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Charge-zu-Charge-Konsistenz eines aus Pflanzen gewonnenen vierwertigen virusähnlichen Partikel-Influenza-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen

14. Juli 2023 aktualisiert von: Medicago

Eine randomisierte, beobachterblinde, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Chargenkonsistenz, Immunogenität und Sicherheit eines aus Pflanzen gewonnenen vierwertigen virusähnlichen Influenza-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 49 Jahren

Diese Phase-3-Studie soll die klinische Charge-zu-Charge-Konsistenz bei der Herstellung bewerten, indem die Immunogenität von drei nacheinander hergestellten Chargen des vierwertigen virusähnlichen Partikel (VLP)-Influenza-Impfstoffs während der Grippesaison 2016-2017 bewertet und verglichen wird. bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18-49 Jahren. 1.200 Probanden wird eine Einzeldosis einer von drei aufeinanderfolgenden Chargen des Quadrivalenten VLP-Influenza-Impfstoffs (30 µg/Stamm) verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte, beobachterblinde, multizentrische Chargenkonsistenzstudie der Phase 3 wird an mehreren Standorten in Kanada durchgeführt. Die Zusammensetzung des in dieser Studie verwendeten vierwertigen VLP-Influenza-Impfstoffs umfasst zwei Influenza-A-Virusstämme und zwei Influenza-B-Virusstämme, basierend auf den für 2016-2017 empfohlenen Stämmen für die Impfung in der nördlichen Hemisphäre.

1.200 gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 49 Jahren werden in einem Verhältnis von 1:1:1 randomisiert einer von drei Chargen des Quadrivalenten VLP-Influenza-Impfstoffs (30 μg/Stamm) zugeteilt. Die Probanden werden ungefähr 21 Tage an dieser Studie teilnehmen, während der ein erster Besuch am Tag 0 für Screening, Eignungsbewertung und Impfstoffverabreichung geplant ist; und an Tag 21 zur Entnahme von Blutproben für die Immunogenitätsbewertung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1202

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada
        • Site 205
    • Ontario
      • Burlington, Ontario, Kanada
        • Site 208
      • Guelph, Ontario, Kanada
        • Site 207
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Site 202
    • Quebec
      • Chicoutimi, Quebec, Kanada
        • Site 204
      • Gatineau, Quebec, Kanada
        • Site 203
      • Lévis, Quebec, Kanada
        • Site 201
      • Pointe-Claire, Quebec, Kanada
        • Site 209
      • Toronto, Quebec, Kanada
        • Site 206
      • Victoriaville, Quebec, Kanada
        • Site 210

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können; Es sind keine Protokollverzichtserklärungen zulässig:

  1. Die Probanden müssen in der Lage sein, das Einwilligungsformular (ICF) zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben. komplette studienbezogene Verfahren; und bei Besuchen und per Telefon mit dem Studienpersonal kommunizieren;
  2. Die Probanden müssen vom Prüfarzt als zuverlässig angesehen werden und wahrscheinlich mit den Bewertungsverfahren kooperieren und für die Dauer der Studie verfügbar sein;
  3. Männliche und weibliche Probanden müssen beim Screening-/Impfbesuch (Besuch 1) 18 bis einschließlich 49 Jahre alt sein;
  4. Die Probanden haben einen Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40,0 kg/m2 am Tag 0 vor der Impfung;
  5. Die Probanden müssen sich vor der Studienteilnahme in einem guten Allgemeinzustand befinden und dürfen keine klinisch relevanten Anomalien aufweisen, die die Sicherheit der Probanden gefährden oder die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten, wie vom Hauptprüfer oder Unterprüfer (im Folgenden als Prüfer bezeichnet) beurteilt und anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung festgestellt , und Vitalzeichen; Hinweis: Probanden mit einer vorbestehenden chronischen Krankheit dürfen teilnehmen, wenn die Krankheit stabil ist und es nach Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass der Zustand die Ergebnisse der Studie verfälscht oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch die Teilnahme an der Studie darstellt lernen. Eine stabile Erkrankung wird im Allgemeinen definiert als sechs Monate vor der Impfung ohne erneutes Auftreten oder Verschlimmerung einer vorbestehenden chronischen Erkrankung. Basierend auf dem Urteil des Ermittlers könnte auch ein Proband mit einer neueren Stabilisierung einer Krankheit in Frage kommen.
  6. Weibliche Probanden müssen beim Screening-/Impfbesuch (Besuch 1) ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben;
  7. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen Monat vor der Impfung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie weiterhin angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anzuwenden. Abstinente Probanden sollten gefragt werden, welche Methode(n) sie anwenden würden, falls sich ihre Umstände ändern sollten, und Probanden ohne klar definierten Plan sollten ausgeschlossen werden. Die folgenden Beziehungen oder Methoden der Empfängnisverhütung gelten als wirksam:

