- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03330691
Eine Machbarkeits- und Sicherheitsstudie zur Doppelspezifitäts-CD19- und CD22-CAR-T-Zell-Immuntherapie bei CD19+CD22+-Leukämie
5. Dezember 2025 aktualisiert von: Colleen Annesley, Seattle Children's Hospital
Leukämie-Adoptionstherapie bei Kindern und jungen Erwachsenen (PLAT)-05: Eine Phase-1-Durchführbarkeits- und Sicherheitsstudie zur Doppelspezifitäts-CD19- und CD22-CAR-T-Zell-Immuntherapie für CD19+CD22+-Leukämie
Patienten mit rezidivierender oder refraktärer Leukämie entwickeln häufig eine Resistenz gegen eine Chemotherapie, und einige Patienten, die nach einer auf CD19 gerichteten Therapie einen Rückfall erleiden, erleiden einen Rückfall mit CD19-negativer Leukämie.
Aus diesem Grund versuchen die Forscher, direkt vom Patienten gewonnene T-Zellen zu verwenden, die genetisch modifiziert werden können, um zwei chimäre Antigenrezeptoren (CARs) zu exprimieren.
Einer besteht darin, CD19 zu erkennen, und der andere darin, CD22 zu erkennen, die beide Proteine sind, die auf der Oberfläche der Leukämiezelle bei Patienten mit CD19+CD22+-Leukämie exprimiert werden.
Das CAR ermöglicht der T-Zelle, die Leukämiezelle durch Erkennung von CD19 und CD22 zu erkennen und abzutöten.
Dies ist eine Phase-1-Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit der CAR+-T-Zellen und die Machbarkeit zu bestimmen, genug davon herzustellen, um Patienten mit CD19+CD22+-Leukämie zu behandeln.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- Children's and Women's Health Centre of British Columbia
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
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District of Columbia
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Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 30 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die ersten 2 Probanden: männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 und < 27 Jahren (am 16.02.18 wurden die ersten 2 Probanden aufgenommen und behandelt); Folgefächer < 31 Jahre.
- Diagnose von CD19+22+ Leukämie
Krankheitsstatus:
- Bei postallogener HCT: Bestätigtes CD19+CD22+-Leukämierezidiv, definiert als mindestens 0,01 % Erkrankung nach allogener HCT
- Bei Rückfall/Refraktärstatus ohne Vorgeschichte einer allogenen HCT, eine der folgenden:
- Zweiter oder größerer Markrezidiv, mit oder ohne extramedullärer Erkrankung
- Erster Knochenmarksrezidiv am Ende des ersten Monats oder Reinduktion mit Knochenmark mit mindestens 0,01 % Blasten nach Morphologie und/oder MPF
- Primär refraktär wie definiert als mehr als 5 % Blasten durch Multiparameter-Fluss nach mindestens 2 separaten Induktionsregimen.
- Das Subjekt hat eine Indikation für HCT, wurde jedoch als nicht förderfähig erachtet, einschließlich anhaltender MRD vor HCT
- Asymptomatisch von ZNS-Beteiligung, falls vorhanden, und nach Meinung des Hauptprüfarztes mit einer vernünftigen Erwartung, dass die Krankheitslast im Intervall zwischen der Aufnahme und der T-Zell-Infusion kontrolliert werden kann. Patienten mit einer signifikanten neurologischen Verschlechterung sind bis zur Stabilisierung nicht für eine T-Zell-Infusion geeignet.
