Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Rolle des Muskelproteinabbaus bei der Regulation der Muskelqualität bei gebrechlichen älteren Menschen

10. April 2018 aktualisiert von: Truls Raastad
Ziel dieser Studie ist es, Mechanismen zu untersuchen, die der Abnahme der Muskelqualität (dem Verhältnis zwischen Muskelkraft und Muskelgröße) mit zunehmendem Alter zugrunde liegen, und zu untersuchen, wie diese Faktoren durch Krafttraining und Proteinergänzung beeinflusst werden. Es ist bereits erwiesen, dass die Muskelqualität, definiert als das Verhältnis zwischen Kraft und Größe eines Muskels, durch Krafttraining auch bei gebrechlichen älteren Menschen verbessert wird. Der relative Beitrag von Faktoren wie Aktivierungsgrad, Fettinfiltration, Muskelarchitektur und Einzelfaserfunktion ist jedoch unbekannt. Das Hauptaugenmerk dieser Studie liegt auf der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Muskelqualität und Muskelproteinabbau, da angenommen wird, dass ein unzureichender Abbau von Proteinen die Muskelqualität negativ beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Altern ist mit einer Beeinträchtigung der Skelettmuskelfunktion verbunden. Dies zeigt sich nicht nur durch eine verringerte Fähigkeit, Kraft und Leistung auf der gesamten Muskelebene zu erzeugen, sondern auch durch eine Abnahme der Kontraktionsgeschwindigkeit und Krafterzeugung einzelner Muskelfasern. In Kombination mit Muskelatrophie führen diese Veränderungen mit zunehmendem Alter zu einer verminderten Muskelkraft und -qualität sowie zu einem Verlust der körperlichen Funktion. Klinisch kann die Muskelqualität ein besserer Indikator für die allgemeine Funktionskapazität sein als die absolute Muskelkraft. Daher ist die Identifizierung der Mechanismen, die dem altersbedingten Verlust der Muskelqualität zugrunde liegen, von hoher Relevanz für die Prävention funktioneller Beeinträchtigungen im Alter. Die Erklärung für den Verlust der Muskelqualität mit zunehmendem Alter scheint multifaktoriell zu sein, wobei Veränderungen in der willkürlichen Muskelaktivierung, der Muskelarchitektur, der Fettinfiltration und beeinträchtigten kontraktilen Eigenschaften einzelner Muskelfasern wahrscheinlich dazu beitragen. Die spezifische Kraft einer einzelnen Faser scheint mit dem Gehalt an schwerer Myosinkette (MHC) in Beziehung zu stehen, von dem angenommen wird, dass er die Anzahl verfügbarer Querbrücken widerspiegelt. Die Verringerung der spezifischen Kraft einer einzelnen Faser mit zunehmendem Alter kann somit eine Folge einer verringerten MHC-Synthese und/oder einer erhöhten Konzentration von nicht-kontraktilem Gewebe (z. intramyozelluläre Lipide).

Einige Studien an Mäusen weisen auch auf eine abgeschwächte Aktivität in einigen der Wege hin, die für den Abbau von Muskelproteinen mit zunehmendem Alter verantwortlich sind (insbesondere Autophagie). Infolgedessen werden beschädigte Proteine ​​und Organellen nicht so effektiv entfernt, wie sie sollten, was letztendlich die Fähigkeit des Muskels, Kraft zu erzeugen, beeinträchtigen könnte. Darüber hinaus kann die verringerte Effizienz von Mitophagie und Lipophagie (zwei spezifische Formen der Autophagie) indirekt die spezifische Kraft einer einzelnen Faser beeinflussen, und zwar durch oxidative Schädigung durch reaktive Sauerstoffspezies (ROS) bzw. erhöhte Spiegel intramyozellulärer Lipide. Obwohl Tierstudien auf eine abgeschwächte autophagische Funktion hindeuten, scheint Bewegung die Aktivität in diesem Weg wiederherzustellen. Ob dies auch beim Menschen der Fall ist, ist unbekannt. Ziel dieser Studie ist es daher zu untersuchen, wie den verschiedenen Faktoren, die zu einer verminderten Muskelqualität bei gebrechlichen älteren Menschen beitragen, mit Schwerpunkt auf der Beziehung zwischen Muskelqualität und Autophagie, durch ein spezifisches Krafttrainingsprogramm entgegengewirkt werden kann, das auf Muskelqualität und Muskelmasse abzielt .

