- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03320187
Nitroglycerin-Hautpflaster zur Erleichterung der zervikalen Reifung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
NITROGLYCERIN-HAUTPFLASTER VS PLACEBO-PFLASTER ZUR VERBESSERUNG DER ZERVIKALEN REIFUNG BEI DER GEBURTSEINLEITUNG: EINE RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE STUDIE
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Das primäre Ergebnis der Studie ist der Vergleich der Veränderungen, die am Gebärmutterhals durch die Progression des Bishop-Scores zwischen NO-Spender (Nitroglycerinpflaster) und Placebo auftreten; in Kombination mit einer etablierten Induktionsmethode (Dinoproston).
Das sekundäre Ziel der Studie ist die Beobachtung und Meldung möglicher fetaler und mütterlicher Nebenwirkungen, die damit zusammenhängen können. Dadurch wird die Sicherheit und Verträglichkeit von NO-Donoren festgestellt.
Forschungsfrage: Verbessert die Verwendung von Nitroglyzerin-Hautpflastern die Zervixreifung und erleichtert die Geburtseinleitung durch Dinoproston?
Nullhypothese: Nitroglyzerin-Hautpflaster bewirkt weder einen Vorteil für die Reifung des Gebärmutterhalses noch erleichtert es den Prozess der Weheneinleitung.
Alternative Hypothese: Nitroglyzerin-Hautpflaster hat eine günstige Wirkung bei der Verbesserung der Zervixreifung und des Ergebnisses der Geburtseinleitung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- AinShams university maternity hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein lebender Vollzeit-Fötus.
- Cephalic-Präsentation,
- Bischofspunktzahl kleiner als 5,
- Gewährleistung der fetalen Überwachung,
- Die Mutter hat kein PROM,
Ausschlusskriterien:
- Erwartete fetale Anomalie (z. per Ultraschall),
- Abnormale Präsentation,
- Multiple Schwangerschaft,
- Nicht sicheres fetales CTG,
- Fötus mehr als 90. Perzentil des erwarteten Gewichts,
- Frühere Geburtsstörung der Mutter oder früherer Kaiserschnitt,
- Mütterliche geburtshilfliche oder medizinische Komplikationen,
- Strukturelle Anomalie der Gebärmutter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Nitroglyzerin als Nitroderm TTSⓇ-Hautpflaster wird auf der oberen Brust zusammen mit dem regelmäßigen Geburtseinleitungsprotokoll (3 g/8 Stunden DinoprostoneⓇ-Vaginaltablette im hinteren Scheidengewölbe) aufgetragen.
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Transdermales Nitroglycerin 5 mg Hautpflaster
Andere Namen:
Dinoproston 3 g Vaginaltablette wird als Studienmethode zur Geburtseinleitung verwendet
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gruppe B
Das Placebo-Pflaster wird auf der oberen Brust zusammen mit dem regelmäßigen Geburtseinleitungsprotokoll (3 g/8 Stunden DinoprostoneⓇ-Vaginaltablette im hinteren Scheidengewölbe) aufgetragen.
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Dinoproston 3 g Vaginaltablette wird als Studienmethode zur Geburtseinleitung verwendet
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in der Punktzahl des zervikalen Bischofs
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Progression des Bishops-Scores, der während der Geburtseinleitung zweimal aufgezeichnet wurde
|
6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung von fetalen oder mütterlichen Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung des Medikaments werden die Fälle alle 6 Stunden bis 24 Stunden nach der Entbindung zum Zeitpunkt der Entlassung beurteilt
|
verbundene Kopfschmerzen und Übelkeit (zum Beispiel) sind bekannte Nebenwirkungen während der Geburtseinleitung
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Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung des Medikaments werden die Fälle alle 6 Stunden bis 24 Stunden nach der Entbindung zum Zeitpunkt der Entlassung beurteilt
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Notwendigkeit von Oxytocin, um Uteruskontraktionen auszulösen
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt der Patch-Verabreichung bis zu 24 Stunden
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Ob es dem Fall gelang, Uteruskontraktionen auszulösen, ohne dass sie mit Oxytocin induziert werden mussten
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ab dem Zeitpunkt der Patch-Verabreichung bis zu 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Prof. Abdel-Megeeed I. Abdel-Megeeed, Doctorate, Ain shams university maternity hospital
- Studienleiter: Ahmed S. Abd El-Hamid, Doctorate, Ain shams university maternity hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sharma Y, Kumar S, Mittal S, Misra R, Dadhwal V. Evaluation of glyceryl trinitrate, misoprostol, and prostaglandin E2 gel for preinduction cervical ripening in term pregnancy. J Obstet Gynaecol Res. 2005 Jun;31(3):210-5. doi: 10.1111/j.1447-0756.2005.00271.x.
- Nunes FP, Campos AP, Pedroso SR, Leite CF, Avillez TP, Rodrigues RD, Meirinho M. Intravaginal glyceryl trinitrate and dinoprostone for cervical ripening and induction of labor. Am J Obstet Gynecol. 2006 Apr;194(4):1022-6. doi: 10.1016/j.ajog.2005.10.814.
- West HM, Jozwiak M, Dodd JM. Methods of term labour induction for women with a previous caesarean section. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Jun 9;6(6):CD009792. doi: 10.1002/14651858.CD009792.pub3.
- Kelly AJ, Munson C, Minden L. Nitric oxide donors for cervical ripening and induction of labour. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Jun 15;(6):CD006901. doi: 10.1002/14651858.CD006901.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OG MS27042017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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