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Bewertung der Sicherheit von Flugreisen bei neuromuskulärer Dystrophie: Standardtests im Vergleich zu verlängerten Simulationstests in großer Höhe

12. August 2021 aktualisiert von: Reshma Amin, The Hospital for Sick Children
Um festzustellen, ob ein verlängerter Höhensimulationstest (HAST) mit einer Dauer von zwei Stunden bei Patienten mit neuromuskulärer Erkrankung (NMD) und schwerer Lungenfunktionsstörung mehr Patienten mit einem Risiko für Atemversagen identifiziert als der Standard-HAST mit einer Dauer von 20 Minuten. Bewertung der Sicherheit von zusätzlichem Sauerstoff, der Patienten mit positivem HAST in der NMD-Population verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienverfahren

Die Patienten wurden während eines regelmäßig geplanten Klinikbesuchs, bei dem eine Spirometrie gemäß den Empfehlungen der American Thoracic Society durchgeführt wurde, auf ihre Eignung hin untersucht.4 Bei Eignung wurden sie von einem Forschungskoordinator angesprochen und zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Der Studienbesuch wurde innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening organisiert und umfasste sowohl diagnostische als auch (falls zutreffend) therapeutische HCT-Studien. Nach der Aufnahme wurden die lokalen Krankenakten der Patienten auf Basisdaten überprüft.

Grundlegende Bewertung:

Am Tag des HCT wurde eine kurze konzentrierte Anamnese einschließlich aktueller respiratorischer Symptome durchgeführt. Die Studienteilnehmer saßen mindestens 5 Minuten lang, bevor die Grundlinienmessungen durchgeführt wurden. Vitalzeichen (Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck), Kapillarblutgas, transkutane Kapnographie und Pulsoximetrie wurden unmittelbar vor Testbeginn durchgeführt. Die kurz vor der Gabe des Gasgemisches ermittelten transkutanen CO2- und SpO2-Werte wurden als Ausgangswerte betrachtet.

Testverfahren: Die Studienteilnehmer unterzogen sich einer standardmäßigen 20-minütigen HCT und, falls geeignet (d. h. nicht positiv oder Test nicht beendet) und dann sofort fortgesetzt, um die 120-minütige erweiterte HCT abzuschließen. Eine Gasmischung aus 15 % Sauerstoff in Stickstoff aus einem speziell präparierten Zylinder wurde über eine am Gesicht befestigte Nicht-Rebreather-Maske verabreicht. Der Flow wurde für den Patientenkomfort angepasst und an den Inspirationsflow angepasst, indem das Aufblasen des Nicht-Rebreather-Beutels beibehalten wurde, wodurch sichergestellt wurde, dass keine Raumluft mitgerissen wurde (zwischen 6 und 15 l/Minute). Der Patient atmete diese Mischung bis zu 120 Minuten lang oder bis er die Abbruchkriterien erfüllte. Kontinuierliche Pulsoximetrie, transkutane Kapnographie und Atemfrequenz wurden während des gesamten HCT aufgezeichnet. Die Patienten wurden gebeten, alle 10 Minuten den Schweregrad der Atemnot anhand der modifizierten Borg-Skala anzugeben. Kapillarblutgase wurden am Ende der Standard- und verlängerten HCTs (d. h. unmittelbar nach 20 bzw. 120 Minuten). Der Patient wurde 20 Minuten nach Abschluss der HCT oder bis die Sauerstoffsättigung und der transkutane pCO2 auf die Ausgangswerte zurückgekehrt waren, beobachtet. Der HCT wurde als positiv gewertet und der Test abgebrochen, wenn eines der folgenden Ereignisse auftrat: i) Sauerstoffsättigung < 88 % für zwei aufeinanderfolgende Minuten (gemäß institutionellem Grenzwert für die Verschreibung von Sauerstoff); ii) Anstieg des transkutanen CO2 um ≥ 10 mmHg gegenüber dem Ausgangswert, anhaltend für 2 Minuten und bestätigt durch Kapillarblutgas; iii) schwere Symptome wie Dyspnoe oder Verwirrtheit; iv) oder Antrag des Teilnehmers, das Testen zu beenden. Wiederholen Sie vollständige Vitalzeichen wurden vor dem Ende des Studienbesuchs durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit einer bestätigten NMD-Diagnose
  • Alter ≥ 5 Jahre
  • Abwesenheit von Hypoxie im Ruhezustand, definiert als Sauerstoffsättigung ≥ 92 % für zwei aufeinanderfolgende Minuten im Ruhezustand und Atmen von Raumluft
  • Fehlen von Tageshyperkapnoe in Ruhe, definiert durch einen Kohlendioxidpartialdruck (pCO2) von weniger als 45 mmHg auf kapilläres oder arterielles Blutgas in Ruhe
  • Patient oder autorisierter Ersatzentscheidungsträger gibt sein Einverständnis zur Studienteilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • aktueller Atemwegsinfekt
  • Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten
  • schwere Herzinsuffizienz, definiert durch unkontrollierte Symptome einer Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %
  • Vorhandensein eines Tracheostomas
  • Anwendung von häuslichem positivem Atemwegsdruck (BPAP) auf zwei Ebenen für mehr als 12 Stunden täglich
  • kürzliche Krankenhauseinweisung innerhalb der letzten 4 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 15 % Sauerstoff
Alle Teilnehmer atmen 2 Stunden lang 15 % Sauerstoff ein
Die Teilnehmer atmen 2 Stunden lang 15 % Sauerstoff ein, um zu sehen, wie sich das auf sie auswirkt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langer Simulationstest in großer Höhe
Zeitfenster: 3 Jahre
Um zu bestimmen, ob ein verlängerter Höhensimulationstest (HAST) mit einer Dauer von zwei Stunden bei Patienten mit NMD und schwerer pulmonaler Einschränkung mehr Patienten mit einem Risiko für Atemversagen identifiziert als der Standard-HAST mit einer Dauer von 20 Minuten
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interventioneller Höhensimulationstest
Zeitfenster: 3 Jahre
Bei Patienten mit positivem Standard oder verlängertem HAST werden wir die Sicherheit von zusätzlichem Sauerstoff, der während eines HAST verabreicht wird, für diese Population bewerten
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 15 % Sauerstoff

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