- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04479202
Die Wirkung von Berberin auf die Darmfunktion und Entzündungsmediatoren bei schweren Patienten mit Covid-19 (BOIFIM)
19. Juli 2020 aktualisiert von: Chinese Medical Association
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) breitete sich schnell in ganz China und auf der ganzen Welt aus und verursachte Hunderttausende den Tod.
Studien hatten gezeigt, dass „Zytokinstürme“ und nachfolgende multiple Organfunktionsstörungen (MODS) wichtige Ursachen für das Fortschreiten der Krankheit und den Tod bei Patienten mit COVID-19 sind.
Ähnlich wie bei einer SARS-CoV-Infektion würde SARS-CoV-2 Menschen über die Bindung des S-Proteins an das Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2), einen Wirtszellrezeptor, infizieren, und das S-Protein wird durch zelluläre Transmembran-Serinproteasen aktiviert und gespalten. Ermöglichen, dass das Virus Fusionspeptide für die Membranfusion freisetzt.
Neben der Lunge wird ACE2 auch in der Speiseröhre, im Dünndarm und im Dickdarm stark exprimiert, was darauf hindeutet, dass der Darm auch ein wichtiges Zielorgan für SARS-CoV-2 sein könnte.
Etwa 8-16 % der Fälle von schwerer Lungenentzündung, die mit einer SARS-CoV-2-Infektion bestätigt wurden, entwickelten gastrointestinale Symptome wie Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall.
Darüber hinaus war der Stuhl von Patienten mit COVID-19 auch positiv durch Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (rRT-PCR)-Assay.
Darüber hinaus wurde bei Patienten mit COVID-19 erhöhtes fäkales Calprotectin beobachtet, was auf eine Entzündungsreaktion im Darm hindeutet, die signifikant mit IL-6 korreliert war.
Für schwere und kritische Fälle wurde die Kontrolle von „Zytokinstürmen“ und die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts der Darmmikroumgebung in die Leitlinie zur Diagnose und Behandlung von Patienten mit COVID-19 (Ausgabe 7) aufgenommen.
Berberin ist ein quartäres Ammoniumalkaloid, das aus Rhizoma coptidis isoliert wird.
Es wird häufig zur Behandlung von infektiösem Durchfall durch Bakteriostase und Hemmung der Darmdrüsensekretion verwendet.
Es wurde auch festgestellt, dass Berberin eine Rolle bei der intestinalen Immunregulation spielt, indem es sowohl AP-1 als auch NF-B hemmt, die Schlüsselfaktoren bei der Zellsignalübertragung, und die Entzündungsreaktion reduziert.
Die Forscher führten eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie durch, um die Auswirkungen von Berberin auf die Darmfunktion, die Serumkonzentrationen der entzündlichen Biomarker und die Organfunktion bei Patienten mit schwerer SARS-CoV-2-Infektion zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren, die COVID-19 bestätigten und als schwer eingestuft wurden, wurden in die Studie aufgenommen und dann nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt: eine Berberingruppe (B-Gruppe) und eine Kontrollgruppe (C-Gruppe).
Die diagnostischen Kriterien für schwere Fälle entsprechen der Diagnose- und Behandlungsleitlinie für Patienten mit COVID-19, herausgegeben von der Nationalen Gesundheitskommission der Volksrepublik China (Ausgabe 7).
Im Allgemeinen müssen Patienten, bei denen eine COVID-19-Pneumonie diagnostiziert wurde, auch eines der folgenden Kriterien erfüllen: Kurzatmigkeit, Atemfrequenz (RR) ≥ 30 Mal/min; SPO2 ≤ 93 % in Ruhe; das Verhältnis des Sauerstoffpartialdrucks des arteriellen Blutes (PaO2) zur Sauerstoffabsorptionskonzentration (FiO2) ≤ 300 mmHg (1 mmHg = 0,133 kPa);
Lungenbildgebung zeigte die Läsionsprogression > 50 % innerhalb von 24-48 Stunden.
Alle eingeschlossenen Patienten erhielten eine allgemeine Unterstützungstherapie, Sauerstofftherapie, antivirale Medikamente, gegebenenfalls in Kombination mit Antibiotika und kleinen Dosen von Glukokortikoiden, Ernährungs- und Organfunktionsunterstützung.
Patienten in der Berberin-Gruppe (B-Gruppe) erhielten Berberin 0,3 g dreimal täglich oral oder über eine Sonde täglich, während Patienten in der Kontrollgruppe (C-Gruppe) Montmorilonit oral erhielten, wenn sie Durchfall hatten.
