- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03329534
Glutenbedingte Erkrankungen im Barrett-Ösophagus
Mechanismen, die der Entwicklung des Barrett-Ösophagus bei Patienten mit glutenbedingten Erkrankungen zugrunde liegen
Bei einer kleinen Gruppe von Menschen kann Gluten, ein Speicherprotein, das häufig in Weizen und anderen Körnern enthalten ist, Darmentzündungen und Symptome wie Durchfall und Bauchschmerzen verursachen. Glutenbedingte Erkrankungen umfassen Zöliakie (CD) und Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität (NCGS) und werden durch Beginn einer glutenfreien Diät (GFD) behandelt. Patienten mit CD und NCGS leiden auch häufiger unter Reflux und einer Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut. Eine mögliche Folge von langjährigem Sodbrennen ist Barrett-Ösophagus (BE), ein Hauptrisikofaktor für Speiseröhrenkrebs.
Diese Studie zielt darauf ab, den Mechanismus zu untersuchen, der bei Patienten mit glutenbedingten Störungen zu Reflux und BE führt, und zu beurteilen, ob eine GFD von Vorteil ist. Wir werden die Funktion des oberen Darms und die Reflux-Aktivität bei Patienten mit BE sowohl mit als auch ohne eine GRD-Störung untersuchen. Tests werden vor und nach Einführung einer glutenfreien Diät durchgeführt. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, Gesundheitsdienstleister und Patienten über den Zusammenhang zwischen glutenbedingten Erkrankungen, Reflux, BE und der Rolle von GFD zu informieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Möglicherweise entwickeln Patienten mit glutenbedingten Störungen einen Barrett-Ösophagus aufgrund von nicht-saurem Reflux, der durch Veränderungen der oberen Magen-Darm-Motilität ausgelöst wird, die auf eine glutenfreie Ernährung ansprechen; wohingegen Patienten ohne glutenbedingte Erkrankungen Barrett-Krankheit aufgrund des anerkannten Mechanismus des sauren Reflux entwickeln.
Die primären Ziele sind zu untersuchen, ob Patienten mit glutenbedingten Erkrankungen (CD und GS) im Vergleich zu Patienten ohne glutenbedingte Erkrankungen einen veränderten Mechanismus zur Entwicklung des Barrett-Ösophagus aufweisen, der durch einen erhöhten Alkalireflux gekennzeichnet ist; und um festzustellen, ob dieser Mechanismus (veränderte Motilität und erhöhter nicht-saurer Reflux) auf eine glutenfreie Ernährung anspricht.
Zu den spezifischen Zielen gehört die Beurteilung, ob bei Patienten mit GRD und Barrett-Ösophagus das Ausmaß, die Häufigkeit und die Art des ösophagealen Reflux (beurteilt durch die pH-Impedanz) verändert sind; veränderte Symptomprofile; differentieller Ösophaguskörper- und Sphinkterdruck (bewertet durch Manometrie); anormale gastroduodenale Motilität (bewertet durch Videofluoroskopie) im Vergleich zu Patienten mit BE und ohne GRD. Schließlich wird eine glutenfreie Diät eingeführt, um zu beurteilen, ob eine glutenfreie Diät Ausmaß, Häufigkeit und Art oder Symptomprofile des Ösophagusreflux bei Patienten mit BE mit und ohne GRD verändert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Barrett-Ösophagus-Diagnose basierend auf Endoskopie und Ösophagusbiopsien
- Patienten, die nach eigenem Ermessen des Prüfarztes in der Lage sind, die Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich in den letzten sechs Monaten glutenfrei ernährt haben
- Geschichte der Adipositaschirurgie, Fundoplikatio oder Gastrektomie (teilweise oder vollständig)
- Bindegewebserkrankung
- Gleichzeitige organische gastrointestinale Pathologie außer gutartigen Polypen, Hämorrhoiden, Lipomen, H.-pylori-Infektion, Divertikulose und Melanosis coli
- Chronische Behandlung mit hochdosierten Opioiden
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Schwangere oder stillende Frauen. Frauen, die an der Studie teilnehmen, wird geraten, eine Schwangerschaft während der Studie zu vermeiden, indem sie eine angemessene Empfängnisverhütung wie Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Barriere-Kontrazeptiva (d. h. Kondome) anwenden. Wenn eine Patientin schwanger wird, wird sie aus der Studie genommen.
- Gleichzeitige systemische Erkrankung und/oder Laboranomalien, die von den Prüfärzten als Risiko angesehen werden oder die die Datenerfassung beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Probanden mit GRDs
Eine Intervention einer Ernährungsumstellung, insbesondere einer glutenfreien Ernährung, die von einem medizinischen Fachpersonal gelehrt wird, wird für einen Monat durchgeführt.
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Ein Monat lang glutenfreie Diät
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Aktiver Komparator: Themen ohne GRDs
Eine Intervention einer Ernährungsumstellung, insbesondere einer glutenfreien Ernährung, die von einer medizinischen Fachkraft unterrichtet wird, wird für einen Monat durchgeführt.
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Ein Monat lang glutenfreie Diät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhältnis von nicht-sauren zu sauren Reflux-Ereignissen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und einen Monat nach einer glutenfreien Diät
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Verhältnis von nicht-sauren zu sauren Reflux-Ereignissen, bestimmt durch die pH-Impedanz
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Zu Studienbeginn und einen Monat nach einer glutenfreien Diät
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Refluxkrankheit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und einen Monat nach einer glutenfreien Diät
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12 Fragen mit jeweils sechs Auswahlmöglichkeiten.
Die Ergebnisse werden so addiert, dass die beste Punktzahl 12 und die schlechteste Punktzahl 72 beträgt.
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Zu Studienbeginn und einen Monat nach einer glutenfreien Diät
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Motilität des Ösophagus
Zeitfenster: Bei Studienbeginn
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Manometrische Befunde des oberen und unteren Schließmuskels und des Ösophaguskörpers
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Bei Studienbeginn
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Obere gastrointestinale Motilität
Zeitfenster: Bei Studienbeginn
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Fluoroskopische Befunde der gastroduodenalen Motilität
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Bei Studienbeginn
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Leeds Kurzform-Fragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und einen Monat nach einer glutenfreien Diät
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Fragebogen für Dyspepsie.
Neun Fragen mit jeweils fünf Antwortmöglichkeiten.
Nur acht Fragepunkte werden summiert.
Die beste Punktzahl ist 8 und die schlechteste Punktzahl ist 40.
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Zu Studienbeginn und einen Monat nach einer glutenfreien Diät
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Gastroösophageale Refluxkrankheit gesundheitsbezogene Lebensqualität Instrument
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und einen Monat nach einer glutenfreien Diät
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11 Fragen.
Zehn von ihnen werden mit jeweils sechs Auswahlmöglichkeiten summiert.
Die beste Punktzahl ist 0 und die schlechteste Punktzahl ist 50.
|
Zu Studienbeginn und einen Monat nach einer glutenfreien Diät
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Premysl Bercik, MD, McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GRD in BE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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