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Die klinische Studie zur proximalen Hamstring-Avulsion – Operative oder nichtoperative Behandlung (PHACT)

9. April 2024 aktualisiert von: Uppsala University

Die klinische Studie zum Ausriss der proximalen Oberschenkelmuskulatur – nichtoperative Behandlung im Vergleich zur erneuten Insertion von Nahtankern bei Ausrissen der proximalen Oberschenkelmuskulatur

Der Zweck dieser Studie ist es, verlässliche Beweise dafür zu liefern, wie proximale Kniesehnenausrisse am besten behandelt werden können, und unser Hauptziel ist es, die berichteten Ergebnisse von Patienten, die nicht operativ behandelt wurden, mit Patienten zu vergleichen, die mit einer Nahtanker-Wiederbefestigung der Sehnen unter Verwendung des Perth Hamstrings Assessment behandelt wurden Tool (PHAT) mit 24 Monaten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung von Ausrissen der proximalen Kniesehne ist umstritten und Patienten mit dieser Verletzung erhalten Behandlungsempfehlungen, die nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern auf persönlichen Präferenzen ihres Chirurgen basieren. Die Literatur ist völlig frei von Studien, die die beiden Behandlungsoptionen vergleichen; nicht-operative und operative Behandlung. In Schweden ist es wahrscheinlich üblicher, diese Verletzungen nicht operativ zu behandeln. Dies steht im Gegensatz zur bestehenden Literatur, die darauf hindeutet, dass mit einer operativen Behandlung bessere Ergebnisse zu erwarten sind. Allerdings gibt es in der Literatur einen sehr deutlichen Publikationsbias. Tatsächlich erwähnen nur eine Handvoll der mehr als 40 veröffentlichten klinischen Studien die Ergebnisse von nicht operativ behandelten Verletzungen.

In einer systematischen Übersichtsarbeit, die 13 Originalstudien untersuchte, lag die Patientenzufriedenheit nach der chirurgischen Behandlung zwischen 88 % und 100 %. In neun der Studien wurde die Stärke der Hamstrings angegeben und reichte von 78 % bis 101 % der unverletzten Seite. Restschmerzen sind jedoch häufig und reichen von 8 bis 61 % in einer Gruppe von 203 Patienten, und in einer kürzlich veröffentlichten Studie war der Funktionswert der unteren Extremitäten bei Patienten, die mit beiden Modalitäten behandelt wurden, ähnlich. Darüber hinaus wurde über schwere Nervenverletzungen nach der Operation berichtet, und es kommt zu Infektionen, Ankerversagen und erneuten Rupturen. Die Reoperationsrate in einer Studie von Sarimo et al. betrug 12 %.

Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, präferenztolerante, randomisierte, kontrollierte Studie, in der die operative mit der nicht-operativen Behandlung von Ausrissen der proximalen Kniesehne verglichen wird. Die Studie wird eine gleichzeitige prospektive Kohorten-Beobachtungsstudie umfassen.

Die in Frage kommende Studienpopulation besteht aus Patienten mit einem akuten Sehnenausriss der hinteren Oberschenkelmuskulatur, der in einem Krankenhaus in Schweden, Norwegen oder Finnland diagnostiziert und anschließend an eines der Studienzentren überwiesen wurde. Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und die Ausschlusskriterien nicht erfüllen, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Nachdem die Einschreibung des Patienten bestätigt und die Einverständniserklärung eingeholt wurde, wird eine Reihe von Fragebögen für Hintergrunddaten zur Krankengeschichte, Aktivitätsniveaus und eine Rückrufbewertung des Funktionsstatus vor der Verletzung bereitgestellt. Wenn diese Fragebögen ausgefüllt sind, wird der Patient randomisiert.

Wenn der Patient zu einer nicht-operativen Behandlung randomisiert wird, folgt ein Termin mit einem Physiotherapeuten und das Studienrehabilitationsprotokoll wird erklärt. Wenn der Patient für eine Operation randomisiert wird, wird der Eingriff zum frühestmöglichen Zeitpunkt, jedoch nicht später als 2 Wochen nach Einschluss, geplant. Das chirurgische Verfahren und das Rehabilitationsprotokoll sind zwischen den Standorten standardisiert. Für beide Behandlungsgruppen wird das gleiche Rehabilitationsprotokoll verwendet.

Die Teilnahme an dieser Studie dauert 24 Monate. Persönliche Nachsorgebesuche der Teilnehmer finden bei der Registrierung (Baseline), bei der Operation, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation statt. Daten für Ergebnisse und Röntgenaufnahmen werden beim Nachsorgebesuch erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

216

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergen, Norwegen
        • Bergen University Hospital
      • Oslo, Norwegen
        • Oslo University Hospital
      • Linköping, Schweden, 581 85
        • Linköping University Hospital
      • Malmö, Schweden
        • Malmo University Hospital
      • Stockholm, Schweden, 118 83
        • Södersjukhuset
      • Stockholm, Schweden, 182 88
        • Danderyd Hospital
      • Umeå, Schweden, 581 85
        • Norrlands University Hospital
      • Uppsala, Schweden, 75185
        • Uppsala University Hospital
      • Örebro, Schweden, 701 85
        • Orebro University Hospital
      • Östersund, Schweden, 831 83
        • Östersund Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

