- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03311997
Die klinische Studie zur proximalen Hamstring-Avulsion – Operative oder nichtoperative Behandlung (PHACT)
Die klinische Studie zum Ausriss der proximalen Oberschenkelmuskulatur – nichtoperative Behandlung im Vergleich zur erneuten Insertion von Nahtankern bei Ausrissen der proximalen Oberschenkelmuskulatur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von Ausrissen der proximalen Kniesehne ist umstritten und Patienten mit dieser Verletzung erhalten Behandlungsempfehlungen, die nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern auf persönlichen Präferenzen ihres Chirurgen basieren. Die Literatur ist völlig frei von Studien, die die beiden Behandlungsoptionen vergleichen; nicht-operative und operative Behandlung. In Schweden ist es wahrscheinlich üblicher, diese Verletzungen nicht operativ zu behandeln. Dies steht im Gegensatz zur bestehenden Literatur, die darauf hindeutet, dass mit einer operativen Behandlung bessere Ergebnisse zu erwarten sind. Allerdings gibt es in der Literatur einen sehr deutlichen Publikationsbias. Tatsächlich erwähnen nur eine Handvoll der mehr als 40 veröffentlichten klinischen Studien die Ergebnisse von nicht operativ behandelten Verletzungen.
In einer systematischen Übersichtsarbeit, die 13 Originalstudien untersuchte, lag die Patientenzufriedenheit nach der chirurgischen Behandlung zwischen 88 % und 100 %. In neun der Studien wurde die Stärke der Hamstrings angegeben und reichte von 78 % bis 101 % der unverletzten Seite. Restschmerzen sind jedoch häufig und reichen von 8 bis 61 % in einer Gruppe von 203 Patienten, und in einer kürzlich veröffentlichten Studie war der Funktionswert der unteren Extremitäten bei Patienten, die mit beiden Modalitäten behandelt wurden, ähnlich. Darüber hinaus wurde über schwere Nervenverletzungen nach der Operation berichtet, und es kommt zu Infektionen, Ankerversagen und erneuten Rupturen. Die Reoperationsrate in einer Studie von Sarimo et al. betrug 12 %.
Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, präferenztolerante, randomisierte, kontrollierte Studie, in der die operative mit der nicht-operativen Behandlung von Ausrissen der proximalen Kniesehne verglichen wird. Die Studie wird eine gleichzeitige prospektive Kohorten-Beobachtungsstudie umfassen.
Die in Frage kommende Studienpopulation besteht aus Patienten mit einem akuten Sehnenausriss der hinteren Oberschenkelmuskulatur, der in einem Krankenhaus in Schweden, Norwegen oder Finnland diagnostiziert und anschließend an eines der Studienzentren überwiesen wurde. Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und die Ausschlusskriterien nicht erfüllen, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Nachdem die Einschreibung des Patienten bestätigt und die Einverständniserklärung eingeholt wurde, wird eine Reihe von Fragebögen für Hintergrunddaten zur Krankengeschichte, Aktivitätsniveaus und eine Rückrufbewertung des Funktionsstatus vor der Verletzung bereitgestellt. Wenn diese Fragebögen ausgefüllt sind, wird der Patient randomisiert.
Wenn der Patient zu einer nicht-operativen Behandlung randomisiert wird, folgt ein Termin mit einem Physiotherapeuten und das Studienrehabilitationsprotokoll wird erklärt. Wenn der Patient für eine Operation randomisiert wird, wird der Eingriff zum frühestmöglichen Zeitpunkt, jedoch nicht später als 2 Wochen nach Einschluss, geplant. Das chirurgische Verfahren und das Rehabilitationsprotokoll sind zwischen den Standorten standardisiert. Für beide Behandlungsgruppen wird das gleiche Rehabilitationsprotokoll verwendet.
