- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03334071
Übungsintervention während der Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs (EMBRACE)
Übungsregime vor und während einer fortgeschrittenen Krebstherapie: Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Verbesserung der körperlichen Fitness mit einem Übungstrainingsprogramm vor und während einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs.
Erprobungsphase: Pilot
Indikation: Stadium IIIB/IV NSCLC
Primäres Ziel: Beurteilung der Durchführbarkeit und Verträglichkeit eines Bewegungstrainings während einer palliativen Chemotherapie.
Sekundäres Ziel: 1) Bewertung des Fitnessniveaus bei Patienten, die sich einer palliativen Chemotherapie unterziehen, und Untersuchung, ob körperliches Training eine Verringerung der Fitness verhindern kann.
2) Bestimmung der Ausgangsfitness einer Kohorte von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIb/IV, die im Begriff sind, eine Chemotherapie zu beginnen, wie durch kardiopulmonale Belastungstests (CPET) bewertet. 3) Vergleich von Patienten, die in EMBRACE aufgenommen wurden randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit denen, die ablehnen.
4) Untersuchung eines Zusammenhangs zwischen Fitness zu Studienbeginn und Ergebnissen, einschließlich therapiebedingter Komplikationen, Ansprechen und Überleben bei Patienten, die ein körperliches Training ablehnen oder randomisiert der Beobachtung zugeteilt werden.
5) Bewertung der Durchführbarkeit der Übertragung von Bewegungstraining im Krankenhaus auf Heimtraining während der Chemotherapie.
6) Dokumentation der Auswirkungen der Chemotherapie auf die zelluläre Energetik und die mitochondriale Funktion.
Begründung: Eine Chemotherapie wirkt sich nachteilig auf die körperliche Fitness aus, was später durch Training wieder rückgängig gemacht werden kann. Die Forscher möchten den Mechanismus dieser nachteiligen Wirkung verstehen und untersuchen, ob sie verhindert oder abgeschwächt werden kann, indem man gleichzeitig mit dem Bewegungstraining eine Chemotherapie verabreicht.
Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie (1:1) zum Vergleich von alleiniger Chemotherapie mit Chemotherapie plus Bewegungstraining. Bei einer Untergruppe von Patienten werden Muskelbiopsien durchgeführt. Patienten, die die Randomisierung ablehnen, wird die Aufnahme in einen Beobachtungsarm angeboten.
Stichprobengröße: 100 Patienten (einschließlich 48, die randomisiert werden, und 52 im Beobachtungsarm).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EMBRACE ist eine multizentrische Pilotstudie für 100 Patienten mit EGFR-negativem NSCLC, die sich einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie unterziehen. Es handelt sich um eine prospektiv randomisierte (1:1) 2-armige kontrollierte Studie. Eine verschachtelte Mechanismusstudie wird in einer Untergruppe von Patienten durchgeführt, die zu Muskelbiopsien bereit sind.
Die Patienten werden randomisiert der Übungsintervention oder dem Kontrollarm zugeteilt. Alle Patienten werden 12 Wochen lang einer Standard-Chemotherapie mit Gemcitabin und Carboplatin (oder Äquivalent) unterzogen. Patienten, die in den Interventionsarm randomisiert wurden, werden während ihrer 12-wöchigen Chemotherapie gleichzeitig einem körperlichen Training unterzogen. Patienten, die in den Kontrollarm randomisiert wurden, erhalten nur eine Chemotherapie. Während der 12 Wochen der Studie werden bei allen Patienten Bewertungen durchgeführt (einschließlich CPET-Tests und HRQL-Fragebögen). Die Trainingseinheiten und Studienbewertungen haben keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der Verabreichung der Chemotherapie. Patienten, die eine Randomisierung ablehnen, wird die Teilnahme an einer Beobachtungsstudie angeboten.
Die Nachsorgephase beginnt, wenn die Patienten die 12-wöchige Chemotherapie abgeschlossen haben, oder früher bei Patienten, die die Chemotherapie aufgrund fortschreitender Krankheit oder Toxizität vorzeitig abbrechen. Während der Nachbeobachtungsphase werden Daten zum Überleben und zur Nachverfolgung von UEs im Zusammenhang mit Studienverfahren erhoben. UEs, die nicht im Zusammenhang mit Studienverfahren stehen, müssen nicht weiterverfolgt werden. Die fortgesetzte Chemotherapie nach Woche 12 erfolgt nach Wahl des Prüfarztes und des Patienten und kann weitere Induktionszyklen, Erhaltungschemotherapie oder Beobachtung umfassen.
In einer Untergruppe williger Patienten werden Muskelbiopsien zu Studienbeginn, während der Chemotherapie und nach Abschluss der Chemotherapie durchgeführt.
STUDIENERGEBNIS MASSNAHMEN
Die primären Ergebnisvariablen für diese Machbarkeits- und Verträglichkeitsstudie werden die Einhaltung des Trainingsprogramms und unerwünschte Ereignisse sein.
