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Chemotherapie-induzierte kognitive Beeinträchtigung bei Patienten mit Eierstockkrebs

9. November 2020 aktualisiert von: Rachel Miller

Chemotherapie-induzierte kognitive Beeinträchtigung bei Patientinnen mit Eierstockkrebs: Eine Phase-II-Studie zu den kognitiven Wirkungen einer auf Platin/Taxan basierenden Chemotherapie bei Patientinnen mit Eierstockkrebs

Chemotherapie-induzierte kognitive Beeinträchtigung (CICI), auch als „Chemobrain“ bekannt, ist ein Spektrum von neurokognitiven Defiziten, die während und nach der Verabreichung einer Chemotherapie gegen Krebs auftreten. Die Inzidenz von CICI ist signifikant und betrifft zwischen 25 und 75 % der Überlebenden, und die biologische Grundlage ist unbekannt. Diese neuartige Studie soll die Fragen zur Häufigkeit und biologischen Ursache von CICI beantworten und gleichzeitig ein besseres Verständnis der strukturellen und funktionellen Auswirkungen der Chemotherapie auf das Gehirn gewinnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chemotherapie-induzierte kognitive Beeinträchtigung (CICI), auch als „Chemobrain“ bekannt, ist ein Spektrum von neurokognitiven Defiziten, die während und nach der Verabreichung einer Chemotherapie gegen Krebs auftreten. Die Inzidenz von CICI ist signifikant und betrifft zwischen 25 und 75 % der Überlebenden, und die biologische Grundlage ist unbekannt. Diese neuartige Studie soll die Fragen zur Häufigkeit und biologischen Ursache von CICI beantworten und gleichzeitig ein besseres Verständnis der strukturellen und funktionellen Auswirkungen der Chemotherapie auf das Gehirn gewinnen. Um diese wichtigen Ziele zu erreichen, wurde ein vielfältiges Team erfahrener Ermittler zusammengestellt, um das vorgeschlagene Protokoll zu entwerfen und umzusetzen. Das Forschungsteam für dieses Projekt versucht, die vorgeschlagenen Ziele durch die folgenden Mechanismen zu erreichen: 1) Bewertung der von CICI betroffenen neurokognitiven Domänen unter Verwendung einer maßgeschneiderten Batterie von kognitiven Tests zur Definition von CICI; 2) Messung von Serummarkern für oxidativen Stress und Korrelation dieser Marker mit neurokognitiven Testergebnissen; und 3) Erforschung struktureller und funktioneller Veränderungen im Gehirn während kognitiver Aufgaben und Korrelation der Ergebnisse mit Markern für oxidativen Stress und neurokognitiven Testergebnissen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky Markey Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit epithelialem Eierstockkrebs in jedem Stadium, einschließlich Krebs, der aus dem Eileiter und primärem Peritonealkrebs entsteht, oder Patienten mit anderen gynäkologischen Malignomen (jedes Stadium), die Chemotherapie-naiv sind und mindestens 6 Zyklen mit intravenösem Platin/Taxan unterzogen werden sollen -basierte Chemotherapie.
  2. Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmark-, Nieren-, Leber- und sensorische neurologische Funktion verfügen, um für eine platin-/taxanbasierte Chemotherapie in Frage zu kommen.
  3. Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation von ≤ 2 haben.
  4. Alter ≥18 Jahre.
  5. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor eine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Patientinnen können zuvor eine adjuvante Hormontherapie gegen lokalisierten Brustkrebs erhalten haben, vorausgesetzt, diese wurde vor der Registrierung abgeschlossen und die Patientin bleibt frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen.
  2. Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie mit geplanter zytoreduktiver Intervalloperation und adjuvanter Therapie unterziehen, sind nicht in dieser Gruppe enthalten.
  3. Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten, sind ausgeschlossen.
  4. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung neurologischer Ergebnisse und anderer unerwünschter Ereignisse verfälschen würde.
  5. Mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und anderen spezifischen bösartigen Erkrankungen, die oben erwähnt wurden, sind Patienten mit anderen invasiven bösartigen Erkrankungen, bei denen innerhalb der letzten fünf Jahre Anzeichen für die andere Krebsart vorlagen (oder vorliegen) oder deren frühere Krebsbehandlung diese Therapie kontraindiziert, ausgeschlossen.
  6. Patienten mit zugrunde liegender Demenz (oder mit Medikamenten zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit wie Donepezil, Rivastigmin, Galantamin, Tacrin oder Memantin), Enzephalopathie oder anderen neurologischen Störungen, von denen bekannt ist, dass sie die Wahrnehmung beeinträchtigen (wie Epilepsie oder früherer Schlaganfall), sind ausgeschlossen. (Patienten mit Depressionen oder Angstzuständen sind nicht ausgeschlossen).
