- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03320265
Phosphorylcholin-PC-mAb-Wirkungen bei Personen mit erhöhtem Lipoprotein a
Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte, multizentrische Phase-IIa-Studie zur Untersuchung der Wirkung von PC-mAb auf arterielle Entzündung bei Probanden mit erhöhtem Lipoprotein a
Entzündungen und abnormale Blutfettwerte sind Schlüsselfaktoren für die Entwicklung und das Fortschreiten von Atherosklerose (Verdickung der Arterienwand) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Lipoprotein (a) ist ein entzündungsförderndes Plasmalipoprotein, von dem angenommen wird, dass es ein Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen ist. Gefäßentzündungen erzeugen eine Reihe von Effekten, darunter Endotheldysfunktion und Migration weißer Blutkörperchen in die Gefäßwand, was zu einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse führt.
Diese Studie soll die Auswirkungen mehrerer monatlicher intravenöser Infusionen mit dem vollständig humanen Antikörper namens PC-mAb bei Probanden mit erhöhtem Lipoprotein (a) bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Department of Vascular Medicine, Academic Medical Center
-
-
-
-
-
Uppsala, Schweden, 75237
- CTC Clinical Trial Consultants AB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtiges Einschlusskriterium:
- Lp(a) über 50 mg/dL beim Screening
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Anamnese von Myokardinfarkt (MI) oder Schlaganfall innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening
- Anhaltendes oder paroxysmales Vorhofflimmern
- Klinisch manifeste Herzinsuffizienz
- Bluthochdruck definiert als ≥180/100 mmHg
- Diabetes Mellitus
- Behandlungsbedürftige systemische Autoimmunerkrankungen
- Krebs, ausgenommen Basalzellkarzinom, innerhalb der letzten fünf Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: PC-mAb
Menschlicher monoklonaler Phosphorylcholin-Antikörper, i.v.
Aufgüsse
|
Monatliche Behandlung für 3 Monate (4 Verabreichungen)
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo gegen PC-mAb, i.v.
Aufgüsse
|
Monatliche Behandlung für 3 Monate (4 Verabreichungen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Monozytenfunktion
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zur Visite 11 (Tag 85)
|
Veränderung der transendothelialen Migration (TEM) in Monozyten, die von behandelten Probanden isoliert wurden
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Von der Baseline (Tag 1) bis zur Visite 11 (Tag 85)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arterielle Entzündung
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zur Visite 11 (Tag 85)
|
Veränderung des Gewebe-zu-Hintergrund-Verhältnisses (TBRmax) in gemeinsamen Halsschlagadern durch Fluordesoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (FDG-PET/CT)
|
Von der Baseline (Tag 1) bis zur Visite 11 (Tag 85)
|
|
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zur Visite 11 (Tag 85)
|
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) (m/s)
|
Von der Baseline (Tag 1) bis zur Visite 11 (Tag 85)
|
|
Unerwünschte Ereignisse (UE)/schwere UE (SUE)
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zur Visite 11 (Tag 85)
|
Häufigkeit von UE/SUE
|
Von der Baseline (Tag 1) bis zur Visite 11 (Tag 85)
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|
Vitalzeichen, Größe
Zeitfenster: Beim Screening (Tag -63 bis -1)
|
cm
|
Beim Screening (Tag -63 bis -1)
|
|
Vitalfunktionen, Körpergewicht
Zeitfenster: Beim Screening (Tag -63 bis -1), Tag 1, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Studienende (Tag 143)
|
in kg
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Beim Screening (Tag -63 bis -1), Tag 1, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Studienende (Tag 143)
|
|
Vitalzeichen, Blutdruck
Zeitfenster: Beim Screening (Tag -63 bis -1), Tag 1, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Studienende (Tag 143)
|
in mmHg
|
Beim Screening (Tag -63 bis -1), Tag 1, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Studienende (Tag 143)
|
|
Vitalfunktionen, Herzfrequenz
Zeitfenster: Beim Screening (Tag -63 bis -1), Tag 1, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Studienende (Tag 143)
|
in bpm
|
Beim Screening (Tag -63 bis -1), Tag 1, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Studienende (Tag 143)
|
|
Vitalzeichen, Körpertemperatur
Zeitfenster: Beim Screening (Tag -63 bis -1), Tag 1, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Studienende (Tag 143)
|
in °C
|
Beim Screening (Tag -63 bis -1), Tag 1, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Studienende (Tag 143)
|
|
Körperliche Untersuchung einschließlich Überprüfung aller Organsysteme
Zeitfenster: Beim Screening (Tag -63 bis -1), Tag 1, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Studienende (Tag 143)
|
Alle Auffälligkeiten werden protokolliert
|
Beim Screening (Tag -63 bis -1), Tag 1, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Studienende (Tag 143)
|
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Elektrokardiogramm (EKG), PR (PQ)
Zeitfenster: Beim Screening (Tag -63 bis -1), Tag 1, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Studienende (Tag 143)
|
12-Kanal-EKG; PR (PQ)-Intervall (in ms) wird gemessen und beschreibend berichtet; alle Auffälligkeiten werden aufgezeichnet
|
Beim Screening (Tag -63 bis -1), Tag 1, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Studienende (Tag 143)
|
|
EKG, QRS
Zeitfenster: Beim Screening (Tag -63 bis -1), Tag 1, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Studienende (Tag 143)
|
12-Kanal-EKG; QRS-Intervall (in ms) wird gemessen und deskriptiv angegeben; alle Auffälligkeiten werden aufgezeichnet
|
Beim Screening (Tag -63 bis -1), Tag 1, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Studienende (Tag 143)
|
|
EKG, QT
Zeitfenster: Beim Screening (Tag -63 bis -1), Tag 1, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Studienende (Tag 143)
|
12-Kanal-EKG; QT-Intervall (in ms) wird gemessen und beschreibend angegeben; alle Auffälligkeiten werden aufgezeichnet
|
Beim Screening (Tag -63 bis -1), Tag 1, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Studienende (Tag 143)
|
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EKG, QTcF
Zeitfenster: Beim Screening (Tag -63 bis -1), Tag 1, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Studienende (Tag 143)
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12-Kanal-EKG; Das QTcF-Intervall (in ms) wird gemessen und deskriptiv angegeben; alle Auffälligkeiten werden aufgezeichnet
|
Beim Screening (Tag -63 bis -1), Tag 1, Tag 28, Tag 56, Tag 84 und Studienende (Tag 143)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric SG Stroes, MD, Prof., Department of Vascular Medicine, Academic Medical Center, Amsterdam, the Netherlands
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATH3G10-005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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