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Erste Studie zur Sicherheit und Immunogenität von SCB-1019 am Menschen bei gesunden Erwachsenen

20. Februar 2024 aktualisiert von: Clover Biopharmaceuticals AUS Pty Ltd

Eine placebokontrollierte, randomisierte, beobachterblinde Phase-1-Studie zum ersten Mal am Menschen zur Beschreibung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von SCB-1019 bei gesunden Erwachsenen

Diese Phase-1-Studie in Australien wird die Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des bivalenten Impfstoffkandidaten SCB-1019 mit oder ohne Aluminiumhydroxid bei jungen Erwachsenen (18–59 Jahre) und älteren Erwachsenen (60–85 Jahre) bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studiendesign umfasst eine Alters- und Dosiseskalation (niedrige/hohe Dosis) in zwei Altersgruppen für Erwachsene (junge Erwachsene [18–59 Jahre] und ältere Erwachsene [60–85 Jahre]). Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt, in Teil 1 werden junge Erwachsene eingeschrieben und in Teil 2 werden ältere Erwachsene eingeschrieben. Zur genauen Überwachung der Sicherheit wird ein Sentinel-Dosierungsansatz verwendet, um das Risiko für die Teilnehmer zu minimieren. Eine detaillierte Charakterisierung der Sicherheit (einschließlich Sicherheitslaborbewertung) und der Immunantworten ist geplant. Als Kontrolle wird ein Placebo verwendet. Die Stichprobengröße für diese Studie basiert nicht auf formalen statistischen Hypothesentests, ist jedoch für die Sicherheits- und Immunogenitätsbewertung in einer Phase-1-Studie akzeptabel. Die Studie wird von einem Sicherheitsüberwachungsausschuss überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Southern Australia
      • Adelaide, Southern Australia, Australien, 5067
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Rekrutierung
        • Linear Clinical Research
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren (Teil 1) und 60 bis 85 Jahren (Teil 2) beim Screening-Besuch.
  • Personen, die bereit und in der Lage sind, die Studienanforderungen einzuhalten, einschließlich aller geplanten Besuche, Impfungen, Labortests und anderer Studienverfahren.
  • Personen, die bereit und in der Lage sind, vor dem Screening eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Gesunde Teilnehmer gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung und klinischer Beurteilung des Prüfarztes; Teilnehmer mit vorbestehenden stabilen Gesundheitszuständen können eingeschlossen werden (ein stabiler Gesundheitszustand ist definiert als eine Krankheit, die keine wesentliche Änderung der Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, weil sich die Krankheit in den drei Monaten vor der Einschreibung verschlimmert).
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, 30 Tage vor bis 90 Tage nach der Impfung eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden und am Tag der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen zu müssen; Männer, die in der Lage sind, Kinder zu zeugen, und die bereit sind, ab der Impfung bis zu 90 Tage nach der Impfung eine hochwirksame Kontraktionsmethode anzuwenden, und sich bereit erklären, in diesem Zeitraum keine Samenzellen zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  • Akute Erkrankung oder Fieber (≥38°C) zum Zeitpunkt der Impfung. Teilnehmer mit einer leichten Erkrankung (leichter Durchfall, leichte Infektion der oberen Atemwege) ohne Fieber können nach Ermessen des Prüfers aufgenommen werden. Für Teilnehmer mit leichten Erkrankungen und/oder Fieber zum Zeitpunkt der Impfung kann Besuch 1 innerhalb des zulässigen Zeitfensters verschoben werden.
  • Vorgeschichte einer schweren Nebenwirkung im Zusammenhang mit einem Impfstoff oder einer schweren allergischen Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil der Studienimpfstoffe.
