- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03313713
Auswirkungen von Beta-Glucan auf Lipidprofil, Glykämie und Darmgesundheit (BELT) (BELT)
17. Oktober 2017 aktualisiert von: Claudio Borghi, University of Bologna
Randomisierte Placebo-kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der mittelfristigen Wirkung von 3 g/Tag eines Beta-Glucans auf Lipidprofil, Glykämie und Darmgesundheit bei Patienten mit mäßiger Hypercholesterinämie
Dies wird eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie sein, die an mäßig hypercholesterinämischen Probanden durchgeführt wird, die 3 g Beta-Glucane pro Tag konsumieren, um die Auswirkungen auf das Lipidprofil, den Blutzucker und die Darmfunktion zu bewerten
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die mittelfristigen Wirkungen von Beta-Glucanen auf das Lipidprofil, den Blutzuckerspiegel und die Darmfunktion zu beurteilen, werden Patienten mit mäßiger Hypercholesterinämie in eine Crossover-Studie einbezogen und 8 Wochen lang mit 3 g Beta-Glucanen pro Tag oder Placebo ergänzt.
Die beiden Interventionsperioden werden durch eine 4-wöchige Auswaschphase getrennt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
85
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
BO
-
Bologna, BO, Italien, 40138
- S. Orsola-Malpighi University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesamtcholesterin zwischen 200 und 240 mg/dL und/oder LDL-Cholesterin zwischen 130 und 190 mg/dL
- Triglyceride unter 200 mg/dL
- Herz-Kreislauf-Risiko nach 10 Jahren unter 10 %
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Sekundärprävention bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- TG > 400 mg/dl, HDL-C < 35 mg/dl
- BMI höher als 30
- Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln mit Ballaststoffen oder Probiotika während der letzten 2 Monate
- Alkoholmissbrauch
- Lebensmittelallergie
- Veränderungen der Schilddrüsen-, Leber- oder Nierenfunktion, Muskelerkrankungen
- Diabetes, Reizdarmsyndrom oder chronisch gestörte Darmfunktion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Beta-Glucane
Beta-Glucane, 3 g pro Tag, alle 8 Wochen, zum Frühstück
|
Placebokonsum zum Frühstück (3 g pro Tag)
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo, 3 g pro Tag, alle 8 Wochen, zum Frühstück
|
Placebokonsum zum Frühstück (3 g pro Tag)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des 12-stündigen Nüchtern-Lipidprofils von der Grundlinie bis zum Ende des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Beim Screening-Besuch (4 Wochen vor dem Randomisierungs-Besuch), beim Randomisierungs-Besuch (Woche 0), nach 4 und 8 Wochen Behandlung in beiden Interventionszeiträumen (bis zu 24 Wochen insgesamt)
|
Beim Screening-Besuch (4 Wochen vor dem Randomisierungs-Besuch), beim Randomisierungs-Besuch (Woche 0), nach 4 und 8 Wochen Behandlung in beiden Interventionszeiträumen (bis zu 24 Wochen insgesamt)
|
|
12-stündige Nüchtern-Glykämie-Änderung von der Grundlinie bis zum Ende des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Beim Screening-Besuch (4 Wochen vor dem Randomisierungs-Besuch), beim Randomisierungs-Besuch (Woche 0), nach 4 und 8 Wochen Behandlung in beiden Interventionszeiträumen (bis zu 24 Wochen insgesamt)
|
Beim Screening-Besuch (4 Wochen vor dem Randomisierungs-Besuch), beim Randomisierungs-Besuch (Woche 0), nach 4 und 8 Wochen Behandlung in beiden Interventionszeiträumen (bis zu 24 Wochen insgesamt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Darmfunktion von der Baseline bis zum Ende des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Beim Screening-Besuch (4 Wochen vor dem Randomisierungs-Besuch), beim Randomisierungs-Besuch (Woche 0), nach 4 und 8 Wochen Behandlung in beiden Interventionszeiträumen (bis zu 24 Wochen insgesamt)
|
Die Darmfunktion wird anhand eines Skala-Fragebogens beurteilt, der die Anzahl der wöchentlichen Stuhlgänge, die Stuhlkonsistenz, die Leichtigkeit des Stuhlgangs, das Gefühl der Entleerung nach dem Stuhlgang, die Intensität der Beschwerden während des Stuhlgangs, das Völlegefühl untersucht.
|
Beim Screening-Besuch (4 Wochen vor dem Randomisierungs-Besuch), beim Randomisierungs-Besuch (Woche 0), nach 4 und 8 Wochen Behandlung in beiden Interventionszeiträumen (bis zu 24 Wochen insgesamt)
|
|
Leberfunktionsmarker (Glutamat-Oxalacetat-Transaminase, Alanin-Transaminase, Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase, Aspartat-Transaminase) verändern sich von der Baseline bis zum Ende des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Beim Screening-Besuch (4 Wochen vor dem Randomisierungs-Besuch), beim Randomisierungs-Besuch (Woche 0), nach 4 und 8 Wochen Behandlung in beiden Interventionszeiträumen (bis zu 24 Wochen insgesamt)
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Beim Screening-Besuch (4 Wochen vor dem Randomisierungs-Besuch), beim Randomisierungs-Besuch (Woche 0), nach 4 und 8 Wochen Behandlung in beiden Interventionszeiträumen (bis zu 24 Wochen insgesamt)
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Blutdruckänderung vom Ausgangswert bis zum Ende des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Beim Screening-Besuch (4 Wochen vor dem Randomisierungs-Besuch), beim Randomisierungs-Besuch (Woche 0), nach 4 und 8 Wochen Behandlung in beiden Interventionszeiträumen (bis zu 24 Wochen insgesamt)
|
Beim Screening-Besuch (4 Wochen vor dem Randomisierungs-Besuch), beim Randomisierungs-Besuch (Woche 0), nach 4 und 8 Wochen Behandlung in beiden Interventionszeiträumen (bis zu 24 Wochen insgesamt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
26. April 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (ERWARTET)
1. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BELT_2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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