- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03322995
Adaptive Modifikation der neoadjuvanten Therapie basierend auf dem klinischen Ansprechen bei Patienten mit lokalisiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (PANC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten erhalten eine Standard-Chemotherapie und Radiochemotherapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Studienintervention ist ein adaptiver Ansatz, der die systemische Therapie basierend auf klinischen Bewertungen des Ansprechens auf die Behandlung modifiziert. Das Ansprechen auf die Behandlung wird durch Bildgebung (CT-Scan), Biomarker [Serum Cancer Antigen (CA)19-9] und Bewertung des Leistungsstatus [Short Physical Performance Battery (SPPB) und Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D) Bewertungen] beurteilt. bei der ersten Restaging-Bewertung.
Das Ansprechen auf die Behandlung wird wie folgt kategorisiert:
- Antwort;
- stabile Krankheit;
- lokaler Krankheitsverlauf;
- Fortschreiten der metastasierten Erkrankung.
Patienten, die nach der ersten Restaging-Bewertung Folgendes zeigen:
- ein Ansprechen bleibt bei derselben Chemotherapie erhalten;
- eine stabile Erkrankung wird auf eine definierte alternative Chemotherapie oder eine auf ein molekulares Profil ausgerichtete Therapie umgestellt;
- lokale Progression erhält eine Radiochemotherapie;
- Metastasen werden aus der Studie entfernt.
Patienten, die eine viermonatige Chemotherapie abschließen, werden mit Radiochemotherapie (50,4 Gray (Gy) in 28 Fraktionen) behandelt. In Ermangelung einer als inoperabel erachteten lokalen Krankheitsprogression oder einer metastasierten Krankheitsprogression wird den Patienten eine chirurgische Resektion angeboten. Patienten, die keine viermonatige systemische Therapie im neoadjuvanten Setting erhalten haben, wird nach Ermessen ihres behandelnden Arztes eine viermonatige adjuvante Therapie angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Medical College of Wisconsin Clinical Cancer Center
- Telefonnummer: 414-805-8900
- E-Mail: cccto@mcw.edu
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Froedtert & the Medical College of Wisconsin
-
Kontakt:
- Froedtert & the Medical College of Wisconsin Clinical Cancer Center
- Telefonnummer: 414-805-8900
- E-Mail: cccto@mcw.edu
-
Hauptermittler:
- Kathleen Christians, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- 18 Jahre oder älter sein.
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben oder einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) zu haben.
- einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) < 2 haben (siehe Anhang).
- Haben Sie eine Dokumentation eines histologisch bestätigten Adenokarzinoms. Die Biopsie muss vor Behandlungsbeginn abgeschlossen sein; Eine zusätzliche Biopsie ist für die Studie nicht erforderlich.
- Haben Sie ein klinisches Stadium, das mit einem resezierbaren oder grenzwertig resezierbaren Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse übereinstimmt, basierend auf CT- oder MRT-Befunden.
Eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion haben, wie definiert durch:
- Gesamtleukozyten >3 x10^3/μl.
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1,5x 10^3/μl.
- Hämoglobin >9 g/dl.
- Blutplättchen >100 x 10^3/μl.
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min oder Kreatinin < 1,5 mg/dl; Bilirubin < 2 mg/dl.
- Aspartat-Transaminasen (AST/SGOT) und Alanin-Transaminasen (ALT/SGPT) <3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Wenn die Serum-AST/ALT des Probanden zwei Wochen nach der Dekompression der Gallenwege immer noch über dem 3-fachen des ULN liegt, aber einen fortschreitenden Rückgang gezeigt hat, kann der Proband in die Studie aufgenommen werden und es werden entsprechende Modifikationen und Dosisanpassungen am zugewiesenen Regime vorgenommen. Die Eignung von Probanden, deren AST/ALT um das 3-fache des ULN erhöht bleibt, ohne einen Abwärtstrend zu zeigen, wird nach Ermessen der Hauptprüfärzte der Studie entschieden.
- Die Probanden müssen CA19-9-Produzenten sein, wie durch eine Vorbehandlung definiert CA 19-9 > 35 U / ml, wenn Gesamtbilirubin < 2 mg / dl.
- Weibliche Patienten müssen postmenopausal sein (Ausbleiben der Menstruation für > 1 Jahr), chirurgisch steril sein oder einen negativen Schwangerschaftstest haben und vier Wochen vor Tag 1 der Studie, während der Studienbehandlung und während der ersten mindestens eine Form der Empfängnisverhütung anwenden vier Monate nach Beendigung der Studienbehandlung. Männliche Patienten müssen während der Studie und für vier Monate nach der letzten Dosis eines Studienmedikaments chirurgisch steril sein oder eine Barriere-Kontrazeption anwenden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Hat mehr als zwei Monate FOLFIRINOX- oder mFOLFIRINOX-Chemotherapie als Erstlinientherapie erhalten.