Die Dauer der Studienintervention betrug 14 Tage und wurde bis zur Entlassung weiterverfolgt.
Die Ermittler erfassen allgemeine Informationen über Patienten bei der Aufnahme, einschließlich Alter, Geschlecht, Alter, Expositionsgeschichte, Zeit vom Auftreten der Symptome bis zum Krankenhaus, APACHE-II-Score, Präsentation von Röntgenaufnahmen, Komorbidität, mechanische Beatmung, Fieber oder nicht, gastrointestinale Symptome.
Die Prüfärzte bewerten auch täglich die Magen-Darm-Funktion, einschließlich Magen-Darm-Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, aufgeblähter Bauch oder Durchfall), die Häufigkeit von Durchfall, die Eigenschaften des Stuhls (Bristol-Schuppe).
Peripheres Blut wird an den Tagen 1, 3, 7 und 14 nach der Aufnahme entnommen, um den Spiegel von Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-1β (IL-1β), Interleukin-10 (IL-10) und Tumornekrosefaktor zu bestimmen (TNF-α).
Labortests werden auch durchgeführt, um gleichzeitig die Werte von Leukozyten, C-reaktivem Protein (CRP) und Procalcitonin (PCT) zu bewerten.
Glutamat-Transaminase (ALT), Glutamat-Transaminase (AST), Harnstoff-Stickstoff (Bun), Kreatinin, Prothrombinzeit (PT), teilweise aktivierte Prothrombinzeit (APTT) und Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score werden verwendet, um die Organfunktion zu bewerten Tag 1, 3, 7 und 14 nach Aufnahme.
Die Ermittler zeichnen auch die mit dem Medikament verbundenen unerwünschten Ereignisse, die Aufenthaltsdauer und die Prognose bei der Entlassung auf.
Die Patienten sind gegenüber der Gruppenzuordnung verblindet.
Zwei Ärzte sind für die Datenverarbeitung verantwortlich, einer für die Aufzeichnung und Sammlung und der andere für die Überprüfung, und alle sind blind für die Forschung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- Nanjing Drum Tower Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit COVID-19 bestätigt und als schwer eingestuft wurden
Ausschlusskriterien:
- entzündliche Darmerkrankung;
- andere Infektionsquellen haben;
- der Tod wird innerhalb von 72 Stunden erwartet;
- an anderen klinischen Studien teilgenommen;
- schwangere oder stillende Frauen;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Berberingruppe (B-Gruppe)
Patienten in der B-Gruppe erhielten bis zum 14. Tag der Studie täglich 0,3 g Berberinhydrochlorid-Tabletten oral oder über eine Sonde.
Andere Behandlungen umfassen eine allgemeine Unterstützungstherapie, Sauerstofftherapie, antivirale Medikamente, gegebenenfalls in Kombination mit Antibiotika und kleinen Dosen von Glukokortikoiden, Ernährungs- und Organfunktionsunterstützung.
|
Patienten in der Interventionsgruppe erhielten täglich Berberin, unabhängig von gastrointestinalen Symptomen. Wenn der Patient eine schwerwiegende arzneimittelbedingte Nebenwirkung hat, wird das Medikament abgesetzt und der Patient wird aus der Studie ausgeschlossen.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe (C-Gruppe)
Patienten in der C-Gruppe wurde Montmorilonit oral verabreicht, wenn sie Durchfall hatten.
Die anderen Behandlungen waren die gleichen wie in Gruppe B.
|
Patienten in der Kontrollgruppe erhielten routinemäßig keine spezielle Behandlung. Wenn der Patient jedoch Durchfallsymptome hat, sollte Montmorillonit-Pulver oral verabreicht werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Durchfallhäufigkeit und der Bristol-Stuhlskala
Zeitfenster: täglich, vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Wochen.
|
Einschließlich Durchfall in Zeiten/Tag, Bristol Stool Scale (mindestens 1 und maximal 7, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis) und ob der Patient irgendwelche gastrointestinalen Symptome hat (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, aufgeblähter Bauch oder Durchfall).
