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Die kognitiven und metabolischen Auswirkungen der Schlafbeschränkung bei Jugendlichen (NFS4)

31. Januar 2018 aktualisiert von: Michael WL Chee, MBBS, Duke-NUS Graduate Medical School
Das Ziel dieser Studie ist es, die neurologischen Verhaltens- und Glukosestoffwechselreaktionen auf zwei aufeinanderfolgende Zyklen der Schlafbeschränkung und -erholung bei Jugendlichen zu untersuchen und die Vorteile des Nickerchens für die kognitive Leistungsfähigkeit, Wachsamkeit, Stimmung und den Glukosestoffwechsel zu bestimmen. Unter Verwendung eines Split-Sleep-Designs werden 60 Teilnehmer im Alter von 15 bis 19 Jahren in eine Nickerchen- und eine Nicht-Nickerchen-Gruppe eingeteilt. Beide Gruppen werden über einen Zeitraum von 15 Tagen zwei Zyklen der Schlafbeschränkung und -erholung unterzogen. Die No-nap-Gruppe erhält eine 6,5-Stunden-Schlafmöglichkeit in Nächten mit Schlafbeschränkung, ohne Tagesnickerchance. Die Nickerchengruppe erhält in Nächten mit Schlafmangel 5 Stunden Schlafgelegenheit und hat am folgenden Nachmittag eine 1,5-stündige Nickerchengelegenheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie untersucht, ob eine kontinuierliche Verlängerung des Nachtschlafs (6,5 Stunden) im Vergleich zu einer nächtlichen Schlafbeschränkung (5 Stunden) und einem Mittagsschlaf (1,5 Stunden) bei gleicher Gesamtdauer zu besseren neurologischen Verhaltensergebnissen führt und wie sich die Schlafbeschränkung auf die Glukose auswirkt Stoffwechsel. Das 15-tägige Protokoll wird in einem Schlafsaal mit 60 Oberstufenschülern im Alter von 15 bis 19 Jahren durchgeführt. Die Teilnehmer werden einer Nickerchen- oder Nicht-Nickerchen-Gruppe zugeordnet. Beide Gruppen beginnen mit zwei 9-stündigen Anpassungs- und Ausgangsnächten, gefolgt von zwei aufeinanderfolgenden Zyklen mit Schlafrestriktion (5-h-Bettzeit (TIB); 01:00-06:00 oder 6,5-h-TIB; 00:15-06 :45) und Erholung (9-h TIB; 23:00-08:00). Nach jeder Nacht mit eingeschränktem Schlaf erhält die Schlafgruppe eine 1,5-stündige Mittagspause, während die Teilnehmer der Nichtschlafgruppe einen Dokumentarfilm ansehen. Während des gesamten Protokolls werden Schlaf-Wach-Muster mit Aktigraphie und Polysomnographie bewertet. Schläfrigkeit, Stimmung, Wachsamkeit, Arbeitsgedächtnis/exekutive Funktionen und Verarbeitungsgeschwindigkeit werden 3-mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) bewertet. Andere kognitive Funktionen wie Gedächtnis und Achtsamkeit werden durch computergestützte Aufgaben untersucht. Der Glukosestoffwechsel wird mit oralen Glukosetoleranztests morgens nach der zweiten Baseline-Nacht, der dritten Nacht mit Schlafrestriktion und der zweiten Erholungsnacht im ersten Zyklus sowie der letzten Schlafrestriktionsnacht im zweiten Zyklus gemessen.

Alle Teilnehmer übernachten in klimatisierten Zweibettzimmern mit eigenem Bad. Die Schlafzimmerfenster sind mit Verdunkelungsplatten ausgestattet, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer nicht vorzeitig durch Sonnenlicht geweckt werden. Ohrstöpsel werden zur Verfügung gestellt, und die Teilnehmer dürfen die Temperatur ihres Schlafzimmers an ihren persönlichen Komfort anpassen. Jeden Tag werden drei Hauptmahlzeiten serviert, Snacks sind auf Anfrage erhältlich. Koffeinhaltige Getränke, ungeplanter Schlaf und anstrengende körperliche Aktivitäten sind verboten.