    • Hormonelle Verhütungsmittel (z. oraler, injizierbarer, topischer [Patch] oder östrogener Vaginalring);
    • Intrauterinpessar mit oder ohne Hormonfreisetzung;
    • Männlicher Partner, der ein Kondom plus Spermizid verwendet, oder ein sterilisierter Partner (mindestens ein Jahr vor der Impfung);
    • Glaubwürdige Selbstauskunft der Abstinenz von heterosexuellem Vaginalverkehr bis mindestens zum Besuch an Tag 21;
    • Partnerin.
  8. Nicht gebärfähige Frauen sind definiert als:

    • Chirurgisch steril (definiert als bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, die mehr als einen Monat vor der Impfung durchgeführt wurde); oder
    • Postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation für 24 aufeinanderfolgende Monate und Alter, das dem natürlichen Ausbleiben des Eisprungs entspricht).

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen; Es sind keine Protokollverzichtserklärungen zulässig:

  1. Nach Ansicht des Ermittlers Vorgeschichte einer signifikanten akuten oder chronischen, unkontrollierten medizinischen oder neuropsychiatrischen Erkrankung. „Unkontrolliert“ ist definiert als:

    • Erfordernis einer neuen medizinischen oder chirurgischen Behandlung in den sechs Monaten vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs, es sei denn, die im Einschlusskriterium Nr. 5 erfüllt werden können (d. h. der Prüfarzt kann die Aufnahme auf der Grundlage der Unschädlichkeit medizinischer/chirurgischer Ereignisse und/oder Behandlungen rechtfertigen);
    • Erfordern einer signifikanten Änderung einer chronischen Medikation (d. h. Medikament, Dosis, Häufigkeit) während der drei Monate vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs aufgrund unkontrollierter Symptome oder Arzneimitteltoxizität, es sei denn, die Unschädlichkeit der Medikationsänderung erfüllt die im Einschlusskriterium Nr. 5 und wird vom Ermittler angemessen begründet.
  2. Jeder medizinische oder neuropsychiatrische Zustand oder jede Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch, die nach Meinung des Ermittlers dazu führen würden, dass der Proband keine Einverständniserklärung abgeben oder keine gültigen Sicherheitsbeobachtungen und -berichte abgeben kann;
  3. Jede andere Autoimmunerkrankung als Hypothyreose mit stabiler Ersatztherapie; oder jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive Erkrankung oder Immunschwäche, einschließlich bekannter oder vermuteter humaner Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B- oder C-Infektion oder das Vorhandensein einer lymphoproliferativen Erkrankung;
  4. Verabreichung oder geplante Verabreichung eines Nicht-Influenza-Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung und bis zur Blutentnahme an Tag 21. Die Impfung auf Notfallbasis wird von Fall zu Fall vom Prüfarzt bewertet;
  5. Verabreichung eines adjuvantierten oder in der Erprobung befindlichen Influenza-Impfstoffs innerhalb von 24 Monaten vor der Randomisierung oder geplanten Verabreichung vor Abschluss von Tag 21;
  6. Die Verabreichung eines beliebigen "standardmäßigen", nicht adjuvantierten Influenza-Impfstoffs (z. Attenuierter trivalenter/quadrivalenter inaktivierter Influenza-Lebendimpfstoff intranasal oder aufgeteilter trivalenter/quadrivalenter inaktivierter Influenza-Impfstoff entweder intradermal oder intramuskulär (IM) innerhalb von 24 Monaten vor der Randomisierung und bis zum Abschluss des Besuchs an Tag 21;
  7. Verwendung eines Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder geplanten Verwendung während des Studienzeitraums. Die Probanden dürfen während der Teilnahme an dieser Studie bis zum Besuch am 21. Tag an keiner anderen Prüf- oder Marktstudie teilnehmen. Die Teilnahme an Beobachtungsstudien ist erlaubt;
  8. Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden in einer Dosis von mehr als 10 mg Prednison (oder dem Äquivalent) pro Tag an mehr als sieben aufeinanderfolgenden Tagen oder an insgesamt zehn oder mehr Tagen innerhalb eines Monats nach Verabreichung des Studienimpfstoffs; oder ein anderes zytotoxisches oder immunsuppressives Medikament oder ein Immunglobulinpräparat innerhalb von drei Monaten nach der Impfung und bis zum Abschluss des Besuchs an Tag 21. Niedrige Dosen von nasalen oder inhalativen Glukokortikoiden und topischen Steroiden sind erlaubt;
