- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03333382
Plastik vs. vollständig bedeckte selbstexpandierende Stents (FCSEMS) zur Behandlung von Anastomosen-Galle-Lecks
Plastik vs. vollständig bedeckte selbstexpandierende Stents (FCSEMS) zur Behandlung von Anastomosen-Gallenlecks nach orthotoper Lebertransplantation (OLT): eine randomisierte kontrollierte Studie
Das endoskopische Standardmanagement bei Anastomosen-Gallenlecks nach OLT war die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) mit Platzierung einer temporären Kunststoff-Gallenendoprothese (Stent) über der Stelle des Anastomosenlecks. Während diese Intervention eine hohe Rate an technischem Erfolg aufweist, ist der klinische Erfolg nicht universell. Eine Alternative zur Platzierung eines Kunststoff-Gallenstents ist die Platzierung eines vollständig bedeckten selbstexpandierenden Metallstents (FCSEMS). Während ein Kunststoffstent hauptsächlich als Docht zum Absaugen des Gallenflusses fungiert, besteht der theoretische Vorteil eines FCSEMS darin, dass der relativ größere Ausdehnungsdurchmesser und die Membranbeschichtung eine tatsächliche und wirksame Abdichtung an der Leckstelle bieten. FCSEMS wurden erfolgreich zur Salvage-Therapie von Anastomosen-Gallenlecks in der Post-OLT-Population eingesetzt, ohne schwerwiegende Stent-bedingte unerwünschte Ereignisse und keine Fälle einer erfolglosen FCSEMS-Entfernung in dieser Population.
Das Ziel dieser Studie ist die prospektive Randomisierung von Patienten, bei denen anastomotische Gallenlecks nach OLT festgestellt wurden, bis zur Platzierung entweder eines Kunststoff-Gallenstents oder eines FCSEMS bei der anfänglichen ERCP-Intervention.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die sich innerhalb von 60 Tagen nach OLT mit Standard-Gallenrekonstruktion einer ERCP wegen Verdachts auf ein Anastomosen-Gallenleck unterziehen
- kognitiv beeinträchtigte Bevölkerung mit einem Stellvertreter, der über eine gesetzliche Vollmacht verfügt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer OLT mit Hepatikojejunostomie unterzogen haben
- Patienten, die sich einer perkutanen transhepatischen Cholangiographie mit perkutaner biliärer Intervention nach OLT und vor ERCP unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gallenstent aus Kunststoff
Patienten mit anastomotischen Gallenlecks nach einer orthotopen Lebertransplantation (OLT) wird während der retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) ein temporärer Gallenstent aus Kunststoff über der Stelle des Lecks platziert.
|
Gallenstent aus Kunststoff, der weitgehend als Docht fungiert, um den Gallenfluss von der Stelle der Anastomoseninsuffizienz abzusaugen.
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Aktiver Komparator: FCSEMS
Patienten mit anastomotischen Gallenlecks nach einer orthotopen Lebertransplantation (OLT) wird während der retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) ein temporärer, vollständig bedeckter, selbstexpandierender Metallstent (FCSEMS) über der Stelle des Lecks platziert.
|
FCSEMS hat einen relativ größeren Ausdehnungsdurchmesser und eine Membranbeschichtung, um eine tatsächliche Abdichtung an der Stelle des Anastomosenlecks bereitzustellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cholangiographische Auflösung des Gallenlecks bei Follow-up-ECRP
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
Die Beurteilung des primären Studienendpunkts wird durch das Vorhandensein/Fehlen eines persistierenden anastomosischen Gallenlecks bei der ersten Nachsorge endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie (ERCP) nach der anfänglichen Stent-Platzierung bestimmt, unabhängig davon, ob sie nach 6 Wochen oder früher durchgeführt wird.
|
bis zu 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Notwendigkeit einer wiederholten endoskopischen Intervention (ERCP) innerhalb der ersten 8 Wochen nach der Platzierung eines Kunststoffstents oder FCSEMS
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Analyse der Notwendigkeit einer wiederholten endoskopischen Intervention (ERCP) innerhalb der ersten 8 Wochen nach dem Einsetzen eines Kunststoffstents oder FCSEMS wird abgeschlossen.
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8 Wochen
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Notwendigkeit einer perkutanen Drainage von Biloma oder einer intraabdominalen Flüssigkeitssammlung nach der Platzierung eines Kunststoffstents oder FCSEMS
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Teilnehmer werden hinsichtlich der Notwendigkeit einer perkutanen Drainage des Biloms oder einer intraabdominalen Flüssigkeitssammlung nach der Platzierung eines Kunststoffstents oder FCSEMS analysiert.
|
90 Tage
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|
Notwendigkeit einer chirurgischen Rekonstruktion der Gallenwege bei refraktärem Anastomosen-Gallenleck
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Teilnehmer werden auf die Notwendigkeit einer chirurgischen Rekonstruktion der Gallenwege bei refraktärem anastomotischem Gallenleck analysiert
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90 Tage
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Wiederholungs-OLT erforderlich
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Analyse der Notwendigkeit einer orthotopen Lebertransplantation (OLT) wird abgeschlossen.
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90 Tage
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Tod nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Teilnehmer werden nachverfolgt und die Akten werden überprüft, um festzustellen, ob der Tod innerhalb von 90 Tagen eingetreten ist.
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90 Tage
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|
Rate der Post-ERCP-Pankreatitis (PEP) nach Platzierung eines Kunststoffstents vs. FCSEMS
Zeitfenster: 90 Tage
|
Es wird eine Analyse durchgeführt, um die Rate der Post-ERCP-Pankreatitis (PEP) nach Platzierung eines Kunststoffstents im Vergleich zu FCSEMS zu bestimmen.
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90 Tage
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Rate der Stentmigration nach Platzierung eines Kunststoffstents vs. FCSEMS
Zeitfenster: 90 Tage
|
Es wird eine Analyse durchgeführt, um die Rate der Stentmigration nach Platzierung eines Kunststoffstents im Vergleich zu FCSEMS zu bestimmen.
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90 Tage
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Rate der Anastomosen-Gallenstriktur bei der ERCP-Nachsorge 8 Wochen nach der Platzierung eines Kunststoffstents oder FCSEMS
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Rate der Anastomosen-Gallenstrikturen bei der ERCP-Nachsorge 8 Wochen nach der Platzierung eines Kunststoffstents oder FCSEMS wird im Verlauf der Studie analysiert.
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8 Wochen
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Notwendigkeit einer wiederholten ERCP zur Behandlung einer anastomosischen Gallengangsstriktur innerhalb von 90 Tagen nach Auflösung der Leckage
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Teilnehmer werden innerhalb von 90 Tagen nach der Auflösung des Lecks auf die Notwendigkeit einer wiederholten ERCP zur Behandlung der Anastomosen-Gallenstriktur analysiert.
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Yachimski, MD, MPH, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 171573
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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