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Evolution der Herzfunktion bei der Überwachung von Immuntherapien Anti-Krebs-Hemmung von PD-1

20. April 2023 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Evolution der Herzfunktion bei der Überwachung von Immuntherapien Krebshemmender programmierter Zelltod 1 (PD-1)

Prospektive, monozentrische klinische Studie. Patienten, die für eine Nivolumab-Therapie in AP-HM für Melanom und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs ausgewählt wurden, kommen in Frage. Schließen Sie keine Patienten mit Zuständen ein, die keine MRT zulassen, früherer kardiovaskulärer Erkrankung mit LVEF <50 %, Kardiomyopathie, Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, Vorgeschichte von kardiovaskulärer Toxizität unter Antikrebstherapie, koronarer Herzkrankheit oder Schlaganfall weniger als 3 Monate Therapeutisches Management wird nicht sein modifiziert und die Behandlung wird wie gewohnt durchgeführt.

Die kardiovaskuläre Nachsorge ist identisch mit der empfohlenen und in der derzeitigen Behandlung in der kardioonkologischen Abteilung von AP-HM durchgeführten. Es umfasst klinische, biologische (BNP und Troponin) und transthorakale Echokardiographie (TTE) zu Studienbeginn und dann nach 1, 3 und 6 Monaten. Ein Autoantikörper-gegen-Troponin-I-Assay wird durchgeführt, um falsch negative Ergebnisse eines normalen Troponin-I-Blutspiegels zu Studienbeginn und dann nach 6 Monaten zu vermeiden. Zu Beginn und am Ende der Studie (6 Monate) wird auch eine Herz-MRT durchgeführt. Die MRT ist der Goldstandard für die Beurteilung der Ventrikelfunktion.

Der primäre Endpunkt wird die Entwicklung der linksventrikulären Funktion sein, die durch globale Längsbelastung (GLS, 2D-Speckles-Tracking) in TTE bewertet wird. Sekundäre Endpunkte sind links- und rechtsventrikuläre Funktionsparameter: LEVF durch TTE und MRT, linksventrikuläre indizierte Volumina durch TTE und MRI, rechtsventrikulärer Auswurf und indizierte Volumina durch TTE und MRI, systolischer pulmonalarterieller Druck durch TTE, Serum-Troponin I und BNP , Arrhythmien und Überleitungsstörungen im Elektrokardiogramm (EKG).

Anzahl der erforderlichen Probanden: GLS wird zur Nachverfolgung der linksventrikulären Funktion im Rahmen von Krebsbehandlungen empfohlen. Basierend auf der Hypothese einer signifikanten GLS-Abnahme (15 %) in 20 % der Fälle mit einem Alpha-Risiko von 0,05 und einer Genauigkeit von 0,12, was ein erwartetes Konfidenzintervall von 0,08-0,32 bedeutet, dann beträgt die Anzahl der erforderlichen Probanden 50 Patienten.

Der Einschlusszeitraum beträgt 18 Monate mit einem Follow-up von 6 Monaten, dh eine Gesamtdauer der Studie von 24 Monaten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Rekrutierung
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • jennifer CAUTELA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die mit Nivolumab behandelt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Vorläufige Herzerkrankung mit FeVG <50 %
  • Kardiomyopathie erweitert, hypertroph oder restriktiv
  • Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen
  • Vorgeschichte von Herztoxizität unter einer anderen Krebsbehandlung
  • Bekannte Koronarerkrankung
  • Geschichte des Schlaganfalls weniger als 3 Monate alt
  • Patient, der nicht an der Studie teilnehmen möchte
  • Schutzbedürftige Personen (Schwangere, Erwachsene unter Vormundschaft oder Vormundschaft, Personen im Freiheitsentzug)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NIVOLUMAB-PATIENTEN
NIVOLUMAB
Herz-MRT 6 MONATE
biologisch (BNP und Troponin)
1, 3 und 6 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
systolischer pulmonalarterieller Druck
Zeitfenster: 6 Monate
transthorakale Echokardiographie
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der Ventrikelfunktion.
Zeitfenster: 6 MONATE
MRT
6 MONATE
Serum-Troponin I
Zeitfenster: 1,3, 6 Monate
BLUTPROBEN
1,3, 6 Monate
Natriuretisches Peptid des Gehirns (BNP)
Zeitfenster: 1,3, 6 Monate
BLUTPROBEN
1,3, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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