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Bewertung von SAR408701 bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren

31. Juli 2025 aktualisiert von: Sanofi

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von SAR408701, das intravenös als Monotherapie bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren verabreicht wird

Hauptziel:

  • Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von SAR408701 bei Verabreichung als Einzelsubstanz gemäß den dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) des Prüfpräparats (IMP) zur Bestimmung der empfohlenen Dosis (RD) von SAR408701 bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren.

Sekundäre Ziele:

  • Charakterisierung des Gesamtsicherheitsprofils der SAR408701-Monotherapie.
  • Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils von SAR408701 und seinen Metaboliten.
  • Bewertung der pharmakodynamischen (PDy) Wirkung von SAR408701 auf die Spiegel des zirkulierenden karzinoembryonalen Antigen-bezogenen Zelladhäsionsmoleküls 5 (CEACAM5) für den Teil der Hauptdosiseskalation.
  • Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST) 1.1-Kriterien und anderen Indikatoren der Antitumoraktivität.
  • Bewertung der potenziellen Immunogenität von SAR408701.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studiendauer pro Teilnehmer umfasst einen Zeitraum zur Beurteilung der Eignung (Screening-Zeitraum) von bis zu etwa 4 Wochen (28 Tagen), einen Behandlungszeitraum und einen Besuch am Ende der Behandlung (EOT) etwa 30 Tage nach der letzten Verabreichung von IMP , und mindestens ein Folgebesuch (FU) nach dem EOT-Besuch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aichi
      • Nagoya-shi, Aichi, Japan, 464-8681
        • Investigational Site Number : 3920002
    • Chiba
      • Kashiwa-shi, Chiba, Japan, 277-8577
        • Investigational Site Number : 3920003
    • Shizuoka
      • Sunto-gun, Shizuoka, Japan, 411-8777
        • Investigational Site Number : 3920001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide maligne Tumorerkrankung, für die nach Einschätzung des Prüfarztes keine alternative Standardtherapie verfügbar ist.
  • Einschluss exprimiert wahrscheinlich CEACAM5.
  • Für die retrospektive zentrale Auswertung der CEACAM5-Expression sollten mindestens 6 x 5 μm-Objektträger von formalinfixiertem paraffineingebettetem (FFPE) Archivgewebe zur Verfügung stehen.
  • Der Patient versteht und hat die schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben und ist bereit und in der Lage, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter 20 Jahre alt.
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≥2.
  • Lebenserwartung
  • Bekannte oder symptomatische Hirnmetastasen (außer vollständig reseziert oder zuvor bestrahlt und nicht fortschreitend/rezidivierend) oder leptomeningeale Karzinomatose.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, während der Behandlungsdauer der Studie und für 6 Monate nach Absetzen von IMP eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Signifikante Begleiterkrankungen, einschließlich aller schweren Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers oder Sponsors die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würden.
  • Vorherige Therapie, die auf CEACAM5 abzielt.
  • Vorherige Maytansinoid-Behandlungen (Maytansinoid-Derivat 1 [DM1] oder Maytansinoid-Derivat 4 [DM4]-Antikörper-Wirkstoff-Konjugate).
  • Vorgeschichte und/oder ungelöste Hornhauterkrankungen.
  • Erkrankungen, die die gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten mit enger therapeutischer Breite erfordern, die durch Cytochrom P450 (CYP) metabolisiert werden und für die eine Dosisreduktion nicht in Betracht gezogen werden kann.
  • Erkrankungen, die die gleichzeitige Verabreichung eines starken CYP3A-Inhibitors erfordern, es sei denn, dieser kann mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von SAR408701 abgesetzt werden.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAR408701 Monotherapie
SAR408701 Dosiseskalation zur intravenösen Verabreichung als Monotherapie an Tag 1 und einmal alle zwei Wochen bei Patienten mit bösartigen soliden Tumoren

Darreichungsform: Infusionslösung

Verabreichungsweg: intravenös

Andere Namen:
  • Tusamitamab Ravtansin

Darreichungsform: Lösung für Augentropfen

Verabreichungsweg: Augentropfen

Andere Namen:
  • Santeson Augenlösung

Darreichungsform: Lösung für Augentropfen

Verabreichungsweg: Augentropfen

Andere Namen:
  • Klarin

Darreichungsform: Tablette

Verabreichungsweg: oral

Andere Namen:
  • Restamin Kowa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IMP-bezogene dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 4 Wochen, Dosiseskalation q3w Teil: 3 Wochen
IMP-bezogene DLTs werden als unerwünschte Ereignisse (AE) im Zusammenhang mit den IMPs definiert, wenn keine eindeutigen Beweise für das Gegenteil vorliegen, nach Validierung durch das Studienkomitee, und wenn sie nicht mit einem Fortschreiten der Krankheit zusammenhängen, nach den allgemeinen Toxizitätskriterien des National Cancer Institute (National Cancer Institute) eingestuft ( NCI-CTC) Skala v4.03
4 Wochen, Dosiseskalation q3w Teil: 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu durchschnittlich 9 Monate
Gesamtsicherheitsprofil, charakterisiert in Bezug auf Art, Häufigkeit, Schweregrad, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studientherapie von unerwünschten Ereignissen, basierend auf einer standardmäßigen und systematischen Bewertung, einschließlich körperlicher Befunde, Labortests oder anderer Untersuchungen
Bis zu durchschnittlich 9 Monate
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von SAR408701
Zeitfenster: Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
Cmax für SAR408701 wird je nach Relevanz nach Einzel- und Wiederholungsdosen bewertet
Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
Cmax von DM4 und Me-DM4
Zeitfenster: Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
Cmax für DM4 und Me-DM4 wird nach Einzel- und Wiederholungsdosen, sofern relevant, bewertet
Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax) von SAR408701
Zeitfenster: Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
Tmax für SAR408701 wird je nach Relevanz nach Einzel- und Wiederholungsdosen bewertet
Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
Tmax von DM4 und Me-DM4
Zeitfenster: Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
Tmax für DM4 und Me-DM4 wird je nach Relevanz nach Einzel- und Wiederholungsdosen bewertet
Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von SAR408701
Zeitfenster: Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
AUC von SAR408701 vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
AUC von DM4 und Me-DM4
Zeitfenster: Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
AUC von DM4 und Me-DM4 vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
Bewertung des PDy-Effekts
Zeitfenster: Bis zu durchschnittlich 10 Monate
Bewertung der Plasma-CEACAM5-Spiegel im Hauptteil der Dosiseskalation
Bis zu durchschnittlich 10 Monate
Bewertung der Antitumoraktivität
Zeitfenster: Bis zu durchschnittlich 10 Monate
Bewertung des Ansprechens des Tumors unter Verwendung von Standardbildgebung gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
Bis zu durchschnittlich 10 Monate
Nachweis von Anti-SAR408701-Antikörper
Zeitfenster: Bis zu durchschnittlich 10 Monate
Immunogenitätsbewertung für Anti-SAR408701-Antikörper
Bis zu durchschnittlich 10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildung bösartig

Klinische Studien zur SAR408701

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