- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05061654
CEFtolozane-Tazobactam für die empirische antibakterielle Behandlung von neutropenischem Fieber bei Hämatologiepatienten (CEF-10)
CEFtolozane-Tazobactam für die empirische antibakterielle Behandlung von neutropenischem Fieber bei Hämatologiepatienten; a Einarmige, offene klinische Studie mit einem Zentrum (CEF-10-Studie)
Patienten mit Blutkrebs und Patienten, die eine Knochenmarktransplantation erhalten haben, haben häufig eine niedrige Anzahl zirkulierender weißer Blutkörperchen. Fieber bei Patienten mit niedriger Anzahl weißer Blutkörperchen erfordert eine frühzeitige geeignete Antibiotikabehandlung, um Komplikationen einschließlich des Todes zu verhindern. Bakterien sind zunehmend resistenter gegen bestehende Antibiotika-Optionen geworden. Ceftolozan-Tazobactam ist eine neuere Art von Antibiotikum, das sich als sicher und wirksam bei Infektionen erwiesen hat, die durch verschiedene Arten resistenter Bakterien verursacht werden, die bei Personen mit niedrigem Blutbild schwere Infektionen verursachen können. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit dieses Antibiotikums bei dieser Art von Patienten zu untersuchen.
Patienten mit Blutkrebs und solchen, die eine Knochentransplantation erhalten haben, wird die Option angeboten, an dieser Studie teilzunehmen, wenn sie unerklärliches Fieber entwickeln. Wenn die Einwilligung nach Aufklärung erteilt wird, erhalten sie Ceftolozan-Tazobactam zusätzlich zu der üblichen Behandlung, die solche Patienten erhalten. Die Patienten werden dann sehr engmaschig überwacht, um ihr Ansprechen auf die Behandlung zu überprüfen und zu überprüfen, ob sie irgendwelche unerwünschten Ereignisse entwickeln. Die Studie wird 164 Patienten über einen geschätzten Zeitraum von 2 Jahren umfassen.
Die Studie wird von Merck & Co finanziert, dem Unternehmen, das das Studienantibiotikum herstellt. Merck & Co. wird jedoch nicht an der eigentlichen Durchführung der Studie, der Erhebung der Studienergebnisse oder deren Analyse und Interpretation beteiligt sein. Das Studienprotokoll wurde von einem unabhängigen Forschungsaufsichtsausschuss geprüft und genehmigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rolle einer frühzeitig geeigneten empirischen antibakteriellen Therapie bei der Verringerung von Morbidität und Mortalität bei Patienten mit anhaltender Neutropenie ist seit langem dokumentiert. Die Antibiogramme des National Center for Cancer Care and Research (NCCCR) der letzten Jahre zeigten steigende Raten von ESBL-produzierenden E. coli und K. pneumoniae sowie eine verringerte Empfindlichkeit von P. aeruginosa-Isolaten gegenüber Piperacillin-Tazobactam. Ceftolozan-Tazobactam ist eine neuere β-Lactam-β-Lactamase-Inhibitor-Kombination mit einem breiten In-vitro-Spektrum, das ESBL- und AmpC-produzierende Enterobacterales sowie multiresistente P. aeruginosa umfasst. Die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Ceftolozan-Tazobactam wurde in randomisierten klinischen Zulassungsstudien in mehreren Settings nachgewiesen. Die klinische Erfahrung mit Ceftolozan-Tazobactam bei Patienten mit hämatologischer Malignität oder HSCT ist jedoch sehr begrenzt. Das Ziel dieser Studie ist es, die potenzielle Rolle von Ceftolozan-Tazobactam als empirische Behandlung für Hämatologiepatienten mit neutropenischem Fieber unbekannter Ursache zu untersuchen.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von Ceftolozan-Tazobactam als empirische antibakterielle Therapie für neutropenisches Fieber bei Patienten mit hämatologischer Malignität oder HSCT.
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, nicht vergleichende, einarmige, monozentrische, offene Interventionsstudie. Patienten, die mit einer bösartigen hämatologischen Diagnose und/oder HSCT in das NCCCR aufgenommen wurden, werden täglich auf eine mögliche Aufnahme in die Studie untersucht. Die Teilnehmer erhalten eine empirische Therapie mit Ceftolozan-Tazobactam intravenös. Die gesamte verbleibende Versorgung entspricht der klinischen Standardversorgung für Patienten mit neutropenischem Fieber. Der primäre Endpunkt ist der Behandlungserfolg nach 72 Stunden Ceftolozan-Tazobactam-Therapie ohne Modifikation der antibakteriellen Therapie. Der Behandlungserfolg ist definiert als eine Kombination aus Entfieberung, Abklingen aller klinischen Anzeichen einer Infektion, mikrobiologischer Eradikation aller bakteriellen Krankheitserreger und keiner Änderung der antibakteriellen Therapie durch Zugabe oder Umstellung auf ein Mittel mit mikrobiologischer Aktivität gegen Enterobacterales oder P Aeruginosa (mit Ausnahme der Zugabe von Sulfamethoxazol-Trimethoprim zur P. jiroveci-Prophylaxe).
