- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03310476
Einfluss der Aufnahme resistenter Stärke in Kartoffeln auf Blutzucker und Sättigungsreaktionen bei übergewichtigen Frauen
12. September 2019 aktualisiert von: Mindy Patterson Maziarz, Texas Woman's University
Einfluss von resistenter Stärke in gebackenen und gekochten Kartoffeln auf glykämische und Sättigungsreaktionen bei übergewichtigen Frauen
Resistente Stärke (RS) ist eine Faserart mit einzigartigen Verdauungseigenschaften, die sich auf die allgemeine Gesundheit auswirken können, einschließlich Glukosehomöostase und Sättigung.
Der in Kartoffeln gefundene RS kann durch bestimmte Kochmethoden und Serviertemperaturen erhöht werden.
Der Zweck dieser Studie wird die akuten glykämischen und Sättigungsreaktionen nach dem Verzehr von Kartoffeln mit unterschiedlichem RS-Gehalt, die 1) gebacken und dann gekühlt oder 2) gekocht und heiß verzehrt werden, bei übergewichtigen Frauen bei zwei verschiedenen Gelegenheiten vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kartoffeln sind in den USA ein kostengünstiges, nährstoffreiches Grundnahrungsmittel, das reich an komplexen Kohlenhydraten, Kalium, Magnesium und Ballaststoffen, aber arm an Fett und Natrium ist.
Stärke ist das wichtigste komplexe Kohlenhydrat in Kartoffeln, das Glukose liefert, um zum Gesamtenergiebedarf beizutragen.
Eine andere Art von Stärke, die in Kartoffeln vorkommt, ist resistent gegen Amylase-Hydrolyse im Dünndarm, nämlich resistente Stärke (RS).
Studien mit RS als funktionellem Inhaltsstoff (~15-30 g/Tag) bei gesunden und übergewichtigen Erwachsenen führten zu Verbesserungen der postprandialen Glukose, der Insulinsensitivität, der Sättigungshormonreaktion und des subjektiven Sättigungsgefühls.
Es liegen begrenzte Daten zur Verwendung von RS vor, das natürlicherweise in häufig konsumierten Lebensmitteln wie Kartoffeln vorkommt.
Eine Änderung der Kochmethoden und Serviertemperaturen von Kartoffeln kann die Menge an RS beeinflussen, um die Glukose, die Reaktion des Sättigungshormons und das subjektive Sättigungsgefühl zu beeinflussen.
Unter Verwendung eines Querschnitts-Crossover-Designs soll das Ziel dieser Studie bestimmen, wie Kartoffeln 1) gebacken und gekühlt oder 2) gekocht und heiß verzehrt werden postprandiale glykämische Parameter, Sättigungshormone (Glukagon-ähnliches Peptid-1, Peptid YY, und Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid), subjektives Sättigungsgefühl und anschließende Energieaufnahme bei übergewichtigen Frauen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Woman's University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtig und fettleibig (BMI zwischen 28 und 40 kg/m^2)
- Jede Rasse oder ethnische Zugehörigkeit
Ausschlusskriterien:
- Diabetes oder andere Stoffwechselstörungen, Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Rauchen
- Schwanger oder stillend
- Mehr als 5 % Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme in den letzten 6 Monaten
- Nach einer speziellen Diät
- Empfindlichkeit oder Abneigung gegen Kartoffeln
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gebackene, verzehrte gekühlte Kartoffeln
|
Die Teilnehmer folgen dem gleichen Protokoll für jeden Arm mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Armen.
Für jeden Arm wird Nüchternblut gesammelt, dann werden 200 g Kartoffeln verzehrt.
Postprandiales Blut wird nach 15, 30, 60 und 120 Minuten entnommen.
Das subjektive Sättigungsgefühl wird anhand der visuellen Analogskala dreimal sowie der anschließenden Nahrungsaufnahme über 48 Stunden bewertet.
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|
Experimental: Gekochte, verzehrte heiße Kartoffeln
|
Die Teilnehmer folgen dem gleichen Protokoll für jeden Arm mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Armen.
Für jeden Arm wird Nüchternblut gesammelt, dann werden 200 g Kartoffeln verzehrt.
Postprandiales Blut wird nach 15, 30, 60 und 120 Minuten entnommen.
Das subjektive Sättigungsgefühl wird anhand der visuellen Analogskala dreimal sowie der anschließenden Nahrungsaufnahme über 48 Stunden bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der postprandialen Glukose- und Insulinkonzentrationen
Zeitfenster: Änderung der Glukose- und Insulinkonzentrationen, erfasst 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Kartoffelaufnahme
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Postprandiale Glukose- und Insulinkonzentrationen werden zwischen den Eingriffen verglichen
|
Änderung der Glukose- und Insulinkonzentrationen, erfasst 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Kartoffelaufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der postprandialen Konzentrationen von Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1, pg/mL).
Zeitfenster: Änderung der GLP-1-Konzentrationen, gesammelt 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Kartoffelaufnahme
|
Postprandiale Veränderungen von GLP-1 werden zwischen den Eingriffen verglichen
|
Änderung der GLP-1-Konzentrationen, gesammelt 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Kartoffelaufnahme
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|
Veränderung der postprandialen Konzentrationen des Peptids YY (PYY, pg/ml).
Zeitfenster: Änderung der PYY-Konzentrationen, die 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Kartoffelaufnahme erfasst wurden
|
Postprandiale Veränderungen des PYY werden zwischen den Eingriffen verglichen
|
Änderung der PYY-Konzentrationen, die 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Kartoffelaufnahme erfasst wurden
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Veränderung der postprandialen Konzentrationen des glukoseabhängigen insulinotropen Peptids (GIP, pg/ml).
Zeitfenster: Änderung der GIP-Konzentrationen, gemessen 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Kartoffelaufnahme
|
Postprandiale Veränderungen des GIP werden zwischen den Interventionen verglichen
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Änderung der GIP-Konzentrationen, gemessen 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Kartoffelaufnahme
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der postprandialen subjektiven Sättigung
Zeitfenster: VAS sofort und 120 Minuten nach der Kartoffelaufnahme gemessen
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Die Veränderung der postprandialen subjektiven Sättigung, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS), wird zwischen den Interventionen verglichen
|
VAS sofort und 120 Minuten nach der Kartoffelaufnahme gemessen
|
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Änderung der späteren Energieaufnahme
Zeitfenster: Anschließende Energieaufnahme über 48 Stunden nach der Kartoffelaufnahme
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Die Veränderung der anschließenden Energieaufnahme 48 Stunden nach der Kartoffelaufnahme wird zwischen den Interventionen verglichen
|
Anschließende Energieaufnahme über 48 Stunden nach der Kartoffelaufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mindy Patterson, PhD, RDN, Texas Woman's University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Resistant starch in potatoes
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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