- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03313544
Evolution der Herzfunktion bei der Überwachung von Immuntherapien Anti-Krebs-Hemmung von PD-1
Evolution der Herzfunktion bei der Überwachung von Immuntherapien Krebshemmender programmierter Zelltod 1 (PD-1)
Prospektive, monozentrische klinische Studie. Patienten, die für eine Nivolumab-Therapie in AP-HM für Melanom und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs ausgewählt wurden, kommen in Frage. Schließen Sie keine Patienten mit Zuständen ein, die keine MRT zulassen, früherer kardiovaskulärer Erkrankung mit LVEF <50 %, Kardiomyopathie, Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, Vorgeschichte von kardiovaskulärer Toxizität unter Antikrebstherapie, koronarer Herzkrankheit oder Schlaganfall weniger als 3 Monate Therapeutisches Management wird nicht sein modifiziert und die Behandlung wird wie gewohnt durchgeführt.
Die kardiovaskuläre Nachsorge ist identisch mit der empfohlenen und in der derzeitigen Behandlung in der kardioonkologischen Abteilung von AP-HM durchgeführten. Es umfasst klinische, biologische (BNP und Troponin) und transthorakale Echokardiographie (TTE) zu Studienbeginn und dann nach 1, 3 und 6 Monaten. Ein Autoantikörper-gegen-Troponin-I-Assay wird durchgeführt, um falsch negative Ergebnisse eines normalen Troponin-I-Blutspiegels zu Studienbeginn und dann nach 6 Monaten zu vermeiden. Zu Beginn und am Ende der Studie (6 Monate) wird auch eine Herz-MRT durchgeführt. Die MRT ist der Goldstandard für die Beurteilung der Ventrikelfunktion.
Der primäre Endpunkt wird die Entwicklung der linksventrikulären Funktion sein, die durch globale Längsbelastung (GLS, 2D-Speckles-Tracking) in TTE bewertet wird. Sekundäre Endpunkte sind links- und rechtsventrikuläre Funktionsparameter: LEVF durch TTE und MRT, linksventrikuläre indizierte Volumina durch TTE und MRI, rechtsventrikulärer Auswurf und indizierte Volumina durch TTE und MRI, systolischer pulmonalarterieller Druck durch TTE, Serum-Troponin I und BNP , Arrhythmien und Überleitungsstörungen im Elektrokardiogramm (EKG).
Anzahl der erforderlichen Probanden: GLS wird zur Nachverfolgung der linksventrikulären Funktion im Rahmen von Krebsbehandlungen empfohlen. Basierend auf der Hypothese einer signifikanten GLS-Abnahme (15 %) in 20 % der Fälle mit einem Alpha-Risiko von 0,05 und einer Genauigkeit von 0,12, was ein erwartetes Konfidenzintervall von 0,08-0,32 bedeutet, dann beträgt die Anzahl der erforderlichen Probanden 50 Patienten.
Der Einschlusszeitraum beträgt 18 Monate mit einem Follow-up von 6 Monaten, dh eine Gesamtdauer der Studie von 24 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: jennifer CAUTELA
- Telefonnummer: 0491968289
- E-Mail: jennifer.cautela@ap-hm.fr
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Rekrutierung
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
Kontakt:
- JENNIFER CAUTELA
- E-Mail: jennifer.cautela@ap-hm.fr
-
Hauptermittler:
- jennifer CAUTELA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die mit Nivolumab behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Vorläufige Herzerkrankung mit FeVG <50 %
- Kardiomyopathie erweitert, hypertroph oder restriktiv
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen
- Vorgeschichte von Herztoxizität unter einer anderen Krebsbehandlung
- Bekannte Koronarerkrankung
- Geschichte des Schlaganfalls weniger als 3 Monate alt
- Patient, der nicht an der Studie teilnehmen möchte
- Schutzbedürftige Personen (Schwangere, Erwachsene unter Vormundschaft oder Vormundschaft, Personen im Freiheitsentzug)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NIVOLUMAB-PATIENTEN
|
NIVOLUMAB
Herz-MRT 6 MONATE
biologisch (BNP und Troponin)
1, 3 und 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
systolischer pulmonalarterieller Druck
Zeitfenster: 6 Monate
|
transthorakale Echokardiographie
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswertung der Ventrikelfunktion.
Zeitfenster: 6 MONATE
|
MRT
|
6 MONATE
|
|
Serum-Troponin I
Zeitfenster: 1,3, 6 Monate
|
BLUTPROBEN
|
1,3, 6 Monate
|
|
Natriuretisches Peptid des Gehirns (BNP)
Zeitfenster: 1,3, 6 Monate
|
BLUTPROBEN
|
1,3, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-01
- 2017-001197-42 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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