Die Studie wird in voller Übereinstimmung mit den Grundsätzen der „Declaration of Helsinki“, Good Clinical Practice (GCP) und den Gesetzen und Vorschriften des Ministeriums für öffentliche Gesundheit in Katar durchgeführt. Die Teilnahme unterliegt einer schriftlichen Einverständniserklärung. Die Studie wird von der Hamad Medical Corporation gesponsert. Die Finanzierung und Medikamentenversorgung erfolgt durch Merck & Co (MSD) über sein Investigator Initiated Studies Program. MSD spielt keine Rolle bei der Datenerfassung, Datenanalyse oder den Schlussfolgerungen von Fahrstudien.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Doha, Katar
- Hamad Medical Corporation, National Center for Cancer Care and Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hospitalisiert mit einer zugrunde liegenden Diagnose von hämatologischem Krebs oder Erhalt einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
- Alter ≥18 Jahre.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von <0,5x10^9/L oder <1,0x10^9/L mit einem vorhergesagten Rückgang auf <0,5x10^9/L innerhalb der nächsten 2 Tage.
- Orale Temperatur von ≥ 38,3 °C einmalig, ≥ 38,0 °C für mindestens 1 Stunde oder ≥ 38,0 °C zweimal innerhalb von 12 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Cephalosporine.
- Erwartete Überlebenszeit von ≤72 Stunden.
- Erwartete ANC-Wiederherstellung innerhalb von ≤72 Stunden.
- Erhalt einer antipseudomonalen Carbapenem-Therapie innerhalb der vorangegangenen 14 Tage.
- Dokumentierte aktuelle oder frühere Infektion oder Kolonisation mit Ceftolozan-Tazobactam-resistenten Enterobacterales oder P. aeruginosa.
- Schwangerschaft.
- Frühere Aufnahme in die CEF-10-Studie (Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden, können während nachfolgender Episoden von neutropenischem Fieber nicht erneut aufgenommen werden).
- Laufende Therapie oder geplante Fortsetzung der Therapie außerhalb des National Center for Cancer Care and Research.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsarm
Bei geeigneten Patienten wird zusätzlich zur Standardversorgung eine empirische Behandlung mit Ceftolozan-Tazobactam begonnen.
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Empiric Ceftolozan-Tazobactam IV 3 g über 1 Stunde alle 8 Stunden.
Die Dosis wird bei Patienten mit einer CrCl von 30–50 ml/min auf 1,5 g alle 8 Stunden und bei Patienten mit einer CrCl von 15–29 ml/min auf 750 mg alle 8 Stunden reduziert.
Patienten unter Hämodialyse erhalten eine Aufsättigungsdosis von 2,25 g, gefolgt von 450 mg alle 8 Stunden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungserfolg ohne Modifikation der antibakteriellen Therapie
Zeitfenster: 72 Stunden
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Der Behandlungserfolg ist definiert als eine Kombination aus Entfieberung, Abklingen aller klinischen Anzeichen einer Infektion, mikrobiologischer Eradikation aller bakteriellen Krankheitserreger und keiner Änderung der antibakteriellen Therapie durch Zugabe oder Umstellung auf ein Mittel mit mikrobiologischer Aktivität gegen Enterobacterales oder P Aeruginosa (mit Ausnahme der Zugabe von Sulfamethoxazol-Trimethoprim zur P. jiroveci-Prophylaxe).
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72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungserfolg ohne Modifikation der antibakteriellen Therapie
Zeitfenster: 7 Tage
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Der Behandlungserfolg ist definiert als eine Kombination aus Entfieberung, Abklingen aller klinischen Anzeichen einer Infektion, mikrobiologischer Eradikation aller bakteriellen Krankheitserreger und keiner Änderung der antibakteriellen Therapie durch Zugabe oder Umstellung auf ein Mittel mit mikrobiologischer Aktivität gegen Enterobacterales oder P Aeruginosa (mit Ausnahme der Zugabe von Sulfamethoxazol-Trimethoprim zur P. jiroveci-Prophylaxe)
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7 Tage
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Tage bis zur Entfieberung
Zeitfenster: 30 Tage
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Gezählt ab der ersten oralen Temperatur von < 38 °C, die für ≥ 48 Stunden aufrechterhalten wird
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30 Tage
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30 Tage überleben
Zeitfenster: 30 Tage
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Überleben für 30 Tage ab Beginn der Therapie
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30 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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In-vitro-Empfindlichkeit gegenüber Ceftolozan-Tazobactam von allen Enterobacterales oder P. aeruginosa, die von den Studienteilnehmern isoliert wurden
Zeitfenster: 30 Tage
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CLSI-Breakpoints
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ali S. Omrani, FRCP, Hamad Medical Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Agranulozytose
- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Hämatologische Neubildungen
- Neutropenie
- Febrile Neutropenie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Antiinfektiva, Urin
- Tazobactam
- Ceftolozan
- Wirkstoffkombination Ceftolozan, Tazobactam
Andere Studien-ID-Nummern
- MRC-02-21-015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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