  • Vorherige Impfung mit einem RSV-Impfstoff zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Impfung (Tag 1) oder geplanter Erhalt eines nicht studienbezogenen RSV-Impfstoffs während der Studie.
  • Erhalt aller anderen zugelassenen Impfstoffe innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung (Tag 1) oder geplanter Erhalt eines beliebigen Impfstoffs bis zu 28 Tage nach der Studienimpfung (Tag 29).
  • Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung (Tag 1) oder Absicht, jederzeit während der Durchführung dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die primären Studienziele beeinträchtigen oder ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer darstellen würde.
  • Erhalt von intravenösen Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb von 60 Tagen vor der Impfung (Tag 1) oder der geplanten Verabreichung während des Studienzeitraums.
  • Personen mit positivem Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper und/oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus Typ 1 oder 2 beim Screening.
  • Immungeschwächt mit bekannter oder vermuteter Immunschwäche, festgestellt durch Anamnese und/oder Labor-/körperliche Untersuchung (keine Labortests erforderlich).
  • Erhalt einer immunsuppressiven Therapie, einschließlich Zytostatika oder systemischer Kortikosteroide, z. bei Krebs, Organtransplantation oder Autoimmunerkrankung, innerhalb von drei Monaten vor der Impfung oder dem geplanten Erhalt während der Studie. Wenn zur Behandlung einer akuten Erkrankung eine kurzfristige Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (<14 Tage) verabreicht wurde, sollten die Teilnehmer nicht in die Studie aufgenommen werden, bis die Kortikosteroidtherapie vor der Studienimpfung mindestens 28 Tage lang abgesetzt wurde. Inhalierte/vernebelte, intraartikuläre, intrabursale oder topische (Haut oder Auge) Kortikosteroide sind zulässig.
  • Behandlung mit Rituximab oder anderen monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern innerhalb von neun Monaten vor der Impfung oder während des Studienzeitraums geplant.
  • Anamnese bösartiger Erkrankungen innerhalb eines Jahres vor der Impfung (Ausnahmen sind Plattenepithel- und Basalzellkarzinome der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die geheilt wurden, oder andere bösartige Erkrankungen mit minimalem Rezidivrisiko).
  • Alle Screening-Sicherheitslaborwerte (Hämatologie, Biochemie, Gerinnung und Urinanalyse), die der Definition einer Anomalie ≥ Grad 1 (gemäß der Toxizitätsbewertung) entsprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 (SCB-1019 90 µg mit Alaun; junge Erwachsene)
4 junge Erwachsene (18–59 Jahre alt) erhalten am ersten Tag eine niedrige Dosis SCB-1019 (90 µg, mit Alaun).
Der SCB-1019-Impfstoff enthält RSV-F-Proteinuntereinheiten der beiden dominanten zirkulierenden Stämme, Stamm A (SCB-1019A) und Stamm B (SCB-1019B). SCB-1019A und SCB-1019B sind rekombinante RSV-F-Trimer-Proteine, die durch Fusion der Ektodomäne des RSV-F-Proteins mit Trimer-Tag™ hergestellt werden
Placebo-Komparator: Gruppe 2 (Placebo; junge Erwachsene)
2 junge Erwachsene (18–59 Jahre alt) erhalten am ersten Tag ein Placebo
Placebo
Experimental: Gruppe 3 (SCB-1019 360 µg mit Alaun; junge Erwachsene)
4 junge Erwachsene (18–59 Jahre alt) erhalten am ersten Tag eine hohe Dosis SCB-1019 (360 µg, mit Alaun).
Der SCB-1019-Impfstoff enthält RSV-F-Proteinuntereinheiten der beiden dominanten zirkulierenden Stämme, Stamm A (SCB-1019A) und Stamm B (SCB-1019B). SCB-1019A und SCB-1019B sind rekombinante RSV-F-Trimer-Proteine, die durch Fusion der Ektodomäne des RSV-F-Proteins mit Trimer-Tag™ hergestellt werden
Placebo-Komparator: Gruppe 4 (Placebo; junge Erwachsene)
2 junge Erwachsene (18–59 Jahre alt) erhalten am ersten Tag ein Placebo
Placebo
Experimental: Gruppe 5 (SCB-1019 90 µg ohne Alaun; ältere Erwachsene)
10 ältere Erwachsene (60–85 Jahre) erhalten am ersten Tag eine niedrige Dosis SCB-1019 (90 µg, ohne Alaun).