  9. Jede signifikante Gerinnungsstörung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Behandlung mit Warfarin-Derivaten oder Heparin. Personen, die prophylaktische Thrombozytenaggregationshemmer (z. niedrig dosiertes Aspirin [nicht mehr als 325 mg/Tag]) und ohne klinisch erkennbare Blutungsneigung sind förderfähig. Patienten, die mit Medikamenten der neuen Generation behandelt werden, die das Risiko von IM-Blutungen nicht erhöhen (z. Clopidogrel) sind ebenfalls geeignet.
  10. Vorgeschichte einer Allergie gegen einen der Bestandteile des vierwertigen VLP-Influenza-Impfstoffs oder einer Tabakallergie;
  11. Vorgeschichte anaphylaktischer allergischer Reaktionen auf Pflanzen oder Pflanzenbestandteile;
  12. Jegliche Vorgeschichte von schwerem Asthma (z. Status asthmaticus, Krankenhausaufenthalt zur Asthmakontrolle) in den letzten drei Jahren;
  13. Verwendung von Antihistaminika 48 Stunden vor der Studienimpfung;
  14. Der Einsatz prophylaktischer Medikamente (z. Acetaminophen/Paracetamol, Aspirin, Naproxen oder Ibuprofen) innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung, um Symptome aufgrund der Impfung zu verhindern oder ihnen zuvorzukommen. Probanden, bei denen festgestellt wurde, dass sie innerhalb von 24 Stunden vor der geplanten Randomisierung ein prophylaktisches Medikament zur Vorbeugung oder Vorbeugung von Symptomen aufgrund der Impfung eingenommen haben, müssen verzögert werden, bis mindestens die 24-Stunden-Frist eingehalten wird;
  15. Probanden mit einem dermatologischen Zustand an der Injektionsstelle, der die Bewertung der Reaktion an der Injektionsstelle beeinträchtigen kann;
  16. Probanden, die innerhalb von 90 Tagen vor der Studienimpfung eine Bluttransfusion erhalten haben;
  17. Jede weibliche Person, die vor der Impfung ein positives oder zweifelhaftes Schwangerschaftstestergebnis hat oder die stillt;
  18. Vorliegen einer fieberhaften Erkrankung (einschließlich Mundtemperatur (OT) ≥ 38,0 °C innerhalb von 24 Stunden vor der Impfung). Solche Fächer können nach Abklingen der Krankheit für die Einschreibung neu bewertet werden;
  19. Krebs oder Krebsbehandlung innerhalb von drei Jahren nach Verabreichung des Studienimpfstoffs. Anspruchsberechtigt sind Personen mit einer Krebsvorgeschichte, die ohne Behandlung für mindestens drei Jahre krankheitsfrei sind. Personen mit behandeltem und unkompliziertem Basalzellkarzinom der Haut oder mit unbehandeltem, nicht disseminiertem lokalem Prostatakrebs sind förderfähig;
  20. Probanden, die als Prüfarzt oder Mitarbeiter des Prüfarztes oder des klinischen Standorts mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder als unmittelbares Familienmitglied identifiziert wurden (d. h. Elternteil, Ehepartner, natürliches oder adoptiertes Kind) des Prüfarztes oder Mitarbeiters mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder eines Mitarbeiters von Medicago. Unmittelbare Familienmitglieder des Prüfarztes oder Mitarbeiter eines klinischen Standorts können an der Studie an einem anderen klinischen Standort teilnehmen, solange der Prüfarzt oder die Mitarbeiter nicht an der Studie an diesem Standort beteiligt sind;
  21. Subjekt mit einer Vorgeschichte des Guillain-Barré-Syndroms.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Quadrivalenter VLP-Influenza-Impfstoff – Los 1
Die Teilnehmer erhielten am Tag 0 eine intramuskuläre (IM) Injektion von 0,5 ml der ihnen zugewiesenen Impfstoffcharge mit 30 μg/Stamm des quadrivalenten VLP-Influenza-Impfstoffs.
Einzeldosis von 30 µg/Stamm Quadrivalenter VLP-Influenza-Impfstoff
Experimental: Quadrivalenter VLP-Influenza-Impfstoff – Los 2
Die Teilnehmer erhielten am Tag 0 eine IM-Injektion von 0,5 ml der ihnen zugewiesenen Impfstoffcharge mit 30 μg/Stamm des quadrivalenten VLP-Influenza-Impfstoffs.