26 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter des Patienten beim Trauma zwischen 30 und 70 Jahren
  • Das MRT zeigt einen vollständigen Ausriss von mindestens zwei von drei Sehnen vom Ansatz am Tuberculum ischiadicum
  • körperliche Untersuchung unterstützt die Diagnose; z.B. ein positiver Hüftstreckungstest, tastbarer Defekt und/oder lokaler Druckschmerz und Hämatom
  • Der Patient hat ein mittleres bis hohes Aktivitätsniveau
  • Der Patient verfügt über die sprachliche und geistige Fähigkeit, das Studienprogramm zu verstehen, das auf Schwedisch, Finnisch, Norwegisch oder Englisch erklärt wird
  • Zeit von der Verletzung bis zum Einschluss in die Studie beträgt weniger als 4 Wochen

Ein Patient mit mittlerem bis hohem Aktivitätsniveau ist definiert als jeder Patient, der in der Gemeinschaft gehfähig ist und regelmäßig an einer Art anstrengender Aktivität bei der Arbeit oder in der Freizeit teilnimmt. Jeder Patient, der Ski fährt, gelegentlich joggt, lange Spaziergänge im Wald unternimmt, Leitern erklimmt oder körperlich einen großen Garten bewirtschaftet, ist mindestens mäßig aktiv.

Ausschlusskriterien

  • Diabetes mit sekundären Komplikationen
  • frühere schwere Verletzung oder Krankheit der unteren Extremität mit Folgeerscheinungen
  • mittelschwere oder schwere Leber-, Lungen-, Nieren-, psychiatrische oder Herzerkrankungen, die das Risiko für Komplikationen nach einer operativen Behandlung erheblich erhöhen
  • starkes Übergewicht (BMI > 35)
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Hochenergieverletzung oder Kombinationen von Verletzungen, die die untere Extremität betreffen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Nichtoperative Behandlung
Aktives Rehabilitationsprogramm
Aktiver Komparator: Operative Behandlung
Operative Wiederbefestigung der Hamstringsehnen mit Fadenankern, gefolgt von einem aktiven Rehabilitationsprogramm
operative Refixation der Sehnen mit Fadenanker

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perth Hamstrings Assessment Tool (PHAT)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aufnahme
Der PHAT ist ein 8-Punkte-Instrument, das Schmerzen, Funktion und Beschwerden der Oberschenkelmuskulatur misst. Primärer Endpunkt nach 24 Monaten (gemessen nach 3, 6, 12 und 24 Monaten). Die maximale Punktzahl beträgt 100, was darauf hindeutet, dass keine Symptome vorliegen und die Funktion hoch ist.
24 Monate nach der Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsskala der unteren Extremität (LEFS)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aufnahme
LEFS ist ein 30-Punkte-Instrument, das die vom Patienten wahrgenommene Funktion der unteren Extremitäten misst. Primärer Endpunkt nach 24 Monaten (gemessen nach 3, 6, 12 und 24 Monaten). Die maximal mögliche Punktzahl liegt bei 80 Punkten, was auf eine sehr hohe Funktion hinweist.
24 Monate nach der Aufnahme
Maximale isokinetische Kraft der hinteren Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aufnahme
Der Unterschied zwischen den beiden Behandlungsgruppen besteht im mittleren Verhältnis zwischen der verletzten und unverletzten Seite der maximalen isokinetischen Kraft während der Kniebeugung und Hüftstreckung, gemessen mit einem Dynamometer. Primärer Endpunkt nach 24 Monaten (gemessen nach 3, 6, 12 und 24 Monaten).
24 Monate nach der Aufnahme
Zeitgesteuerter Stufentest
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aufnahme
Der Unterschied zwischen den beiden Behandlungsgruppen im mittleren Verhältnis zwischen der verletzten und unverletzten Seite des funktionellen zeitgesteuerten Stufentests. Primärer Endpunkt nach 24 Monaten (gemessen nach 3, 6, 12 und 24 Monaten).
24 Monate nach der Aufnahme
Single-Hop-Test
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aufnahme
Der Unterschied zwischen den beiden Behandlungsgruppen besteht im mittleren Verhältnis zwischen der verletzten und unverletzten Seite des Einzelbein-Sprungtests. Primärer Endpunkt nach 24 Monaten (gemessen nach 3, 6, 12 und 24 Monaten).
24 Monate nach der Aufnahme
Volumen und Dichte der Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aufnahme
Volumen und Dichte gemessen mit DIXON MRT nach 24 Monaten
24 Monate nach der Aufnahme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum letzten Follow-up nach 24 Monaten
Periphere neurologische Verletzungen und Symptome, Infektionen, Wundkomplikationen, thromboembolische Erkrankungen und alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
bis zum letzten Follow-up nach 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UU2017/170

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Ergebnismessungen werden zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von 6 Monaten nach Studienabschluss

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Antrag auf Datenzugriff wird von unabhängigen Universitätsleitern geprüft. Anforderer müssen DAA unterschreiben

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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