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Pharmakokinetik von Lidocain bei gesunden Erwachsenen

1. Oktober 2021 aktualisiert von: Nicole K Brogden

Absolute Bioverfügbarkeits-/Pharmakokinetik- und Rückstandsanalyse von topischem Lidocain bei gesunden Erwachsenen

Die durchzuführende Studie wird bereits von der FDA zugelassene vermarktete Produkte bei gesunden Erwachsenen verwenden, um Daten zur Ermittlung der Arzneimittelabgaberate des topischen Lidoderm®-Pflasters (hergestellt von Endo Pharmaceuticals) und des Lidocain-5-%-Pflasters (hergestellt von Mylan Pharmaceuticals) zu generieren ) bei gesunden Erwachsenen und um die Sicherheit von Personen zu gewährleisten, die diese Art von Produkten verwenden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Topische Arzneimittelabgabesysteme in Form von Pflastern sind bequem, attraktiv und einfach zu verwenden. Lidocain ist ein sehr beliebtes Pflaster, das heute auf dem US-amerikanischen Markt erhältlich ist. Eine genaue Bestimmung der Rate und des Ausmaßes der Arzneimittelfreisetzung und -absorption ist entscheidend, um die Sicherheit von Personen zu gewährleisten, die diese und andere Arten von Pflastern verwenden. Die Arzneimittelfreisetzungsrate kann früh im Entwicklungsprozess durch In-vitro-Hautflusspermeationsstudien und später beim Menschen durch genaue Quantifizierung des Restarzneimittels aus Pflastern nach dem Tragen und in pharmakokinetischen Studien bestimmt werden. In dieser Studie werden die Forscher zwei Arten der Bewertung anwenden, um die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Arzneimittelfreisetzung und -absorption aus Lidocain-Pflastern zu bestimmen, nämlich die Restarzneimittelanalyse nach dem Tragen und die pharmakokinetische Analyse bei gesunden erwachsenen Freiwilligen. Darüber hinaus werden die Prüfärzte die Wirkstoffkonzentrationen im Serum nach Pflaster- und intravenöser Verabreichung vergleichen, um die absolute Bioverfügbarkeit dieser Pflaster zu bestimmen. Positive Ergebnisse dieses Projekts werden geeignete Methoden zur Bestimmung der Geschwindigkeit und des Ausmaßes der Arzneimittelfreisetzung und -absorption aus topischen Pflastern identifizieren und Regulierungsbehörden bei der Entwicklung von Leitlinien für die Industrie zur Charakterisierung der Arzneimittelfreisetzungs- und -absorptionskinetik unterstützen, um die Sicherheit von zu gewährleisten Personen, die diese Art von Produkten verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder nicht schwangere Frauen jeglicher ethnischer Herkunft im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  2. Geben Sie vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  3. Zur Nachbereitung für die geplante Dauer der Studie verfügbar.
  4. Kann gut mit den Ermittlern kommunizieren.
  5. Demonstrieren Sie das Verständnis der Protokollverfahren und Kenntnisse der Studie, wie durch ein Studienmitglied nachgewiesen wird, das ein Einverständnis-Checklistenformular ausfüllt, um zu überprüfen, ob der Proband alle Aspekte der Studie versteht, einschließlich des Zwecks, der Verfahren, Risiken und Vorteile.
  6. Kann den Zeitplan des Studienprotokolls, die Studienbeschränkungen und den Prüfungsplan einhalten.
  7. Die Probanden müssen Nichtraucher und keine regelmäßigen Tabakkonsumenten sein. Sie müssen in den letzten 12 Monaten auf den regelmäßigen und gewohnheitsmäßigen Konsum von nikotinhaltigen Substanzen einschließlich Tabakprodukten (z. B. Zigaretten, Zigarren, Kautabak, Kaugummi, Pflaster oder elektronische Zigaretten) verzichtet haben und dürfen keine nikotinhaltigen Produkte verwendet haben in den letzten 30 Tagen.
  8. Probanden, die innerhalb ihres idealen Körpergewichts liegen (BMI zwischen 18-29,9 kg/m2).
  9. Probanden, die nach Beurteilung durch den Medically Accountable Investigator (MAI) als gesund gelten, wie anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der Medikamentenanamnese festgestellt.
