- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03318380
Kontrastverstärkte Ultraschallbildgebung bei der Diagnose von Leberkrebs bei Patienten mit Leberzirrhose
Kontrastverstärkte Ultraschallbewertung von fokalen Leberläsionen bei Patienten mit Zirrhose oder anderen Risikofaktoren für die Entwicklung eines HCC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sensitivität, Spezifität, positiven und negativen Vorhersagewerte von kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) zur Diagnose des hepatozellulären Karzinoms (HCC) bei Patienten mit HCC-Risiko in einem multizentrischen Setting.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Validierung des CEUS Liver Imaging Reporting and Data System (LI-RADS) und Bestimmung der Prävalenz von HCC in jeder CEUS LI-RADS-Kategorie.
II. Bewertung der Interreader-Zuverlässigkeit von CEUS für die HCC-Diagnose. III. Bewertung von Kovariaten, die die diagnostische Leistung von CEUS für die HCC-Diagnose einschränken könnten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich
- University of Paris
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Bologna, Italien, 40138
- University of Bologna
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Calgary, Kanada, T2N 2T9
- University of Calgary
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Bern, Schweiz
- University of Bern
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
- Albert Einstein Medical Center
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37240
- Vanderbilt University
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Medical Center
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London, Vereinigtes Königreich
- King's College Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähig, fundierte Entscheidungen bezüglich seiner/ihrer Behandlung zu treffen
- Sie haben eine bekannte Zirrhose oder andere Risikofaktoren für HCC, basierend auf den Richtlinien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) und der European Association for the Study of the Liver (EASL) (anwendbar in den jeweiligen Gerichtsbarkeiten)
- Patienten mit unbehandelten fokalen Leberbeobachtungen bei Leberultraschall oder mehrphasiger kontrastverstärkter CT oder MRT, die als Teil der klinischen Standardbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor der Patientenaufnahme durchgeführt wurden.
ODER
• Patienten mit unbehandelten fokalen Leberbeobachtungen, die für eine Nachsorge mit mehrphasigem kontrastverstärktem CT oder MRT, Biopsie oder chirurgischer Exzision als Teil der klinischen Standardbehandlung vorgesehen sind. CEUS sollte innerhalb von 4 Wochen vor oder nach der Nachsorge-Bildgebung oder innerhalb von 4 Wochen vor der Biopsie oder chirurgischen Exzision durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Patienten mit fokalen Leberbeobachtungen mit einer Größe von weniger als 5 mm oder mehr als 5 cm
- Patienten mit Kontraindikationen für CEUS
- Patienten mit Kontraindikationen für CT und MRT
- Patienten, die medizinisch instabil, unheilbar krank oder deren klinischer Verlauf unvorhersehbar ist
- Vorher mit transarterieller oder thermischer Ablation behandelter Leberknoten
- Patienten, die in den 30 Tagen vor CEUS ein Prüfpräparat erhalten haben oder innerhalb von 72 Stunden nach ihrer CEUS-Untersuchung eines erhalten werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Diagnostische kontrastverstärkte Ultraschallbildgebung (CEUS)
Die Patienten erhalten Schwefelhexafluorid IV und werden über 10 Minuten einer CEUS-Bildgebung unterzogen.
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Unterziehen Sie sich CEUS
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität der kontrastverstärkten Ultraschalluntersuchung (CEUS) für die Diagnose von hepatozellulärem Krebs unter Verwendung eines 95 %-Konfidenzintervalls 95 %-Konfidenzintervall für die HCC-Diagnose unter Verwendung der CEUS LR-5-Klassifizierung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Ein Wert von 67 % für die Sensitivität wird basierend auf kürzlich durchgeführten Metaanalyse-Studien von CEUS für die fokale Charakterisierung der Lebermasse erwartet.
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Bis zu 12 Monate
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Spezifität der kontrastverstärkten Ultraschalluntersuchung (CEUS) für die Diagnose von hepatozellulärem Krebs unter Verwendung eines 95-%-Konfidenzintervalls
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Ein Wert von 91 % für die Spezifität wird basierend auf aktuellen Metaanalyse-Studien von CEUS für die fokale Charakterisierung der Lebermasse erwartet.
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Bis zu 12 Monate
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Positiver prädiktiver Wert der kontrastmittelverstärkten Ultraschalluntersuchung (CEUS) für die Diagnose von hepatozellulärem Krebs unter Verwendung eines 95-%-Konfidenzintervalls
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Ein Wert von 93 % für den positiven prädiktiven Wert wird basierend auf kürzlich durchgeführten Metaanalysestudien von CEUS für die fokale Charakterisierung der Lebermasse erwartet.
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Bis zu 12 Monate
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Negativer prädiktiver Wert der kontrastverstärkten Ultraschalluntersuchung (CEUS) für die Diagnose von hepatozellulärem Krebs unter Verwendung eines 95-%-Konfidenzintervalls
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Ein Wert von 60 % für den negativen prädiktiven Wert wird basierend auf kürzlich durchgeführten Metaanalyse-Studien von CEUS für die Charakterisierung der fokalen Lebermasse erwartet.
|
Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrej Lyshchik, MD, PhD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17F.310
- JT 10635 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
- 1R01CA215520-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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