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Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von HLX03 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis

8. August 2025 aktualisiert von: Shanghai Henlius Biotech

Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, parallele Kontrollstudie der Phase 3 zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit des vollständigen humanen Anti-TNF-Alpha-Antikörpers (HLX03) im Vergleich zu Adalimumab (Humira®) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, positiv kontrollierte klinische Parallelgruppenstudie in China zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von HLX03 und Adalimumab (Humira) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. Für diese Studie werden 216 Probanden (18-75 Jahre alt, männlich und weiblich) mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis rekrutiert. Die 216 Probanden werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 den folgenden zwei Behandlungsgruppen (HLX03 ODER Adalimumab) zugeteilt. Die Studie wird in drei Phasen durchgeführt, einschließlich der Screening-Phase, der Behandlungsphase und der Nachbeobachtungsphase. Für jedes teilnehmende Subjekt beträgt die maximale Dauer der Studie 56 Wochen (einschließlich bis zu vier Wochen Screening-Zeit).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

262

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Peking University People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Männer oder Frauen sind zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt.
  3. Stabile mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis für mindestens 6 Monate vor dem Screening.
  4. Mittelschwere bis schwere Psoriasis, wie zu Studienbeginn definiert durch:

    BSA von ≥ 10 % Beteiligung beim Baseline-Besuch. PGA-Score von ≥ 3 beim Baseline-Besuch. PASI-Score von ≥ 12 beim Baseline-Besuch.

  5. Akzeptabel für eine systemische Therapie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  6. Zuvor mindestens eine traditionelle Psoriasis-Behandlung erhalten (z. B. Methotrexat, Cyclosporin A, Psoralen plus UVA oder UVB, Tretinoin, chinesische Medizin usw.) und nach Beurteilung des Ermittler.
  7. Zum Zeitpunkt des Screenings müssen Labortests Folgendes erfüllen:

    1. Hämoglobin ≥ 90 g/L
    2. Leukozyten ≥ 3,5 × 10^9/l
    3. Blutplättchen ≥ 100 × 10^9/l
    4. Serumkreatinin ≤1,5 ​​× Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    5. AST und ALT ≤2 × ULN
  8. Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Serum-Schwangerschaftstest während des Screenings und ein negativer Urin-Schwangerschaftstest zu Studienbeginn.
  9. Während der Studie bis 150 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments sollten die Probanden wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden
  10. Der Proband ist bereit und in der Lage, den Besuchsplan und andere Anforderungen der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Beim Screening-Besuch Patienten mit erythrodermischer Psoriasis, Pustel-Psoriasis, Bit-Psoriasis, arzneimittelinduzierter Psoriasis, anderen Hautläsionen (wie Ekzemen), anderen systemischen entzündlichen Autoimmunläsionen, die die Wirksamkeitsbewertung der Behandlung beeinflussen können.
  2. Der Proband hat während des Studienzeitraums einen Operationsplan (mit Ausnahme von Operationen, die mit der Studienkrankheit zusammenhängen), außer dass es kein erhöhtes Risiko für die Probanden oder keinen Einfluss auf die Studienbehandlung oder die Einhaltung der Studie gibt, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  3. Die Teilnehmer erhielten die folgende Behandlung oder müssen während des Studienzeitraums die folgende Behandlung erhalten:

