- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03326648
Die Rolle des Muskelproteinabbaus bei der Regulation der Muskelqualität bei gebrechlichen älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Altern ist mit einer Beeinträchtigung der Skelettmuskelfunktion verbunden. Dies zeigt sich nicht nur durch eine verringerte Fähigkeit, Kraft und Leistung auf der gesamten Muskelebene zu erzeugen, sondern auch durch eine Abnahme der Kontraktionsgeschwindigkeit und Krafterzeugung einzelner Muskelfasern. In Kombination mit Muskelatrophie führen diese Veränderungen mit zunehmendem Alter zu einer verminderten Muskelkraft und -qualität sowie zu einem Verlust der körperlichen Funktion. Klinisch kann die Muskelqualität ein besserer Indikator für die allgemeine Funktionskapazität sein als die absolute Muskelkraft. Daher ist die Identifizierung der Mechanismen, die dem altersbedingten Verlust der Muskelqualität zugrunde liegen, von hoher Relevanz für die Prävention funktioneller Beeinträchtigungen im Alter. Die Erklärung für den Verlust der Muskelqualität mit zunehmendem Alter scheint multifaktoriell zu sein, wobei Veränderungen in der willkürlichen Muskelaktivierung, der Muskelarchitektur, der Fettinfiltration und beeinträchtigten kontraktilen Eigenschaften einzelner Muskelfasern wahrscheinlich dazu beitragen. Die spezifische Kraft einer einzelnen Faser scheint mit dem Gehalt an schwerer Myosinkette (MHC) in Beziehung zu stehen, von dem angenommen wird, dass er die Anzahl verfügbarer Querbrücken widerspiegelt. Die Verringerung der spezifischen Kraft einer einzelnen Faser mit zunehmendem Alter kann somit eine Folge einer verringerten MHC-Synthese und/oder einer erhöhten Konzentration von nicht-kontraktilem Gewebe (z. intramyozelluläre Lipide).
Einige Studien an Mäusen weisen auch auf eine abgeschwächte Aktivität in einigen der Wege hin, die für den Abbau von Muskelproteinen mit zunehmendem Alter verantwortlich sind (insbesondere Autophagie). Infolgedessen werden beschädigte Proteine und Organellen nicht so effektiv entfernt, wie sie sollten, was letztendlich die Fähigkeit des Muskels, Kraft zu erzeugen, beeinträchtigen könnte. Darüber hinaus kann die verringerte Effizienz von Mitophagie und Lipophagie (zwei spezifische Formen der Autophagie) indirekt die spezifische Kraft einer einzelnen Faser beeinflussen, und zwar durch oxidative Schädigung durch reaktive Sauerstoffspezies (ROS) bzw. erhöhte Spiegel intramyozellulärer Lipide. Obwohl Tierstudien auf eine abgeschwächte autophagische Funktion hindeuten, scheint Bewegung die Aktivität in diesem Weg wiederherzustellen. Ob dies auch beim Menschen der Fall ist, ist unbekannt. Ziel dieser Studie ist es daher zu untersuchen, wie den verschiedenen Faktoren, die zu einer verminderten Muskelqualität bei gebrechlichen älteren Menschen beitragen, mit Schwerpunkt auf der Beziehung zwischen Muskelqualität und Autophagie, durch ein spezifisches Krafttrainingsprogramm entgegengewirkt werden kann, das auf Muskelqualität und Muskelmasse abzielt .
