- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01685710
Die Verwendung von Glyceryltrinitratpflastern bei arteriovenösen Fisteln
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hämodialysepflichtige Patienten mit Nierenversagen im Endstadium müssen über einen Mechanismus verfügen, um für die Dialyse Zugang zu ihrem Gefäßsystem zu erhalten. Arteriovenöse Fisteln (chirurgisch hergestellte Verbindungen zwischen Arterie und Vene) sind für die Mehrzahl der Patienten kritisch. Nicht alle angelegten Fisteln funktionieren, ein Teil versagt frühzeitig und muss revidiert oder eine alternative Fistel angelegt werden. Eine kürzlich durchgeführte multizentrische Studie zeigte eine Primärversagensrate von 40 %(1). In einem Versuch, die Anzahl der Fisteln zu erhöhen, die eine für die Kanülierung des Dialysezugangs ausreichende Reifung erreichen, bringen einige Nierenzentren zum Zeitpunkt der Operation GTN-Pflaster auf der Fistel an. Es wird angenommen, dass dies funktioniert, indem es die Größe der Blutgefäße erhöht und den Blutfluss durch sie fördert, und einige Vorarbeiten scheinen dies zu unterstützen (2).
Die Evidenz für die Verwendung von GTN-Pflastern bei der Erzeugung arteriovenöser Fisteln ist eher theoretisch oder basiert auf Vorarbeiten als auf robusten Evidenz. In ähnlicher Weise gibt es in der Literatur keine Hinweise zur Bestimmung der Sicherheit und eindeutigen Wirksamkeit dieses Verfahrens in dieser Population. Wir schlagen vor, eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie durchzuführen, um die Studienfrage zu beantworten: Erhöht die Anwendung eines GTN-Pflasters den venösen Ausflussdurchmesser nach der Fistelbildung und führt dies zu einer verbesserten Fisteldurchgängigkeit?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Midlands
-
Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- Queen Elizabeth Hospital, Birmingham.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Primäre arteriovenöse Fisteln
- Brachiozephal
- Radiozephal (sowohl proximal als auch distal)
- >18 Jahre alt
- Diabetiker und Raucher können aufgenommen werden
Ausschlusskriterien:
Alle komplexen Gefäßzugangsverfahren
- Re-do brachiozephale und radiozephale Fisteln
- Brachiobasilische Fisteln
- Prothetische Transplantate
Herz-Kreislauf-Dysfunktion
- Hypotonie (systol
- Obstruktive Kardiomyopathie
- Schwere Aortenstenose (Gradient >40 mmhg)
- Bestätigter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Ausgeprägte Anämie (Hb
- Migräne
Medikamente
- Sildenafil
- Vorbestehender Nitratkonsum
- Nitratallergie
- Engwinkelglaukom
- Chronisch erhöhter Hirndruck
- Vorgeschichte einer Hypothyreose
- < 18 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GTN-Patch
GTN-Pflaster 5 mg, in situ 24 Stunden
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Pflaster
Placebopflaster, in situ für 24 Stunden
|
Dieser Arm wird ein Placebo-Pflaster zum Wirkstoff-Pflaster sein, um die Studie zu verblinden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchmesser der Vene ändern
Zeitfenster: Erstbeurteilung und 6 Wochen nach der Operation
|
Bei der anfänglichen Beurteilung der Vene wird die Größe für einen späteren Vergleich aufgezeichnet.
Dies wird dann 6 Wochen nach der Operation erneut beurteilt, um die Veränderung des Venendurchmessers beurteilen zu können.
|
Erstbeurteilung und 6 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Diejenigen, die das aktive Pflaster erhalten, werden mit denen verglichen, die das Placebo-Pflaster auf unerwünschte Ereignisse erhalten
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas G Inston, FRCS, University Hospital Birmingham, UK.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huijbregts HJ, Bots ML, Wittens CH, Schrama YC, Moll FL, Blankestijn PJ; CIMINO study group. Hemodialysis arteriovenous fistula patency revisited: results of a prospective, multicenter initiative. Clin J Am Soc Nephrol. 2008 May;3(3):714-9. doi: 10.2215/CJN.02950707. Epub 2008 Feb 6.
- Akin EB, Topcu O, Ozcan H, Ersoz S, Aytac S, Anadol E. Hemodynamic effect of transdermal glyceryl trinitrate on newly constructed arteriovenous fistula. World J Surg. 2002 Oct;26(10):1256-9. doi: 10.1007/s00268-002-6515-1. Epub 2002 Sep 4.
- Field M, McGrogan D, Marie Y, Joinson M, Andujar C, Dutton M, Krishnan H, Hodson J, van Dellen D, Inston NG. Randomized clinical trial of the use of glyceryl trinitrate patches to aid arteriovenous fistula maturation. Br J Surg. 2016 Sep;103(10):1269-75. doi: 10.1002/bjs.10217. Epub 2016 Jul 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RRK4178
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