Einzeldosis von 30 µg/Stamm Quadrivalenter VLP-Influenza-Impfstoff
Experimental: Quadrivalenter VLP-Influenza-Impfstoff – Los 3
Die Teilnehmer erhielten am Tag 0 eine IM-Injektion von 0,5 ml der ihnen zugewiesenen Impfstoffcharge mit 30 μg/Stamm des quadrivalenten VLP-Influenza-Impfstoffs.
Einzeldosis von 30 µg/Stamm Quadrivalenter VLP-Influenza-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische mittlere Titer (GMTs) der Hämagglutinationshemmung (HI)-Antikörperreaktion für jeden homologen Influenzastamm
Zeitfenster: Tag 21 (nach der Impfung)
Die GMTs wurden mit einem HI-Assay für die homologen Stämme gemessen: A/California/7/2009 (H1N1), A/Hong Kong/4801/2014 (H3N2), B/Brisbane/60/2008 (Victoria-Linie) und B /Phuket/3073/2013 (Yamagata-Linie). Die Konsistenz von Charge zu Charge basierte auf dem angepassten GMT-Verhältnis für paarweise Vergleiche der Chargen (Charge 1 / Charge 2, Charge 1 / Charge 3 und Charge 2 / Charge 3).
Tag 21 (nach der Impfung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serokonversion (SC), gemessen anhand der HI-Antikörperreaktion für jeden homologen Influenzastamm
Zeitfenster: Tag 0 (vor der Impfung) bis Tag 21
Die SC-Rate ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 4-fachen Anstieg der reziproken HI-Titer zwischen Tag 0 und Tag 21 oder einem Anstieg des nicht nachweisbaren HI-Titers (d. h. <10) vor der Impfung (Tag 0) bis zu einem HI-Titer von ≥40 am Tag 21 nach der Impfung. Die SC-Rate wurde mit einem HI-Assay für die homologen Stämme gemessen: A/California/7/2009 (H1N1), A/Hong Kong/4801/2014 (H3N2), B/Brisbane/60/2008 (Victoria-Linie) und B /Phuket/3073/2013 (Yamagata-Linie).
Tag 0 (vor der Impfung) bis Tag 21
Prozentsatz der Teilnehmer mit Seroprotektion (SP), gemessen anhand der HI-Antikörperreaktion für jeden homologen Influenzastamm
Zeitfenster: Tag 0 (vor der Impfung), Tag 21
Die SP-Rate ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die am 21. Tag einen reziproken HI-Titer von ≥ 40 erreichen (der Prozentsatz der Impfempfänger mit einem Serum-HI-Titer von mindestens 1:40 nach der Impfung). Die SP-Rate wurde mit einem HI-Assay für die homologen Stämme gemessen: A/California/7/2009 (H1N1), A/Hong Kong/4801/2014 (H3N2), B/Brisbane/60/2008 (Victoria-Linie) und B /Phuket/3073/2013 (Yamagata-Linie).
Tag 0 (vor der Impfung), Tag 21
Geometrisches Mittel des Verhältnisses von GMTs (Geometrischer mittlerer Fold Rise [GMFR]) der HI-Antikörperantwort für jeden homologen Influenzastamm
Zeitfenster: Tag 0 (vor der Impfung), Tag 21
GMFR, das geometrische Mittel des Verhältnisses von GMTs (Tag 21/Tag 0), wurde mit einem HI-Assay für die homologen Stämme gemessen: A/California/7/2009 (H1N1), A/Hong Kong/4801/2014 (H3N2). ), B/Brisbane/60/2008 (Victoria-Linie) und B/Phuket/3073/2013 (Yamagata-Linie).
Tag 0 (vor der Impfung), Tag 21
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer unmittelbaren Beschwerde
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Impfung
Als unmittelbare Beschwerden wurden alle geforderten lokalen oder systemischen Reaktionen definiert. Zu den ausgelösten lokalen Reaktionen gehörten: Erythem, Schwellung und Schmerzen an der Injektionsstelle. Zu den ausgelösten systemischen Reaktionen gehörten: Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost, ein Gefühl allgemeinen Unwohlseins, Schwellung in der Achselhöhle und Schwellung in der Achselhöhle Nacken.
15 Minuten nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem erbetenen lokalen und/oder systemischen Reaktionen
Zeitfenster: Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 7
Die Teilnehmer wurden sowohl auf ausgelöste lokale Reaktionen (Erythem, Schwellung und Schmerzen an der Injektionsstelle) als auch auf ausgelöste systemische Reaktionen (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein, Schwellung in der Achselhöhle, und Schwellung im Nacken). Auch jede erbetene lokale oder systemische Sofortbeschwerde wurde einbezogen.
Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit ≥ schwerer angeforderter lokaler und systemischer Reaktion
