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Unterbrochener subdermaler Nahtabstand während des linearen Wundverschlusses und die Auswirkung auf die Wundkosmetik

20. Februar 2026 aktualisiert von: University of California, Davis

Unterbrochener subdermaler Nahtabstand während des linearen Wundverschlusses und die Auswirkung auf die Wundkosmetik: eine randomisierte, verblindete, geteilte Wunde vergleichende Wirksamkeitsstudie

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob der Abstand der unterbrochenen tiefen (subdermalen) Nähte die chirurgische Wundkosmetik an Rumpf und Extremitäten beeinflusst. Mit anderen Worten, der Untersucher möchte bestimmen, welche der folgenden Methoden eine kosmetisch ansprechendere Narbe ergeben: viele dicht aneinanderliegende subdermale Nähte oder weniger subdermale Nähte mit größeren Abständen. Der Prüfarzt möchte die Wirkungen eines Nahtabstands von einem und zwei Zentimetern vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Nähte sind der Behandlungsstandard bei der Reparatur von Hautwunden. Die Mehrzahl der chirurgischen Rekonstruktionen nach einer mikrografischen Mohs-Operation und standardmäßigen chirurgischen Exzisionen erfordern zwei Nahtschichten: eine tiefe Schicht und eine obere Schicht. Die tiefe Schicht löst sich auf natürliche Weise auf, während die obere Schicht entfernt werden muss.

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob der Abstand der unterbrochenen tiefen (subdermalen) Nähte die chirurgische Wundkosmetik an Rumpf und Extremitäten beeinflusst. Mit anderen Worten, der Untersucher möchte bestimmen, welche der folgenden Methoden eine kosmetisch ansprechendere Narbe ergeben: viele dicht aneinanderliegende subdermale Nähte oder weniger subdermale Nähte mit größeren Abständen. Der Prüfarzt möchte die Wirkungen eines Nahtabstands von einem und zwei Zentimetern vergleichen. Es ist möglich, dass weniger, weiter auseinander liegende Nähte mehr offenen Raum in der Wunde hinterlassen, wodurch mehr Spannung zum Ziehen an diesen wenigen Nähten zurückbleibt, was möglicherweise die Wunde zum Dehiszieren fördert und es schwieriger macht, sich den Wundrändern anzunähern, was zu einer weniger kosmetisch ansprechenden Narbe führt im Vergleich zum Platzieren vieler eng aneinanderliegender Nähte, die die Spannung verringern und die Wundränder wahrscheinlich besser annähern würden, was zu einer kosmetisch ansprechenderen Narbe führt. Andererseits stellen wir möglicherweise fest, dass der Nahtabstand keinen Einfluss auf die Wundkosmetik hat und dass das Platzieren von weniger, weiter auseinander liegenden Nähten viel zeitsparender ist. Der Untersucher kann auch feststellen, dass die Wirkung des Nahtabstands auf die Wundkosmetik von der Wundspannung abhängt. Zum Beispiel hätte die Nahtstimulation vielleicht keine Wirkung auf die Kosmetik einer Wunde ohne Spannung, jedoch ist es bei einer Wunde unter hoher Spannung möglich, dass viele eng anliegende Nähte aus den oben aufgeführten Gründen bessere kosmetische Ergebnisse erzielen würden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
        • University of California, Davis, Department of Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • In der Lage, selbst eine informierte Einwilligung zu geben
  • Patient, der für einen kutanen chirurgischen Eingriff an Rumpf und Extremitäten mit vorhergesagtem Primärverschluss vorgesehen ist
  • Gerne wieder für Folgebesuch.

Ausschlusskriterien:

  • Mental zurückgeblieben
  • Kann Englisch in Wort und Schrift nicht verstehen
  • Inhaftierung
  • Unter 18 Jahren
  • Schwangere Frau
  • Wunden mit einer vorhergesagten Verschlusslänge von weniger als 4 cm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vicryl resorbierbare Naht im Abstand von 2 cm platziert
Wunden, die mit im Abstand von 2 Zentimetern platzierten Nähten verschlossen werden, werden in einem einfachen, unterbrochenen subdermalen Nahtmuster behandelt
Das resorbierbare Vicryl-Nahtmaterial ist ein synthetisches steriles chirurgisches Nahtmaterial, das aus einem Copolymer besteht
Experimental: Vicryl resorbierbare Naht im Abstand von 1 cm platziert
Wunden, die mit im Abstand von 1 Zentimeter platzierten Nähten verschlossen wurden, werden mit einem einfachen, unterbrochenen subdermalen Nahtmuster behandelt
Das resorbierbare Vicryl-Nahtmaterial ist ein synthetisches steriles chirurgisches Nahtmaterial, das aus einem Copolymer besteht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient and Observer Scar Assessment Scale - Reviewer 1
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Der primäre Endpunkt wird die Bewertung durch zwei verblindete Gutachter unter Verwendung des Patient Observer Scar Assessment Score (POSAS) sein. Der POSAS misst die Narbenqualität bei allen Arten von Narben, indem er visuelle (z.B. Farbe), taktile (z.B. Geschmeidigkeit) und sensorische (z.B. Juckreiz) Eigenschaften der Narbe aus der Perspektive des Beobachters und der Patienten bewertet. Die Bewertungen für jede Subskala reichen von 1 bis 10, für einen Gesamtscore von 6 bis 60. Niedrige Bewertungen zeigen bessere Ergebnisse an.
3 Monate nach dem Eingriff
Patient and Observer Scar Assessment Scale - Reviewer 2
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Der primäre Endpunkt wird die Bewertung von zwei verblindeten Gutachtern unter Verwendung des Patient Observer Scar Assessment Score (POSAS) sein. Der POSAS misst die Narbenqualität bei allen Arten von Narben, indem er visuelle (z.B. Farbe), taktile (z.B. Geschmeidigkeit) und sensorische (z.B. Juckreiz) Eigenschaften der Narbe aus der Perspektive des Beobachters und der Patienten bewertet. Die Punktzahlen für jede Subskala reichen von 1 bis 10, für eine Gesamtpunktzahl von 6 bis 60. Niedrige Punktzahlen deuten auf bessere Ergebnisse hin.
3 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Breite der Narbe
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Ein sekundärer Endpunkt umfasst die Breite der Narbe 1 cm von der Mittellinie auf jeder Seite
3 Monate nach dem Eingriff
Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Alle Komplikationen einschließlich Nahtreaktion, Dehiszenz, Infektion, Nekrose, Blutung und Hämatom
3 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1115591

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Resorbierbares Nahtmaterial aus Vicryl

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