  10. Drogentest im Urin negativ.
  11. Haben Sie einen normalen Blutdruck (systolisch: 90-139 mmHg; diastolisch: 60-89 mmHg) und eine normale Herzfrequenz (55-100 bpm).
  12. Haben Sie normale Screening-Labors für WBC, Hgb, Hct, Blutplättchen, Natrium, Kalium, Chlorid, Bicarbonat, BUN, Kreatinin, ALT, AST.
  13. Weibliche Probanden müssen nicht gebärfähig sein. Dies ist definiert als chirurgisch steril (d.h. Vorgeschichte von Hysterektomie oder Tubenligatur) oder postmenopausal für mehr als 1 Jahr (keine Blutung für 12 aufeinanderfolgende Monate). Wenn die Person im gebärfähigen Alter ist, muss sie zum Zeitpunkt der Aufnahme und am Morgen des ersten Tages jedes Verfahrenstages der Studienbehandlung nicht schwanger sein (ein Schwangerschaftstest im Urin wird durchgeführt, wenn seit der Serumschwangerschaft > 30 Tage vergangen sind). Einschulungstest). Die Person muss auch zustimmen, hormonelle oder Barriere-Verhütungsmittel wie Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessaren (IUDs), sexuelle Abstinenz oder einen vasektomierten Partner zu verwenden.
  14. Stimmt zu, während des Studienzeitraums nicht an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen, es sei denn, die Studie befindet sich in der Nachbeobachtungsphase und es ist ein Monat vergangen, seit das Subjekt irgendwelche experimentellen Mittel oder Behandlungen erhalten hat. Der Proband stimmt auch zu, mindestens 30 Tage nach dem letzten Verfahrenstag nicht an einer Prüfpräparatstudie teilzunehmen.
  15. Stimmt zu, während der Teilnahme an der Studie und mindestens 60 Tage nach dem letzten Verfahrenstag kein Blut an eine Blutbank zu spenden.
  16. Haben Sie ein normales EKG; darf keines der folgenden Merkmale aufweisen: pathologische Q-Zacken-Anomalien, signifikante ST-T-Zacken-Veränderungen, linksventrikuläre Hypertrophie, Rechtsschenkelblock, Linksschenkelblock, fortgeschrittener AV-Herzblock, Nicht-Sinusrhythmus, ausgenommen isolierte vorzeitige atriale Kontraktionen ( Sinusrhythmus liegt nicht zwischen 55-100 Schlägen pro Minute) oder andere Anomalien, die nach Meinung des MAI die Teilnahme an der Studie für den Probanden unsicher machen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder einen positiven Serum-Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder einen positiven Urin-Schwangerschaftstest zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie haben.
  2. Raucher. Ein „Raucher“ für die Zwecke der Studie wird als eine Person definiert, die regelmäßig und gewohnheitsmäßig nikotinhaltige Substanzen, einschließlich Tabakerzeugnisse (z. B. Zigaretten, Zigarren, Kautabak, Kaugummi, Pflaster oder elektronische Zigaretten) konsumiert hat die letzten 12 Monate. Gelegentlicher Freizeitkonsum (weniger als einmal im Monat) rechtfertigt keinen Ausschluss, es sei denn, die Person hat in den letzten 30 Tagen vor Studieneinschreibung nikotinhaltige Substanzen konsumiert.
  3. Teilnahme an laufenden Prüfpräparaten oder klinischen Arzneimittelstudien, es sei denn, die Studie befindet sich in der Nachbeobachtungsphase und es ist ≥ ein Monat vergangen, seit der Proband irgendwelche experimentellen Wirkstoffe oder Behandlungen erhalten hat.
  4. Abnorme Vitalfunktionen, definiert als:

    • Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg) in Ruhe an zwei verschiedenen Tagen.
    • Herzfrequenz < 55 in Ruhe an zwei verschiedenen Tagen
    • Atemfrequenz ≤ 11 bis ≥ 18 Atemzüge pro Minute
  5. Temperatur > 38,0 ºC (100,4 ºF) oder Symptome einer akuten selbstlimitierenden Erkrankung wie einer Infektion der oberen Atemwege oder Gastroenteritis innerhalb von sieben Tagen nach Verabreichung eines Studienprodukts.
