- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05026541
Resilienz gegenüber Schlafentzug und Veränderungen in der Schlafarchitektur bei Shoonya-Meditierenden (REST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaf ist physiologisch wichtig für die Gedächtniskonsolidierung, die Stimmungs- und Hormonregulierung und die Aufrechterhaltung eines niedrigen Niveaus systemischer Entzündungen. Es wird jedoch berichtet, dass ein erheblicher Teil der Menschen regelmäßig weniger als die empfohlenen 7-9 Stunden pro Nacht schläft. Meditation kann ein Mittel sein, um die negativen Auswirkungen von Schlafentzug zu mildern, da viele Arten von Meditation mit einer zunehmenden Hochfrequenz-Herzfrequenzvariabilität (HF-HRV) verbunden sind, die ein Index für die parasympathische Kontrolle des Herzens ist. Ein größerer parasympathischer Antrieb kann mit einer physiologischen Pufferung der schädlichen Wirkungen von Schlafentzug verbunden sein.
Die Forscher wollen eine randomisierte Kontrollstudie auf der Warteliste durchführen, bei der die Probanden gebeten werden, zweimal täglich eine 15-minütige Meditation (Shoonya-Meditation) oder 15 Minuten abwechselnde Nasenlochatmung zu lernen und zu praktizieren. Die Probanden werden gebeten, einige kognitive Tests vor und nach einer Nacht mit Schlaf und einer Nacht mit Schlafentzug durchzuführen. Während der Nacht des Schlafs werden die Teilnehmer einer Polysomnographie-Aufzeichnung für Schlafarchitektur und -qualität unterzogen.
Die Probanden werden gebeten, sich denselben Studienprozeduren nach 2 Monaten Meditationspraxis zu unterziehen, wonach die abwechselnde Nasenlochatmungsgruppe auch die Shoonya-Meditation lernen wird. Nur diese Gruppe wird gebeten, sich ein drittes Mal denselben Studienverfahren zu unterziehen, nachdem sie zwei Monate lang Shoonya-Meditation praktiziert haben.
Teilnehmer aus dem Bundesstaat erhalten für jedes Wochenende eine Entschädigung von 200 US-Dollar und Teilnehmer aus anderen Bundesstaaten erhalten eine Entschädigung von 300 US-Dollar für jedes Wochenende.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer des Shoonya-Meditationsprogramms/zur Teilnahme berechtigte Personen, die gesunde Erwachsene im Alter von mindestens 18 Jahren sind und ihren Wohnsitz in den Vereinigten Staaten haben. Die Teilnehmer müssen in der Lage und bereit sein, nach Boston zu reisen.
- Nickerchengruppe: Gesunde Erwachsene ab 18 Jahren, die in den Vereinigten Staaten leben, machen regelmäßig ein Nickerchen (mindestens dreimal pro Woche) und meditieren nicht regelmäßig.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer neurologischen Erkrankung (z. B. Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Huntington-Krankheit, Gehirntumore, Gehirnchirurgie oder Multiple Sklerose)
- Geschichte einer psychiatrischen Störung innerhalb der letzten 5 Jahre (d.h. Angst, Psychose, posttraumatische Belastungsstörung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung)
- Aktuelle Verwendung von kognitionssteigernden Medikamenten
- Aktive Geschichte (innerhalb der letzten 5 Jahre) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (> 10 Getränke pro Woche)
- Geschichte (innerhalb der letzten 5 Jahre) von Schlaganfall/Aneurysma
- Krampfanfälle in der Vorgeschichte (< 3 Monate).
- 60 Jahre oder älter
- Vorgeschichte von Herzinfarkt und Ejektionsfraktion kleiner oder gleich 30 %
- Schwangerschaft
- Nicht englischsprachig
- Anamnese/Diagnose einer Schlafstörung
- Konsum von 3 oder mehr Tassen Kaffee pro Tag
- Zuvor erlernte Shoonya-Meditation (für die Meditierenden-Gruppen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nap-Praktiker
Dies ist ein beobachtungsarm von regelmäßigen Nickerchen-Machern.
Personen, die mindestens zweimal pro Woche ein Nickerchen machen, werden eingeladen, an einem Wochenende der Datenerhebung alle Studienverfahren zu durchlaufen.
|
Regelmäßige Mittagsschläfer erhalten 30 Minuten lang die Möglichkeit, so lange zu schlafen, wie sie möchten.
|
|
Shoonya Meditierende
Dies ist der Interventionsarm.