In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden die Forscher darauf abzielen, gebrechliche ältere Personen zu rekrutieren, da sich in dieser Population gezeigt hat, dass die Muskelqualität gering ist. Infolgedessen wird ein großes Potenzial für eine verbesserte Muskelqualität erwartet. Die Probanden werden in zwei Gruppen randomisiert; eine Gruppe führte 10 Wochen lang zweimal pro Woche Krafttraining durch, zusätzlich zur täglichen Proteinergänzung. Die andere Gruppe erhält nur die Proteinergänzung. Vor und nach dem Interventionszeitraum werden mehrere Tests durchgeführt, darunter ein Testtag, an dem sowohl in Ruhe als auch 2,5 Stunden nach Krafttraining + Proteinergänzung oder nur Proteinergänzung eine Biopsie entnommen wird. Dies gibt Aufschluss über die Regulierung des Muskelproteinabbaus im Ruhezustand, nach Proteinzufuhr und nach Krafttraining in Kombination mit Proteinzufuhr. Da dies sowohl vor als auch nach der Trainingszeit erfolgt, gibt es auch Aufschluss darüber, wie sich ein langfristiges Krafttraining auf die Aktivität in diesen Systemen auswirkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0863
- Norwegian School of Sport Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 65
- Gebrechlich oder vorgebrechlich gemäß Fried Frailty Criteria oder Short Physical Performance Battery (SPPB) Score <6.
- Punktzahl der Mini Mental State Examination > 18
Ausschlusskriterien:
- Krankheiten oder Verletzungen, die einer Teilnahme entgegenstehen
- Laktoseintoleranz
- Allergie gegen Milch
- Allergie gegen Lokalanästhetika (Xylocain)
- Verwendung von Antikoagulanzien, die vor der Muskelbiopsie nicht abgesetzt werden können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Krafttraining + Proteinergänzung
Zwei Einheiten Krafttraining pro Woche zusätzlich zur täglichen Proteinergänzung für 10 Wochen.
|
10 Wochen lang wird zweimal pro Woche Krafttraining mit hoher Belastung durchgeführt.
Andere Namen:
Nahrungsergänzungsmittel aus Eiweiß (mit Eiweiß angereicherte Milch mit 0,2 % Fett).
0,33 l täglich für 10 Wochen.
|
EXPERIMENTAL: Proteinergänzung
Tägliche Proteinergänzung für 10 Wochen.
|
Nahrungsergänzungsmittel aus Eiweiß (mit Eiweiß angereicherte Milch mit 0,2 % Fett).
0,33 l täglich für 10 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spezifische Kraft einer einzelnen Faser
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Ein Maß für die Muskelqualität auf Einzelfaserebene.
Biopsien von m. Vastus lateralis
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Magermasse
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Gemessen durch einen Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scan
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Fette Masse
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Gemessen durch einen Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scan
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Gemessen durch einen Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scan
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Muskelkraft m. Quadrizeps
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Maximale isometrische und dynamische Muskelkraft von m. Quadrizeps
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Muskelgröße m. Quadrizeps
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Querschnittsfläche von m. Quadrizeps gemessen durch einen Computertomographie-Scan
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Fettinfiltration von m. Quadrizeps
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Fettinfiltration von m. Quadrizeps gemessen durch einen Computertomographie-Scan
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Muskelaktivierung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Freiwilliges Aktivierungsniveau während einer maximalen isometrischen Kniestreckung unter Verwendung der interpolierten Zuckungstechnik
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Bruchbruchrate
Zeitfenster: Gemessen über die letzten 14 Tage des Interventionszeitraums
|
Messung der fraktionierten Abbaurate durch die Verwendung von oral zugeführtem Deuteriumoxid, Biopsien und Blutproben
|
Gemessen über die letzten 14 Tage des Interventionszeitraums
|
M. Vastus Lateralis-Dicke
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Gemessen per Ultraschall
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Stuhlständer-Performance
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Zeit (Sek.), um fünfmal von einem Stuhl aufzustehen
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Gewohnheitsmäßige Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Zeit (Sek.) zum Gehen von 6 Metern bei gewohnter Gehgeschwindigkeit
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Maximale Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Zeit (Sek.), um so schnell wie möglich 6 Meter zu gehen
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Ebene/zelluläre Lokalisierung des Mikrotubuli-assoziierten Proteins 1A/1B-Leichtkette 3 (LC3)
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Ebene/zellulärer Ort von p62/Sequestosom-1
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Ebene/zelluläre Lokalisierung von Lysosom-assoziiertem Membran-Glykoprotein 2 (LAMP2)
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Ebene/zelluläre Position der Gabelkopfbox O3 (FOXO3a)
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Phosphorylierungsstatus und Gesamtspiegel des ribosomalen Proteins S6-Kinase beta-1 (P70S6K)
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Phosphorylierungsstatus und Gesamtspiegel des eukaryotischen Elongationsfaktors 2 (eEF-2)
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Phosphorylierungsstatus und Gesamtspiegel des eukaryotischen Translationsinitiationsfaktors 4E-Bindungsprotein 1 (4EBP-1)
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Ebene/zellulärer Ort des Muskels RING-Finger-Protein-1 (Murf-1)
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Niveau/zellulärer Ort von Ubiquitin (Ub)
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Glukose im Blutserum
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Gefastet
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Insulin im Blutserum
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Gefastet
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Blutplasma Hämoglobin A1c (HbA1c)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Gefastet
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Blutserum Triglyceride
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Gefastet
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Blutserum High-Density-Lipoproteine (HDL)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Gefastet
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Blutserum Low-Density-Lipoproteine (LDL)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Gefastet
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Blutserum C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Gefastet
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Forkhead Box Protein O3 (FOXO3A) mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Forkhead Box Protein O1 (FOXO1) mRNA mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
mRNA des Hepatozyten-Wachstumsfaktors (HGF).