In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden die Forscher darauf abzielen, gebrechliche ältere Personen zu rekrutieren, da sich in dieser Population gezeigt hat, dass die Muskelqualität gering ist. Infolgedessen wird ein großes Potenzial für eine verbesserte Muskelqualität erwartet. Die Probanden werden in zwei Gruppen randomisiert; eine Gruppe führte 10 Wochen lang zweimal pro Woche Krafttraining durch, zusätzlich zur täglichen Proteinergänzung. Die andere Gruppe erhält nur die Proteinergänzung. Vor und nach dem Interventionszeitraum werden mehrere Tests durchgeführt, darunter ein Testtag, an dem sowohl in Ruhe als auch 2,5 Stunden nach Krafttraining + Proteinergänzung oder nur Proteinergänzung eine Biopsie entnommen wird. Dies gibt Aufschluss über die Regulierung des Muskelproteinabbaus im Ruhezustand, nach Proteinzufuhr und nach Krafttraining in Kombination mit Proteinzufuhr. Da dies sowohl vor als auch nach der Trainingszeit erfolgt, gibt es auch Aufschluss darüber, wie sich ein langfristiges Krafttraining auf die Aktivität in diesen Systemen auswirkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0863
        • Norwegian School of Sport Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 65
  • Gebrechlich oder vorgebrechlich gemäß Fried Frailty Criteria oder Short Physical Performance Battery (SPPB) Score <6.
  • Punktzahl der Mini Mental State Examination > 18

Ausschlusskriterien:

