- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03333265
Primäre Chemoprävention der familiären adenomatösen Polyposis mit Berberinhydrochlorid
Die Wirkung von Berberinhydrochlorid bei familiärer adenomatöser Polyposis: eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die familiäre adenomatöse Polyposis ist ein autosomal dominantes Syndrom, das durch eine Keimbahnmutation des Gens für adenomatöse Polyposis coli (APC) auf Chromosom 5q21 verursacht wird. Die Störung ist durch die Entwicklung von Hunderten von kolorektalen Adenomen während der Adoleszenz gekennzeichnet. Bei fast allen Betroffenen entwickelt sich bis zum sechsten Lebensjahrzehnt ein Darmkrebs, wenn keine prophylaktische Kolektomie durchgeführt wird. Da die Adenom-zu-Karzinom-Sequenz bei familiärer adenomatöser Polyposis der sporadischen Kolonkarzinogenese ähnelt, können Studien zur familiären adenomatösen Polyposis zur Prävention von sporadischen Adenomen und Kolonkrebs beitragen.
BBR, ein Isochinolin-Alkaloid, ist eine natürliche Verbindung in zahlreichen chinesischen Kräuterpflanzen wie Berberisaristata, Coptischinensis, Coptis-Rhizom usw. In den letzten Jahren wurde berichtet, dass Berberinhydrochlorid die Proliferation von Krebszellen hemmt und gegenüber Krebszellen zytotoxisch ist. Das Ziel dieser Studie ist es, die Regressionswirkung von Berberinhydrochlorid auf die kolorektalen Adenome bei Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710000
- Li
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18-65 Jahren
- Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis, bei denen nicht das gesamte Kolorektum entfernt worden war und die fünf oder mehr Polypen mit einem Durchmesser von 2 mm oder mehr aufwiesen, die endoskopisch beurteilt werden konnten
- Alle potenziellen Probanden erhielten eine genetische Beratung, bevor sie sich einem Gentest auf APC-Genmutationen unterzogen.
- Geeignete Probanden hatten eine krankheitsverursachende Mutation des APC-Gens, aber keine endoskopisch nachweisbaren kolorektalen adenomatösen Polypen und keine Darmoperation in der Vorgeschichte
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gegenüber den Arzneimitteln überempfindlich oder intolerant sind
- Patienten mit Kolektomie in der Anamnese oder Kolektomie, die innerhalb von 8 Monaten nach der Randomisierung erwartet wird
- Patienten mit abnormalen Ergebnissen von Serumlabortests (eine Anzahl weißer Blutkörperchen von weniger als 4000 pro Kubikmillimeter, eine Blutplättchenzahl von weniger als 100.000 pro Kubikmillimeter, ein Harnstoff-Stickstoffspiegel im Blut von mehr als 25 mg pro Deziliter (8,9 mmol pro Liter). ), ein Serumkreatininspiegel von mehr als 1,5 mg pro Deziliter (132,6 µmol pro Liter))
- Patienten mit Diabetes mellitus, schwerer Nierenerkrankung oder Herz-Kreislauf-Erkrankung (definiert durch eine Funktionsklasse III oder IV der New York Heart Association)
- Patienten mit Hyperkalzämie oder Urolithiasis
- Patienten mit hämolytischer Anämie und Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
- Die Patienten hatten in den vorangegangenen 6 Monaten eine klinisch offensichtliche Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Die Patienten hatten NSAIDs einschließlich Aspirin in beliebiger Dosierung an 3 oder mehr Tagen pro Monat in jedem der 3 Monate vor der Aufnahme oder für einen Zeitraum von 36 Tagen im Vorjahr verwendet; oder eine Vorgeschichte von Schlaganfall, transitorischen ischämischen Attacken, Angina pectoris, Myokardinfarkt oder atherosklerotischer peripherer Gefäßerkrankung hatten
- Schwangere Frauen, Frauen während der Stillzeit oder Frauen mit erwarteter Schwangerschaft
- Patienten mit subtotaler Gastrektomie oder partieller Darmresektion in der Vorgeschichte
- Patienten, die nicht kooperieren können
- Personen, die an der Gestaltung, Planung oder Durchführung dieser klinischen Studie beteiligt sind
- Patienten mit Erkrankungen, die für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet sind
- Patienten mit Beschwerden, die durch zusätzliches Berberinhydrochlorid verschlechtert werden könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 100 mg Berberin-Hydrochlorid-Gruppe
Berberinhydrochlorid 100 mg Tablette zum Einnehmen, zweimal täglich für 6 Monate
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Patienten nehmen die Berberin-Hydrochlorid-Tablette 100 mg oral ein, 2-mal täglich über 6 Monate
Andere Namen:
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Experimental: 300 mg Berberin-Hydrochlorid-Gruppe
Berberinhydrochlorid 300 mg Tablette zum Einnehmen, zweimal täglich für 6 Monate
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Patienten nehmen die Berberin-Hydrochlorid-Tablette 300 mg oral ein, 2-mal täglich über 6 Monate
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo-Tabletten zum Einnehmen
identisch aussehende Placebo-Tabletten zum Einnehmen, zweimal täglich für 6 Monate
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Patienten nehmen mmic Berberin-Hydrochlorid-Tablette oral ein, 2-mal täglich über 6 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulative Anzahl und Durchmesser dieser kolorektalen Adenome während der Behandlung mit Berberinhydrochlorid oder Placebo bei Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten.
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Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Anzahl und des Durchmessers kolorektaler Polypen nach einer Berberinhydrochlorid- oder Placebo-Intervention.
Um sicherzustellen, dass derselbe Bereich bei der Grundlinie und bei Monat 6 bewertet wurde, wurden Polypen in Paaren von Fotografien gezählt.
Ein anderer Untersucher als der Endoskopiker, der die Behandlung nicht kannte, führte die Bewertung durch.
Videobänder wurden verwendet, um Unklarheiten aufzulösen und Polypenzahlen zu bestätigen.
Der Durchmesser dieser kolorektalen Adenome wurde in Millimetern mit einer Skala gemessen, die durch den Koloskopie-Biopsiekanal geführt wurde.
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Weizhong Wang, MD,PH.D, Xijing digestive surgery center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Darmerkrankungen
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- Darmtumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Adenomatöse Polypen
- Darmpolyposis
- Adenom
- Adenomatöse Polyposis Coli
Andere Studien-ID-Nummern
- XJLL 2016 017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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