Der SCB-1019-Impfstoff enthält RSV-F-Proteinuntereinheiten der beiden dominanten zirkulierenden Stämme, Stamm A (SCB-1019A) und Stamm B (SCB-1019B). SCB-1019A und SCB-1019B sind rekombinante RSV-F-Trimer-Proteine, die durch Fusion der Ektodomäne des RSV-F-Proteins mit Trimer-Tag™ hergestellt werden
Experimental: Gruppe 6 (SCB-1019 90 µg mit Alaun; ältere Erwachsene)
10 ältere Erwachsene (60–85 Jahre) erhalten am ersten Tag eine niedrige Dosis SCB-1019 (90 µg, mit Alaun).
Der SCB-1019-Impfstoff enthält RSV-F-Proteinuntereinheiten der beiden dominanten zirkulierenden Stämme, Stamm A (SCB-1019A) und Stamm B (SCB-1019B). SCB-1019A und SCB-1019B sind rekombinante RSV-F-Trimer-Proteine, die durch Fusion der Ektodomäne des RSV-F-Proteins mit Trimer-Tag™ hergestellt werden
Placebo-Komparator: Gruppe 7 (Placebo; ältere Erwachsene)
4 ältere Erwachsene (60–85 Jahre) erhalten am ersten Tag ein Placebo
Placebo
Experimental: Gruppe 8 (SCB-1019 360 µg ohne Alaun; ältere Erwachsene)
10 ältere Erwachsene (60–85 Jahre) erhalten am ersten Tag eine hohe Dosis SCB-1019 (360 µg, ohne Alaun).
Der SCB-1019-Impfstoff enthält RSV-F-Proteinuntereinheiten der beiden dominanten zirkulierenden Stämme, Stamm A (SCB-1019A) und Stamm B (SCB-1019B). SCB-1019A und SCB-1019B sind rekombinante RSV-F-Trimer-Proteine, die durch Fusion der Ektodomäne des RSV-F-Proteins mit Trimer-Tag™ hergestellt werden
Experimental: Gruppe 9 (SCB-1019 360 µg mit Alaun; ältere Erwachsene)
10 ältere Erwachsene (60–85 Jahre) erhalten am ersten Tag eine hohe Dosis SCB-1019 (360 µg, mit Alaun).
Der SCB-1019-Impfstoff enthält RSV-F-Proteinuntereinheiten der beiden dominanten zirkulierenden Stämme, Stamm A (SCB-1019A) und Stamm B (SCB-1019B). SCB-1019A und SCB-1019B sind rekombinante RSV-F-Trimer-Proteine, die durch Fusion der Ektodomäne des RSV-F-Proteins mit Trimer-Tag™ hergestellt werden
Placebo-Komparator: Gruppe 10 (Placebo; ältere Erwachsene)
4 ältere Erwachsene (60–85 Jahre) erhalten am ersten Tag ein Placebo
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Reaktogenität des SCB-1019-Impfstoffs
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung
Anteil der Teilnehmer mit lokal und systemisch angeforderten UEs
Innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung
Bewerten Sie die unerwünschten Nebenwirkungen des SCB-1019-Impfstoffs
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung
Anteil der Teilnehmer mit unaufgeforderten UEs
Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung
Bewerten Sie die SAEs, AESIs, MAAEs und AEs, die zu einem vorzeitigen Abbruch der Studie zum SCB-1019-Impfstoff führen
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums, von der Einschreibung bis zum 6-monatigen Follow-up
Anteil der Teilnehmer mit SAEs, AESIs, MAAEs, UEs, die zu einem vorzeitigen Abbruch der Studie führten
Während des gesamten Studienzeitraums, von der Einschreibung bis zum 6-monatigen Follow-up
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der hämatologischen Parameter des SCB-1019-Impfstoffs
Zeitfenster: Screening und Tag 8
Mittlere Änderung und Verschiebung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Screening und Tag 8
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der biochemischen Parameter des SCB-1019-Impfstoffs
Zeitfenster: Screening und Tag 8
Mittlere Änderung und Verschiebung der biochemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Screening und Tag 8
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der Gerinnungsparameter des SCB-1019-Impfstoffs
Zeitfenster: Screening und Tag 8
Mittlere Änderung und Verschiebung der Gerinnungsparameter gegenüber dem Ausgangswert
Screening und Tag 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Rook, MD, CMAX Clinical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Respiratory-Syncytial-Virus-Infektion

Klinische Studien zur Placebo

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