Außerhalb der geplanten Schlaf-, Essens- und kognitiven Testzeiten verbringen die Teilnehmer den größten Teil ihrer Freizeit in einem Gemeinschaftsraum, der durch natürliches und künstliches Licht beleuchtet wird. Sie dürfen lesen, nicht körperlich anstrengende Spiele spielen, Videos ansehen und mit Forschungsmitarbeitern und anderen Teilnehmern interagieren. Die Teilnehmer stehen unter ständiger Aufsicht des Forschungspersonals.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169857
        • Duke-NUS Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesund
  • keine Schlafstörung
  • Body-Mass-Index nicht größer als 30

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • gewohnheitsmäßiger Kurzschläfer (Zeit im Bett während der Schulzeit von weniger als 6 Stunden und keine Anzeichen einer Schlafverlängerung von mehr als 1 Stunde am Wochenende)
  • Konsum von mehr als 5 Tassen koffeinhaltiger Getränke pro Tag
  • Reisen durch mehr als 2 Zeitzonen im Monat vor dem Studienprotokoll
  • mit irgendwelchen psychiatrischen Erkrankungen diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nickerchen
Nach jeder Nacht mit einer 5-stündigen Schlafmöglichkeit haben die Teilnehmer tagsüber eine Mittagspause von 1,5 Stunden.
Betrachten Sie den Unterschied zwischen kontinuierlichen Schlafmöglichkeiten und Split-Sleep-Möglichkeiten.
Kein Eingriff: Kein Nickerchen
Nach jeder Nacht mit 6,5 Stunden Schlafmöglichkeit haben die Teilnehmer tagsüber keine Gelegenheit für ein Nickerchen, sondern sehen sich stattdessen Dokumentationen an.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der anhaltenden Aufmerksamkeit, bewertet mit der Psychomotorischen Wachsamkeitsaufgabe von morgens bis nachmittags und dann abends von den Basistagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Anzahl der Aufmerksamkeitslücken (>500ms)
3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Veränderung des Arbeitsgedächtnisses, bewertet mit der 1-Back-Aufgabe von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Anzahl der richtigen Antworten bei der 1-zurück-Aufgabe
3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Veränderung der exekutiven Funktionen, bewertet mit der 3-Rücken-Aufgabe von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Anzahl der richtigen Antworten bei der 3-Rücken-Aufgabe
3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Veränderung des Grads der subjektiven Schläfrigkeit, bewertet mit der Karolinska-Schläfrigkeitsskala von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Punktzahl auf der Karolinska-Müdigkeitsskala (1-9 Punkte)
3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Veränderung der positiven Stimmung, bewertet mit der Positive and Negative Affect Scale (PANAS) von morgens bis nachmittags und dann abends von den Basistagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Gesamtpunktzahl auf der positiven Subskala des PANAS
3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Veränderung der negativen Stimmung, bewertet mit der Positive and Negative Affect Scale (PANAS) von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Gesamtpunktzahl auf der negativen Subskala des PANAS
3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit, bewertet mit der Kopfrechenaufgabe, von morgens bis nachmittags und dann abends von den Basistagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Anzahl der richtigen Antworten in der Aufgabe
3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit, bewertet mit der Symbol Digit Modalities Task von morgens bis nachmittags und dann abends von den Basistagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Anzahl der richtigen Antworten in der Aufgabe
3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Veränderung des Blutzuckerspiegels, gemessen mit einem Blutzuckermessgerät, von der Grundlinie nach der ersten Phase der Schlafbeschränkung, der ersten Phase des Erholungsschlafs und der zweiten Phase der Schlafbeschränkung