- Keine Dokumentation eines CA19-9-Wertes bei Gesamtbilirubin < 2 vor Beginn der Chemotherapie.
- Hat innerhalb von drei Jahren vor Studieneinschluss eine zusätzliche Chemotherapie und/oder Bestrahlung erhalten.
- Hat innerhalb von drei Jahren nach Studieneinschluss eine Vorgeschichte einer anderen Malignität (außer geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder geheiltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder lokalisiertem Prostatakrebs mit normalem prostataspezifischem Antigen).
- Unkontrollierte Komorbiditäten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive schwere Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen, übermäßige Fettleibigkeit (BMI >55) oder Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen oder der Fähigkeit einschränken würden bereitwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die vier Wochen vor der Behandlung nicht verhüten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Restaging: Reaktion auf die Behandlung
Nach der ersten Restaging-Bewertung wird die weitere Behandlung auf der Grundlage des Ansprechens auf die Behandlung erfolgen.
Patienten, die ein Ansprechen (Rückgang der Werte des Kohlenhydrat-Antigens 19-9 (CA19-9) und ein radiologisches Ansprechen sowie einen erhaltenen Leistungsstatus) zeigen, werden für weitere zwei Monate mit der Erstlinien-Chemotherapie fortgeführt.
|
Die Therapie der ersten Wahl wird 5-Fluorouracil, Leucovorin, Irinotecan und Oxaliplatin (FOLFIRINOX) oder der beste verfügbare Behandlungsstandard sein.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Restaging: Patienten mit stabiler Erkrankung
Patienten, bei denen kein signifikanter Abfall der CA19-9-Werte auftritt, werden für weitere zwei Monate auf eine Zweitlinientherapie umgestellt.
|
Zweitlinientherapien werden mehrere Wirkstoffe umfassen und Gemcitabin enthalten.
Molekulare Profildaten aus der anfänglichen endoskopischen Ultraschall (EUS)/Feinnadelaspirat (FNA)-Biopsie können nach Ermessen des behandelnden Arztes verwendet werden.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Restaging: Lokaler Krankheitsverlauf
Nach der ersten Restaging-Bewertung wird die weitere Behandlung auf der Grundlage des Ansprechens auf die Behandlung erfolgen.
Wenn der Patient beim anfänglichen Restaging eine lokale Krankheitsprogression aufweist, die einer chirurgischen Resektion zugänglich ist, erhält er oder sie eine Radiochemotherapie anstelle einer fortgesetzten Chemotherapie, sodass die Gelegenheit für eine chirurgische Resektion nicht verloren geht.
|
50,4 Gy in 28 Fraktionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abschluss aller beabsichtigten neoadjuvanten Therapien und chirurgischen Therapien
Zeitfenster: 5 Jahre.
|
Dieses Maß ist die Anzahl der Probanden, die alle beabsichtigten neoadjuvanten Therapien und chirurgischen Therapien abgeschlossen haben.
|
5 Jahre.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dieses Maß ist die Anzahl der am Ende des Nachbeobachtungszeitraums lebenden Probanden.
|
5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dieses Maß ist die Anzahl der Probanden, die vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder Aufrechterhaltung einer stabilen Krankheit erreichen.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen Christians, MD, Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Therapeutika
- Arzneimitteltherapie
- Camptothecin
- Alkaloide
- Enzyme und Coenzyme
- Koordinationskomplexe
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Formyltetrahydrofolate
- Tetrahydrofolate
- Folsäure
- Pterins
- Pteridine
- Uracil
- Pyrimidinone
- Coenzyme
- Strahlentherapie
- Kombinierte Modalitätstherapie
- Oxaliplatin
- Irinotecan
- Gemcitabin
- Fluoruracil
- Leucovorin
- Chemoradiotherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00030656
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien
Klinische Studien zur Erstlinien-Chemotherapie
-
CHU de Quebec-Universite LavalCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen
-
Forest LaboratoriesIronwood Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenFunktionelle Obstipation bei Kindern im Alter von 6-17 JahrenVereinigte Staaten, Kanada
-
Guang'anmen Hospital of China Academy of Chinese...Beijing Hospital; Liaoning University of Traditional Chinese Medicine; Shanghai... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
AbbVieIronwood Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenReizdarmsyndrom mit Verstopfung | Funktionelle VerstopfungVereinigte Staaten, Kanada, Israel, Niederlande
-
University of Southern DenmarkThe Novo Nordic Foundation; Team Denmark; The Danish Sports ConfederationRekrutierung
-
French Innovative Leukemia OrganisationAbbVie; AstraZeneca; BeiGene; Janssen-Cilag Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Guang'anmen Hospital of China Academy of Chinese...Tasly Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
David Grant U.S. Air Force Medical CenterAbgeschlossenBurnout bei niedergelassenen HausärztenVereinigte Staaten
-
Cambridge Health AllianceNational Institute of General Medical Sciences (NIGMS); Healing Lodge of the...RekrutierungSubstanzbezogene Störungen | Psychische GesundheitVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthZurückgezogen