- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03312647
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen auf Anti-TB-Medikamente bei der Behandlung einer latenten Tuberkulose-Infektion
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen auf Antituberkulose-Medikamente bei der Behandlung einer latenten Tuberkulose-Infektion bei koreanischen Beschäftigten im Gesundheitswesen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Weitere Studiendetails wie vom Hanyang University Hospital bereitgestellt
Diese Studie ist eine prospektive Studie über neu diagnostizierte LTBI bei HCWs im Hanyang University Hospital, einem tertiären Überweisungskrankenhaus in Südkorea, zwischen 2017 und 2018. Diese Studie zielte darauf ab, die Prävalenz von Nebenwirkungen des Behandlungsschemas für LTBI zu identifizieren. Die Diagnose von LTBI wurde auf der Grundlage eines Interferon-Gamma-Releasing-Assays gestellt. Aus Fragebögen wurden Informationen zu demografischen Merkmalen, Komorbidität und Behandlungsergebnissen erhoben. Das Behandlungsschema für LTBI wurde nach Präferenz der Patienten zwischen 3 Monaten INH (Isoniazid) plus RFP (Rifampin), 4 Monaten RFP und 9 Monaten INH ausgewählt. Alle PTB-Patienten wurden 2 Wochen nach Beginn der Medikation und danach monatlich nachbeobachtet und bei diesen Visiten nach Arzneimittelnebenwirkungen befragt. Schwerwiegende unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) wurden als schwerwiegende Nebenwirkungen definiert, die zu einem Abbruch oder einer Änderung (entweder vorübergehend oder dauerhaft) von Anti-TB-Medikamenten und/oder direkt zu einem Krankenhausaufenthalt führten. Eine arzneimittelinduzierte Hepatitis wurde definiert als Lebertransaminasen, die mehr als dreimal höher waren als die Obergrenze des Normalwerts bei Vorliegen von Symptomen wie Anorexie, Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen, oder Transaminasen, die mehr als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts ohne Symptome waren .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Sang-Heon Kim
-
Kontakt:
- Sang-Heon Kim, MD, PhD.
- Telefonnummer: 82-2-2290-8302
- E-Mail: sangheonkim@hanyang.ac.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 19 Jahre oder mehr
- Identifizierte latente Tuberkuloseinfektion (LTBI) bei koreanischem Gesundheitspersonal unter Verwendung von Vollblut-Interferon-r-Freisetzungsassays
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die nicht an der vorliegenden Studie teilnehmen möchten
- Patienten, die aufgrund eines anormalen Leberfunktionstests keine LTBI-Behandlung erhalten (d. h. Leberzirrhose usw.)
- Probanden mit einer Vorgeschichte von zuvor behandelter TB
- Personen mit aktiver Tuberkulose-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Latente Tuberkulose-Infektion
Identifizierte Probanden mit latenter Tuberkuloseinfektion (LTBI) unter Verwendung von Vollblut-Interferon-r-Freisetzungsassays.
Alle eingeschlossenen Patienten wurden mit einem der empfohlenen Behandlungsschemata für LTBI behandelt: 9 Monate Isoniazid, 4 Monate Rifampin und 3 Monate Isoniazid plus Rifampin.
Es wurden Blut- und Urinproben entnommen und die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Anti-TB-Medikamenten überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) während der LTBI-Behandlung
Zeitfenster: ein Jahr
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Alle Ereignisse unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW) wurden unter Verwendung der klinischen Anzeichen, Symptome und der Leberchemie in vordefinierten Intervallen (zwei Wochen nach Beginn der Anti-TB-Medikamente und danach monatlich) gemeldet.
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl schwerer UAW während der LTBI-Behandlung
Zeitfenster: ein Jahr
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Unter allen UAW wurden schwerwiegende UAW als schwere Nebenwirkung definiert, die zum Absetzen oder Wechseln (entweder vorübergehend oder dauerhaft) von Anti-TB-Medikamenten und/oder direkt zu einem Krankenhausaufenthalt führte.
Arzneimittelinduzierte Hepatitis wurde definiert als Lebertransaminasen, die mehr als dreimal höher waren als die obere Grenze des Normalwerts (γ-Glutamyltranspeptidase (γ-GT) > 69 U/l; Serum-Glutaminsäure-Oxalacetat-Transminase (SGOT) > 54 U/l; Serum Glutamat-Pyruvat-Transminase (SGPT) > 60 U/l) bei Vorliegen von Symptomen wie Anorexie, Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen oder Transaminasen von mehr als dem Fünffachen der oberen Normgrenze ohne Symptome.
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sang-Heon Kim, MD, PhD., Department of Internal Medicine, Hanyang University College of Medicine, Seoul, Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Latente Infektion
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Tuberkulose
- Latente Tuberkulose
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HYUMC_CM_002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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