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Hochauflösende IR-Bildgebung zur Diagnose bei akut hinkenden Kindern – ThermLimp (Thermlimp)

20. Januar 2021 aktualisiert von: Sheffield Children's NHS Foundation Trust

Hochauflösende Infrarot-Thermographie als Diagnosehilfe für akutes undifferenziertes Hinken bei Kindern.

Eine Vielzahl verschiedener Krankheiten kann bei einem Kind zu einem Hinken führen, und bei jüngeren Kindern ist es besonders schwierig, den betroffenen Bereich zu isolieren. Kinder dieser Altersgruppe sind nicht in der Lage, eine bestimmte Schmerzregion zu identifizieren, daher ist eine klinische Untersuchung und die Interpretation durch die Eltern die einzige Methode, um den Bereich der Beschwerden zu lokalisieren. Mögliche Probleme, die Kinder betreffen können, sind unter anderem Entzündungen, Brüche, Infektionen, juvenile Arthritis oder Bewegungen der Wachstumsfuge in der Hüfte. Abgesehen von einer offensichtlichen Verletzungsquelle ist es für einen Arzt schwierig, zwischen diesen verschiedenen potenziellen Ursachen oder dem Problembereich zu unterscheiden, ohne wiederholte Besuche, unspezifische Blutuntersuchungen und den Einsatz von Röntgenbildgebung: einer Form von Strahlung, die birgt ein geringes Risiko einer krebserzeugenden Wirkung. Sobald ein Bereich der unteren Extremität identifiziert ist, wird oft ein Röntgenbild des betroffenen Bereichs angefertigt; es ist jedoch nicht möglich, das gesamte Bein abzubilden, sodass die Bedeutung der ersten Untersuchung durch einen Arzt offensichtlich ist. Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, das Potenzial der hochauflösenden Infrarot (IR)-Bildgebungstechnologie bei der Identifizierung eines Herdes für die Ursache eines hinkenden Kindes zu bewerten. Die für die Bildgebung verwendete IR-Kamera ist in der Lage, ein ganzes Glied zu beobachten, sodass die Notwendigkeit entfällt, einen Bereich für die Bildgebung zu lokalisieren. Darüber hinaus könnte die Infrarotbildgebung im Erfolgsfall die Zahl der Kinder, die unnötigerweise Röntgenstrahlung ausgesetzt sind, verringern und gleichzeitig die medizinische Praxis rationalisieren, indem die Zeit bis zur Diagnose sowie unnötige Besuche und Tests verkürzt werden. Ziel der Forscher ist es, herauszufinden, ob die nicht-invasive IR-Thermografiekamera-Bildgebung bei der klinischen Diagnose bei Kindern mit akutem Hinken hilfreich ist. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Pilotevaluation als Konzepttest.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Monate bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 9 Monaten bis 16 Jahren, die wegen eines akuten Hinkens (weniger als 48 Stunden) die Notaufnahme (ED) des Sheffield Children's Hospital aufsuchen. Die Aufnahme setzt voraus, dass sowohl der Patient als auch der Betreuer die Informationsblätter gelesen haben (oder ihnen bei sehr kleinen Kindern vorgelesen werden) und dass sowohl der Patient als auch der Betreuer der Teilnahme zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit Mehrfachverletzungen (z.B. diejenigen, die in schwere Autounfälle verwickelt sind) oder diejenigen, die Schwierigkeiten haben, die Art der Studie zu verstehen (z. B. Nicht-englische Muttersprachler, Personen mit Behinderungen, die ihr Verständnis der Studie beeinträchtigen usw.) werden ausgeschlossen. Patienten/Betreuer, bei denen keine Einwilligung eingeholt oder verweigert wurde, werden ebenfalls ausgeschlossen.

Kinder, die mit Bedenken in Bezug auf den Schutz des Kindes in die Notaufnahme kommen oder bei denen während der Konsultation Bedenken hinsichtlich des Schutzes des Kindes auftauchen, werden ausgeschlossen. Für diese Kinder gilt ein separater Beurteilungsprozess, der sich erheblich von der Studienkohorte unterscheiden würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Infrarotbildgebung durchgeführt
Infrarotbildgebung der interessierenden Region bei Studienteilnehmern
Infrarotbildaufnahme von Studienteilnehmern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Wärmebildtechnik den Schwerpunkt eines hinkenden Kindes korrekt identifizierte
Zeitfenster: 10 Minuten
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Wärmebildtechnik den Fokusbereich eines hinkenden Kindes korrekt identifizierte – 25
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCH-13-067C

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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