Die sekundären Ergebnisvariablen sind das Ansprechen auf die Chemotherapie, das Fitnessniveau, gemessen durch Cardiopulmonary Exercise Testing (CPET), Time to get up and go test (TUG), Griffstärke, Bioimpedanz, CT-Messungen der Krebskachexie und Montreal-Score, krebsbezogen Symptome, HRQL und Aktivitätslevel.
Die explorativen Ergebnisvariablen werden Gesamtüberleben, Toxizität und Biomarker für Stress und zelluläre Energetik sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- University Hospitals Southampton NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von über 18 Jahren
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC (Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, großzelliges Karzinom, undifferenziertes Karzinom oder andere)
- Erkrankung im Stadium IIIb/IV
- Patienten, die mit Erstlinien-Gemcitabin und platinbasierter Chemotherapie behandelt werden (andere gleichwertige Therapien können nach Rücksprache mit Judith Cave in Betracht gezogen werden)
- Leistungsstatus 0-2 (PS 2 müssen als fit genug angesehen werden, um alle Chemotherapiezyklen zu absolvieren).
Ausschlusskriterien:
- Kann nicht zustimmen
- Unter 18 Jahren
- CPET kann nicht durchgeführt werden
- Signifikante kardiale Ischämie von > 1,5 mm symptomatisch und > 2 mm asymptomatisch im Ausgangs-EKG beobachtet
- Gewicht >145kg (Gewichtsgrenze für Fahrradergometer)
- Jede andere Kontraindikation für CPET basierend auf den ACCP/ATS-Richtlinien und in der folgenden Tabelle zusammengefasst.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Übungsintervention
Patienten des Interventionsarms nehmen vor und während der Chemotherapie an einem betreuten stationären Bewegungstraining auf einem Fahrradergometer teil.
In Woche 5-6 gibt es eine Übergangsphase vom stationären zum häuslichen Bewegungstraining (zu diesem Zeitpunkt führen wir die Übungen durch, die sie zu Hause in der Krankenhausumgebung durchführen werden, um sicherzustellen, dass der Patient das Zuhause versteht -basiertes Bewegungstrainingsprogramm) und dann Woche 7-12 wird ein Heimtraining nur mit telefonischer Unterstützung sein.
|
Hohe Intensität, unterbrochen von kurzen Trainingseinheiten mit moderater Intensität (aerobes Intervalltraining). Wir werden auch Widerstandstraining in jede Sitzung einbeziehen. Die betreuten Bewegungstrainings im Krankenhaus dauern an Das Heimtrainingsprogramm umfasst Treppensteigen (wenn möglich) und zügiges Gehen, um Herzfrequenzen zu erreichen, die denen entsprechen, die während der Trainingseinheiten im Krankenhaus erreicht werden. |
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Kein Eingriff: Negativkontrolle
Patienten im Kontrollarm werden keinem Trainingsprogramm unterzogen.
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Kein Eingriff: Beobachtungs
Patienten, die sich nicht für RCT anmelden, werden in den Beobachtungsarm aufgenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die Übungseinheiten als Funktion des gesamten Programms absolvieren.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Einhaltung des Bewegungstrainingsprogramms
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12 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gemeinsame Terminologie für Komplikationen (CTC AE v4)
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fitnesslevel gemessen durch Cardiopulmonary Exercise Testing (CPET)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Körperliche Fitness - Sauerstoffaufnahme an der anaeroben Schwelle
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12 Wochen
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Timed-up-and-Go-Test (TUG)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Körperliche Fitness
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12 Wochen
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Griffstärke
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Körperliche Fitness
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12 Wochen
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Montreal-Score – Prognostischer Überlebens-Score
Zeitfenster: 12 Wochen
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Stadium des nicht kleinzelligen Lungenkrebses, CRP, Albumin, Milchsäuredehydrogenase (LDH) und absolutes Verhältnis von Neutrophilenzahl/Lymphozytenzahl (N/L).
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12 Wochen
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Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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FACT-L Fragebogen zur Lebensqualität
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12 Wochen
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|
Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Dukes Activity Status Index
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12 Wochen
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Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
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12 Wochen
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|
Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Godin Leisure Time Questionnaire (GLTEQ).
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12 Wochen
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Physische Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Patienten tragen einen Sensewear Pro3-Aktivitätsmonitor (Armband) oder ähnliches, z.
AX3 3-Achsen-Aufzeichnungsbeschleunigungsmesser (Armband) für 72 Stunden.
Die Anzahl der Schritte in einem Zeitraum von 72 Stunden wird berechnet
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12 Wochen
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|
Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gesamtüberleben
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1 Jahr
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Ansprechen auf Chemotherapie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Innerhalb von 12 Tagen nach dem dritten Zyklus der Chemotherapie wird eine Querschnittsbildgebung durchgeführt, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
Scans werden gemäß den Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST Version 1 http://www.irrecist.com/recist/recist-in-practice/01.html) gemeldet.
|
12 Wochen
|
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Fitnesslevel gemessen durch Cardiopulmonary Exercise Testing (CPET)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Körperliche Fitness – Sauerstoffaufnahme bei maximaler Belastung
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sandy Jack, PhD, University Hospitals Southampton NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHM CAN 0960
- 13/YH/0354 (Andere Kennung: Research Ethics Committee)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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