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Endoskopische Ballondilatation vs. Operation zur Behandlung kurzer Strikturen bei fibrostenosierendem Morbus Crohn: Eine RCT

6. November 2018 aktualisiert von: Mohammad Yaghoobi, McMaster University

Endoskopische Ballondilatation im Vergleich zum chirurgischen Management zur Behandlung von kurzen Strikturen bei fibrosenosierendem Morbus Crohn: Eine randomisierte kontrollierte Studie.

Derzeit gibt es kein Standardmanagement, das die Kliniker bei der Behandlung von Patienten mit fibrostenotischer Erkrankung anleiten könnte. Die European Crohns and Colitis Organization [ECCO] hat kürzlich eine aktuelle Übersichtsarbeit zur Vorhersage, Diagnose und Behandlung des fibrostenosierenden Morbus Crohn erstellt. Der Review schlägt eine endoskopische Ballondilatation, eine Strikturoplastik und eine Darmresektion als vernünftige Behandlungsoptionen für kurze Strikturen vor, basierend auf dem niedrigen Grad an Evidenz.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studienpopulation Alle Patienten mit Morbus Crohn und einer kurzen Striktur (< 5 cm) im Bereich der oberen oder unteren GI-Endoskopie

Zeitachse studieren

  1. Vorrekrutierungsphase einschließlich Vorschlag, IRB-Genehmigung, Mitarbeiterschulung, Budgetübertragung - 9 Monate
  2. Rekrutierung von Patienten: 2 Jahre
  3. Nachsorge: 2 Jahre
  4. Analyse und Erstellung des Berichts: 6 Monate

Studiendesign Einfach verblindete randomisierte kontrollierte Studie Die Daten werden blind analysiert. Eine Doppelverblindung ist aufgrund der Art der Studie nicht möglich.

Studienmethoden Bitte beachten Sie das unten stehende Studienflussdiagramm. Die Randomisierung erfolgt mithilfe von Computersoftware, die Zufallszahlen generiert. Ergebnismessungen - Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter kontaktiert die Patienten in den Wochen 1, 2, 4 und den Monaten 3, 6, 12, 18 und 24, um die als sekundäre Ziele der Studie genannten Punkte aufzuzeichnen.

- Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, nachdem 20 Fälle die Studie abgeschlossen haben Stichprobengröße 40 Patienten, die randomisiert auf zwei Arme verteilt wurden und sich einer TTS-Dilatation oder einem chirurgischen Management unterziehen

Statistische Analyse Vergleiche zwischen Gruppen werden unter Verwendung des Student-t-Tests durchgeführt. Qualitative Variablen werden als Prozentsatz der Gruppensumme zusammengefasst und Vergleiche zwischen Gruppen basieren auf dem Chi-Quadrat-Test. Die kumulative Rückfallrate jeder Behandlungsgruppe wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und der Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen wird mit dem Log-Rank-Test getestet. Die Zeit bis zum Rückfall wird zwischen zwei Gruppen unter Verwendung einer Cox-Proportional-Hazards-Regressionsanalyse verglichen. Ein P-Wert von weniger als 0,05 wird als signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 40 Patienten mit Morbus Crohn und einer kurzen Striktur (<5 cm) im Bereich der oberen oder unteren GI-Endoskopie

Ausschlusskriterien:

  • Abszess oder Phlegmone
  • Fistel
  • Hochgradige Dysplasie
  • Malignität
  • Vorheriger Eingriff
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ballondilatation
TTS-Ballondilatation
Dilatation einer Striktur mit TTS-Ballon
Aktiver Komparator: Operation
Resektion des fibrostenotischen Bereichs
Chirurgische Resektion des fibrostenotischen Bereichs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Operationsfreie Zeit bei Patienten mit fibrostenotischem Morbus Crohn
Zeitfenster: Zwei Jahre
Die Zeit bis zur Notwendigkeit der ersten chirurgischen Behandlung im Anschluss an den Studieneingriff in jeder Gruppe
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TTS Surgery Crohns Stricture

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Crohn

Klinische Studien zur TTS-Ballondilatation

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