- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03324113
Bewertung von SAR408701 bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von SAR408701, das intravenös als Monotherapie bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren verabreicht wird
Hauptziel:
- Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von SAR408701 bei Verabreichung als Einzelsubstanz gemäß den dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) des Prüfpräparats (IMP) zur Bestimmung der empfohlenen Dosis (RD) von SAR408701 bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren.
Sekundäre Ziele:
- Charakterisierung des Gesamtsicherheitsprofils der SAR408701-Monotherapie.
- Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils von SAR408701 und seinen Metaboliten.
- Bewertung der pharmakodynamischen (PDy) Wirkung von SAR408701 auf die Spiegel des zirkulierenden karzinoembryonalen Antigen-bezogenen Zelladhäsionsmoleküls 5 (CEACAM5) für den Teil der Hauptdosiseskalation.
- Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST) 1.1-Kriterien und anderen Indikatoren der Antitumoraktivität.
- Bewertung der potenziellen Immunogenität von SAR408701.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aichi
-
Nagoya-shi, Aichi, Japan, 464-8681
- Investigational Site Number : 3920002
-
-
Chiba
-
Kashiwa-shi, Chiba, Japan, 277-8577
- Investigational Site Number : 3920003
-
-
Shizuoka
-
Sunto-gun, Shizuoka, Japan, 411-8777
- Investigational Site Number : 3920001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide maligne Tumorerkrankung, für die nach Einschätzung des Prüfarztes keine alternative Standardtherapie verfügbar ist.
- Einschluss exprimiert wahrscheinlich CEACAM5.
- Für die retrospektive zentrale Auswertung der CEACAM5-Expression sollten mindestens 6 x 5 μm-Objektträger von formalinfixiertem paraffineingebettetem (FFPE) Archivgewebe zur Verfügung stehen.
- Der Patient versteht und hat die schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben und ist bereit und in der Lage, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patient unter 20 Jahre alt.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≥2.
- Lebenserwartung
- Bekannte oder symptomatische Hirnmetastasen (außer vollständig reseziert oder zuvor bestrahlt und nicht fortschreitend/rezidivierend) oder leptomeningeale Karzinomatose.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, während der Behandlungsdauer der Studie und für 6 Monate nach Absetzen von IMP eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Signifikante Begleiterkrankungen, einschließlich aller schweren Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers oder Sponsors die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würden.
- Vorherige Therapie, die auf CEACAM5 abzielt.
- Vorherige Maytansinoid-Behandlungen (Maytansinoid-Derivat 1 [DM1] oder Maytansinoid-Derivat 4 [DM4]-Antikörper-Wirkstoff-Konjugate).
- Vorgeschichte und/oder ungelöste Hornhauterkrankungen.
- Erkrankungen, die die gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten mit enger therapeutischer Breite erfordern, die durch Cytochrom P450 (CYP) metabolisiert werden und für die eine Dosisreduktion nicht in Betracht gezogen werden kann.
- Erkrankungen, die die gleichzeitige Verabreichung eines starken CYP3A-Inhibitors erfordern, es sei denn, dieser kann mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von SAR408701 abgesetzt werden.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SAR408701 Monotherapie
SAR408701 Dosiseskalation zur intravenösen Verabreichung als Monotherapie an Tag 1 und einmal alle zwei Wochen bei Patienten mit bösartigen soliden Tumoren
|
Darreichungsform: Infusionslösung Verabreichungsweg: intravenös
Andere Namen:
Darreichungsform: Lösung für Augentropfen Verabreichungsweg: Augentropfen
Andere Namen:
Darreichungsform: Lösung für Augentropfen Verabreichungsweg: Augentropfen
Andere Namen:
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IMP-bezogene dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 4 Wochen, Dosiseskalation q3w Teil: 3 Wochen
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IMP-bezogene DLTs werden als unerwünschte Ereignisse (AE) im Zusammenhang mit den IMPs definiert, wenn keine eindeutigen Beweise für das Gegenteil vorliegen, nach Validierung durch das Studienkomitee, und wenn sie nicht mit einem Fortschreiten der Krankheit zusammenhängen, nach den allgemeinen Toxizitätskriterien des National Cancer Institute (National Cancer Institute) eingestuft ( NCI-CTC) Skala v4.03
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4 Wochen, Dosiseskalation q3w Teil: 3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu durchschnittlich 9 Monate
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Gesamtsicherheitsprofil, charakterisiert in Bezug auf Art, Häufigkeit, Schweregrad, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studientherapie von unerwünschten Ereignissen, basierend auf einer standardmäßigen und systematischen Bewertung, einschließlich körperlicher Befunde, Labortests oder anderer Untersuchungen
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Bis zu durchschnittlich 9 Monate
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von SAR408701
Zeitfenster: Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
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Cmax für SAR408701 wird je nach Relevanz nach Einzel- und Wiederholungsdosen bewertet
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Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
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Cmax von DM4 und Me-DM4
Zeitfenster: Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
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Cmax für DM4 und Me-DM4 wird nach Einzel- und Wiederholungsdosen, sofern relevant, bewertet
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Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax) von SAR408701
Zeitfenster: Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
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Tmax für SAR408701 wird je nach Relevanz nach Einzel- und Wiederholungsdosen bewertet
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Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
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Tmax von DM4 und Me-DM4
Zeitfenster: Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
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Tmax für DM4 und Me-DM4 wird je nach Relevanz nach Einzel- und Wiederholungsdosen bewertet
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Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von SAR408701
Zeitfenster: Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
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AUC von SAR408701 vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
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Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
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AUC von DM4 und Me-DM4
Zeitfenster: Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
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AUC von DM4 und Me-DM4 vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
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Hauptteil der Dosiseskalation: Zyklus 1 und Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage); Dosiseskalation bis Teil mit Aufsättigungsdosis: Zyklus 1 (Zyklus 1 ist 14 Tage), Dosiseskalation q3w Teil: Zyklus 1 und Zyklus2 Tag 1 (Zyklus 1 ist 21 Tage)
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Bewertung des PDy-Effekts
Zeitfenster: Bis zu durchschnittlich 10 Monate
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Bewertung der Plasma-CEACAM5-Spiegel im Hauptteil der Dosiseskalation
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Bis zu durchschnittlich 10 Monate
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Bewertung der Antitumoraktivität
Zeitfenster: Bis zu durchschnittlich 10 Monate
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Bewertung des Ansprechens des Tumors unter Verwendung von Standardbildgebung gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
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Bis zu durchschnittlich 10 Monate
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Nachweis von Anti-SAR408701-Antikörper
Zeitfenster: Bis zu durchschnittlich 10 Monate
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Immunogenitätsbewertung für Anti-SAR408701-Antikörper
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Bis zu durchschnittlich 10 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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