Zeitfenster: Vier Vormittage (nach Ausgangsnacht 2, nach Schlafbeschränkungsnacht 3 (erste Schlafbeschränkungsperiode), nach Erholungsnacht 2 (erste Erholungsperiode), nach Schlafbeschränkungsnacht 3 (zweite Schlafbeschränkungsperiode))
Ergebnis auf dem Blutzuckermessgerät
Vier Vormittage (nach Ausgangsnacht 2, nach Schlafbeschränkungsnacht 3 (erste Schlafbeschränkungsperiode), nach Erholungsnacht 2 (erste Erholungsperiode), nach Schlafbeschränkungsnacht 3 (zweite Schlafbeschränkungsperiode))
Änderung des Verzehrs von Mahlzeiten und Snacks gegenüber dem Ausgangswert nach der ersten Phase der Schlafbeschränkung, der ersten Phase des Erholungsschlafs und der zweiten Phase der Schlafbeschränkung
Zeitfenster: Während des 15-tägigen Protokolls
Menge der verzehrten Mahlzeiten und Snacks, gemessen nach Belieben
Während des 15-tägigen Protokolls
Veränderung der Gedächtnisleistung bei der Bild-Wort-Assoziationsaufgabe über Nächte mit Schlafbeschränkung und Erholungsnacht
Zeitfenster: 12 Mal (morgens und abends): nach Schlafbeschränkung Nacht 1, 2, 3, 4 und 5 (Schlafbeschränkungszeitraum 1) und nach Erholungsnacht 2 (Erholungszeitraum 1)
Ergebnis bei Bild-Wort-Assoziationsaufgabe
12 Mal (morgens und abends): nach Schlafbeschränkung Nacht 1, 2, 3, 4 und 5 (Schlafbeschränkungszeitraum 1) und nach Erholungsnacht 2 (Erholungszeitraum 1)
Mind-Wandering, bewertet anhand einer Atemzählaufgabe
Zeitfenster: Einzelsitzung, während der Grundlinie
Fehlerrate von Tastendrücken und Prozentsatz von Fehlern, die selbst gefangen sind
Einzelsitzung, während der Grundlinie
Auswirkung von Schlaf versus Wachzustand während der Verzögerung auf die Umsetzung einer Absicht in der Zukunft, wobei die Absicht entweder vor einem 12-Stunden-Intervall einschließlich einer Nachtruhe oder einem Wachtag kodiert wird
Zeitfenster: Einzelsitzung während des 15-Tage-Protokolls, nach Basisnacht 1 oder vor Schlafbeschränkungsnacht 1 (erste Schlafbeschränkungsperiode)
Gedächtniswert für die korrekte Erinnerung, die Absicht nach dem Wach- oder Schlafintervall auszuführen
Einzelsitzung während des 15-Tage-Protokolls, nach Basisnacht 1 oder vor Schlafbeschränkungsnacht 1 (erste Schlafbeschränkungsperiode)
Auswirkung von Schlaf gegenüber Wach während der Verzögerung auf das Gedächtnis für belohnte Bilder, wobei die Bilder entweder vor einem 12-Stunden-Intervall einschließlich einer Nacht des Schlafs oder eines Wachtages kodiert werden
Zeitfenster: Einzelsitzung während des 15-Tage-Protokolls, nach Basisnacht 1 oder vor Schlafbeschränkungsnacht 1 (erste Schlafbeschränkungsperiode)
Gedächtniswert von richtig erinnerten codierten Bildern nach dem Wach- oder Schlafintervall
Einzelsitzung während des 15-Tage-Protokolls, nach Basisnacht 1 oder vor Schlafbeschränkungsnacht 1 (erste Schlafbeschränkungsperiode)
Auswirkung der Schlafbeschränkung auf das Lernen von neuem Material (über verschiedene Tierarten) über separate Sitzungen hinweg
Zeitfenster: Einzelsitzung während des 15-tägigen Protokolls, nach Erholungsnacht 2 (erste Erholungsphase)
Gedächtnispunktzahl beim Test des gelernten Materials
Einzelsitzung während des 15-tägigen Protokolls, nach Erholungsnacht 2 (erste Erholungsphase)
Auswirkung der Schlafbeschränkung auf das Gedächtnis räumlicher Orte
Zeitfenster: Einzelsitzung während des 15-Tage-Protokolls, nach Schlafbeschränkungsnacht 3 (erste Schlafbeschränkungsperiode)
Leistung in der Vier-Berge-Aufgabe
Einzelsitzung während des 15-Tage-Protokolls, nach Schlafbeschränkungsnacht 3 (erste Schlafbeschränkungsperiode)
Auswirkung der Schlafbeschränkung auf die Problemlösung
Zeitfenster: Einzelsitzung während des 15-Tage-Protokolls, nach Schlafbeschränkungsnacht 5 (erste Schlafbeschränkungsperiode)
Anzahl der richtig gelösten Gleichungen in der Streichholz-Rechenaufgabe
