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Wirkung von Granisetron auf die Verwendung von Sympathomimetika während des Kaiserschnitts

15. Mai 2018 aktualisiert von: Dr. med. Florian Raimann, Johann Wolfgang Goethe University Hospital

Wirkung von Granisetron auf die Verwendung von Sympathomimetika während des Kaiserschnitts – eine retrospektive Analyse

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Dosis und den Einsatz von Sympathomimetika beim Kaiserschnitt zu quantifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse zeigte eine signifikant reduzierte Hypotonie und Bradykardie bei Patienten, die sich einem Kaiserschnitt in Spinalanästhesie unterzogen, wenn 5-Hydroxytryptamin-3-Rezeptor-Antagonisten prophylaktisch verwendet wurden.

Aufgrund dieser Tatsache wurde in unserer Klinik das Standardverfahren geändert. Alle Patienten mit Kaiserschnitt erhalten Granisetron vor der Spinalanästhesie.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Einsatz und die Dosierung von Sympathomimetika während der Spinalanästhesie zu evaluieren.

Daher werden die Prüfärzte etwa 120 Teilnehmer, die Granisetron erhielten, und 120 Teilnehmer, die keine 5-Hydroxytryptamin-3-Rezeptor-Antagonisten erhielten, untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hessen
      • Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland, 60590
        • Klinikum Goethe Universität Frankfurt am Main

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich in unserer Klinik einer Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kaiserschnitt in Spinalanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Rückzug
  • unvollständige Dokumentation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kein Granisetron
120 Patienten vor Änderungen der internen Standards der Kaiserschnitte. Vor März 2017 erhielt kein Patient, der sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen musste, routinemäßig Granisetron.
Patienten, die Granisetron nicht erhalten haben.
Mit Granisetron
120 Patienten nach Änderungen der internen Standards der Kaiserschnitte. Nach März 2017 erhielten alle Patienten, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen mussten, routinemäßig Granisetron.
Die Patienten erhielten Granisetron.
Andere Namen:
  • Granisetron
  • 5-Hydroxytryptamin-3-Rezeptorantagonist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sympathomimetika
Zeitfenster: 30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.
Art der Sympathomimetika während der Operation
30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sympathomimetika
Zeitfenster: 30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.
Kumulative Dosis von Sympathomimetika während der Operation
30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.
Volumensubstitution
Zeitfenster: 30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.
Art des perioperativ infundierten Volumens während der Operation
30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.
Volumensubstitution
Zeitfenster: 30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.
Kumulatives Volumen des perioperativ infundierten Volumens während der Operation
30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.
Hämotherapie
Zeitfenster: 30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.
Art der Hämotherapie.
30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.
Hämotherapie
Zeitfenster: 30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.
Kumulatives Volumen der Hämotherapie.
30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.
Dauer bis zur ersten Anwendung von Sympathomimetika
Zeitfenster: 30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.
Dauer bis zur ersten Verabreichung jeglicher Art von Sympathomimetika.
30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.
Oxytocin
Zeitfenster: 30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.
Dauer bis zur ersten Gabe von Oxytocin.
30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.
Oxytocin
Zeitfenster: 30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.
Kumulative Dosis von Oxytocin.
30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.
Uterotonische Mittel
Zeitfenster: 30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.
Art von Uterotonika.
30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.
Uterotonische Mittel
Zeitfenster: 30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.
Kumulative Dosis von Uterotonika.
30 Minuten beginnend mit Einleitung der Spinalanästhesie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kai Zacharowski, Prof. Dr. med., Department of Anesthesia, Intensive Care Medicine and Pain Therapy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kaiserschnitt-Komplikationen

Klinische Studien zur Kein Granisetron

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