- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03324945
Chemotherapie-induzierte kognitive Beeinträchtigung bei Patienten mit Eierstockkrebs
Chemotherapie-induzierte kognitive Beeinträchtigung bei Patientinnen mit Eierstockkrebs: Eine Phase-II-Studie zu den kognitiven Wirkungen einer auf Platin/Taxan basierenden Chemotherapie bei Patientinnen mit Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky Markey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit epithelialem Eierstockkrebs in jedem Stadium, einschließlich Krebs, der aus dem Eileiter und primärem Peritonealkrebs entsteht, oder Patienten mit anderen gynäkologischen Malignomen (jedes Stadium), die Chemotherapie-naiv sind und mindestens 6 Zyklen mit intravenösem Platin/Taxan unterzogen werden sollen -basierte Chemotherapie.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmark-, Nieren-, Leber- und sensorische neurologische Funktion verfügen, um für eine platin-/taxanbasierte Chemotherapie in Frage zu kommen.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation von ≤ 2 haben.
- Alter ≥18 Jahre.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Patientinnen können zuvor eine adjuvante Hormontherapie gegen lokalisierten Brustkrebs erhalten haben, vorausgesetzt, diese wurde vor der Registrierung abgeschlossen und die Patientin bleibt frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen.
- Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie mit geplanter zytoreduktiver Intervalloperation und adjuvanter Therapie unterziehen, sind nicht in dieser Gruppe enthalten.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten, sind ausgeschlossen.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung neurologischer Ergebnisse und anderer unerwünschter Ereignisse verfälschen würde.
- Mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und anderen spezifischen bösartigen Erkrankungen, die oben erwähnt wurden, sind Patienten mit anderen invasiven bösartigen Erkrankungen, bei denen innerhalb der letzten fünf Jahre Anzeichen für die andere Krebsart vorlagen (oder vorliegen) oder deren frühere Krebsbehandlung diese Therapie kontraindiziert, ausgeschlossen.
- Patienten mit zugrunde liegender Demenz (oder mit Medikamenten zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit wie Donepezil, Rivastigmin, Galantamin, Tacrin oder Memantin), Enzephalopathie oder anderen neurologischen Störungen, von denen bekannt ist, dass sie die Wahrnehmung beeinträchtigen (wie Epilepsie oder früherer Schlaganfall), sind ausgeschlossen. (Patienten mit Depressionen oder Angstzuständen sind nicht ausgeschlossen).
- Patienten werden von fMRI-Tests ausgeschlossen, wenn sie Linkshänder, Klaustrophobie, einen Herzschrittmacher oder Metallimplantate haben. Patienten, die sich keinem fMRT-Test unterziehen, können sich dennoch für eine klinische Studie, einschließlich des ERP-Tests, anmelden, wenn alle anderen Zulassungskriterien erfüllt sind.
- Schwangere oder stillende Patientinnen sind ausgeschlossen. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da eine zytotoxische Chemotherapie das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Da nach der Behandlung der Mutter mit einer zytotoxischen Chemotherapie ein unbekanntes, aber potentielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit einer zytotoxischen Chemotherapie behandelt wird.
- Patienten, die nicht Englisch sprechen, werden ausgeschlossen, da sie nicht in der Lage sind, neurokognitive Tests in nicht-englischen Sprachen angemessen durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Neurokognitive Bewertung +/- FMRI
Alle Teilnehmer erhalten neurokognitive Bewertungen vor und nach der Chemotherapie.
Eine sequentiell zugewiesene Untergruppe erhält vor und nach der Chemotherapie funktionelle Magnetresonanztomographie (FMRI)-Verfahren.
|
Neurokognitive Tests zu Studienbeginn und nach der Chemotherapie.
Eine sequentiell zugewiesene Untergruppe von Teilnehmern erhält auch eine Baseline- und Post-Chemotherapie-Neuroimaging (FMRI)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reliable Change Index (RCI)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie von Zyklus Nr. 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Um das primäre Ziel zu erreichen, wird der RCI (der im Wesentlichen ein Z-Score ist) für jeden Patienten aus den Testergebnissen des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) vor und nach der Chemotherapie berechnet.
Dann wird ein Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test auf die RCI-Werte mit entsprechenden 95%-Konfidenzintervallen angewendet.
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4 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie von Zyklus Nr. 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Korrelation zwischen biologischen Markern für oxidativen Stress und neurokognitiven Testergebnissen.
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie von Zyklus Nr. 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Die Analyse der Kovarianz (ANCOVA), die für die logarithmischen Serumspiegel der Basislinie angepasst wird, wird verwendet, um Unterschiede in den logarithmischen Spiegeln über die Zeitpunkte, einschließlich der 4- und 6-Stunden-Proben, zu beurteilen.
Spearman-Korrelationen werden verwendet, um neben den Spearman-Korrelationskoeffizienten zwischen biochemischen Grundmessungen Assoziationen mit kognitiven Testergebnissen und biochemischen Messwerten zu beschreiben.
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4 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie von Zyklus Nr. 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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|
Bewerten Sie die Korrelation zwischen Bildgebung des Gehirns und neurokognitiven Testergebnissen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie von Zyklus Nr. 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Für neurologische Ergebnisse wird ein Längsvergleich vor und nach Chemotherapie in fMRI (prozentuale Signaländerung und Ausdehnung der Aktivierungsvoxel), DTI (FA % Änderung) und ERP (uV) durchgeführt. Es wird Änderungen in den Mustern der fMRT-Antworten, FA- und ERP-Signale von der Baseline bis nach der Behandlung geben. Wir erwarten, dass die fMRI-Aktivierung eine Änderung in den präfrontalen Regionen und eine Änderung des Aufwands sein wird, der erforderlich ist, um die Gedächtnisaufgabe zu erfüllen. Veränderungen im FA der weißen Substanz nach der Behandlung können in den Regionen der weißen Substanz wie dem frontalen und temporalen Kortex sowie in den Regionen der grauen Substanz beobachtet werden, von denen vermutet wird, dass sie von der Chemotherapie betroffen sind. Kognitive ERP-Muster werden bei denselben Personen verändert. fMRI- und ERP-Analyse können auf individueller Ebene analysiert und verglichen werden. Um Korrelationen zwischen fMRT-Ergebnissen und kognitiven Messwerten zu untersuchen, ist ANCOVA eine geeignete Wahl, da wir Messwerte nach der Behandlung relativ zu den Anfangswerten untersuchen möchten. |
4 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie von Zyklus Nr. 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel W Miller, MD, University Of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Neurokognitive Störungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kognitionsstörungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Eierstocktumoren
- Kognitive Dysfunktion
- Chemotherapiebedingte kognitive Beeinträchtigung
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-15-GYN-333
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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