Zeitfenster: Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 7
Die Teilnehmer wurden sowohl auf ausgelöste lokale Reaktionen (Erythem, Schwellung, Schmerzen an der Injektionsstelle) als auch auf ausgelöste systemische Reaktionen (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein, Schwellung in der Achselhöhle, Schwellung) überwacht im Nacken). Auch jede erbetene lokale oder systemische Sofortbeschwerde wurde einbezogen. Intensität der erbetenen Reaktionen wird als mild (1) eingestuft – leicht verträglich und beeinträchtigt die normale Aktivität nicht; mäßig (2) – beeinträchtigt die tägliche Aktivität, aber der Teilnehmer ist immer noch funktionsfähig; schwerwiegend (3) – handlungsunfähig und der Teilnehmer nicht in der Lage zu arbeiten oder seiner üblichen Aktivität nachzugehen oder möglicherweise lebensbedrohlich;(4) – wahrscheinlich lebensbedrohlich, wenn nicht rechtzeitig behandelt, gemäß der FDA Guidance for Industry: Toxicity Grading Skala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen. Zu den ≥schweren Ereignissen gehörten schwere und potenziell lebensbedrohliche Ereignisse.
Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit ≥ schweren damit verbundenen angeforderten lokalen und systemischen Reaktionen
Zeitfenster: Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 7
Die Teilnehmer wurden sowohl auf ausgelöste lokale Reaktionen (Erythem, Schwellung, Schmerzen an der Injektionsstelle) als auch auf ausgelöste systemische Reaktionen (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein, Schwellung in der Achselhöhle, Schwellung) überwacht im Nacken). Die Intensität der erbetenen Reaktionen wurde entsprechend der FDA-Toxizitätsstufe eingestuft: mild (1); mäßig (2); schwer (3); (4) – wahrscheinlich lebensbedrohlich, wenn nicht rechtzeitig behandelt wird. Der kausale Zusammenhang mit dem Studienimpfstoff wurde als „definitiv nicht verwandt“ (eindeutig nicht verwandt), „wahrscheinlich nicht verwandt“ (kein medizinischer Beweis), „möglicherweise verwandt“ (vernünftige Möglichkeit von Ursache und Wirkung), „wahrscheinlich verwandt“ (plausibles biologisches Arzneimittel) bewertet Mechanismus und zeitliche Beziehung) oder „definitiv zusammenhängend“ (direkte Ursache-Wirkungs-Beziehung). Zu den ≥schweren Ereignissen gehörten schwerwiegende und „potenziell lebensbedrohliche“ Ereignisse, und die entsprechende Kategorie umfasste „möglicherweise damit verbunden“, „wahrscheinlich damit verbunden“ und „definitiv damit verbunden“.
Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 21
Die Teilnehmer wurden auf unaufgeforderte TEAEs überwacht. Ein unerwünschtes Ereignis (UE) oder eine unerwünschte Erfahrung wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie definiert, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, mit oder ohne einen kausalen Zusammenhang mit der Behandlung. Ein UE kann jedes günstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit einem Arzneimittel in Zusammenhang steht oder nicht. Ein UE wurde als behandlungsbedingt angesehen, wenn es nach der Verabreichung des Studienimpfstoffs bis einschließlich zum letzten Besuch der Studie in Schwere oder Häufigkeit verschlimmert wurde.
Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 21
Anzahl der Teilnehmer mit ≥ schweren unerwünschten TEAEs
Zeitfenster: Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 21
Die Intensität der unaufgeforderten TEAEs wurde als mild (1) eingestuft – leicht verträglich und beeinträchtigt die normale Aktivität nicht; mäßig (2) – beeinträchtigt die tägliche Aktivität, aber der Teilnehmer ist immer noch funktionsfähig; schwere (3)-Behinderung und der Teilnehmer ist nicht in der Lage zu arbeiten oder seine üblichen Aktivitäten auszuführen oder möglicherweise lebensbedrohlich; (4) – wahrscheinlich lebensbedrohlich, wenn nicht rechtzeitig behandelt, gemäß der FDA Guidance for Industry: Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine Clinical Trials. Zu den ≥ schweren Ereignissen gehörten schwere und potenziell lebensbedrohliche Ereignisse. UE und TEAEs werden in Ergebnismaß Nr. 9 definiert.
Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 21
Anzahl der Teilnehmer mit ≥ schwerwiegenden unaufgeforderten TEAEs
Zeitfenster: Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 21
Die Intensität der unaufgeforderten TEAEs wurde als leicht (1), mäßig (2), schwer (3) oder potenziell lebensbedrohlich (4) eingestuft. Der kausale Zusammenhang mit dem Studienimpfstoff wurde als „definitiv nicht verwandt“ (eindeutig nicht verwandt), „wahrscheinlich nicht verwandt“ (kein medizinischer Beweis), „möglicherweise verwandt“ (begründete Möglichkeit von Ursache und Wirkung), „wahrscheinlich verwandt“ ( plausibler biologischer Mechanismus und zeitliche Beziehung) oder „definitiv zusammenhängend“ (direkte Ursache-Wirkungs-Beziehung). Zu den ≥schweren Ereignissen gehörten „schwerwiegend“ und „potenziell lebensbedrohlich“, und die entsprechende Kategorie umfasste „möglicherweise damit verbunden“, „wahrscheinlich damit verbunden“ und „definitiv damit verbunden“. UE und TEAEs werden in Ergebnismaß Nr. 9 definiert.
Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 21
Anzahl der Teilnehmer mit einem Todesfall
Zeitfenster: Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 21
Bewertet wurde die Anzahl der Teilnehmer mit einem Todesfall.
Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 21
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem schwerwiegenden TEAE
Zeitfenster: Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 21
Als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) galt jedes unerwünschte medizinische Ereignis (unabhängig davon, ob es mit dem Studienimpfstoff in Zusammenhang steht oder nicht), das bei jeder Dosis zum Tod führt; ist (zum Zeitpunkt des Ereignisses) lebensbedrohlich; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt (≥ 24 Stunden) oder eine Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthalts (elektive Krankenhausaufenthalte/Eingriffe wegen Vorerkrankungen, die sich nicht verschlechtert haben, sind ausgeschlossen); führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit; ist eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler; oder ein anderes medizinisch wichtiges Ereignis (z.B. alle Fälle von neu diagnostiziertem Krebs). UE und TEAEs werden in Ergebnismaß Nr. 9 definiert.
Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 21
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem UE, das zum Austritt geführt hat
Zeitfenster: Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 21
Als UE oder unerwünschte Erfahrung wurde jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie definiert, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, mit oder ohne einen kausalen Zusammenhang mit der Behandlung. Ein UE kann jedes günstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit einem Arzneimittel in Zusammenhang steht oder nicht. Bewertet wurde die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis, das zum Entzug führte.
Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 21
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer neu auftretenden chronischen Erkrankung (NOCDs)
Zeitfenster: Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 21
Alle NOCDs, die plausibel eine allergische, autoimmune oder entzündliche Komponente haben könnten, wurden gemeldet. Plausibilität sollte weit ausgelegt werden; Die einzigen klaren Ausnahmen sind jedoch degenerative Erkrankungen wie Arthrose, altersbedingte physiologische Veränderungen und Lebensstilkrankheiten. In diesem Zusammenhang sind die meisten Krebserkrankungen, Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen zu melden. NOCDs wurden von der Impfung am Tag 0 bis zum Ende des Besuchs am Tag 21 gesammelt.
Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Medicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RNA-Virusinfektionen

Klinische Studien zur Quadrivalenter VLP-Influenza-Impfstoff

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