- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03312296
Eindeutige Stentthrombose bei komatösen Überlebenden eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses (ST OHCA)
Eindeutige Stentthrombose bei komatösen Überlebenden eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses, die mit perkutaner Koronarintervention und Hypothermie behandelt wurden
Zuverlässige Daten zu Stentthrombosen (ST) bei komatösen Überlebenden eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses (OHCA) fehlen. Bei komatösen OHCA-Überlebenden kann der Verdacht auf ST unter genauer klinischer Überwachung des Patienten gestellt werden, wobei eine endgültige Bestätigung nur durch Koronarangiographie oder Autopsie verstorbener Patienten möglich ist. Jedoch sind neben eindeutigen ST, die mit aktuellen Protokollen bestätigt werden können, zusätzliche ST plausibel, die klinisch stumm sind. Diese konnten nur durch systematische Koronarangiographie aller OHCA-Überlebenden oder durch Obduktion verstorbener Patienten identifiziert werden. Zusammen mit eindeutiger ST, die durch Koronarangiographie bei klinischem Verdacht bestätigt wurde, konnte die Inzidenz aller ST-Formen bei Überlebenden von OHCA, die mit PCI und Hypothermie behandelt wurden, erhalten werden.
Aufeinanderfolgende komatöse Überlebende von OHCA, die mit perkutaner Koronarintervention (PCI) und Hypothermie behandelt wurden, werden eingeschlossen. Alle Studienteilnehmer erhalten eine Behandlung gemäß unserem etablierten klinischen Protokoll und werden 10 Tage lang beobachtet. Bei allen Patienten mit klinischem Verdacht auf ST wird umgehend eine Koronarangiographie und ggf. eine PCI durchgeführt. Bei allen Patienten, die im beobachteten Zeitraum von 10 Tagen sterben, wird eine Autopsie durchgeführt. Überlebende erhalten jedoch am 10. Tag nach der Aufnahme eine zusätzliche Kontrollkoronarangiographie, um das Vorhandensein eines klinisch stummen ST zu beurteilen.
Wir erwarten, dass die Inzidenz echter definitiver ST bei komatösen OHCA-Überlebenden, die mit dringender PCI mit Stenting und Hypothermie behandelt wurden, größer als eins ist, was auf der Grundlage des klinischen Verdachts durch Angiographie oder später durch Autopsie bestätigt wird.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- University Medical Centre Ljubljana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überlebende eines komatösen Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses, die in das Universitätsklinikum Ljubljana eingeliefert wurden
- Behandelt mit primärer PCI mit Stenting
- Behandelt mit therapeutischer Hypothermie.
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 Jahre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten eines eindeutigen frühen ST bis Tag 10
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cutlip DE, Windecker S, Mehran R, Boam A, Cohen DJ, van Es GA, Steg PG, Morel MA, Mauri L, Vranckx P, McFadden E, Lansky A, Hamon M, Krucoff MW, Serruys PW; Academic Research Consortium. Clinical end points in coronary stent trials: a case for standardized definitions. Circulation. 2007 May 1;115(17):2344-51. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.106.685313.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Stent thrombosis OHCA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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