- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03315949
Vergleich der Wirksamkeit der Darmreinigung zwischen einer Dosis am selben Tag und einer geteilten Dosis
Vergleich der Wirksamkeit der Darmreinigung zwischen einer Dosis am selben Tag und einer geteilten Dosis: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie an einem einzigen Zentrum, verblindeter Bediener
Die Split-Dose-Darmreinigung wird als Methode für die Koloskopie empfohlen. Für die Koloskopie am Nachmittag ist eine Darmreinigung am selben Tag eine alternative Option. Kürzlich wurde die Darmreinigung am selben Tag für die morgendliche Darmspiegelung validiert. Bisher gab es keine Studie, die die Wirksamkeit der Darmreinigung zwischen der gleichen Tagesdosis und der Splitdosis unabhängig von der Koloskopiezeit verglich. Das Ziel der aktuellen Studie ist es, die Darmreinigungswirksamkeit, unerwünschte Ereignisse und die Verträglichkeit für den Patienten zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
Probanden, die sich aus verschiedenen Gründen einer Koloskopie unterzogen, wurden eingeschlossen. Nach Zustimmung zur Teilnahme an der Studie wurden die Studienteilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe mit aufgeteilter oder gleichtägiger Gabe zugeteilt. Die Darmreinigung erfolgt mit Polyethylenglykol (PEG). Die gesamte Koloskopie wurde zwischen 10:00 und 18:00 Uhr durchgeführt. Die Studienteilnehmer wurden angewiesen, alle 15 Minuten 500 ml PEG einzunehmen. Probanden, die der Gruppe mit aufgeteilter Dosis zugeordnet wurden, nahmen 2 l PEG ab 21:00 Uhr einen Tag vor der Koloskopie ein. Die restlichen 2 l PEG wurden 3–5 Stunden vor der Koloskopie eingenommen. In der Gruppe mit gleichtägiger Dosis wurde mit der Darmreinigung ab 5:00 Uhr für Probanden begonnen, die am Morgen für eine Koloskopie vorgesehen waren. Die Koloskopiegruppe am Nachmittag in der Dosisgruppe am selben Tag nahm ab 5 Uhr morgens 2 l PEG ein. Die verbleibenden 2 l PEG wurden 3-5 Stunden vor der Koloskopie beendet.
Die Wirksamkeit der Darmreinigung wurde unter Verwendung der Bostoner Darmvorbereitungsskala bewertet. Vitalfunktionen und Labortests wurden vor der Koloskopie überprüft. Die Studienteilnehmer füllten einen Fragebogen aus, der die Patientenzufriedenheit, Verträglichkeit und unerwünschte Ereignisse während der Darmreinigung enthielt. Die Wirksamkeit der Darmreinigung, die Patientenverträglichkeit und das Sicherheitsprofil wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen. Die erfolgreiche Darmreinigung wurde für die Split-Dose-Gruppe auf 85 % geschätzt.
Die Ermittler legten 10 % für den unteren Rand fest. Unter Berücksichtigung von 10 % Dropout werden insgesamt 352 Probanden rekrutiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierung und Verblindung:
Die Randomisierung erfolgt anhand einer computergenerierten Randomisierungsliste. Eine spezialisierte Krankenschwester erklärt Ihnen die Methode der Darmreinigung. Untersucher (Endoskopiker) sind gegenüber der Darmreinigungsmethode verblindet.
Endpunkt:
Primärer Endpunkt ist eine erfolgreiche Darmreinigung, bewertet anhand der Boston Bowel Preparation (BBPS)-Skala. Eine erfolgreiche Darmreinigung wird definiert, wenn alle Segmente 2 oder 3 Punkte haben. Endoskopiker werden BBPS beim Absetzen der Koloskopie beurteilen.
Sekundärer Endpunkt war die Verträglichkeit und das Sicherheitsprofil des Patienten, einschließlich unerwünschter Ereignisse. Die Zufriedenheit der Patienten mit den verschiedenen Darmreinigungsmethoden und Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Müdigkeit) werden vor der Darmspiegelung per Fragebogen erhoben. Vor der Koloskopie wird ein Bluttest durchgeführt.
Statistische Analyse:
Der Erfolg der Darmreinigung, die Verträglichkeit des Patienten und das Sicherheitsprofil werden zwischen den beiden Gruppen verglichen. Student-t-Test für stetige Variablen und Chi-Quadrat-Test oder exakter Fisher-Test für kategoriale Variablen.
Probengröße:
Diese Studie ist eine Nicht-Unterlegenheitsstudie. Unter der Annahme einer Erfolgsrate der Darmreinigung von 85 % in der Split-Dose-Gruppe wurde angenommen, dass der signifikante Unterschied zwischen den beiden Gruppen 10 % beträgt. Bei 80 % Leistung und 10 % Droprate werden insgesamt 352 Teilnehmer benötigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Incheon, Korea, Republik von, 02143
- Incheon St. Mary's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Probanden, die sich aus verschiedenen Gründen einer Koloskopie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- hämodynamische Instabilität
- Ileus oder Darmverschluss
- aktive entzündliche Darmerkrankung
- fortgeschrittener Dickdarmkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosisgruppe am selben Tag
Teilnehmer, die am Tag der Darmspiegelung Darmreiniger einnehmen.
Der Teilnehmer nimmt das 4-Liter-PEG am Tag der Koloskopie ein.
|
Unterschiedliche Methode zur Darmreinigung mit demselben Darmreiniger.
Dosisgruppe am selben Tag: 4 l PEG werden am Tag der Koloskopie eingenommen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Split-Dose-Gruppe
Teilnehmer, die Darmreiniger in geteilter Dosis einnehmen.
2 l PEG werden 1 Tag vor der Koloskopie eingenommen.
Die restlichen 2 l Darmreiniger werden am Tag der Darmspiegelung eingenommen.
|
Unterschiedliche Methode zur Darmreinigung mit demselben Darmreiniger.
Dosisgruppe am selben Tag: 4 l PEG werden am Tag der Koloskopie eingenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bostoner Darmvorbereitungsskala
Zeitfenster: Die Wirksamkeit der Darmreinigung wird anhand der Bostoner Darmvorbereitungsskala während der Koloskopie beurteilt
|
Primärer Endpunkt = Erfolgreiche Darmreinigung (alle Segmentwerte 2 oder höher) * Bostoner Darmvorbereitungsskala (0-9) Summe von 3 Darmabschnitten. 0 = unzureichend
|
Die Wirksamkeit der Darmreinigung wird anhand der Bostoner Darmvorbereitungsskala während der Koloskopie beurteilt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tae-Geun Gweon, Ph.D, Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- OC17MESI0060
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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