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
insulinähnlicher Wachstumsfaktor I (IGF1) mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Myostatin (MSTN)-mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
E3 Ubiquitin-Proteinligase TRIM63 (TRIM63) mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
p62/Sequestosom-1-mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Muskel RING-Finger Protein-1 (Murf-1) Protein 1 (4EBP-1) mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Arogin1-mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Mikrotubuli-assoziiertes Protein 1A/1B-leichte Kette 3 (LC3) mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
BCL2/Adenovirus E1B wechselwirkendes Protein 3 (BNIP3) mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
PTEN-induzierte mutmaßliche Kinase 1 (PINK1) mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
TNF-Rezeptor-assoziierter Faktor 6 (TRAF6) mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Transkriptionsfaktor EB (Tfeb) mRNA
Zeitfenster: Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Biopsien von m. Vastus Lateralis, analysiert durch Western Blot
|
Vor und 2,5 Stunden nach der akuten Trainingseinheit sowohl zu Studienbeginn als auch nach 10 Wochen
|
Intramyozelluläre Lipide
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Oil-Red-O-Färbung von Muskelschnitten.
Biopsie von m. Vastus Lateralis immunhistochemisch analysiert
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Verteilung der Muskelfasertypen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Biopsie von m. Vastus Lateralis immunhistochemisch analysiert
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Querschnittsfläche der Muskelfaser
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Biopsie von m. Vastus Lateralis immunhistochemisch analysiert
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Muskel-Satellitenzellen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Biopsie von m. Vastus Lateralis immunhistochemisch analysiert
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Myonuclei
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Biopsie von m. Vastus Lateralis immunhistochemisch analysiert
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Zahl der Myonuclei
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Biopsie von m. Vastus Lateralis analysiert durch konfokale Mikroskopie
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Lage der Myonuclei
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Biopsie von m. Vastus Lateralis analysiert durch konfokale Mikroskopie
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Menge an Mitochondrien
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Biopsie von m. Vastus Lateralis analysiert durch konfokale Mikroskopie
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Lage der Mitochondrien
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Biopsie von m. Vastus Lateralis analysiert durch konfokale Mikroskopie
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STAS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Krafttraining
-
University of FloridaCenters for Disease Control and Prevention; University of Rochester; Texas Tech... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSelbstmord | Sexuelle GewaltVereinigte Staaten
-
Swisse Wellness Pty LtdCommonwealth Scientific and Industrial Research Organisation, AustraliaAbgeschlossenArthrose, KnieAustralien
-
Gazi UniversityAbgeschlossen
-
Mỹ Đức HospitalRekrutierungUnfruchtbarkeit | IVF | Entwicklung, Kind | IVMVietnam
-
University of South FloridaNoch keine RekrutierungDyspnoe | Post-COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
-
Kessler FoundationAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autismus | ASDVereinigte Staaten
-
University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineShionogiAbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
-
Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden