- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03711266
Implementierung der PTSD-Behandlung in FQHCs für Michigan Medicaid-Registrierte (PE-PC Pilot)
Michigan Mental Health Integration Partnership (MIP) – Implementierung der PTSD-Behandlung in FQHCs für Michigan Medicaid-Registrierte
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt richtet sich direkt an die Priorität der Kommission für psychische Gesundheit und Wohlbefinden des Michigan Department of Health and Human Services (MDHHS), um "einen besseren Zugang zu qualitativ hochwertigen, koordinierten und konsistenten Diensten und Pflegeleistungen zwischen Behörden, Dienstleistern und über geografische Grenzen hinweg" bereitzustellen.
Die Projektziele bestehen darin, die Bereitstellung und Nachhaltigkeit einer kurzen traumafokussierten Behandlung zu bewerten, Prolonged Exposure for Primary Care (PE-PC), eine evidenzbasierte Intervention für PTSD, wenn sie per Telemedizin an Patienten geliefert wird, die an CHCs in Michigan eingeschrieben sind. CHCs beliefern 680.000 Einwohner von Michigan an 260 Lieferstandorten. Zweiundneunzig Prozent der CHC-Patienten haben ein Einkommen von weniger als 200 Prozent der Bundesarmutsgrenze. Ungefähr 16 Prozent der CHC-Patienten sind nicht versichert, und mehr als 53 Prozent sind für ihre Versicherung auf Medicaid angewiesen. Daher wird die Bereitstellung einer PTBS-Behandlung für CHC-Patienten die Versorgung von Medicaid-Anwärtern verbessern und die Prioritäten der Kommission für psychische Gesundheit und Wohlbefinden bei der Entwicklung eines Trauma-informierten Systems fördern, das die Implementierung einer evidenzbasierten Trauma-informierten Versorgung umfasst.
Um die hohe Belastung durch PTSD bei Medicaid-Patienten in CHCs in Michigan anzugehen, planen wir, Patienten in CHCs PE-PC zu verabreichen. Diese Behandlung besteht aus vier 30-minütigen In-vivo- und narrativen Sitzungen mit Inhalten aus dem PE-Modell. Kürzlich veröffentlichte Wirksamkeitsdaten aus einer randomisierten kontrollierten Studie zeigten, dass PE-PC PTSD und Depressionssymptome im Vergleich zur üblichen Primärversorgungsbehandlung signifikant reduzierte. Diese Veränderungen wurden bei der 6-Monats-Follow-up beibehalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Cadillac, Michigan, Vereinigte Staaten, 49349
- Baldwin Family Health Care-Cadillac Clinic
-
Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48503
- Hamilton Community Health Network-Flint Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pflege in einem Michigan CHC erhalten
- einen PCL-5-Score ≥33 haben
- eine Psychopharmaka-Stabilität seit mindestens 4 Wochen haben
Ausschlusskriterien:
- erheblich kognitiv beeinträchtigt (nach Mini-Cog)
- Unfähigkeit, Studienverfahren aus irgendeinem Grund zuzustimmen (einschließlich Inkompetenz)
- mit hohem Suizidrisiko
- derzeit an einer traumafokussierten Verhaltensbehandlung beteiligt (z. B. verlängerte Exposition oder kognitive Verarbeitungstherapie)
- kein Englisch sprechen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: PE-PC
Berechtigten Teilnehmern, die sich bei teilnehmenden CHCs vorstellen und positiv auf PTBS getestet werden, wird PE-PC über Telepsychiatrie angeboten.
|
Die PE-PC-Behandlung folgt dem PE-PC-Handbuch und dem Patienten-Arbeitsbuch.
Der Behandlungsinhalt für PE-PC wird aus dem PE-Modell gezogen und verdichtet, um die wirksamsten Komponenten von PE zu liefern.
PE-PC besteht aus vier 30-minütigen Terminen, die ungefähr einmal pro Woche über 4-6 Wochen geplant sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der PTBS-Symptome (gemessen mit PCL-5)
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate
|
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um PTBS-Symptome gemäß der Definition des DSM-5 zu bewerten.
