- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03314415
Pilotstudie zur Gewichtsabnahme mit Roboterunterstützung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu Beginn der fünfwöchigen Studie werden alle Teilnehmer in ein webbasiertes verhaltensbasiertes Gewichtsabnahmeprogramm aufgenommen. Das Programm zur Gewichtsabnahme legt besonderen Wert auf die Reduzierung des Hungergefühls und die Kontrolle des Verlangens sowohl zur Gewichtsabnahme als auch zur Verhinderung einer Gewichtszunahme. Das Programm besteht aus sechs Videokonferenzsitzungen, die von einem qualifizierten Trainer durchgeführt werden. Menüs und andere Programmmaterialien stehen den Teilnehmern während des gesamten Studienzeitraums zur Verfügung.
Die Teilnehmer werden auch zugeteilt, um entweder früh oder spät in der fünfwöchigen Studie an Einzelsitzungen zur „Roboterassistenz“ teilzunehmen. Während jeder Roboterunterstützungssitzung spricht der Teilnehmer mit dem Roboter über seine/ihre Fortschritte beim Gewichtsverlustprogramm. Der Roboter ist so programmiert, dass er auf spezifische Fragen des Teilnehmers reagiert, aber ein menschlicher Bediener mit gründlichen Kenntnissen des Gewichtsabnahmeprogramms steht zur Verfügung, falls das Gespräch „aus dem Plan gerät“. Dieser menschliche Bediener kann Roboterverhalten initiieren und über eine Text-zu-Sprache-Schnittstelle verbale Antworten veranlassen.
Die Daten aus dieser Studie werden verwendet, um den Roboter für die zukünftige Verwendung zu verfeinern und festzustellen, ob die Roboterhilfe die Erfahrung eines Teilnehmers in einem zuvor getesteten Gewichtsabnahmeprogramm verbessern kann.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind (Body-Mass-Index von 25-40 kg/m2)
- Sie möchten abnehmen und sich für die Studie anmelden und sind bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Kann die Studienanforderungen für Ernährungsgewohnheiten erfüllen und an Online-Videokonferenzen teilnehmen
- Sie sind bereit und in der Lage, an persönlichen Roboterassistenzsitzungen teilzunehmen, und planen, während der Studie nicht länger als fünf Tage außerhalb der Stadt zu sein
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtete schwerwiegende Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten, Ernährungsgewohnheiten oder aktive Gesundheitszustände (z. B. Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Zöliakie), die den Verzehr empfohlener Nahrungsmittel verhindern würden.
- Gleichzeitige Teilnahme an einem anderen Gewichtsabnahmeprogramm oder durchschnittlich >2 Stunden Sport pro Tag.
- Aktive Diät oder selbstberichteter Gewichtsverlust von > 10 lb in den letzten 3 Monaten
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen, einschließlich schwangerer Frauen und nicht einwilligungsfähiger Erwachsener
- Frauen, die stillen oder planen, innerhalb von zwei Monaten nach dem Startdatum schwanger zu werden, gemäß Selbstauskunft
- Diagnose einer schweren psychischen Erkrankung
- Nicht englischsprachige Personen
- Medizinische Komplikationen oder chronische Erkrankungen, die eine volle Teilnahme verhindern würden (z. B. aktive Krebserkrankung)
- Operative Eingriffe, die das Hunger- oder Sättigungsgefühl beeinflussen (z. B. Magenbypass, Darmumleitung, Schlauchmagen)
- Grundausbildung als klinischer Ernährungsberater oder praktizierender registrierter Ernährungsberater
- Essstörung diagnostiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Frühe Roboterintervention
Teilnehmer, die für die frühe Roboterintervention randomisiert wurden, nehmen an Roboterunterstützungssitzungen für einen zweiwöchigen Zeitraum zu Beginn der Studie teil (ungefähr während der ersten Hälfte der Studie).
Jeder Teilnehmer nimmt an zehn 15-minütigen Roboterunterstützungssitzungen teil, um mit einem Roboter (Aldebaraan Nao H25) zu interagieren.
|
Der Aldebaraan Nao H25 ist ein humanoider Roboter mit der Fähigkeit, durch kleine Bewegungen, Gesten und Sprache mit Menschen zu interagieren.
Es berührt den Teilnehmer zu keiner Zeit physisch.
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Experimental: Späte Roboterintervention
Teilnehmer, die für die späte Roboterintervention randomisiert wurden, nehmen später in der Studie (etwa in der zweiten Hälfte der Studie) für einen Zeitraum von zwei Wochen an Roboterunterstützungssitzungen teil.
Jeder Teilnehmer nimmt an zehn 15-minütigen Roboterunterstützungssitzungen teil, um mit einem Roboter (Aldebaraan Nao H25) zu interagieren.
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Der Aldebaraan Nao H25 ist ein humanoider Roboter mit der Fähigkeit, durch kleine Bewegungen, Gesten und Sprache mit Menschen zu interagieren.
Es berührt den Teilnehmer zu keiner Zeit physisch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtsänderung
Zeitfenster: 5 Wochen
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Das primäre Ergebnis ist die Gewichtsveränderung während der Perioden mit und ohne Roboter, angepasst an die Woche der Gewichtsabnahme.
