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Einfluss der Aufnahme resistenter Stärke in Kartoffeln auf Blutzucker und Sättigungsreaktionen bei übergewichtigen Frauen

12. September 2019 aktualisiert von: Mindy Patterson Maziarz, Texas Woman's University

Einfluss von resistenter Stärke in gebackenen und gekochten Kartoffeln auf glykämische und Sättigungsreaktionen bei übergewichtigen Frauen

Resistente Stärke (RS) ist eine Faserart mit einzigartigen Verdauungseigenschaften, die sich auf die allgemeine Gesundheit auswirken können, einschließlich Glukosehomöostase und Sättigung. Der in Kartoffeln gefundene RS kann durch bestimmte Kochmethoden und Serviertemperaturen erhöht werden. Der Zweck dieser Studie wird die akuten glykämischen und Sättigungsreaktionen nach dem Verzehr von Kartoffeln mit unterschiedlichem RS-Gehalt, die 1) gebacken und dann gekühlt oder 2) gekocht und heiß verzehrt werden, bei übergewichtigen Frauen bei zwei verschiedenen Gelegenheiten vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kartoffeln sind in den USA ein kostengünstiges, nährstoffreiches Grundnahrungsmittel, das reich an komplexen Kohlenhydraten, Kalium, Magnesium und Ballaststoffen, aber arm an Fett und Natrium ist. Stärke ist das wichtigste komplexe Kohlenhydrat in Kartoffeln, das Glukose liefert, um zum Gesamtenergiebedarf beizutragen. Eine andere Art von Stärke, die in Kartoffeln vorkommt, ist resistent gegen Amylase-Hydrolyse im Dünndarm, nämlich resistente Stärke (RS). Studien mit RS als funktionellem Inhaltsstoff (~15-30 g/Tag) bei gesunden und übergewichtigen Erwachsenen führten zu Verbesserungen der postprandialen Glukose, der Insulinsensitivität, der Sättigungshormonreaktion und des subjektiven Sättigungsgefühls. Es liegen begrenzte Daten zur Verwendung von RS vor, das natürlicherweise in häufig konsumierten Lebensmitteln wie Kartoffeln vorkommt. Eine Änderung der Kochmethoden und Serviertemperaturen von Kartoffeln kann die Menge an RS beeinflussen, um die Glukose, die Reaktion des Sättigungshormons und das subjektive Sättigungsgefühl zu beeinflussen. Unter Verwendung eines Querschnitts-Crossover-Designs soll das Ziel dieser Studie bestimmen, wie Kartoffeln 1) gebacken und gekühlt oder 2) gekocht und heiß verzehrt werden postprandiale glykämische Parameter, Sättigungshormone (Glukagon-ähnliches Peptid-1, Peptid YY, und Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid), subjektives Sättigungsgefühl und anschließende Energieaufnahme bei übergewichtigen Frauen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Woman's University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Übergewichtig und fettleibig (BMI zwischen 28 und 40 kg/m^2)
  • Jede Rasse oder ethnische Zugehörigkeit

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes oder andere Stoffwechselstörungen, Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Rauchen
  • Schwanger oder stillend
  • Mehr als 5 % Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme in den letzten 6 Monaten
  • Nach einer speziellen Diät
  • Empfindlichkeit oder Abneigung gegen Kartoffeln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gebackene, verzehrte gekühlte Kartoffeln
Die Teilnehmer folgen dem gleichen Protokoll für jeden Arm mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Armen. Für jeden Arm wird Nüchternblut gesammelt, dann werden 200 g Kartoffeln verzehrt. Postprandiales Blut wird nach 15, 30, 60 und 120 Minuten entnommen. Das subjektive Sättigungsgefühl wird anhand der visuellen Analogskala dreimal sowie der anschließenden Nahrungsaufnahme über 48 Stunden bewertet.
Experimental: Gekochte, verzehrte heiße Kartoffeln
Die Teilnehmer folgen dem gleichen Protokoll für jeden Arm mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Armen. Für jeden Arm wird Nüchternblut gesammelt, dann werden 200 g Kartoffeln verzehrt. Postprandiales Blut wird nach 15, 30, 60 und 120 Minuten entnommen. Das subjektive Sättigungsgefühl wird anhand der visuellen Analogskala dreimal sowie der anschließenden Nahrungsaufnahme über 48 Stunden bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der postprandialen Glukose- und Insulinkonzentrationen
Zeitfenster: Änderung der Glukose- und Insulinkonzentrationen, erfasst 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Kartoffelaufnahme
Postprandiale Glukose- und Insulinkonzentrationen werden zwischen den Eingriffen verglichen
Änderung der Glukose- und Insulinkonzentrationen, erfasst 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Kartoffelaufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der postprandialen Konzentrationen von Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1, pg/mL).
Zeitfenster: Änderung der GLP-1-Konzentrationen, gesammelt 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Kartoffelaufnahme
Postprandiale Veränderungen von GLP-1 werden zwischen den Eingriffen verglichen
Änderung der GLP-1-Konzentrationen, gesammelt 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Kartoffelaufnahme
Veränderung der postprandialen Konzentrationen des Peptids YY (PYY, pg/ml).
Zeitfenster: Änderung der PYY-Konzentrationen, die 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Kartoffelaufnahme erfasst wurden
Postprandiale Veränderungen des PYY werden zwischen den Eingriffen verglichen
Änderung der PYY-Konzentrationen, die 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Kartoffelaufnahme erfasst wurden
Veränderung der postprandialen Konzentrationen des glukoseabhängigen insulinotropen Peptids (GIP, pg/ml).
Zeitfenster: Änderung der GIP-Konzentrationen, gemessen 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Kartoffelaufnahme
Postprandiale Veränderungen des GIP werden zwischen den Interventionen verglichen
Änderung der GIP-Konzentrationen, gemessen 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Kartoffelaufnahme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der postprandialen subjektiven Sättigung
Zeitfenster: VAS sofort und 120 Minuten nach der Kartoffelaufnahme gemessen
Die Veränderung der postprandialen subjektiven Sättigung, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS), wird zwischen den Interventionen verglichen
VAS sofort und 120 Minuten nach der Kartoffelaufnahme gemessen
Änderung der späteren Energieaufnahme
Zeitfenster: Anschließende Energieaufnahme über 48 Stunden nach der Kartoffelaufnahme
Die Veränderung der anschließenden Energieaufnahme 48 Stunden nach der Kartoffelaufnahme wird zwischen den Interventionen verglichen
Anschließende Energieaufnahme über 48 Stunden nach der Kartoffelaufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mindy Patterson, PhD, RDN, Texas Woman's University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Resistant starch in potatoes

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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