Jeder Punkt des PCL-5 wird auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet, die von 0 („überhaupt nicht“) bis 4 („extrem“) reicht.
Die Items werden summiert, um einen Gesamtschwerewert (Bereich = 0-80) bereitzustellen. Der PCL-5 weist eine starke interne Konsistenz, Test-Retest-Zuverlässigkeit sowie konvergente und diskriminante Validität auf.
Werte ≥ 33 weisen auf eine wahrscheinliche Diagnose einer PTBS hin.
Die dargestellten Daten stellen eine Änderung von der PCL-5-Beurteilung zu Studienbeginn zur PCL-5-Beurteilung nach 4 Monaten dar (z. B. Ausgangswert minus Wert nach 4 Monaten).
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Baseline, 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der depressiven Symptome (gemessen mit dem PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate
|
Der PHQ-9 ist ein 9-Punkte-Selbstberichtsmaß, das das Vorhandensein und die Schwere depressiver Symptome bewertet.
Die Patienten werden gebeten, das Vorhandensein von Symptomen in den letzten 2 Wochen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0-3 (überhaupt nicht, mehrere Tage, mehr als die Hälfte der Tage, fast jeden Tag) mit einer Reihe von Werten dazwischen zu bewerten 0-27.
Gesamtpunktzahlen im Bereich von 5-9 weisen auf eine leichte Depression hin, 10-14 auf eine mittelschwere Depression, 15-19 auf eine mittelschwere Depression und 20-27 auf eine schwere Depression.
Die dargestellten Daten stellen eine Änderung von der PHQ-9-Beurteilung zu Studienbeginn zur PHQ-9-Beurteilung nach 4 Monaten dar (z. B. Ausgangswert minus Wert nach 4 Monaten).
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Baseline, 4 Monate
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Änderung der Erholungsziele (gemessen anhand der Erholungsbewertungsskala; RAS)
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate
|
Die Erholungsorientierung wird anhand der Recovery Assessment Scale – Short Form (RAS-SF) gemessen.
Diese 20-Punkte-Skala ist eine kürzere Version des RAS und hat vier Faktoren: persönliches Vertrauen und Hoffnung, Bereitschaft, um Hilfe zu bitten, Vertrauen in andere und keine Dominanz durch Symptome.
Alle Punkte der RAS-Bewertung werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet: 1 = Stimme überhaupt nicht zu, 2 = Stimme nicht zu, 3 = Nicht sicher, 4 = Stimme zu und 5 = Stimme voll und ganz zu, mit einer Skala von 20 bis 100.
Alle Items werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Erholungsorientierung hin.
Der RAS-SF zeigt Hinweise auf sowohl konvergente als auch diskriminante Validität im Vergleich zu Lebensqualität, sozialer Unterstützung und symptomatischen Skalen.
Die dargestellten Daten stellen eine Änderung von der RAS-SF-Beurteilung zu Studienbeginn zur RAS-SF-Beurteilung nach 4 Monaten dar (z. B. Ausgangswert minus Wert nach 4 Monaten).
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Baseline, 4 Monate
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Veränderung der posttraumatischen Kognitionen (gemessen durch das Post-Traumatic Cognitions Inventory; PTCI)
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate
|
Der PTCI ist eine 33-Punkte-Skala traumabezogener Gedanken und Überzeugungen, die auf einer Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) bewertet wird.
Sie besteht aus 3 Subskalen.
Jede Subskala wird berechnet, indem der Durchschnitt der Items in der Subskala gebildet wird.
Die PTCI-Gesamtpunktzahl wird als Summe der drei Subskalen berechnet und reicht von 3 bis 21. Die hier angegebenen Ergebnisse sind Gesamtpunktzahlen, keine Subskalenpunktzahlen.
Höhere Werte repräsentieren mehr dysfunktionale Kognitionen.
Die dargestellten Daten stellen eine Änderung von der PTCI-Beurteilung zu Studienbeginn zur PTCI-Beurteilung nach 4 Monaten dar (z. B. Wert bei Studienbeginn minus Wert nach 4 Monaten).
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Baseline, 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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