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Magenultraschall zur Abschätzung des Aspirationsrisikos Studie

10. Juli 2025 aktualisiert von: University of Florida

Magenultraschall zur Abschätzung des Aspirationsrisikos bei chirurgischen Patientenpopulationen mit hohem Aspirationsrisiko

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Wirksamkeit der aktuellen Anästhesierichtlinien in Bezug auf Essen und Trinken vor der Operation bei Patienten zu untersuchen, bei denen Essen und Trinken wahrscheinlich länger im Magen bleiben, als normalerweise erwartet werden könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Untersuchen Sie den Nutzen der Ultraschalluntersuchung des Magens bei der Abschätzung des Aspirationsrisikos bei Patientenpopulationen, deren Aspirationsrisiko derzeit kaum bekannt ist. Bewerten Sie die Anwendbarkeit der aktuellen präoperativen Fastenleitlinien bei denselben Patientenpopulationen, deren Aspirationsrisiko kaum bekannt ist.

Bewerten Sie den restlichen Mageninhalt bei Patienten, die sich für Endoskopieverfahren des oberen Gastrointestinaltrakts vorstellen und sich an die präoperativen Fastenrichtlinien gehalten haben. Bewerten Sie den restlichen Mageninhalt bei Patienten, die sich für Endoskopieverfahren des oberen Gastrointestinaltrakts vorstellen und sich nicht an die präoperativen Fastenrichtlinien gehalten haben. Es werden nur Patienten eingeschlossen, bei denen erwartet wird, dass während des Endoskopieverfahrens im oberen Gastrointestinaltrakt eine orale Magensonde gelegt wird. Beide Gruppen werden ausgewertet, um zu erfahren, ob ihr restlicher Mageninhalt den derzeit anerkannten Standards für ein geringes Aspirationsrisiko entspricht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-3003
        • United States, Florida UF Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich für eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts und/oder ein endoskopisches retrogrades Cholangiopankreatogramm (ERCP) vorstellen, bei denen erwartet wird, dass im Rahmen des geplanten Verfahrens eine orale Magensonde gelegt wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorstellung für endoskopische Eingriffe im oberen Gastrointestinaltrakt oder chirurgische Reparatur einer traumabedingten Verletzung
  • Es wird erwartet, dass im Rahmen des geplanten Eingriffs eine orale Magensonde gelegt wird
  • Bereit, sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen
  • Patienten ≥ 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit, sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen
  • Eine orale Magensondenanlage ist nicht indiziert
  • Die Platzierung einer oralen Magensonde ist kontraindiziert
  • Schwangere Patienten und Patienten aus definierten gefährdeten Bevölkerungsgruppen (z. pädiatrische Patienten, geistig behinderte Patienten, Gefangene usw.)
  • Chirurgische Traumapatienten, bei denen nicht erwartet wird, dass während der Operation eine OG-Sonde platziert wird
  • Patienten mit Magenbypass-Operation in der Vorgeschichte
  • Patienten, die von einer Gastrostomiesonde abhängig sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fastenrichtlinien befolgt
Geplanter GI-Endoskopie-Eingriff mit geplanter Platzierung einer oralen Magensonde. Vollständiger Interviewfragebogen. Ultraschalluntersuchung des Magens vor der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts.
Füllen Sie den Interviewfragebogen bezüglich der Zusammensetzung und des Zeitpunkts ihrer letzten Nahrungsaufnahme aus.
Ultraschalluntersuchung des Magens vor der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts.
Hat die Fastenrichtlinien nicht befolgt
Geplanter GI-Endoskopie-Eingriff mit geplanter Platzierung einer oralen Magensonde. Vollständiger Interviewfragebogen. Ultraschalluntersuchung des Magens vor der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts.
Füllen Sie den Interviewfragebogen bezüglich der Zusammensetzung und des Zeitpunkts ihrer letzten Nahrungsaufnahme aus.
Ultraschalluntersuchung des Magens vor der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts.
Trauma - Fastenrichtlinien befolgt
Geplanter GI-Endoskopie-Eingriff mit geplanter Platzierung einer oralen Magensonde. Vollständiger Interviewfragebogen. Ultraschalluntersuchung des Magens vor der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts.
Füllen Sie den Interviewfragebogen bezüglich der Zusammensetzung und des Zeitpunkts ihrer letzten Nahrungsaufnahme aus.
Ultraschalluntersuchung des Magens vor der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts.
Trauma - hat die Fastenrichtlinien nicht befolgt
Geplanter GI-Endoskopie-Eingriff mit geplanter Platzierung einer oralen Magensonde. Vollständiger Interviewfragebogen. Ultraschalluntersuchung des Magens vor der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts.
Füllen Sie den Interviewfragebogen bezüglich der Zusammensetzung und des Zeitpunkts ihrer letzten Nahrungsaufnahme aus.
Ultraschalluntersuchung des Magens vor der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Mageninhaltsvolumens zwischen den vier Gruppen, die durch Ultraschalluntersuchung beurteilt wurden
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden
Bewerten Sie den Restmageninhalt bei Patienten, die sich für Endoskopieverfahren im oberen Gastrointestinaltrakt vorstellen, um zu erfahren, ob ihr Restmageninhalt den derzeit anerkannten Standards für ein geringes Aspirationsrisiko entspricht.
Bis zu 12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cameron Smith, MD, PhD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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