Die Teilnahme an dieser Studie dauert 24 Monate. Persönliche Nachsorgebesuche der Teilnehmer finden bei der Registrierung (Baseline), bei der Operation, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation statt. Daten für Ergebnisse und Röntgenaufnahmen werden beim Nachsorgebesuch erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen
- Bergen University Hospital
-
Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital
-
-
-
-
-
Linköping, Schweden, 581 85
- Linköping University Hospital
-
Malmö, Schweden
- Malmo University Hospital
-
Stockholm, Schweden, 118 83
- Södersjukhuset
-
Stockholm, Schweden, 182 88
- Danderyd Hospital
-
Umeå, Schweden, 581 85
- Norrlands University Hospital
-
Uppsala, Schweden, 75185
- Uppsala University Hospital
-
Örebro, Schweden, 701 85
- Orebro University Hospital
-
Östersund, Schweden, 831 83
- Östersund Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter des Patienten beim Trauma zwischen 30 und 70 Jahren
- Das MRT zeigt einen vollständigen Ausriss von mindestens zwei von drei Sehnen vom Ansatz am Tuberculum ischiadicum
- körperliche Untersuchung unterstützt die Diagnose; z.B. ein positiver Hüftstreckungstest, tastbarer Defekt und/oder lokaler Druckschmerz und Hämatom
- Der Patient hat ein mittleres bis hohes Aktivitätsniveau
- Der Patient verfügt über die sprachliche und geistige Fähigkeit, das Studienprogramm zu verstehen, das auf Schwedisch, Finnisch, Norwegisch oder Englisch erklärt wird
- Zeit von der Verletzung bis zum Einschluss in die Studie beträgt weniger als 4 Wochen
Ein Patient mit mittlerem bis hohem Aktivitätsniveau ist definiert als jeder Patient, der in der Gemeinschaft gehfähig ist und regelmäßig an einer Art anstrengender Aktivität bei der Arbeit oder in der Freizeit teilnimmt. Jeder Patient, der Ski fährt, gelegentlich joggt, lange Spaziergänge im Wald unternimmt, Leitern erklimmt oder körperlich einen großen Garten bewirtschaftet, ist mindestens mäßig aktiv.
Ausschlusskriterien
- Diabetes mit sekundären Komplikationen
- frühere schwere Verletzung oder Krankheit der unteren Extremität mit Folgeerscheinungen
- mittelschwere oder schwere Leber-, Lungen-, Nieren-, psychiatrische oder Herzerkrankungen, die das Risiko für Komplikationen nach einer operativen Behandlung erheblich erhöhen
- starkes Übergewicht (BMI > 35)
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Hochenergieverletzung oder Kombinationen von Verletzungen, die die untere Extremität betreffen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Nichtoperative Behandlung
Aktives Rehabilitationsprogramm
|
|
|
Aktiver Komparator: Operative Behandlung
Operative Wiederbefestigung der Hamstringsehnen mit Fadenankern, gefolgt von einem aktiven Rehabilitationsprogramm
|
operative Refixation der Sehnen mit Fadenanker
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perth Hamstrings Assessment Tool (PHAT)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aufnahme
|
Der PHAT ist ein 8-Punkte-Instrument, das Schmerzen, Funktion und Beschwerden der Oberschenkelmuskulatur misst.
Primärer Endpunkt nach 24 Monaten (gemessen nach 3, 6, 12 und 24 Monaten).
Die maximale Punktzahl beträgt 100, was darauf hindeutet, dass keine Symptome vorliegen und die Funktion hoch ist.
|
24 Monate nach der Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionsskala der unteren Extremität (LEFS)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aufnahme
|
LEFS ist ein 30-Punkte-Instrument, das die vom Patienten wahrgenommene Funktion der unteren Extremitäten misst.
Primärer Endpunkt nach 24 Monaten (gemessen nach 3, 6, 12 und 24 Monaten).
Die maximal mögliche Punktzahl liegt bei 80 Punkten, was auf eine sehr hohe Funktion hinweist.
|
24 Monate nach der Aufnahme
|
|
Maximale isokinetische Kraft der hinteren Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aufnahme
|
Der Unterschied zwischen den beiden Behandlungsgruppen besteht im mittleren Verhältnis zwischen der verletzten und unverletzten Seite der maximalen isokinetischen Kraft während der Kniebeugung und Hüftstreckung, gemessen mit einem Dynamometer.
Primärer Endpunkt nach 24 Monaten (gemessen nach 3, 6, 12 und 24 Monaten).
|
24 Monate nach der Aufnahme
|
|
Zeitgesteuerter Stufentest
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aufnahme
|
Der Unterschied zwischen den beiden Behandlungsgruppen im mittleren Verhältnis zwischen der verletzten und unverletzten Seite des funktionellen zeitgesteuerten Stufentests.
Primärer Endpunkt nach 24 Monaten (gemessen nach 3, 6, 12 und 24 Monaten).
|
24 Monate nach der Aufnahme
|
|
Single-Hop-Test
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aufnahme
|
Der Unterschied zwischen den beiden Behandlungsgruppen besteht im mittleren Verhältnis zwischen der verletzten und unverletzten Seite des Einzelbein-Sprungtests.