Die Teilnehmer werden die 15-minütige Shoonya-Meditation erlernen und praktizieren – beschrieben als ein Prozess des bewussten Nichtstuns – und die Shakti Chalana Kriya, eine Reihe von Atemübungen, die als vorbereitende Praxis für die Shoonya-Meditation konzipiert sind. Die Teilnehmer werden die Shoonya-Meditation zwei Monate lang zweimal täglich praktizieren. Ein Wochenende der Datenerhebung findet zu Beginn und zwei Monate nachdem sie die Praxis erlernt haben statt. |
Dies ist eine 15-minütige Meditation, die als Prozess des bewussten Nicht-Tuns beschrieben wird.
|
|
Kontrollmeditierende
Kontrollpersonen sind Personen, die die erforderliche Meditation für die Shoonya-Meditation erlernt haben. Diese Meditation heißt Shambhavi Mahamudra Kriya. Kontrollpersonen werden während der Teilnahme an der Studie keine Shoonya-Meditation erlernen. Ein Wochenende der Datenerfassung findet zu Beginn statt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fehlerhäufigkeitsänderung: Go-No-Go-Aufgabe
Zeitfenster: 2 Monate Meditation nach dem Lernen
|
Das primäre Ergebnis ist der Unterschied in der Anzahl der Provisions- und Auslassungsfehler bei der Go-No-Go-Aufgabe.
Der Unterschied in den Werten vor und nach dem Schlafentzug wird zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe analysiert.
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2 Monate Meditation nach dem Lernen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Reaktionszeit: Go-No Go
Zeitfenster: 2 Monate Meditation nach dem Lernen
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Der Unterschied in den Reaktionszeiten bei der Go-No-Go-Aufgabe.
Der Unterschied in den Werten vor und nach dem Schlafentzug wird zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe verglichen.
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2 Monate Meditation nach dem Lernen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Balachundhar Subramaniam, MD, MPH, Beth Israel Deaconess Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tang YY, Holzel BK, Posner MI. The neuroscience of mindfulness meditation. Nat Rev Neurosci. 2015 Apr;16(4):213-25. doi: 10.1038/nrn3916. Epub 2015 Mar 18.
- Heyde I, Kiehn JT, Oster H. Mutual influence of sleep and circadian clocks on physiology and cognition. Free Radic Biol Med. 2018 May 1;119:8-16. doi: 10.1016/j.freeradbiomed.2017.11.003. Epub 2017 Nov 10.
- Hirshkowitz M, Whiton K, Albert SM, Alessi C, Bruni O, DonCarlos L, Hazen N, Herman J, Katz ES, Kheirandish-Gozal L, Neubauer DN, O'Donnell AE, Ohayon M, Peever J, Rawding R, Sachdeva RC, Setters B, Vitiello MV, Ware JC, Adams Hillard PJ. National Sleep Foundation's sleep time duration recommendations: methodology and results summary. Sleep Health. 2015 Mar;1(1):40-43. doi: 10.1016/j.sleh.2014.12.010. Epub 2015 Jan 8.
- Krause AJ, Simon EB, Mander BA, Greer SM, Saletin JM, Goldstein-Piekarski AN, Walker MP. The sleep-deprived human brain. Nat Rev Neurosci. 2017 Jul;18(7):404-418. doi: 10.1038/nrn.2017.55. Epub 2017 May 18.
- Braboszcz C, Cahn BR, Levy J, Fernandez M, Delorme A. Increased Gamma Brainwave Amplitude Compared to Control in Three Different Meditation Traditions. PLoS One. 2017 Jan 24;12(1):e0170647. doi: 10.1371/journal.pone.0170647. eCollection 2017.
- Kaul P, Passafiume J, Sargent CR, O'Hara BF. Meditation acutely improves psychomotor vigilance, and may decrease sleep need. Behav Brain Funct. 2010 Jul 29;6:47. doi: 10.1186/1744-9081-6-47.
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- Thayer JF, Lane RD. Claude Bernard and the heart-brain connection: further elaboration of a model of neurovisceral integration. Neurosci Biobehav Rev. 2009 Feb;33(2):81-8. doi: 10.1016/j.neubiorev.2008.08.004. Epub 2008 Aug 13.
- Lischke A, Lemke D, Neubert J, Hamm AO, Lotze M. Inter-individual differences in heart rate variability are associated with inter-individual differences in mind-reading. Sci Rep. 2017 Sep 14;7(1):11557. doi: 10.1038/s41598-017-11290-1.
- Kong SDX, Hoyos CM, Phillips CL, McKinnon AC, Lin P, Duffy SL, Mowszowski L, LaMonica HM, Grunstein RR, Naismith SL, Gordon CJ. Altered heart rate variability during sleep in mild cognitive impairment. Sleep. 2021 Apr 9;44(4):zsaa232. doi: 10.1093/sleep/zsaa232.
- Libby DJ, Worhunsky PD, Pilver CE, Brewer JA. Meditation-induced changes in high-frequency heart rate variability predict smoking outcomes. Front Hum Neurosci. 2012 Mar 19;6:54. doi: 10.3389/fnhum.2012.00054. eCollection 2012.
- Koerten HR, Watford TS, Dubow EF, O'Brien WH. Cardiovascular effects of brief mindfulness meditation among perfectionists experiencing failure. Psychophysiology. 2020 Apr;57(4):e13517. doi: 10.1111/psyp.13517. Epub 2020 Feb 4.
- Ben Simon E, Rossi A, Harvey AG, Walker MP. Overanxious and underslept. Nat Hum Behav. 2020 Jan;4(1):100-110. doi: 10.1038/s41562-019-0754-8. Epub 2019 Nov 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2021P000544
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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