- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03330184
Wirksamkeit und Sicherheit von Berberinhydrochlorid und Bifidobacterium bei Menschen mit abnormalem Glukosespiegel
10. März 2021 aktualisiert von: Xijing Hospital
Wirksamkeit und Sicherheit von Berberinhydrochlorid und Bifidobacterium bei Menschen mit abnormalem Glukosespiegel: eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Ziel dieser Studie ist es, die vorteilhaften Wirkungen von Bifidobacterium und Berberinhydrochlorid auf die Senkung des Glukosespiegels und die Verzögerung des Fortschreitens des Diabetes bei Patienten mit Prädiabetes zu bewerten und den möglichen Mechanismus aufzudecken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Darmmikrobiota kann bei Patienten mit Prädiabetes eine wichtige Rolle spielen.
Berberin, das normalerweise als Antibiotikum verwendet wird, wurde in vitro und in vivo-Studien über eine potenzielle blutzuckersenkende Wirkung berichtet.
Bifidobacterium kann als bekanntes Probiotikum die Darmmikrobiota modulieren und im Tierversuch den Glukose- und Fettstoffwechsel verbessern.
Daher ist das Ziel dieser Studie, die vorteilhaften Wirkungen von Bifidobacterium und Berberinhydrochlorid auf die Senkung des Glukosespiegels und die Verzögerung des Fortschreitens zu Diabetes bei Patienten mit Prädiabetes zu bewerten und den möglichen Mechanismus aufzudecken.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einholung einer informierten Einwilligung vor allen studienbezogenen Aktivitäten.
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 70 Jahren.
- 19 ≤ Body-Mass-Index (BMI) ≤ 30 kg/m^2.
- Keine Teilnahme an einer klinischen Studie mindestens 3 Monate.
- Diagnostizierter beeinträchtigter Nüchternglukosewert (IFG) und beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) oder Diabetes.
- In Besuch 1, 5,60 mmol/L ≤ Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten Empfängnisverhütung erhalten.
- Keine schweren Erkrankungen an Herz, Lunge und Niere.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Diabetespatienten mit vorbehandeltem oder unbehandeltem FPG ≥ 8 mmol/l oder 2-h PPG ≥ 17 mmol/l;
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder die keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden.
- Diejenigen, die allergisch sind, Medikamente zu studieren
- Unfähig zu kooperieren
- Abnormale Leberfunktion, ALT und AST sind mehr als das 2-fache der normalen Obergrenze
- Nierenschädigung, Blutkreatinin ≥133 µmol/l
- Schlechte Blutdruckkontrolle, systolischer Blutdruck SBP≥160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck DBP≥95 mmHg
- Patienten mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen (Pankreatitis, entzündliche Darmerkrankungen) und Vorgeschichte von Darmoperationen
- Patienten mit schweren Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt
- Chronische hypoxische Erkrankungen wie Emphysem, pulmonale Herzkrankheit
- Offensichtliche Erkrankungen des Blutsystems haben
- Personen mit Tumorerkrankungen
- Endokrine Erkrankungen wie Hyperthyreose und Hypercortisolismus
- Geisteskrankheit, Missbrauch von Alkohol, Drogen oder anderen Substanzen
- Personen mit langfristiger oraler oder intravenöser Kortikosteroidhormontherapie
- Stresszustände wie Operationen, schwere Traumata usw.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Berberin-Hydrochlorid-Gruppe
2/Tag, 16 Wochen
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Experimental: Bifidobacterium-Gruppe
2/Tag, 16 Wochen
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Experimental: Berberinhydrochlorid und Bifidobacterium-Gruppe
2/Tag, 16 Wochen
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Placebo-Komparator: Placebo
Bifidobacterium mimetische Kapseln Berberin mimetische Tabletten, 2/Tag, 16 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des absoluten Wertes der Nüchtern-Plasmaglukose (mmol/l)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
Die Plasmaglukose im Nüchternzustand wird während des oralen Glukosetoleranztests (OGTT) durch die Glukoseoxidasemethode zu Studienbeginn und in Woche 16 gemessen.
|
Baseline und Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Absolutwerts der postprandialen 2-Stunden-Plasmaglukose (mmol/l)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
Die postprandiale 2-Stunden-Plasmaglukose wird während des OGTT durch die Glukoseoxidasemethode zu Studienbeginn und in Woche 16 gemessen.
|
Baseline und Woche 16
|
|
Veränderung des HbA1c-Spiegels (%)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
HbA1c wird zu Studienbeginn und in Woche 16 im Plasma mittels Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie getestet.