  6. Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.
  7. Positiver Drogentest im Urin.
  8. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten während des Zeitraums von 0 bis 30 Tagen oder rezeptfreier Medikamente während des Zeitraums von 0 bis 3 Tagen vor Studieneintritt (Vitamine, Kräuterzusätze und Medikamente zur Empfängnisverhütung sind erlaubt).
  9. Verwendung von Medikamenten oder Behandlungen, die die Reaktion auf das Testprodukt erheblich beeinflussen oder übertreiben oder die Entzündungs- oder Immunreaktion auf das Produkt verändern würden. Dazu gehören Antihistaminika (innerhalb von 72 Stunden vor der Dosierung), systemische oder topische Kortikosteroide innerhalb von vier Wochen vor der Dosierung, Verwendung von Monoaminoxidase-Hemmern 21 Tage vor der Studie, Cyclosporin, Tacrolimus, Zytostatika, Immunglobulin, Bacillus Calmette-Guerin [BCG ], monoklonale Antikörper oder Strahlentherapie.
  10. Spende oder Verlust von mehr als einem halben Liter Blut innerhalb von 60 Tagen nach Eintritt in die Studie.
  11. Jede frühere schwerwiegende Nebenwirkung oder Überempfindlichkeit gegen Lidocain, das auf irgendeine Weise verabreicht wird.
  12. Aktuelle Diagnose einer schweren psychiatrischen Erkrankung.
  13. Erhielt innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie einen experimentellen Wirkstoff (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament) oder erwartet, während der Studie einen experimentellen Wirkstoff zu erhalten.
  14. Krankengeschichte einer schweren chronischen Erkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf): allergische Erkrankungen wie Anaphylaxie auf Lebensmittel oder Medikamente; Asthma; generalisierte Arzneimittelreaktionen; jede Anfallsleiden; jede Störung des zentralen Nervensystems; Glaukom (offener oder geschlossener Winkel); Geschichte der Pylorus- oder Harnblasenhalsobstruktion; Darmverschluss; Schluckbeschwerden; Magen- oder Darmprobleme (z. B. Verstopfung, Muskelschwäche, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn); Blutungsstörungen; saure Refluxkrankheit; Myasthenia gravis; Allergie gegen Belladonna-Alkaloide; eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion.
  15. Jede Bedingung, die nach Meinung des Hauptprüfarztes (PI) oder MAI den Probanden einem unannehmbaren Verletzungsrisiko aussetzen oder dazu führen würde, dass der Proband die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen kann.
  16. Unfähigkeit, mit den Ermittlern zu kommunizieren oder zusammenzuarbeiten.
  17. Krankengeschichte signifikanter dermatologischer Erkrankungen oder Zustände, wie Atopie, Psoriasis, Vitiligo oder Zustände, von denen bekannt ist, dass sie das Hautbild oder die physiologische Reaktion verändern (z. Diabetes, Porphyrie).
  18. Vorgeschichte signifikanter dermatologischer Krebserkrankungen (z. Melanom, Plattenepithelkarzinom), mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen, die oberflächlich waren und die Untersuchungsstelle nicht betrafen.
  19. Vorgeschichte von Alkoholkonsum innerhalb von 24 Stunden vor der Dosisverabreichung.
  20. Das Subjekt hat einen offensichtlichen Unterschied in der Hautfarbe an den Pflasterstellen (im Vergleich zur benachbarten Haut) oder das Vorhandensein eines Hautzustands, übermäßige Behaarung an der Applikationsstelle, Sonnenbrand, erhabene Muttermale und Narben, offene Wunden an der Applikationsstelle, Narbengewebe, Tätowierung , oder Färbung, die die Platzierung von Testartikeln oder die Beurteilung der Haut und/oder Reaktionen auf Arzneimittel beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lidocain 5% Pflaster
Jeder Proband trägt 12 Stunden lang drei generische Lidocain 5% topische Pflaster.
Jeder Proband trägt 12 Stunden lang drei generische Lidocain 5% topische Pflaster.
Aktiver Komparator: Lidoderm® 5 % Pflaster
Jeder Proband trägt 12 Stunden lang drei topische Lidoderm®-Pflaster.