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5 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des selbstberichteten Essverhaltens
Zeitfenster: Baseline, einmal während der Phase mit Roboter, Woche 5
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Die Teilnehmer füllen den Drei-Faktoren-Fragebogen zum Essen aus, der aus 18 Items besteht, die verwendet werden, um das Essverhalten auf einer 4-Punkte-Antwortskala zu bewerten (4 = stimmt definitiv; 3 = stimmt größtenteils; 2 = stimmt größtenteils; 1 = definitiv falsch ).
Die Antworten auf jedes der 18 Items werden mit Werten zwischen 1 und 4 bewertet und die Item-Scores werden zu Skalenwerten für kognitive Zurückhaltung, unkontrolliertes Essen und emotionales Essen summiert.
Gesamtpunktzahlen werden angegeben und höhere Punktzahlen in den jeweiligen Skalen weisen auf eine größere kognitive Zurückhaltung, unkontrolliertes oder emotionales Essen hin.
Fragebögen werden selbst verwaltet.
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Baseline, einmal während der Phase mit Roboter, Woche 5
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Veränderung der selbstberichteten Heißhungerattacken
Zeitfenster: Baseline, einmal während der Phase mit Roboter, Woche 5
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Die Teilnehmer füllen den Fragebogen zu Heißhungerattacken aus, der verwendet wird, um Heißhungerattacken auf einer 6-Punkte-Antwortskala zu bewerten (1 = Nie oder NA; 2 = Selten; 3 = Manchmal; 4 = Oft; 5 = Normalerweise; 6 = Stets).
Die Antworten auf jedes der 39 Items werden mit Werten zwischen 1 und 6 bewertet und die Item-Scores werden zu Skalenwerten summiert, wobei höhere Werte auf eine stärkere Esspathologie, einen Body-Mass-Index (BMI), einen geringen Diäterfolg und eine Zunahme des Heißhungers während des Zustands hinweisen kognitive Aufgaben.
Die Gesamtpunktzahl wird gemeldet.
Fragebögen werden selbst verwaltet.
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Baseline, einmal während der Phase mit Roboter, Woche 5
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Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, einmal während der Phase mit Roboter, Woche 5
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Die Teilnehmer füllen die RAND 36-Item Short Form Survey aus, die verwendet wird, um acht Gesundheitskonzepte zu bewerten: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziales Funktionieren, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Alle Items werden so bewertet, dass eine hohe Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand definiert.
Darüber hinaus wird jedes Element in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigste und höchstmögliche Punktzahl 0 bzw. 100 beträgt.
Die Punkte stellen den Prozentsatz der erreichten Gesamtpunktzahl dar.
Elemente in der gleichen Skala werden zusammen gemittelt, um die 8 Skalenwerte zu erstellen.
Skalenwerte stellen den Durchschnitt für alle Items in der Skala dar, die der Befragte beantwortet hat.
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Baseline, einmal während der Phase mit Roboter, Woche 5
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Teilnehmerinteraktion mit dem Roboter
Zeitfenster: 2 Wochen
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Visuelle Analogskalen, die vom Roboter gemessen werden, werden analysiert, um das Engagement der Teilnehmer während jeder der zehn 15-minütigen Roboterunterstützungssitzungen zu bewerten, die im Laufe von zwei Wochen stattfinden werden.
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2 Wochen
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Roboterhaftung
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Roboteradhärenz wird anhand der Teilnahme an den Sitzungen zur Roboterassistenz gemessen.
Jeder Teilnehmer wird für die Teilnahme an zehn Roboterassistenzsitzungen eingeplant.
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2 Wochen
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Zwei 24-Stunden-Perioden
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Die Nahrungsaufnahme wird durch zwei 24-Stunden-Diätrückrufe bestimmt.
Ein 24-Stunden-Rückruf erfolgt während der Phase mit Roboter und der andere während der Phase ohne Roboter.
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Zwei 24-Stunden-Perioden
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Einhaltung des Programms
Zeitfenster: 5 Wochen
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Die Einhaltung der iDiet wird anhand der Anzahl der vom Teilnehmer besuchten Videokonferenzsitzungen gemessen.
Jeder Teilnehmer wird für die Teilnahme an sechs Videokonferenzsitzungen (eine/Woche) von jeweils einer Stunde Dauer eingeplant.
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5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan B Roberts, PhD, Tufts University Jean Mayer USDA Human Nutrition Research Center on Aging
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Salinardi TC, Batra P, Roberts SB, Urban LE, Robinson LM, Pittas AG, Lichtenstein AH, Deckersbach T, Saltzman E, Das SK. Lifestyle intervention reduces body weight and improves cardiometabolic risk factors in worksites. Am J Clin Nutr. 2013 Apr;97(4):667-76. doi: 10.3945/ajcn.112.046995. Epub 2013 Feb 20.
- Briggs P, Scheutz M, Tickle-Degnen L, editors. Are Robots Ready for Administering Health Status Surveys': First Results from an HRI Study with Subjects with Parkinson's Disease. Proceedings of the Tenth Annual ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction; 2015: ACM.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12561
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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