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Baseline und Woche 16
|
|
Änderung des systolischen Druckniveaus (mmHg)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
Der systolische Druck wird mit einem Quecksilber-Blutdruckmessgerät unter Verwendung der Standardmethoden zu Studienbeginn und in Woche 16 gemessen.
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Baseline und Woche 16
|
|
Veränderung des diastolischen Druckniveaus (mmHg)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
Der diastolische Druck wird mit einem Quecksilber-Blutdruckmessgerät unter Verwendung der Standardmethoden zu Studienbeginn und in Woche 16 gemessen.
|
Baseline und Woche 16
|
|
Änderung des Gesamtcholesterinspiegels im Serum (mmol/L)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
Das Gesamtcholesterin im Serum wird zu Studienbeginn und in Woche 16 mit einem vollautomatischen biochemischen Analysegerät gemessen.
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Baseline und Woche 16
|
|
Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegels (mmol/L)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
Serum-Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte wird zu Studienbeginn und in Woche 16 mit einem vollautomatischen biochemischen Analysegerät gemessen.
|
Baseline und Woche 16
|
|
Änderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegels (mmol/L)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
Serum-Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte wird zu Studienbeginn und in Woche 16 mit einem vollautomatischen biochemischen Analysegerät gemessen.
|
Baseline und Woche 16
|
|
Änderung des Triglyceridspiegels (mmol/L)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
Die Serumtriglyceride werden zu Studienbeginn und in Woche 16 mit einem vollautomatischen biochemischen Analysegerät gemessen.
|
Baseline und Woche 16
|
|
Änderung des Absolutwerts des Körpergewichts (kg)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
Das Körpergewicht wird zu Beginn und in Woche 16 mit einer Waage unter Verwendung der Standardmethoden gemessen.
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Baseline und Woche 16
|
|
Änderung des absoluten Werts des Body-Mass-Index (BMI) (kg/m^2)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu Studienbeginn und in Woche 16 anzugeben.
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Baseline und Woche 16
|
|
Änderung des Homöostase-Modellbewertungsindex (HOMA).
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
Nüchtern-Seruminsulin und Nüchtern-Plasmaglukose werden für den HOMA-Index zu Studienbeginn und in Woche 16 berechnet.
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Baseline und Woche 16
|
|
Änderung des Indexes der Insulinsekretion in der frühen Phase
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
Nüchtern-Seruminsulin und 30 min Post-Seruminsulin während des OGTT werden für den Frühphasen-Sekretionsindex zu Studienbeginn und in Woche 16 berechnet.
|
Baseline und Woche 16
|
|
Änderung des Index der Insulinsekretion in der späten Phase
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
Nüchtern-Seruminsulin und 2-Stunden-Post-Serum-Insulin während des OGTT werden für den Spätphasen-Sekretionsindex zu Studienbeginn und in Woche 16 berechnet.
|
Baseline und Woche 16
|
|
Veränderung des GLP-1-Spiegels (pmol/L)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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GLP-1 wird im Serum mittels ELISA KIT zu Studienbeginn und in Woche 16 gemessen.
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Baseline und Woche 16
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Änderung der Häufigkeit der Darmmikrobiota (%)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Kotproben werden durch metagenomische Sequenzierung gemessen, um eine Fülle von Darmmikrobiota zu Studienbeginn und in Woche 16 zu erhalten.
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Baseline und Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Qiuhe Ph.D. Ji, M.D., Department of Endocrinology,Xi jing Hospital,Fourth Military Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ming J, Yu X, Xu X, Wang L, Ding C, Wang Z, Xie X, Li S, Yang W, Luo S, He Q, Du Y, Tian Z, Gao X, Ma K, Fang Y, Li C, Zhao J, Wang X, Ji Q. Effectiveness and safety of Bifidobacterium and berberine in human hyperglycemia and their regulatory effect on the gut microbiota: a multi-center, double-blind, randomized, parallel-controlled study. Genome Med. 2021 Aug 9;13(1):125. doi: 10.1186/s13073-021-00942-7.
- Ming J, Xu S, Liu C, Liu X, Jia A, Ji Q. Effectiveness and safety of bifidobacteria and berberine in people with hyperglycemia: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2018 Jan 26;19(1):72. doi: 10.1186/s13063-018-2438-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013KTZB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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