kritisch kranken Patienten mit bestehender EVD.

Die Studienforscher vermuten:

Die Plasma-PK von Cefolozan/Tazobactam kann bei kritisch kranken Patienten mit bestehender EVD verändert sein.

Die Verteilung von Ceftolozan/Tazobactam in den Liquor kann durch die Blut-Hirn-Schranke beeinträchtigt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4029
        • Royal Brisbane and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Infektionen, die eine Behandlung mit Ceftolozan/Tazobactam erfordern und die die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Alter >18 Jahre
  • Das Vorhandensein einer externen Ventrikeldrainage (EVD) oder die Notwendigkeit einer EVD-Einlage aufgrund eines obstruktiven Hydrozephalus / einer Subarachnoidalblutung

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Penicilline und Cephalosporine
  • Schwangerschaft
  • Erhalten einer Nierenersatztherapie
  • Glomeruläre Filtrationsrate weniger als 10 ml/min
  • Empfangen von Piperacillin/Tazobactam oder Erhalten von Piperacillin/Tazobactam in den letzten 7 Tagen vor der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ceftolozan Tazobactam
Infizierte Patienten mit externer intraventrikulärer Drainage erhalten eine Einzeldosis Ceftolozan/Tazobactam (3000 mg) über 1 Stunde und werden über einen Zeitraum von 8 Stunden zu bestimmten Zeiten Blut-, Liquor- und Urinproben entnommen.
Dies ist eine pharmakokinetische Beobachtungsstudie, bei der Patienten eine Einzeldosis Ceftolozan/Tazobactam erhielten und anschließend Plasma- und Liquorproben entnommen und analysiert wurden, um die Pharmakokinetik zu beschreiben.
Andere Namen:
  • ZERBAXA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exposition gegenüber ungebundenem Ceftolozan im Plasma
Zeitfenster: Proben, die 0 bis 8 Stunden nach der Dosis 0, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis entnommen wurden, wurden als geschätzte Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich durch nicht-kompartimentelle Analyse geschätzt
Exposition von ungebundenem Ceftolozan im Plasma, angegeben durch die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von ungebundenem Ceftolozan vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-inf).
Proben, die 0 bis 8 Stunden nach der Dosis 0, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis entnommen wurden, wurden als geschätzte Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich durch nicht-kompartimentelle Analyse geschätzt
Exposition von ungebundenem Tazobactam im Plasma
Zeitfenster: Proben, die 0 bis 8 Stunden nach der Dosis 0, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis entnommen wurden, wurden als geschätzte Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich durch nicht-kompartimentelle Analyse geschätzt
Ungebundenes Tazobactam Exposition im Plasma, angegeben durch die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von ungebundenem Tazobactam vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-inf).
Proben, die 0 bis 8 Stunden nach der Dosis 0, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis entnommen wurden, wurden als geschätzte Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich durch nicht-kompartimentelle Analyse geschätzt
Exposition gegenüber ungebundenem Ceftolozan im Liquor
Zeitfenster: Proben, die 0 bis 8 Stunden nach der Dosis 0, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis entnommen wurden, wurden als geschätzte Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich durch nicht-kompartimentelle Analyse geschätzt
Ungebundenes Ceftolozan Exposition im Liquor, angegeben durch die Fläche unter der ungebundenen Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-inf).
Proben, die 0 bis 8 Stunden nach der Dosis 0, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis entnommen wurden, wurden als geschätzte Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich durch nicht-kompartimentelle Analyse geschätzt
Exposition gegenüber ungebundenem Tazobactam im Liquor
Zeitfenster: Proben, die 0 bis 8 Stunden nach der Dosis 0, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis entnommen wurden, wurden als geschätzte Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich durch nicht-kompartimentelle Analyse geschätzt
Ungebundenes Tazobactam Exposition im Liquor, angegeben durch die Fläche unter der ungebundenen Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-inf).
Proben, die 0 bis 8 Stunden nach der Dosis 0, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis entnommen wurden, wurden als geschätzte Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich durch nicht-kompartimentelle Analyse geschätzt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason A Roberts, PhD BPharm, Royal Brisbane and Womens Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ceftolozan/Tazobactam

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