Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Emotionale Regulierung bei Menschen mit Autismus

13. Dezember 2023 aktualisiert von: Flavia Marino, Istituto per la Ricerca e l'Innovazione Biomedica

Emotionale Regulierung zur Bewältigung von Angst und Wut bei Menschen mit Autismus

Ziel der Studie ist es, Emotionen wie Angst und Wut kennenzulernen und damit umzugehen. Die Aktivitäten zielen darauf ab, Emotionen wie Angst und Wut zu identifizieren und zu bewältigen, indem die Veränderungen erkannt werden, die auf physiologischer, kognitiver, Verhaltens- und Kommunikationsebene auftreten. In den ersten Sitzungen werden die Kinder durch angenehme Aktivitäten und Entspannungsübungen mit dem Gefühl des Glücks vertraut gemacht. In den darauffolgenden Sitzungen wird zuerst auf Ärger und dann auf Angst eingegangen. Es werden soziale Instrumente vorgestellt und für Kinder nützliche Denkweisen und Perspektiven thematisiert. Darüber hinaus lernen sie, alle notwendigen Werkzeuge und Strategien zu nutzen, um den verschiedenen Emotionen und Situationen funktional zu begegnen und sie zu bewältigen. In den letzten Sitzungen werden die Kinder daran arbeiten, ein kognitiv-verhaltensbezogenes Interventionsprogramm für sich selbst und andere Gruppenmitglieder zu entwerfen, um den Umgang mit Angst und Wut zu verbessern. Die erwarteten Ergebnisse betreffen den Erwerb einer angemessenen emotionalen Regulierung; die Konstruktion funktionaler Gedanken, sozialer Werkzeuge, Denk- und Perspektivenwerkzeuge, adäquater Strategien zum Umgang mit Emotionen; die Gestaltung eines kognitiv-verhaltensbezogenen Interventionsprogramms im täglichen Leben und die Stärkung der relationalen, sozialen, empathischen und resilienten Fähigkeiten innerhalb der Peergroup und Familien.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Messina, Italien, 98164
        • Rekrutierung
        • Institute for Biomedical Research and Innovation (IRIB) - National Research Council (CNR)
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Flavia Marino
        • Unterermittler:
          • Giovanni Pioggia
        • Unterermittler:
          • Paola Chilà
        • Unterermittler:
          • Roberta Minutoli
        • Unterermittler:
          • Noemi Vetrano
        • Unterermittler:
          • Chiara Failla
        • Unterermittler:
          • Germana Doria
        • Unterermittler:
          • Ileana Scarcella
        • Unterermittler:
          • Alfio Puglisi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose von Autismus;
  • QS ≥ 75;

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen anderer medizinischer Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Zwanzig Kinder aus der Versuchsgruppe werden sich der Behandlung mit Robot Nao unterziehen.
Die Probanden werden vor der Intervention einer Beurteilungsphase unterzogen, die aus der Durchführung des Tests des emotionalen Wortschatzes (TLE) und des Tests des Emotionsverständnisses (TEC) besteht. Die Tests werden am Ende des Eingriffs erneut eingereicht. Nach Feststellung des Vorliegens der Einschlusskriterien und nach Randomisierung der Stichprobe wird der aus 20 Kindern bestehenden Versuchsgruppe die Forschungsaufgabe übertragen, die 15 Sitzungen umfasst, eine pro Woche mit einer Dauer von einer Stunde und dreißig Minuten. Die Kinder werden von der Stimme des Roboters Nao geführt. Der Roboter unterstützt sie bei der Durchführung praktischer und entspannender Aktivitäten. Folglich wird über den Roboter ein audiovisuelles Feedback bereitgestellt, um dem Probanden Informationen über die Genauigkeit der Antwort zurückzugeben.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Zwanzig Kinder der Kontrollgruppe werden dem gleichen Training unterzogen, jedoch auf traditionelle Weise.
Die Probanden werden vor der Intervention einer Beurteilungsphase unterzogen, die aus der Durchführung des Tests des emotionalen Wortschatzes (TLE) und des Tests des Emotionsverständnisses (TEC) besteht. Die Tests werden am Ende des Eingriffs erneut eingereicht. Nach Feststellung des Vorliegens der Einschlusskriterien und nach Randomisierung der Stichprobe wird der aus 20 Kindern bestehenden Versuchsgruppe die Forschungsaufgabe übertragen, die 15 Sitzungen umfasst, eine pro Woche mit einer Dauer von einer Stunde und dreißig Minuten. Die Kinder werden von den Anweisungen des Betreibers geleitet, der sie bei der Durchführung praktischer und entspannender Aktivitäten anleitet. Folglich gibt der Bediener Feedback, um dem Probanden Informationen über die Richtigkeit der Antwort zurückzugeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multidimensionale Angstskala für Kinder (MASC2)
Zeitfenster: Die geschätzte Zeit für die Durchführung dieses Untertests beträgt etwa 10–15 Minuten.
Die Multidimensional Anxiety Scale for Children 2nd Edition (MASC 2™) ist ein Fragebogen zur Beurteilung der Hauptdimensionen der Angst bei Kindern und Jugendlichen. Die Skala wurde mithilfe eines empirischen Bottom-up-Ansatzes erstellt, um sicherzustellen, dass zahlreiche Symptomdimensionen einbezogen wurden. Das Itemauswahlverfahren kategorisierte die verschiedenen Dimensionen der Angst in emotionale, kognitive, körperliche und Verhaltenssymptome. Das Endergebnis dieses Prozesses war die Schaffung eines mehrdimensionalen Maßes für Kindheitsangst, das vier Faktoren (körperliche Symptome, soziale Angst, Trennungsangst/Panik und Gefahrenvermeidung) und sechs Subskalen (Anspannung/Unruhe, somatisch/autonom, Perfektionismus, ängstliche Bewältigung, Demütigung/Ablehnung und Leistungsangst).
Die geschätzte Zeit für die Durchführung dieses Untertests beträgt etwa 10–15 Minuten.
Screening auf angstbedingte Störungen bei Kindern (SCARED)
Zeitfenster: Die geschätzte Zeit für die Durchführung dieses Untertests beträgt etwa 10–15 Minuten.
Der Fragebogen „SCARED – Screen for child Anxiety Related Emotional Disorders“ gilt als eines der besten Instrumente zur Messung von Ängsten in der Kindheit. SCARED ist ein Selbstberichtsinstrument für Kinder und Eltern, das zum Screening auf Angststörungen im Kindesalter verwendet wird, einschließlich allgemeiner Angststörungen, Trennungsangststörungen, Panikstörungen und sozialer Phobie. Bewerten Sie auch Symptome im Zusammenhang mit Schulphobien.
Die geschätzte Zeit für die Durchführung dieses Untertests beträgt etwa 10–15 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Flavia Marino, Istituto per la Ricerca e l'Innovazione Biomedica

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur NAO-Intervention

Abonnieren