- Frei von aktiver GVHD und ohne immunsuppressive GVHD-Therapie für 4 Wochen vor der Einschreibung
- Lansky- oder Karnofsky-Performance-Score von mindestens 50
- Lebenserwartung von mindestens 8 Wochen
- Von akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien und Strahlentherapien erholt
- Mindestens 7 Tage nach der letzten Chemotherapie-Verabreichung (ausgenommen intrathekale Erhaltungschemotherapie)
- Mindestens 7 Tage nach der letzten systemischen Kortikosteroidgabe (außer bei physiologischer Ersatzgabe)
- Keine vorherige noch nachweisbare gentechnisch veränderte Zelltherapie oder Virotherapie
- Ausreichende Organfunktion
- Ausreichende Laborwerte
- Bereitschaft zur Teilnahme an einer Langzeitnachsorge von bis zu 15 Jahren, wenn sie in die Studie aufgenommen werden und eine T-Zell-Infusion erhalten
- Patientinnen im gebärfähigen/väterlichen Alter müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der ersten T-Zell-Infusion bis 12 Monate nach der letzten T-Zell-Infusion eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer aktiven klinisch signifikanten ZNS-Dysfunktion
- Schwanger oder stillend
- Kann das Aphereseverfahren nicht tolerieren
- Vorhandensein einer anderen aktiven Malignität als CD19+CD22+-Leukämie
- Vorhandensein einer aktiven schweren Infektion
- Vorhandensein eines gleichzeitigen medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes den Patienten daran hindern würde, sich einer protokollspezifischen Therapie zu unterziehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Von Patienten stammendes CD19- und CD22-spezifisches CAR v1
Vom Patienten stammende CD19-spezifische CAR, die auch ein HER2t exprimieren, und CD22-spezifische CAR-T-Zellen, die ebenfalls ein EGFRt exprimieren
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Vom Patienten stammende CD19-spezifische CAR, die auch ein HER2t exprimieren, und CD22-spezifische CAR-T-Zellen, die ebenfalls ein EGFRt exprimieren
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Experimental: Von Patienten stammendes CD19- und CD22-spezifisches CAR v2
Vom Patienten stammende CD19-spezifische CAR, die auch ein HER2t exprimieren, und CD22-spezifische CAR-T-Zellen, die ebenfalls ein EGFRt exprimieren
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Vom Patienten stammende CD19-spezifische CAR, die auch ein HER2t exprimieren, und CD22-spezifische CAR-T-Zellen, die ebenfalls ein EGFRt exprimieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit einer oder mehreren CAR-T-Zell-Produktinfusionen werden bewertet
Zeitfenster: 30 Tage
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Art, Häufigkeit, Schweregrad und Dauer der unerwünschten Ereignisse werden zusammengefasst
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30 Tage
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Die Anzahl der erfolgreich und nicht erfolgreich hergestellten und infundierten CAR-T-Zell-Produkte wird bewertet
Zeitfenster: 28 Tage
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Anteil der erfolgreich hergestellten und infundierten Produkte
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Colleen Annesley, MD, Seattle Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singh N. Modified T cells as therapeutic agents. Hematology Am Soc Hematol Educ Program. 2021 Dec 10;2021(1):296-302. doi: 10.1182/hematology.2021000262.
- Johnson AJ, Wei J, Rosser JM, Kunkele A, Chang CA, Reid AN, Jensen MC. Rationally Designed Transgene-Encoded Cell-Surface Polypeptide Tag for Multiplexed Programming of CAR T-cell Synthetic Outputs. Cancer Immunol Res. 2021 Sep;9(9):1047-1060. doi: 10.1158/2326-6066.CIR-20-0470. Epub 2021 Jul 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. September 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
3. März 2035
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PLAT-05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Von Patienten stammendes CD19- und CD22-spezifisches CAR
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Hrain Biotechnology Co., Ltd.Second Affiliated Hospital of Nanchang UniversityAktiv, nicht rekrutierendLymphom des zentralen NervensystemsChina
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Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...Juventas Cell Therapy Ltd.BeendetRezidivierende oder refraktäre akute lymphoblastische B-Zell-LeukämieChina
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Hrain Biotechnology Co., Ltd.Ruijin HospitalNoch keine RekrutierungAkute lymphatische LeukämieChina
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Beijing Tongren HospitalRekrutierungB-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Akute lymphoblastische B-Zell-LeukämieChina
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Beijing Tongren HospitalAktiv, nicht rekrutierendCD19/CD22 bispezifische CAR-T-Zelltherapie bei rezidiviertem/refraktärem großzelligem B-Zell-LymphomGroßzelliges B-Zell-Lymphom (LBCL)China
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Allife Medical Science and Technology Co., Ltd.Peking University Cancer Hospital & InstituteUnbekanntRefraktäres B-Zell-Lymphom
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Wuhan Union Hospital, ChinaHebei Taihe Chunyu Biotechnology Co., LtdRekrutierungB-Zell-lymphoblastische Leukämie/LymphomChina
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Shanghai Cell Therapy Group Co.,LtdRekrutierungIdiopathische entzündliche Myopathien (IIM) | Immun -Thrombozytopenie (ITP) | Systemischer Lupus erythematodes (SLE)China
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Chinese PLA General HospitalUnbekannt
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Peking University People's HospitalHebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.RekrutierungVorläufer B-Zell-lymphoblastische Leukämie-LymphomChina