  7. Patienten werden von fMRI-Tests ausgeschlossen, wenn sie Linkshänder, Klaustrophobie, einen Herzschrittmacher oder Metallimplantate haben. Patienten, die sich keinem fMRT-Test unterziehen, können sich dennoch für eine klinische Studie, einschließlich des ERP-Tests, anmelden, wenn alle anderen Zulassungskriterien erfüllt sind.
  8. Schwangere oder stillende Patientinnen sind ausgeschlossen. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da eine zytotoxische Chemotherapie das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Da nach der Behandlung der Mutter mit einer zytotoxischen Chemotherapie ein unbekanntes, aber potentielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit einer zytotoxischen Chemotherapie behandelt wird.
  9. Patienten, die nicht Englisch sprechen, werden ausgeschlossen, da sie nicht in der Lage sind, neurokognitive Tests in nicht-englischen Sprachen angemessen durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Neurokognitive Bewertung +/- FMRI
Alle Teilnehmer erhalten neurokognitive Bewertungen vor und nach der Chemotherapie. Eine sequentiell zugewiesene Untergruppe erhält vor und nach der Chemotherapie funktionelle Magnetresonanztomographie (FMRI)-Verfahren.
Neurokognitive Tests zu Studienbeginn und nach der Chemotherapie. Eine sequentiell zugewiesene Untergruppe von Teilnehmern erhält auch eine Baseline- und Post-Chemotherapie-Neuroimaging (FMRI)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reliable Change Index (RCI)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie von Zyklus Nr. 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Um das primäre Ziel zu erreichen, wird der RCI (der im Wesentlichen ein Z-Score ist) für jeden Patienten aus den Testergebnissen des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) vor und nach der Chemotherapie berechnet. Dann wird ein Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test auf die RCI-Werte mit entsprechenden 95%-Konfidenzintervallen angewendet.
4 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie von Zyklus Nr. 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Korrelation zwischen biologischen Markern für oxidativen Stress und neurokognitiven Testergebnissen.
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie von Zyklus Nr. 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die Analyse der Kovarianz (ANCOVA), die für die logarithmischen Serumspiegel der Basislinie angepasst wird, wird verwendet, um Unterschiede in den logarithmischen Spiegeln über die Zeitpunkte, einschließlich der 4- und 6-Stunden-Proben, zu beurteilen. Spearman-Korrelationen werden verwendet, um neben den Spearman-Korrelationskoeffizienten zwischen biochemischen Grundmessungen Assoziationen mit kognitiven Testergebnissen und biochemischen Messwerten zu beschreiben.
4 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie von Zyklus Nr. 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Bewerten Sie die Korrelation zwischen Bildgebung des Gehirns und neurokognitiven Testergebnissen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie von Zyklus Nr. 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Für neurologische Ergebnisse wird ein Längsvergleich vor und nach Chemotherapie in fMRI (prozentuale Signaländerung und Ausdehnung der Aktivierungsvoxel), DTI (FA % Änderung) und ERP (uV) durchgeführt. Es wird Änderungen in den Mustern der fMRT-Antworten, FA- und ERP-Signale von der Baseline bis nach der Behandlung geben. Wir erwarten, dass die fMRI-Aktivierung eine Änderung in den präfrontalen Regionen und eine Änderung des Aufwands sein wird, der erforderlich ist, um die Gedächtnisaufgabe zu erfüllen. Veränderungen im FA der weißen Substanz nach der Behandlung können in den Regionen der weißen Substanz wie dem frontalen und temporalen Kortex sowie in den Regionen der grauen Substanz beobachtet werden, von denen vermutet wird, dass sie von der Chemotherapie betroffen sind. Kognitive ERP-Muster werden bei denselben Personen verändert. fMRI- und ERP-Analyse können auf individueller Ebene analysiert und verglichen werden.

Um Korrelationen zwischen fMRT-Ergebnissen und kognitiven Messwerten zu untersuchen, ist ANCOVA eine geeignete Wahl, da wir Messwerte nach der Behandlung relativ zu den Anfangswerten untersuchen möchten.

4 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie von Zyklus Nr. 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rachel W Miller, MD, University Of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurokognitive Einschätzungen

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