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Kollaborative Verbesserung des Durchbruchs bei Dickdarmkrebs (BIC4CRC) (BIC4CRC)

6. Februar 2023 aktualisiert von: Kris Vanhaecht, KU Leuven

BIC4CRC: Kollaborative Zusammenarbeit für bahnbrechende Verbesserungen bei Dickdarmkrebs

Darmkrebs ist die häufigste Krebsart in Europa und die dritthäufigste weltweit. Etwa 1 von 20 Männern und 1 von 35 Frauen entwickelt irgendwann in ihrem Leben Darmkrebs. In Flandern gab es 2014 im Vergleich zu 2013 einen Anstieg der Darmkrebserkennung um 21 %. Früherkennung verbessert die Prognose für den Patienten. In diesem frühen Stadium ist die kolorektale Operation eine der wichtigsten Behandlungen, aber sie ist auch komplex und hat eine hohe Komplikationsrate. In den letzten zehn Jahren ist die chirurgische Versorgung von Patienten mit Darmkrebs jedoch standardisierter geworden. Der Einsatz strukturierter Pflegemethoden wie Pflegepfade und -protokolle hat zur Standardisierung von Pflegeprozessen beigetragen. Speziell für Patienten mit Darmkrebs hat sich die perioperative Versorgung mit der Einführung von Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-Programmen verändert. Ziel der ERAS-Protokolle ist es, die Interventionen während der perioperativen Krankenhausaufenthaltsphase zu optimieren und postoperative Komplikationen zu reduzieren. Trotz der zunehmenden Evidenz für die Verwendung dieser standardisierten Protokolle bleibt die Einhaltung und Umsetzung in der täglichen Praxis eine Herausforderung.

Das Hauptziel dieses Qualitätsverbesserungsprojekts ist die Verbesserung der Standardisierung von Schlüsselinterventionen im ERAS-Versorgungsprozess für Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen.

Daher wird die Einhaltung der ERAS-Richtlinien untersucht und die Krankenhäuser erhalten Feedback, um Verbesserungsinitiativen einzuleiten. Darüber hinaus werden interaktive Gruppensitzungen und Schulungsaktivitäten vor Ort den Wissensaustausch anregen und Best Practices definieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

950

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams-brabant
      • Leuven, Vlaams-brabant, Belgien, 3000
        • KU Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit Darmkrebs, der für eine geplante Operation aufgenommen wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Elektive Aufnahme für Darmkrebsoperationen

Ausschlusskriterien:

  • Notaufnahme (nicht geplant) für eine Darmkrebsoperation
  • Patienten, bei denen eine schwere Demenz oder eine schwere Begleiterkrankung diagnostiziert wurde, die das Outcome sehr kurzfristig beeinflussen und somit Abweichungen von der Standard-Akutversorgung beeinflussen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Darmkrebs
Lernen Sie den internationalen Bericht kennen, erklären Sie die wichtigsten Interventionen, erklären Sie die BIC-Methodik, retrospektive Analyse der Patientenakte, Teammaßnahmen
Feedback-Bericht, Austausch (inter)nationaler Best Practices, Diskussion, Prioritäten setzen, Unterrichten und Verbessern, Retrospektive Patientenaktenanalyse
Feedback-Bericht, Teilen von Best Practices, Diskussion, Prioritäten setzen, Unterrichten und Verbessern, Retrospektive Patientenaktenanalyse, Teammaßnahmen
Feedbackbericht, Best-Practice-Symposium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Anzahl der Tage im Krankenhaus
bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Tage-Wiederaufnahmequote
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Wiederaufnahmequote
bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Sterblichkeitsrate
bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Komplikationsrate
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Re-Intervention, Wundkomplikationen, Wundinfektion, Anastomoseninsuffizienz oder Stoma-bedingte Komplikationen
bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lernrunde 1

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