Jeder Proband trägt 12 Stunden lang drei topische Lidoderm®-Pflaster.
Aktiver Komparator: Intravenöses Lidocain
Jedem Probanden wird eine intravenöse Einzeldosis von 0,5 mg/kg Lidocainhydrochlorid verabreicht.
Jeder Proband erhält eine Dosis von 0,5 mg/kg intravenös über einen Zeitraum von 5 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der maximalen Serumkonzentration von Lidocain (Cmax)
Zeitfenster: Für beide Patch-Arme gemessen zu Zeitpunkten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 48 Stunden. Für den intravenösen Lidocainhydrochlorid-Arm, gemessen zu den Zeitpunkten: 2, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 Stunden.
Cmax ist die höchste im Serum gemessene Lidocainkonzentration.
Für beide Patch-Arme gemessen zu Zeitpunkten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 48 Stunden. Für den intravenösen Lidocainhydrochlorid-Arm, gemessen zu den Zeitpunkten: 2, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 Stunden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Volumens der Lidocain-Verteilung (V)
Zeitfenster: Für beide Patch-Arme gemessen zu Zeitpunkten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 48 Stunden. Für den intravenösen Lidocainhydrochlorid-Arm, gemessen zu den Zeitpunkten: 2, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 Stunden.
Das Verteilungsvolumen ist ein mathematisches Konzept, das die Lidocainmenge im Körper mit der im Serum gemessenen Lidocainkonzentration in Beziehung setzt.
Für beide Patch-Arme gemessen zu Zeitpunkten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 48 Stunden. Für den intravenösen Lidocainhydrochlorid-Arm, gemessen zu den Zeitpunkten: 2, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 Stunden.
Messung der Zeit der maximalen Lidocainkonzentration im Serum (Tmax).
Zeitfenster: Für beide Patch-Arme gemessen zu Zeitpunkten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 48 Stunden. Für den intravenösen Lidocainhydrochlorid-Arm, gemessen zu den Zeitpunkten: 2, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 Stunden.
Tmax ist der Zeitpunkt, an dem die maximale Wirkstoffkonzentration im Serum gemessen wird.
Für beide Patch-Arme gemessen zu Zeitpunkten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 48 Stunden. Für den intravenösen Lidocainhydrochlorid-Arm, gemessen zu den Zeitpunkten: 2, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 Stunden.
Messung der Eliminationsgeschwindigkeitskonstante von Lidocain (Kel)
Zeitfenster: Für beide Patch-Arme gemessen zu Zeitpunkten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 48 Stunden. Für den intravenösen Lidocainhydrochlorid-Arm, gemessen zu den Zeitpunkten: 2, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 Stunden.
Die Eliminationskonstante ist ein mathematischer Wert, der die Rate beschreibt, mit der Lidocain aus dem Körper entfernt wird.
Für beide Patch-Arme gemessen zu Zeitpunkten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 48 Stunden. Für den intravenösen Lidocainhydrochlorid-Arm, gemessen zu den Zeitpunkten: 2, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 Stunden.
Bestimmung der Fläche unter der Serum-Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Für beide Patch-Arme gemessen zu Zeitpunkten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden. Für den intravenösen Lidocainhydrochlorid-Arm, gemessen zu den Zeitpunkten: 2, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 Stunden.
Die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve ist ein mathematisches Maß für die systemische Gesamtexposition gegenüber Lidocain im Körper.
Für beide Patch-Arme gemessen zu Zeitpunkten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden. Für den intravenösen Lidocainhydrochlorid-Arm, gemessen zu den Zeitpunkten: 2, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 Stunden.
Restdrogenanalyse in getragenen TDDS und Patches
Zeitfenster: Gemessen, nachdem die Pflaster von Probanden nach 12-stündigem Tragen des Pflasters entfernt wurden.
Die Menge des in den Pflastern verbleibenden Arzneimittels wird gemessen, nachdem die Pflaster getragen und entfernt wurden. Dieses Ergebnis wird nur für die Patch-Arme der Studie berichtet und gilt nicht für den intravenösen Arm.
Gemessen, nachdem die Pflaster von Probanden nach 12-stündigem Tragen des Pflasters entfernt wurden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lidocain 5% Pflaster

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