|
täglich, vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IL-6 (ng/ml)
Zeitfenster: Baseline (bei Aufnahme), Tag 3, 7 und 14 nach Aufnahme oder bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
Bewertung der Entzündungsreaktion, Blutprobe um 6:00 Uhr morgens entnommen
|
Baseline (bei Aufnahme), Tag 3, 7 und 14 nach Aufnahme oder bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
|
IL-10 (ng/ml)
Zeitfenster: Baseline (bei Aufnahme), Tag 3, 7 und 14 nach Aufnahme oder bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
Bewertung der Entzündungsreaktion, Blutprobe um 6:00 Uhr morgens entnommen
|
Baseline (bei Aufnahme), Tag 3, 7 und 14 nach Aufnahme oder bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
|
IL-1β (ng/ml)
Zeitfenster: Baseline (bei Aufnahme), Tag 3, 7 und 14 nach Aufnahme oder bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
Bewertung der Entzündungsreaktion, Blutprobe um 6:00 Uhr morgens entnommen
|
Baseline (bei Aufnahme), Tag 3, 7 und 14 nach Aufnahme oder bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
|
TNF-α (pg/ml)
Zeitfenster: Baseline (bei Aufnahme), Tag 3, 7 und 14 nach Aufnahme oder bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
Bewertung der Entzündungsreaktion, Blutprobe um 6:00 Uhr morgens entnommen
|
Baseline (bei Aufnahme), Tag 3, 7 und 14 nach Aufnahme oder bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
|
Leukozytenzahl (10^9/l)
Zeitfenster: Baseline (bei Aufnahme), Tag 3, 7 und 14 nach Aufnahme oder bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
Bewertung der Entzündungsreaktion, Blutprobe um 6:00 Uhr morgens entnommen
|
Baseline (bei Aufnahme), Tag 3, 7 und 14 nach Aufnahme oder bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
|
c reaktives Protein (mg/l)
Zeitfenster: Baseline (bei Aufnahme), Tag 3, 7 und 14 nach Aufnahme oder bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
Bewertung der Entzündungsreaktion, Blutprobe um 6:00 Uhr morgens entnommen
|
Baseline (bei Aufnahme), Tag 3, 7 und 14 nach Aufnahme oder bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
|
Procalcitonin (ng/ml)
Zeitfenster: Baseline (bei Aufnahme), Tag 3, 7 und 14 nach Aufnahme oder bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
Bewertung der Entzündungsreaktion, Blutprobe um 6:00 Uhr morgens entnommen
|
Baseline (bei Aufnahme), Tag 3, 7 und 14 nach Aufnahme oder bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: Baseline (bei Aufnahme), Tag 3, 7 und 14 nach Aufnahme oder bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache
|
Bewertung der Schwere der Erkrankung (Minimum 0 und Maximum 24, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
|
Baseline (bei Aufnahme), Tag 3, 7 und 14 nach Aufnahme oder bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Wenkui Yu, M.D., The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou F, Yu T, Du R, Fan G, Liu Y, Liu Z, Xiang J, Wang Y, Song B, Gu X, Guan L, Wei Y, Li H, Wu X, Xu J, Tu S, Zhang Y, Chen H, Cao B. Clinical course and risk factors for mortality of adult inpatients with COVID-19 in Wuhan, China: a retrospective cohort study. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1054-1062. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30566-3. Epub 2020 Mar 11. Erratum In: Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038.
- Effenberger M, Grabherr F, Mayr L, Schwaerzler J, Nairz M, Seifert M, Hilbe R, Seiwald S, Scholl-Buergi S, Fritsche G, Bellmann-Weiler R, Weiss G, Muller T, Adolph TE, Tilg H. Faecal calprotectin indicates intestinal inflammation in COVID-19. Gut. 2020 Aug;69(8):1543-1544. doi: 10.1136/gutjnl-2020-321388. Epub 2020 Apr 20. No abstract available.
- Jin X, Lian JS, Hu JH, Gao J, Zheng L, Zhang YM, Hao SR, Jia HY, Cai H, Zhang XL, Yu GD, Xu KJ, Wang XY, Gu JQ, Zhang SY, Ye CY, Jin CL, Lu YF, Yu X, Yu XP, Huang JR, Xu KL, Ni Q, Yu CB, Zhu B, Li YT, Liu J, Zhao H, Zhang X, Yu L, Guo YZ, Su JW, Tao JJ, Lang GJ, Wu XX, Wu WR, Qv TT, Xiang DR, Yi P, Shi D, Chen Y, Ren Y, Qiu YQ, Li LJ, Sheng J, Yang Y. Epidemiological, clinical and virological characteristics of 74 cases of coronavirus-infected disease 2019 (COVID-19) with gastrointestinal symptoms. Gut. 2020 Jun;69(6):1002-1009. doi: 10.1136/gutjnl-2020-320926. Epub 2020 Mar 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Schutzmittel
- Gegenmittel
- Bentonit
Andere Studien-ID-Nummern
- Berberine treats COVID-19
- XJ2020005101 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The fundamental Resrarch Funds for the Central Universities)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Wir haben weitere Artikel über Covid-19, die noch veröffentlicht werden müssen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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