- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03322020
Androgenentzugstherapie, externe Strahlentherapie und stereotaktische Radiochirurgie-Boost bei Prostatakrebs (ADEBAR)
2. Juli 2019 aktualisiert von: Young Seok Kim, Asan Medical Center
Androgenentzugstherapie, externe Strahlentherapie und stereotaktische Radiochirurgie-Boost für Männer mit Prostatakrebs mit mittlerem oder hohem Risiko
Zur Behandlung von Prostatakrebs mit mittlerem und hohem Risiko wird Cyberknife Boost nach 4 Wochen intensitätsmodulierter Strahlentherapie des Beckens eingesetzt.
Die Auffrischungsdosen betragen 18 Gy bzw. 21 Gy in 3 Fraktionen.
Die Forscher planen, die Toxizität von zwei Dosisgruppen zu bewerten und die geeignete Dosis für Cyberknife Boost festzulegen.
Außerdem wird die PSA-Kontrolle bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigter Prostatakrebs mit mittlerem oder hohem Risiko innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Angemessene Werte der Blutuntersuchungen innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen/mm3. Blutplättchen ≥ 50.000 Zellen/mm3. Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Angemessene Werte der Nierenfunktion innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme: Kreatinin < 2,0 ng/dl
- Angemessene Werte der Leberfunktion innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme. Gesamtbilirubin < 1,5 x maximaler Normalwert Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase < 2,5 x maximaler Normalwert
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer Fernmetastasierung
- Vorliegen einer Becken-LN-Metastasierung
- Anamnese einer Androgenentzugstherapie innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
- Anamnese einer endgültigen Behandlung von Prostatakrebs (z. B. radikale Prostatektomie)
- Geschichte der Beckenbestrahlung
- Doppelter primärer Krebs außer Haut-/Schilddrüsenkrebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CK 18 Gy
Patienten, die eine Cyberknife-Boostdosis von 18 Gy in 3 Fraktionen erhalten
|
Becken-IMRT-Dosis von 44 Gy/20 fx, gefolgt von Cyberknife-Boost 18 Gy/3 fx
|
|
Experimental: CK 21 Gy
Patienten, die eine Cyberknife-Boostdosis von 21 Gy in 3 Fraktionen erhalten
|
Becken-IMRT-Dosis von 44 Gy/20 fx, gefolgt von Cyberknife-Boost 21 Gy/3 fx
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der akuten Toxizität für den 18-Gy- und 21-Gy-Arm
Zeitfenster: 3 Monate
|
CTCAE v4.03, Symptom-Score der überaktiven Blase (OABSS), Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben ohne biochemische Kontrolle
Zeitfenster: 3 Jahre
|
PSA-Nadirwert + 2,0 ng/ml oder Beginn einer Salvage-Hormontherapie
|
3 Jahre
|
|
Späte Toxizitätsbewertung für den 18-Gy- und 21-Gy-Arm
Zeitfenster: durchschnittlich 6 Monate
|
Bewertungssystem für Spätfolgen von Normalgewebe (LENT).
|
durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Young Seok Kim, M.D., Ph.D., Asan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim YJ, Ahn H, Kim CS, Kim YS. Phase I/IIa trial of androgen deprivation therapy, external beam radiotherapy, and stereotactic body radiotherapy boost for high-risk prostate cancer (ADEBAR). Radiat Oncol. 2020 Oct 8;15(1):234. doi: 10.1186/s13014-020-01665-6.
- Kim YJ, Ahn H, Kim CS, Lee JL, Kim YS. Stereotactic body-radiotherapy boost dose of 18 Gy vs 21 Gy in combination with androgen-deprivation therapy and whole-pelvic radiotherapy for intermediate- or high-risk prostate cancer: a study protocol for a randomized controlled, pilot trial. Trials. 2018 Apr 2;19(1):212. doi: 10.1186/s13063-018-2574-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S2016-0351-0001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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