Einzelsitzung während des 15-Tage-Protokolls, nach Schlafbeschränkungsnacht 5 (erste Schlafbeschränkungsperiode)
Auswirkung der Schlafbeschränkung auf die Bildkodierung
Zeitfenster: Einzelsitzung während des 15-tägigen Protokolls, nach Erholungsnacht 2 (zweite Erholungsphase)
Memory-Score korrekt erinnerter codierter Bilder von nicht berühmten Personen, Landschaften, Szenen und Objekten
Einzelsitzung während des 15-tägigen Protokolls, nach Erholungsnacht 2 (zweite Erholungsphase)
Auswirkung der Schlafbeschränkung auf Anstrengung/zeitliche Diskontierung
Zeitfenster: Drei Sitzungen während des 15-tägigen Protokolls (nach Basisnacht 1, nach Schlafbeschränkung Nacht 5 (erste Schlafbeschränkungsphase) und nach Erholungsnacht 2 (erste Erholungsphase))
Die Wahlpräferenz (eine Aufgabe mit längerer Dauer für eine höhere Belohnung ausführen oder eine Pause für eine niedrigere/keine Belohnung einlegen) bei der Anstrengung/zeitlichen Diskontierung der Aufgabe wird gemessen
Drei Sitzungen während des 15-tägigen Protokolls (nach Basisnacht 1, nach Schlafbeschränkung Nacht 5 (erste Schlafbeschränkungsphase) und nach Erholungsnacht 2 (erste Erholungsphase))
Auswirkung des Vorwissens über die Position von Elementen in einer zuvor erlernten Hierarchie auf das Erlernen der Position neuer Elemente in einer neuen Hierarchie
Zeitfenster: Einzelsitzung, während der Grundlinie
Prozentsatz der richtigen Antworten im Test
Einzelsitzung, während der Grundlinie
Auswirkung der Schlafbeschränkung auf die Leistung beim Aufgabenwechsel
Zeitfenster: Vier Sitzungen während des 15-tägigen Protokolls (nach Baseline-Nacht 1, nach Schlafbeschränkungsnacht 3 (erste Schlafbeschränkungsperiode), nach Erholungsnacht 2 (erste Erholungsperiode) und nach Schlafbeschränkungsnacht 3 (zweite Schlafbeschränkungsperiode))
Unterschied in der Reaktionszeit zwischen Switch-Trial und Wiederholungs-Trial bei Task-Switching-Task
Vier Sitzungen während des 15-tägigen Protokolls (nach Baseline-Nacht 1, nach Schlafbeschränkungsnacht 3 (erste Schlafbeschränkungsperiode), nach Erholungsnacht 2 (erste Erholungsperiode) und nach Schlafbeschränkungsnacht 3 (zweite Schlafbeschränkungsperiode))
Auswirkung der Schlafbeschränkung auf die Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber Bedrohung, bewertet anhand visueller Hinweise, die entweder mit einem aversiven Ton (Bedrohung) oder einem neutralen Ton (neutraler Hinweis) gekoppelt sind
Zeitfenster: Drei Sitzungen während des 15-tägigen Protokolls (nach Ausgangsnacht 1, nach Schlafbeschränkungsnacht 5 (erste Schlafbeschränkungsperiode), nach Erholungsnacht 1 (erste Erholungsperiode))
Korrekte Reaktionen auf ein Ziel, das an der gleichen (gültigen) oder entgegengesetzten (ungültigen) Stelle des Stimulus präsentiert wird
Drei Sitzungen während des 15-tägigen Protokolls (nach Ausgangsnacht 1, nach Schlafbeschränkungsnacht 5 (erste Schlafbeschränkungsperiode), nach Erholungsnacht 1 (erste Erholungsperiode))
Wirkung der verbalen Belohnung auf das prozedurale Gedächtnis, bewertet mit einer Fingertipp-Aufgabe
Zeitfenster: Zwei Sitzungen während des 15-tägigen Protokolls (vor Baseline Nacht 1 und nach Baseline Nacht 1)
Genauigkeit der Leistung bei der Fingertipp-Aufgabe
Zwei Sitzungen während des 15-tägigen Protokolls (vor Baseline Nacht 1 und nach Baseline Nacht 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der nächtlichen Gesamtschlafdauer, bewertet mit Polysomnographie von den Ausgangsnächten bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
Die Gesamtdauer des nächtlichen Schlafs wurde bestimmt, um grundlegende Schlafeigenschaften (erste und zweite Nacht) und Änderungen in der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritte, fünfte und siebte Nacht), der ersten Erholungsphase (achte Nacht), der zweiten Schlafbeschränkungsperiode ( zehnte und zwölfte Nacht) und die zweite Erholungsphase (13. Nacht).
Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
Veränderung der N1-Schlafdauer in der Nacht, bewertet mit Polysomnographie von den Ausgangsnächten bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
Die Dauer des nächtlichen N1-Schlafs wurde bestimmt, um grundlegende Schlafeigenschaften (erste und zweite Nacht) und Änderungen in der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritte, fünfte und siebte Nacht), der ersten Erholungsphase (achte Nacht), der zweiten Schlafbeschränkungsperiode ( zehnte und zwölfte Nacht) und die zweite Erholungsphase (13. Nacht).
Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
Veränderung der N2-Schlafdauer in der Nacht, bewertet mit Polysomnographie von den Ausgangsnächten bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
Die Dauer des nächtlichen N2-Schlafs wurde bestimmt, um grundlegende Schlafeigenschaften (erste und zweite Nacht) und Änderungen in der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritte, fünfte und siebte Nacht), der ersten Erholungsphase (achte Nacht), der zweiten Schlafbeschränkungsperiode ( zehnte und zwölfte Nacht) und die zweite Erholungsphase (13. Nacht).
Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
Veränderung der N3-Schlafdauer in der Nacht, bewertet mit Polysomnographie von den Ausgangsnächten bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
Die Dauer des nächtlichen N3-Schlafs wurde bestimmt, um grundlegende Schlafmerkmale (erste und zweite Nacht) und Änderungen in der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritte, fünfte und siebte Nacht), der ersten Erholungsphase (achte Nacht), der zweiten Schlafbeschränkungsperiode ( zehnte und zwölfte Nacht) und die zweite Erholungsphase (13. Nacht).
Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
Veränderung der nächtlichen REM-Schlafdauer (Rapid Eye Movement), bewertet mit Polysomnographie von den Ausgangsnächten bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
Die Dauer des nächtlichen REM-Schlafs wurde bestimmt, um grundlegende Schlafeigenschaften (erste und zweite Nacht) und Änderungen in der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritte, fünfte und siebte Nacht), der ersten Erholungsphase (achte Nacht), der zweiten Schlafbeschränkungsperiode ( zehnte und zwölfte Nacht) und die zweite Erholungsphase (13. Nacht).
Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
Veränderung der Gesamtschlafdauer während des Mittagsschlafs, bewertet mit Polysomnographie von der ersten bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode
Zeitfenster: Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
Die Gesamtschlafdauer während der ausgewählten Nickerchen-Episoden wurde bestimmt, um Änderungen in diesem Parameter von der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritter, fünfter und siebter Tag) bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode (zehnter und zwölfter Tag) zu verfolgen.
Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
Veränderung der N1-Schlafdauer während des Mittagsschlafs, bewertet mit Polysomnographie von der ersten bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode
Zeitfenster: Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
Die Dauer des N1-Schlafs während der ausgewählten Nickerchen-Episoden wurde bestimmt, um Änderungen in diesem Parameter von der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritter, fünfter und siebter Tag) bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode (zehnter und zwölfter Tag) zu verfolgen.
Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
Veränderung der N2-Schlafdauer während des Mittagsschlafs, bewertet mit Polysomnographie von der ersten bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode
Zeitfenster: Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
Die Dauer des N2-Schlafs während der ausgewählten Nickerchen-Episoden wurde bestimmt, um Änderungen in diesem Parameter von der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritter, fünfter und siebter Tag) bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode (zehnter und zwölfter Tag) zu verfolgen.
Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
Veränderung der N3-Schlafdauer während des Mittagsschlafs, bewertet mit Polysomnographie von der ersten bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode
Zeitfenster: Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
Die Dauer des N3-Schlafs während der ausgewählten Nickerchen-Episoden wurde bestimmt, um Änderungen in diesem Parameter von der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritter, fünfter und siebter Tag) bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode (zehnter und zwölfter Tag) zu verfolgen.
Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
Veränderung der REM-Schlafdauer während des Mittagsschlafs, bewertet mit Polysomnographie von der ersten bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode
Zeitfenster: Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
Die Dauer des REM-Schlafs während der ausgewählten Nickerchen-Episoden wurde bestimmt, um Änderungen in diesem Parameter von der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritter, fünfter und siebter Tag) bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode (zehnter und zwölfter Tag) zu verfolgen.
Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafen

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Nickerchen

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