    1. Die Verwendung topischer Medikamente innerhalb der ersten zwei Wochen vor dem Screening;
    2. Die Verwendung von UVA- und/oder UVB-Behandlung und nicht-biologischen Arzneimitteln (wie Methotrexat, Cyclosporin, Tretinoin, traditioneller chinesischer Medizin, proprietärer chinesischer Medizin usw.) innerhalb der ersten vier Wochen vor dem Screening;
    3. In den ersten 4 Wochen vor dem Screening die Anwendung von Etanercept oder Etanercept; in den ersten 12 Wochen vor dem Screening die Verwendung anderer biologischer Arbeitsstoffe
  4. Die Probanden hatten in den ersten vier Wochen vor dem Screening eine Lebendimpfung oder beabsichtigen, während des Studienzeitraums eine Lebendimpfung zu erhalten.
  5. Patienten mit Mycobacterium tuberculosis-Infektion in der Vorgeschichte oder mit aktiver Tuberkulose oder mit latenter Tuberkulose oder mit Verdacht auf eine Tuberkulose-Infektion, beurteilt nach klinischen Phänotypen.
  6. Anti-HIV-Antikörper-positiv oder Antikörper-positiv für Treponema pallidum oder Anti-HCV-Antikörper-positiv oder HBV-HBsAg- und/oder HBcAb-positiv beim Screening.
  7. Begleitende aktive Infektion oder Anamnese:

    1. Innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening systemische Antiinfektionsbehandlung;
    2. Innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening schwere Infektion mit Krankenhausaufenthalt oder intravenöser Antiinfektionsbehandlung;
    3. Wiederkehrende, chronische oder andere aktive Infektionen, die das Studienrisiko nach Einschätzung des Prüfarztes erhöhen können.
  8. Bekannte Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte (mit Ausnahme der folgenden Fälle: In-situ-Plattenepithelkarzinom der Haut nach gründlicher Behandlung ohne Anzeichen eines Rezidivs, Basalzellkarzinom, Zervixkarzinom in situ oder Haut-Plattenepithelkarzinom mindestens fünf Jahre vor der Randomisierung ohne Anzeichen von Rezidiv nach Behandlung).
  9. Anhaltende, schwere, fortschreitende oder unkontrollierte Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erkrankungen des endokrinen Systems, des Blutsystems, des Harnsystems, der Leber und der Gallenblase, des Atmungssystems, des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Systems oder Infektionskrankheiten, mit erhöhtem Risiko für Teilnahme an der Studie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  10. Die Subjekte mit aktiven Neuropathien, wie Multipler Sklerose, Guillain-Barre-Syndrom, Optikusneuritis, transversaler Myelitis oder neurologischen Symptomen, die auf demyelinisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems hindeuten.
  11. Mittelschwere bis schwere Herzinsuffizienz (NYHA III/IV)
  12. Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf die Wirkstoffe der Studienmedikamente (HLX03 und Adalimumab (Humira®)) und deren Formulierungsgradienten oder Arzneimittel, die zur gleichen pharmakologischen und biologischen Kategorie gehören.
  13. Teilnahme an einer anderen Studie und Erhalt eines experimentell verwandten Arzneimittels innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening.
  14. Schwangere oder stillende Frauen.
  15. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, psychische Störungen.
  16. Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes zu keinem Behandlungsnutzen führt oder die Wirksamkeitsbewertung beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HLX03-Gruppe
80 mg s.c. in Woche 0, 40 mg s.c. in Woche 1 und 40 mg jede zweite Woche danach.
Aktiver Komparator: Adalimumab-Gruppe
80 mg s.c. in Woche 0, 40 mg s.c. in Woche 1 und 40 mg jede zweite Woche danach.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Verbesserung des PASI vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
Die prozentuale Verbesserung des PASI vom Ausgangswert bis Woche 16 wird anhand der folgenden Formel berechnet: (PASI-Ausgangswert – PASI-Woche 16) x 100 % /PASI-Ausgangswert
Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PASI 75-Antwort
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 16, 24, 32, 50
75 % oder mehr Verbesserung des PASI-Scores
Woche 4, 8, 12, 16, 24, 32, 50
PASI prozentuale Verbesserung
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 24, 32, 50
Woche 4, 8, 12, 24, 32, 50
Static Physician's Global Assessment (sPGA)-Antworten (wobei 0 oder 1 ein positives Ergebnis ist)
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 16, 24, 32, 50
Woche 4, 8, 12, 16, 24, 32, 50
Veränderung des DLQI gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 16, 24, 32, 50
Woche 4, 8, 12, 16, 24, 32, 50

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianzhong Zhang, M.D., Peking University People's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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