- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03330951
Glykämische Kontrolle und Eisenstatus bei Schwangerschaften mit Diabetes – eine Studie über neue Marker
Dies ist eine Beobachtungsstudie an der geburtshilflichen Ambulanz des Universitätskrankenhauses Stavanger. Das Hauptziel ist es, den aktuellen Marker der glykämischen Kontrolle (glykiertes Hämoglobin A1c, HbA1c) mit glykiertem Albumin bei Schwangerschaften mit prägestationsdiabetes mellitus zu vergleichen.
Frauen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Schwangerschaftsausgänge. Mit verbesserter glykämischer Kontrolle sinkt das Risiko. Es wird angenommen, dass glykiertes Albumin ein besserer Marker für die Überwachung der glykämischen Kontrolle in der Schwangerschaft ist, da es den Blutzucker für einen kürzeren Zeitraum widerspiegelt als HbA1c (3 gegenüber 8-12 Wochen). Andere Studien haben gezeigt, dass der HbA1c-Wert in der Schwangerschaft aufgrund von Eisenmangel ansteigt. Die Ermittler wollen HbA1c, glykiertes Albumin und den Eisenstatus bei Diabetikerschwangerschaften untersuchen. Die Prüfärzte werden HbA1c und glykiertes Albumin während der gesamten Schwangerschaft mit den eigenen Blutzuckermessungen der Patientin oder Daten aus dem CGM (kontinuierliche Blutzuckermessung) vergleichen. Blutproben für HbA1c und glykiertes Albumin werden 6 Mal während der Schwangerschaft (12., 20., 24., 28., 32., 36. Woche) entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rogaland
-
Stavanger, Rogaland, Norwegen, 4068
- Stavanger University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangerschaftsdiabetes mellitus
- Einlingsschwangerschaft
- Nachsorge im Stavanger University Hospital in der Schwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaftsdiabetes
- Zwillingsschwangerschaften
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glykämische Kontrollmarker in der Schwangerschaft
Zeitfenster: während der gesamten Schwangerschaft, Schwangerschaftswoche 12-36.
|
Vergleichen Sie HbA1c und glykiertes Albumin mit Blutzuckermessungen
|
während der gesamten Schwangerschaft, Schwangerschaftswoche 12-36.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eisenstatus in der diabetischen Schwangerschaft,
Zeitfenster: während der gesamten Schwangerschaft, Schwangerschaftswoche 12-36.
|
Vergleichen Sie aktuelle Marker des Eisenstatus mit Hepcidin während diabetischer Schwangerschaften durch Analysen von Blutproben in der 12., 20., 24., 28., 32. und 36. Schwangerschaftswoche.
|
während der gesamten Schwangerschaft, Schwangerschaftswoche 12-36.
|
Frühzeitige Lieferung
Zeitfenster: Bei Lieferung.
|
Registrieren Sie die Schwangerschaftsergebnisse.
Die Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche wird registriert.
Daten werden aus Zeitschriften erhoben.
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Bei Lieferung.
|
Präeklampsie
Zeitfenster: Ab der 20. Schwangerschaftswoche bis 1 Woche nach der Geburt.
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Registrieren Sie die Schwangerschaftsergebnisse.
Neu aufgetretener systolischer Blutdruck > 140, diastolischer Blutdruck > 90 nach der 20. Schwangerschaftswoche und Proteinurie 2+ laut Urinteststreifen werden als Präeklampsie registriert
|
Ab der 20. Schwangerschaftswoche bis 1 Woche nach der Geburt.
|
Geburtseinleitung
Zeitfenster: Bei Lieferung.
|
Registrieren Sie den Schwangerschaftsausgang.
Die Geburtseinleitung und die Indikation zur Einleitung werden registriert.
|
Bei Lieferung.
|
APGAR
Zeitfenster: Bei Lieferung.
|
Registrieren Sie den Schwangerschaftsausgang.
Der APGAR-Score (Aussehen, Puls, Grimasse, Aktivität, Atmung) des Neugeborenen wird 1 Minute, 5 Minuten und 10 Minuten nach der Geburt registriert.
|
Bei Lieferung.
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bei Lieferung.
|
Registrieren Sie den Schwangerschaftsausgang.
Das Geburtsgewicht (Gramm) des Neugeborenen wird registriert.
|
Bei Lieferung.
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Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: Bei Lieferung.
|
Registrieren Sie den Schwangerschaftsausgang.
Die Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation wird registriert.
|
Bei Lieferung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johanne Toft, MD, Helse Stavanger HF
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SUS-ID580
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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