  • Krankheiten oder Verletzungen, die einer Teilnahme entgegenstehen
  • Laktoseintoleranz
  • Allergie gegen Milch
  • Allergie gegen Lokalanästhetika (Xylocain)
  • Verwendung von Antikoagulanzien, die vor der Muskelbiopsie nicht abgesetzt werden können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Krafttraining + Proteinergänzung
Zwei Einheiten Krafttraining pro Woche zusätzlich zur täglichen Proteinergänzung für 10 Wochen.
10 Wochen lang wird zweimal pro Woche Krafttraining mit hoher Belastung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Krafttraining
Nahrungsergänzungsmittel aus Eiweiß (mit Eiweiß angereicherte Milch mit 0,2 % Fett). 0,33 l täglich für 10 Wochen.
EXPERIMENTAL: Proteinergänzung
Tägliche Proteinergänzung für 10 Wochen.
Nahrungsergänzungsmittel aus Eiweiß (mit Eiweiß angereicherte Milch mit 0,2 % Fett). 0,33 l täglich für 10 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifische Kraft einer einzelnen Faser
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Ein Maß für die Muskelqualität auf Einzelfaserebene. Biopsien von m. Vastus lateralis
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magermasse
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Gemessen durch einen Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scan
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Fette Masse
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Gemessen durch einen Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scan
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Gemessen durch einen Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scan
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Muskelkraft m. Quadrizeps
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Maximale isometrische und dynamische Muskelkraft von m. Quadrizeps
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Muskelgröße m. Quadrizeps
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Querschnittsfläche von m. Quadrizeps gemessen durch einen Computertomographie-Scan
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Fettinfiltration von m. Quadrizeps
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Fettinfiltration von m. Quadrizeps gemessen durch einen Computertomographie-Scan
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Muskelaktivierung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Freiwilliges Aktivierungsniveau während einer maximalen isometrischen Kniestreckung unter Verwendung der interpolierten Zuckungstechnik
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Bruchbruchrate
Zeitfenster: Gemessen über die letzten 14 Tage des Interventionszeitraums
Messung der fraktionierten Abbaurate durch die Verwendung von oral zugeführtem Deuteriumoxid, Biopsien und Blutproben
Gemessen über die letzten 14 Tage des Interventionszeitraums
M. Vastus Lateralis-Dicke
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Gemessen per Ultraschall
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Stuhlständer-Performance
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Zeit (Sek.), um fünfmal von einem Stuhl aufzustehen
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Gewohnheitsmäßige Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Zeit (Sek.) zum Gehen von 6 Metern bei gewohnter Gehgeschwindigkeit
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Maximale Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Zeit (Sek.), um so schnell wie möglich 6 Meter zu gehen
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Ebene/zelluläre Lokalisierung des Mikrotubuli-assoziierten Proteins 1A/1B-Leichtkette 3 (LC3)
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Ebene/zellulärer Ort von p62/Sequestosom-1
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Ebene/zelluläre Lokalisierung von Lysosom-assoziiertem Membran-Glykoprotein 2 (LAMP2)
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Ebene/zelluläre Position der Gabelkopfbox O3 (FOXO3a)
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Phosphorylierungsstatus und Gesamtspiegel des ribosomalen Proteins S6-Kinase beta-1 (P70S6K)
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Phosphorylierungsstatus und Gesamtspiegel des eukaryotischen Elongationsfaktors 2 (eEF-2)
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Phosphorylierungsstatus und Gesamtspiegel des eukaryotischen Translationsinitiationsfaktors 4E-Bindungsprotein 1 (4EBP-1)
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Ebene/zellulärer Ort des Muskels RING-Finger-Protein-1 (Murf-1)
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Niveau/zellulärer Ort von Ubiquitin (Ub)
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Glukose im Blutserum
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Gefastet
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Insulin im Blutserum
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Gefastet
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Blutplasma Hämoglobin A1c (HbA1c)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Gefastet
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Blutserum Triglyceride
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Gefastet
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Blutserum High-Density-Lipoproteine ​​(HDL)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Gefastet
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Blutserum Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Gefastet
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Blutserum C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Gefastet
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Forkhead Box Protein O3 (FOXO3A) mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Forkhead Box Protein O1 (FOXO1) mRNA mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
mRNA des Hepatozyten-Wachstumsfaktors (HGF).
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
insulinähnlicher Wachstumsfaktor I (IGF1) mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Myostatin (MSTN)-mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
E3 Ubiquitin-Proteinligase TRIM63 (TRIM63) mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
p62/Sequestosom-1-mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Muskel RING-Finger Protein-1 (Murf-1) Protein 1 (4EBP-1) mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Arogin1-mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Mikrotubuli-assoziiertes Protein 1A/1B-leichte Kette 3 (LC3) mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
BCL2/Adenovirus E1B wechselwirkendes Protein 3 (BNIP3) mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
PTEN-induzierte mutmaßliche Kinase 1 (PINK1) mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
TNF-Rezeptor-assoziierter Faktor 6 (TRAF6) mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Transkriptionsfaktor EB (Tfeb) mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
Intramyozelluläre Lipide
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Oil-Red-O-Färbung von Muskelschnitten. Biopsie von m. Vastus Lateralis immunhistochemisch analysiert
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Verteilung der Muskelfasertypen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Biopsie von m. Vastus Lateralis immunhistochemisch analysiert
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Querschnittsfläche der Muskelfaser
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Biopsie von m. Vastus Lateralis immunhistochemisch analysiert
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Muskel-Satellitenzellen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Biopsie von m. Vastus Lateralis immunhistochemisch analysiert
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Myonuclei
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Biopsie von m. Vastus Lateralis immunhistochemisch analysiert
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Zahl der Myonuclei
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Biopsie von m. Vastus Lateralis analysiert durch konfokale Mikroskopie
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Lage der Myonuclei
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Biopsie von m. Vastus Lateralis analysiert durch konfokale Mikroskopie
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Menge an Mitochondrien
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Biopsie von m. Vastus Lateralis analysiert durch konfokale Mikroskopie
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Lage der Mitochondrien
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
Biopsie von m. Vastus Lateralis analysiert durch konfokale Mikroskopie
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krafttraining

3
Abonnieren