Primärer Endpunkt nach 24 Monaten (gemessen nach 3, 6, 12 und 24 Monaten).
|
24 Monate nach der Aufnahme
|
|
Volumen und Dichte der Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aufnahme
|
Volumen und Dichte gemessen mit DIXON MRT nach 24 Monaten
|
24 Monate nach der Aufnahme
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum letzten Follow-up nach 24 Monaten
|
Periphere neurologische Verletzungen und Symptome, Infektionen, Wundkomplikationen, thromboembolische Erkrankungen und alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
|
bis zum letzten Follow-up nach 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth Jonsson, MD., Ph.D, Uppsala University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Iyer VG. Iatrogenic injury to the sciatic nerve during surgical repair of proximal hamstring avulsion. Muscle Nerve. 2015 Sep;52(3):465-6. doi: 10.1002/mus.24678. Epub 2015 May 14. No abstract available.
- Blakeney WG, Zilko SR, Edmonston SJ, Schupp NE, Annear PT. Proximal hamstring tendon avulsion surgery: evaluation of the Perth Hamstring Assessment Tool. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2017 Jun;25(6):1936-1942. doi: 10.1007/s00167-016-4214-y. Epub 2016 Jun 25.
- Harris JD, Griesser MJ, Best TM, Ellis TJ. Treatment of proximal hamstring ruptures - a systematic review. Int J Sports Med. 2011 Jul;32(7):490-5. doi: 10.1055/s-0031-1273753. Epub 2011 May 11.
- Barry MJ, Palmer WE, Petruska AJ. A Proximal Hamstring Injury--Getting Off a Slippery Slope. JAMA Intern Med. 2016 Jan;176(1):15-6. doi: 10.1001/jamainternmed.2015.6795. No abstract available.
- Mehta SP, Fulton A, Quach C, Thistle M, Toledo C, Evans NA. Measurement Properties of the Lower Extremity Functional Scale: A Systematic Review. J Orthop Sports Phys Ther. 2016 Mar;46(3):200-16. doi: 10.2519/jospt.2016.6165. Epub 2016 Jan 26.
- Sarimo J, Lempainen L, Mattila K, Orava S. Complete proximal hamstring avulsions: a series of 41 patients with operative treatment. Am J Sports Med. 2008 Jun;36(6):1110-5. doi: 10.1177/0363546508314427. Epub 2008 Mar 4.
- van der Made AD, Reurink G, Gouttebarge V, Tol JL, Kerkhoffs GM. Outcome After Surgical Repair of Proximal Hamstring Avulsions: A Systematic Review. Am J Sports Med. 2015 Nov;43(11):2841-51. doi: 10.1177/0363546514555327. Epub 2014 Nov 10.
- Pihl E, Kristoffersen MH, Rosenlund AM, Laszlo S, Berglof M, Ribom E, Eriksson K, Frihagen F, Mattila VM, Schilcher J, Eklund M, Snellman G, Skorpil M, Skoldenberg O, Hedbeck CJ, Jonsson K. The proximal hamstring avulsion clinical trial (PHACT)-a randomised controlled non-inferiority trial of operative versus non-operative treatment of proximal hamstrings avulsions: study protocol. BMJ Open. 2019 Sep 13;9(9):e031607. doi: 10.1136/bmjopen-2019-031607.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UU2017/170
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verletzung der Kniesehne
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungHamstring-MuskelzerrungÄgypten
-
Sehat Medical ComplexAbgeschlossenHamstring VerstauchungPakistan
-
Suleyman Demirel UniversityAbgeschlossenElastographie | Muskeldehnungsübung | Hamstring-MuskelTruthahn
-
Fonds de Dotation pour la Recherche Clinique en...RekrutierungProximaler Hamstring-RupturFrankreich
-
Università degli studi di Roma Foro ItalicoNoch keine RekrutierungOberschenkelverletzung | Hamstring Verstauchung | Muskelriss
-
Chinese University of Hong KongRekrutierungRekonstruktion des vorderen Kreuzbandes | Hamstring-MuskelHongkong
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenMuskelkraft | Wirksamkeit der Behandlung | Hamstring-MuskelPakistan
-
Hudson BiotechRekrutierungHamstring-Muskelzerrung | SkelettmuskelverletzungChina
-
Cairo UniversityBatterjee Medical CollegeAbgeschlossen
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
Klinische Studien zur Chirurgische Wiederanbringung von Hamstringsehnen
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenVorderer Kreuzbandriss | Sportverletzung